BSA A65-Moder mit Überraschungen

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Phil
SuFu Fetischist

Re: BSA A65-Moder mit Überraschungen

Beitrag von Phil »

Ach ja, hier noch ein Bild der Wuchtbohrungen am Schwung.

Bild

Wie gesagt, ich kenne das bei einer dynamischen Wuchtung nicht, dass die Bohrungen so vollkommen symmetrisch sind. Das sieht am ehesten nach statischer Wuchtung aus.

Aber die flywheel bolts sehen dafür aus, als seien die schonmal gewechselt worden. Ich hatte aber vorgeschlagen, die in jedem Falle gegen neue von SRM auszutauschen.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 19. Januar 2026, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
SuFu Fetischist

Re: BSA A65-Moder mit Überraschungen

Beitrag von Phil »

Ein wenig weiter ging es heute noch mit dem Moder.

Hehehehehehe, kaum richtet man die Stange für das Spannerblatt nach, passt der Deckel wieder comme il faut. \:D/

Bild

Das Rollenlager links hat doch eine Herstellerbezeichnung, es kommt wohl von J5M.

Bild

So übermäßig maßhaltig wird das Lager kaum sein. Die Lagerschale kam schon bei 100° im Backofen rausgerutscht, den Innenring kann man kalt ohne Kraftaufwand auf den Lagersitz an der Kurbelwelle schieben.
Und jepp, der Lagersitz der Welle ist maßhaltig, ein RHP-Lager bekomme ich nicht händisch drauf.

Und normal unterlegt man das Lager auf dem Lagersitz der Welle zur Ausdistanzierung des Kurbelwellenaxialspiels, eine Passscheibe hinter der Lagerschale hatte ich bis dato noch nie gesehen... :shock:
Man lernt nie aus augenscheinlich.

Der J5M-Laden ist mir noch niemals never ever untergekommen. Man kann so ein Lager aber bei East Anglian Bearing Service käuflich erwerben, falls einem von Euch der Sinn nach Experimenten mit Lagern, für deren Austausch man den ganzen Moder zerlegen muss, steht.

Dann kamen die Stehbolzen der barrel-Verschraubung noch raus, als das Gehäuse eh warm war.

Die Herren Vorschrauber bzw. -murkser müssen teil-rehabilitiert werden.
7 von 8 Stehbolzen hatten tatsächlich ein UNC-Gewinde gehäuseseitig, aber gestern hatte ich einen Stehbolzen rausgewürgt, und der hatte eben 22 tpi Steigung, also ist das ein BSF-Gewinde gewesen. Man macht sowas aber trotzdem nicht, einen Stehbolzen mit dem falschen Gewinde montieren. So muss ich da jetzt nur einen Coil setzen und nicht deren 8 Stück.

Bild

Die Stehbolzen kommen eh neu, ich hab' keinen Bock, mich an den alten verhunzten Dingern zu verlustieren und die auch noch zum Zinker zu schleppen.

Ansonsten hab' ich die sludge trap noch geputzt, dann geht die Welle diese Woche noch zusammen mit einer anderen A65-Welle zum Schleifer.

Ich versuche in der Regel, meinen Krempel wenigstens etwas vorzureinigen, damit den Moderinstandsetzungsleuten nicht gleich alles mit Öl vollsabbelt, wenn sie die Sachen auf den Tisch legen.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten