Bremsen Commando

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Bremsen Commando

Beitrag von Tim »

APe hat geschrieben:In Deutschland lohntsich dasH-Kennzeichen nur fürAutos.
Nein.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
APe hat geschrieben:In Deutschland lohntsich dasH-Kennzeichen nur fürAutos.
Nein.

Tim
"Lohnen" bezieht sich hierbei aber auch nur auf die Kosten.
Wenn man sein Motorrad aber unreglementiert fahren möchte, ist in meinen Augen die gesparte Steuer nicht ausreichend.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wenn man sein Motorrad aber unreglementiert fahren möchte, ist in meinen Augen die gesparte Steuer nicht ausreichend.
Ich fahre eigentlich keine Umbauten, die einem H-Kennzeichen ernsthaft entgegenstehen würden - abgesehen davon ist das alles auch wieder "Ermessensspielraum". Das IMHO albernste Beispiel ist eine vierrädrige Replika hier in der Gegend, die eigentlich nur ungefähre Ähnlichkeit mit dem Okinaal hat, mit Sicherheit nicht nach 1998 gebaut wurde (weil die Hersteller erst damals gegründet wurde) und prominent hinten raus einen Getriebedeckel mit dem Markenzeichen eines föllich artfremden Herstellers hat.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

das Kennzeichen ist hässlich :mrgreen:
Na ja. und wenn ich ein paar Tge Urlaub machen will, muss ich das als Erprobungsfahrt erklären oder in der Theorie eine Veranstaltung besuchen.
Ne, ich gebe so viel Geld aus für mekn Motorrad, da machen die paar Euro mehr für Steuer nichts aus.
Ok, wenn ich nen Opel Kapitän fahre... Aber so...

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben: Na ja. und wenn ich ein paar Tge Urlaub machen will, muss ich das als Erprobungsfahrt erklären oder in der Theorie eine Veranstaltung besuchen.
Musst du eben nicht beim "H". Nur beim roten 07er. Das hat aber andere, für manchen durchaus relevante Vorteile.

Aber hässlich ist es wirklich. 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hmh
Ich meine dasso verstanden zu haben... Aber auch ich kann mich mal irren :tongue:

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

das H-Kennzeichen hat folgende Vorteile:

1. Ab 650 cc geringe Steuerersparnis (z.B. 850cc = 16€ Ersparnis).
2. Transportschäden sind versichert (Wenn das Krad vom Hänger fällt)
3. Versicherung kann nicht bei Schaden steigen. (keine Freiheitsrabattregelung)

Nachteile:
1. Versicherungsprämie ist teuerer, wenn man sonst einen niedrigen Schadenfreiheitsrabatt hätte.
2. Gutachten ist erforderlich

Das H-Kennzeichen geht wohl mittlerweile mit der kleinsten Größe (18x20), ist aber trotzdem Geschmacksache. Der Zustand muss zeitgenössisch, nicht unbedingt 100% Original sein. Ich habe für beide Motorräder ein Gutachten erstellen lassen, um bei Diebstahl einen Nachweis zu haben. In dem H-Kennzeichen sehe ich trotzdem keinen Sinn. Man hat eingentlich keine echten Vorteile. Der TÜV macht da keinen Unterschied. Wenn damit das kleine Kleinkraftradkennzeichen möglich wäre (Thema "Zeitgenössisch"), würde ich es sofort nehmen.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:2. Transportschäden sind versichert (Wenn das Krad vom Hänger fällt)
3. Versicherung kann nicht bei Schaden steigen. (keine Freiheitsrabattregelung)
Hm, nee, für die Oldie-Versicherung ist es zumindest nicht generell zwingend, dass der Oldie auch ein H-Kennzeichen hat. Insofern sind das beides keine Vorteile vom H-Kennzeichen.
Nachteile:
1. Versicherungsprämie ist teuerer, wenn man sonst einen niedrigen Schadenfreiheitsrabatt hätte.
Das ist so pauschal definitiv falsch - bei der HD zahle ich eine grotesk niedrige Prämie, ohne Einstufung als Oldtimer wäre es ein Vielfaches, (wenn ich überhaupt eine "reguläre" Versicherung bekäme), da käme ich mit dem SF erst kurz vor dem Jüngsten Gericht hin. Bei der Atlas ist es immer noch so günstig, dass man schon den Stundenlohn fürs Nachdenken drüber berücksichtigen müsste.
2. Gutachten ist erforderlich
Ist bei vielen Oldie-Versicherungen auch wieder der Fall, wobei die dann auch noch ein Wertgutachten haben wollen, aber das bieten des Teufels Übler Vetter und Co. ja auch an (wobei meine Versicherung zwingend von Classic Data belogen werden wollte, fällt mir dabei ein .....) Mich stört das zusätzliche H bei der Ersatzbritin nicht - im Gegentum, da auch die seuchenhaft verbreiteten aktuellen Karren der Marke teilweise optisch sehr nah dran sind, ist es IMHO im Hinblick auf die Rennleitung vielleicht auch hilfreich, dass schon beim Blick aufs Kennzeichen klar ist, dass die Kiste alt ist.

Tim
rayspeed
Manxman

Beitrag von rayspeed »

nixwiefort hat geschrieben: Vorteile hard Facts: Überprüfung ( ~ TÜV ) nur alle 2 Jahre (sonst jedes Jahr)
Noch ein gewichtiger Vorteil: keine NOVA ("Normverbrauchsabgabe") fällig...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:Hm, nee, für die Oldie-Versicherung ist es zumindest nicht generell zwingend, dass der Oldie auch ein H-Kennzeichen hat. Insofern sind das beides keine Vorteile vom H-Kennzeichen.
Danke für die Info - hatte das anders in Erinnrung - hab gerade bei meiner Versicherung angerufen und auf Oldtimervertrag umgestellt - 30€ gespart.

Dann sehe ich nun überhaupt keinen Sinn in dem H-Kennzeichen.

Gruß
Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Dann sehe ich nun überhaupt keinen Sinn in dem H-Kennzeichen.
Deine Moppeds haben zuwenig Hubraum.... :mrgreen:

Tim
Antworten