Oliver hat geschrieben:Wie ich eben las, rauchen auch bei begnadeten Schraubern die Mopeds ab. Nicht, daß mich das freuen würde, aber das macht Mut.
Mit anderen Worten: Ich begebe mich alleine an die neue Elektrik und ziehe das durch, mit allen etwaigen Konsequenzen.
Im Grunde ist das ja kein Hexenwerk, und trotzdem stellen sich mir folgende Fragen: Wenn ich von Plus an Masse umstricke, was ist mit der Lichtmaschine? Löppt die dann noch richtig, oder unterliege ich da gerade einem Gedankenfehler? Ist das mit dem neuen Gleichrichter, in Wormer auf Anraten des von mir sehr geschätzten Herrn Phil gekauft, alles tutti, oder wie oder was?

Wenn ich Licht direkt über das Zündschloss schalte und nicht mehr über einen separaten Schalter, also Schlüssel drehen und Licht an, brauchts dann ein weiteres Relais?
Mehr Fragen habe ich nicht. Vermutlich waren die schon überflüssig genug. Der Rest ergibt sich beim Basteln.
Schönen Tach noch.
Oliver
Nachtrag: Ich kann nicht ausschließen, daß mir diese Frage schon von Phil beantwortet wurde und ich es wieder vergesen habe.
In der Tat wurden diese Fragen zum größten Teil bereits beantwortet.
Aber wenn Du doch nun die große Lampe von RGW verbaut hast, und selbige verfügt über einen Lichtschalter, warum magste jetzt denn noch ein Zündschloss, um ein Anschalten der Beleuchtung zu bewerkstelligen? Reicht Dir ein Lichtschalter nicht? Schaltet doppelt besser?
Nochmal: Du hast keinen Gleichrichter erworben im fernen Wormer, sondern einen LiMa-Regler à la PODtronics, ergo ein Teil (vertrieben von Wassel), dass Dir die Spannung begrenzt und den Wechselstrom gleichrichtet. Und wenn Du die Einbauanleitung liest, dann wirst Du erkennen, dass die Polarität Deines Bordnetzes einzig und allein davon abhängen wird, welches Kabel Du von der Batterie aus auf Masse/den Rahmen legst.
In Anbetracht deiner Instrumentenplanung bin ich fast sicher, dass dies das Minuskabel sein wird.
Schwarz ist rot, und Plus ist Minus....
Schöne Grüße
Ph.
Einen Rat habe ich aber für Dich: zeichne Dir einen Plan auf Basis des originalen Schaltplans vorher auf und streiche das weg, was Du nicht mehr brauchst. nicht am lebenden Objekt rumfummeln und schauen, wie weit Du kommst. Systematisches Herangehen rules!