Nein.APe hat geschrieben:In Deutschland lohntsich dasH-Kennzeichen nur fürAutos.
Tim
"Lohnen" bezieht sich hierbei aber auch nur auf die Kosten.Atlas750 hat geschrieben:Nein.APe hat geschrieben:In Deutschland lohntsich dasH-Kennzeichen nur fürAutos.
Tim
Ich fahre eigentlich keine Umbauten, die einem H-Kennzeichen ernsthaft entgegenstehen würden - abgesehen davon ist das alles auch wieder "Ermessensspielraum". Das IMHO albernste Beispiel ist eine vierrädrige Replika hier in der Gegend, die eigentlich nur ungefähre Ähnlichkeit mit dem Okinaal hat, mit Sicherheit nicht nach 1998 gebaut wurde (weil die Hersteller erst damals gegründet wurde) und prominent hinten raus einen Getriebedeckel mit dem Markenzeichen eines föllich artfremden Herstellers hat.Martin hat geschrieben:Wenn man sein Motorrad aber unreglementiert fahren möchte, ist in meinen Augen die gesparte Steuer nicht ausreichend.
Musst du eben nicht beim "H". Nur beim roten 07er. Das hat aber andere, für manchen durchaus relevante Vorteile.Martin hat geschrieben: Na ja. und wenn ich ein paar Tge Urlaub machen will, muss ich das als Erprobungsfahrt erklären oder in der Theorie eine Veranstaltung besuchen.
Hm, nee, für die Oldie-Versicherung ist es zumindest nicht generell zwingend, dass der Oldie auch ein H-Kennzeichen hat. Insofern sind das beides keine Vorteile vom H-Kennzeichen.Towner hat geschrieben:2. Transportschäden sind versichert (Wenn das Krad vom Hänger fällt)
3. Versicherung kann nicht bei Schaden steigen. (keine Freiheitsrabattregelung)
Das ist so pauschal definitiv falsch - bei der HD zahle ich eine grotesk niedrige Prämie, ohne Einstufung als Oldtimer wäre es ein Vielfaches, (wenn ich überhaupt eine "reguläre" Versicherung bekäme), da käme ich mit dem SF erst kurz vor dem Jüngsten Gericht hin. Bei der Atlas ist es immer noch so günstig, dass man schon den Stundenlohn fürs Nachdenken drüber berücksichtigen müsste.Nachteile:
1. Versicherungsprämie ist teuerer, wenn man sonst einen niedrigen Schadenfreiheitsrabatt hätte.
Ist bei vielen Oldie-Versicherungen auch wieder der Fall, wobei die dann auch noch ein Wertgutachten haben wollen, aber das bieten des Teufels Übler Vetter und Co. ja auch an (wobei meine Versicherung zwingend von Classic Data belogen werden wollte, fällt mir dabei ein .....) Mich stört das zusätzliche H bei der Ersatzbritin nicht - im Gegentum, da auch die seuchenhaft verbreiteten aktuellen Karren der Marke teilweise optisch sehr nah dran sind, ist es IMHO im Hinblick auf die Rennleitung vielleicht auch hilfreich, dass schon beim Blick aufs Kennzeichen klar ist, dass die Kiste alt ist.2. Gutachten ist erforderlich
Noch ein gewichtiger Vorteil: keine NOVA ("Normverbrauchsabgabe") fällig...nixwiefort hat geschrieben: Vorteile hard Facts: Überprüfung ( ~ TÜV ) nur alle 2 Jahre (sonst jedes Jahr)
Danke für die Info - hatte das anders in Erinnrung - hab gerade bei meiner Versicherung angerufen und auf Oldtimervertrag umgestellt - 30€ gespart.Atlas750 hat geschrieben:Hm, nee, für die Oldie-Versicherung ist es zumindest nicht generell zwingend, dass der Oldie auch ein H-Kennzeichen hat. Insofern sind das beides keine Vorteile vom H-Kennzeichen.
Deine Moppeds haben zuwenig Hubraum....Towner hat geschrieben:Dann sehe ich nun überhaupt keinen Sinn in dem H-Kennzeichen.