Bremsen Commando
-
nixwiefort
- Manxman
Bremsen Commando
habe in einem anderen Thread geschrieben, dass ich heute erstmals ein Stück mit meiner 850 Commando MK3 gefahren bin.
Habe dabei so aus 50 -60 km/h heruntergebremst. Das war ja ein schauderhaftes Erlebnis. Da musst du anziehen und drauf drücken wie ein Esel.
Da bremsen die Trommelbremsen meiner 50er-Jahremotorräder viel besser.
Ich hab die Bremsen vorher zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, neu befüllt, entlüftet.
Sind die Bremsen der MK3 mit den original Bremszylindern wirklich so schlecht ?
Ich weiss, es gibt Umbausätze ....
lg
Wolfgang
Habe dabei so aus 50 -60 km/h heruntergebremst. Das war ja ein schauderhaftes Erlebnis. Da musst du anziehen und drauf drücken wie ein Esel.
Da bremsen die Trommelbremsen meiner 50er-Jahremotorräder viel besser.
Ich hab die Bremsen vorher zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, neu befüllt, entlüftet.
Sind die Bremsen der MK3 mit den original Bremszylindern wirklich so schlecht ?
Ich weiss, es gibt Umbausätze ....
lg
Wolfgang
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Bremsen Commando
Zumindest mit der okinaalen Handpumpe, die ist viel zu groß, was damals an vielen Moppeds der Fall war. Bevor Du Kiloeuros in Bling-Bling-Doppelscheiben versenkst, versuch erstmal eine kleinere Handpumpe.nixwiefort hat geschrieben:Sind die Bremsen der MK3 mit den original Bremszylindern wirklich so schlecht ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Hallo,
eigentlich ist die Bremse nicht so schlecht, man muss nur wahnsinnig dran ziehen. Das fühlt sich so an, als hätte man Bremsklötze aus Holz. Das nervt natürlich. Ich habe vorn auch den anderen Bremszylinder drauf. Das ist schon eine enorme Verbesserung, mehr braucht man eigentlich nicht zu tun. Ob es den für hinten gibt weiß ich nicht, aber ich denke vorne reicht schon.
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... mse#p56661
Ralf
eigentlich ist die Bremse nicht so schlecht, man muss nur wahnsinnig dran ziehen. Das fühlt sich so an, als hätte man Bremsklötze aus Holz. Das nervt natürlich. Ich habe vorn auch den anderen Bremszylinder drauf. Das ist schon eine enorme Verbesserung, mehr braucht man eigentlich nicht zu tun. Ob es den für hinten gibt weiß ich nicht, aber ich denke vorne reicht schon.
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... mse#p56661
Ralf
- Uli
- Puristenpolizei
Ja, Wolfgang,
die originale hydraulische Übersetzung ist eine Katastrophe.
13er Brembo- oder Grimecapumpe und die Welt ist wieder in Ordnung.
Die Investition lohnt sich.
Von Brembo gibt es auch verschiedene Pumpen, die man für die MK3 hinten verbauen kann (schau mal bei Stein-Dinse), ist aber etwas aufwändig umzubauen.
Ist "nice-to-have", aber nicht lebenswichtig.
Grüße,
Uli
die originale hydraulische Übersetzung ist eine Katastrophe.
13er Brembo- oder Grimecapumpe und die Welt ist wieder in Ordnung.
Die Investition lohnt sich.
Von Brembo gibt es auch verschiedene Pumpen, die man für die MK3 hinten verbauen kann (schau mal bei Stein-Dinse), ist aber etwas aufwändig umzubauen.
Ist "nice-to-have", aber nicht lebenswichtig.
Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
nixwiefort
- Manxman
Danke für eure Infos. Genauso wie beschrieben fühlt es sich an: man zieht irr an, und glaubt man drückt Holzklötze zusammen.
Eine Doppelscheibe kommt bei mir vorn sicher nicht drauf ! Ich hab das Bike original restauriert, und als historisches Fahrzeug zugelassen.
Den modifizierten Bremszylinder wird ich mir allerdings überlegen.
lg
Wolfgang
Eine Doppelscheibe kommt bei mir vorn sicher nicht drauf ! Ich hab das Bike original restauriert, und als historisches Fahrzeug zugelassen.
Den modifizierten Bremszylinder wird ich mir allerdings überlegen.
lg
Wolfgang
- APe
- Manxman
Das Problem mit den laschen Bremsen habe ich auch. Insofern für mich sehr interessant. Und wahrscheinlich meine übernächste Investition.
Wolfgang:
Was für Vorteile bringt die Anmeldung als H-Fahrzeug gegenüber einer normalen Zulassung?
Ich habe meine normal zugelassen und bei einer Oldtimerversicherung versichert.
Andreas
Wolfgang:
Was für Vorteile bringt die Anmeldung als H-Fahrzeug gegenüber einer normalen Zulassung?
Ich habe meine normal zugelassen und bei einer Oldtimerversicherung versichert.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
- Rüdi
- Manxman
ich finde die Orig.Bremse nicht soo schlecht.
Man muss vielleicht etwas fester darn ziehen als bei nem Zeitgemässen Racer mit 6-Kolben, aber wofür hat der Mensch Muskeln vom Herrgott bekommen? - Und dann reicht es mE alle male aus.
Ich brauch keine Bremse, die bei leichtester Berührung schon einen Stoppi verursacht.
Vielleicht mal neue (gescheite?)Beläge drauf machen?
Man muss vielleicht etwas fester darn ziehen als bei nem Zeitgemässen Racer mit 6-Kolben, aber wofür hat der Mensch Muskeln vom Herrgott bekommen? - Und dann reicht es mE alle male aus.
Ich brauch keine Bremse, die bei leichtester Berührung schon einen Stoppi verursacht.
Vielleicht mal neue (gescheite?)Beläge drauf machen?
Zuletzt geändert von Rüdi am Freitag 25. April 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Uli
- Puristenpolizei
Minimalste Steuerersparnis (Motorräder kosten pauschal 46,-p.a.), aber durch das Oldtimergutachten kann man das Moped problemlos auf eine 07er-Nummer nehmen, falls man das möchte.APe hat geschrieben:Was für Vorteile bringt die Anmeldung als H-Fahrzeug gegenüber einer normalen Zulassung?
Dann KÖNNTEST du allerdings bei der nächsten HU Probleme mit dem Oldtimerstatus des Krades bekommen, wenn der Prüfer pingelig ist und sich auskennt. Oder du den Umbau eintragen lassen möchtest.nixwiefort hat geschrieben:, und als historisches Fahrzeug zugelassen. Den modifizierten Bremszylinder wird ich mir allerdings überlegen.lg
Sieht der Prüfer nichts und du lässt nichts eintragen, KÖNNTEST du im Falle des (Un-)Falles Probleme mit der Rennleitung und/oder der Versicherung bekommen.
Ehrlich gesagt:
Ich persönlich nehme beide (hypothetischen) Risiken gerne in Kauf, wenn ich dadurch ein (sehr praktisches und reales!) Problem mit dem mir die Vorfahrt nehmenden Bürgerkäfig vermeiden kann.
Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Freitag 25. April 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
Mopped 46€. Lohnt sich also - abgesehen vom Gutachten - ab 625cc, darunter nicht.tommy hat geschrieben:Hier in Deutschland, meiner Meinung nach gar nix, da du mit ner H-Zulassung einen festen Steuersatz von 198,-€ hast.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Uli
- Puristenpolizei
Mann seid ihr schnell heute.tommy hat geschrieben:Bist du dir sicher??? Ich hatte das mal so abgespeichert, dass die Steuern fürs H höher sind als bei einer normalen Zulassung.Uli hat geschrieben:Minimalste Steuerersparnis
Gibt bei euch kein Mittagessen?
Habs gerade editiert...
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
Bei Umbauten an der Bremse kann der Prüfer immer noch nicht-okinaales akzeptieren, wenn es der Sicherheit dienlich ist, und das ist bei der Commando-Holzbremse wohl ziemlich eindeutig der Fall.Uli hat geschrieben:Dann KÖNNTEST du allerdings bei der nächsten HU Probleme mit dem Oldtimerstatus des Krades bekommen, wenn der Prüfer pingelig ist und sich auskennt. Oder du den Umbau eintragen lassen möchtest.
Ich werde das demnächst bei der Aushilfsbritin machen, die hat auch einen viel zu großen Geber.
Tim
- Uli
- Puristenpolizei
- Tim
- Commando Resterampe
Joh, zum Falschen....Uli hat geschrieben:Habs gerade editiert...
Bei der HD ist ein H-Kennzeichen ein no-brainer, das Gutachten ist nach drei, vier Jahren bezahlt.
Tim
-
nixwiefort
- Manxman
Jössas, so viele Antworten...
also, ich bin Österreicher und hier läuft das mit dem "historischen Fahrzeug" so:
Fahrzeug muss in "erhaltenswertem, originalgetreuen Zustand" sein
Vorteile hard Facts: Überprüfung ( ~ TÜV ) nur alle 2 Jahre (sonst jedes Jahr)
Vorteile soft Facts: bei Wiederverkauf, bei Unfall wegen Wertdiskussion mit Versicherung
Nachteile: Fahrtenbuch erforderlich, max. 60 Fahrtage pro Jahr zulässig
Versicherung: kein Unterschied
also, ich bin Österreicher und hier läuft das mit dem "historischen Fahrzeug" so:
Fahrzeug muss in "erhaltenswertem, originalgetreuen Zustand" sein
Vorteile hard Facts: Überprüfung ( ~ TÜV ) nur alle 2 Jahre (sonst jedes Jahr)
Vorteile soft Facts: bei Wiederverkauf, bei Unfall wegen Wertdiskussion mit Versicherung
Nachteile: Fahrtenbuch erforderlich, max. 60 Fahrtage pro Jahr zulässig
Versicherung: kein Unterschied
- APe
- Manxman
Das mit Österreich hatte ich später erst gesehen. Sorry. In Deutschland lohntsich dasH-Kennzeichen nur fürAutos. Ich habe meinen Opel Rekord D Bj73 mit 2.1 Dieselmotor mit H-Kennzeichen zugelassen. Anders wäre es gar nicht bezahlbar. Aber geil ist das schon in so einem Schiff.
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.