GFK Tank

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: GFK Tank

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Seine im Januar 2011 angesetzte Versuchsreihe mit E10 zeigt bisher keinerlei Ablösungerscheinungen.
Tankbeschichtungen sind Epoxid-basiert, und Epoxid verliert langfristig immer gegen Ethanol, das ist bis zur Besinnungslosigkeit ausgetestet. Es gibt AFAIK nur zwei Kunststoffe, die dauerhaft E-sicher sind: FKM (Viton) und HDPE. Letzteres ist AFAIK das Standardmaterial für Serientanks, ersteres ist das Standardmaterial (in faserverstärkter Form) für Fuel cells im Rennspocht.

Aus Sicht eines Herstellers und Dienstleisters muss so eine Beschichtung zwei Jahre durchhalten, dann ist's egal. Zwei Jahre scheint eine typische Zeitspanne bei den DIY-Beschichtungen zu sein, danach vermelden die bis dahin optimistischen Selbstkleisterer, dass sie den Stein der Weisen gefunden haben, um nach Ablauf der zwei Jahre dann kleinlaut zuzugeben, dass das Ethanol doch gewonnen hat.

Und Ablösungen sind erst das Ende des Prozesses, er soll mal den Sprit auf darin gelöste Polymere untersuchen lassen, die will ich auch nicht an den Ventilen etc. rumkleistern haben.

Nenene, so einfach ist die E-Kiste nicht, und bei den Zeiträumen, in denen man bei Oldies denken sollte, schon gar nicht. Die erste Restaurierung meiner Atlas ist schon wieder fünfzehn Jahre her. Hat mal jemand eine 15 Jahre alte E10-Probe zu Hand? ;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti
AW: GFK Tank

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand E10 in einen Alubecher gefüllt und geschaut ob an den Schreckensmärchen überuagpt was dran ist?
Ja.

Tim
Ja was? eingefüllt oder Schreckensmärchen bestätigt?
98 gibt es bei Tanken hier überall außer Aral und Shell. Die haben ihre eigenen V Ultimate Dingens...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Re: AW: GFK Tank

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ja was? eingefüllt oder Schreckensmärchen bestätigt?
Im Rennspocht wird seit ca. fünf Jahren meist irgendein E10-Gebräu gefahren, und demenstprechend ist das von jedem F1-, LM-, WRC-, WTCC- , WWI-Rennstall und relevanten Zulieferer bis zur Besinnungslosigkeit durchgetestet worden. Alu verliert langfristig gegen E10, Epoxid auch. Und deswegen nimmt man keine problematischen Werkstoffe im Kraftstoffsystem, selbst wenn das nach jedem Rennen restentleert wird.

Und es ist auch nix dramatisches, was da passiert, sondern eine seeehr langfristige Sache. Bei mindestens 40Jahre alten Kisten - wie in meinem Fall - finde ich langfristige Probleme aber gar nicht mal so unwichtig. Und rein bekommt man diese Beschichtungen schnell, raus ist'n Spaß. Wenn so'n Zeug mittelfristig Ethanol standhält, brauchst schon böse Chemie, um's auf dem Weg rauszubekommen. Warum also erst reinkippen?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tim, das hab ich soweit alles verstanden. Löst aber nicht mein Problem mit den alten Tanks die schon innen am rosten sind. An meiner Ducati hat der Tank eine bereits nach außen durchgerostete Pore, die sich durch das nachgebildete Eisenoxyd (Rost), das ja in seiner Entstehung eine Volumensvergrößerung erfährt, wieder verschlossen hat. Die Frage ist nur wie lange hält dieser Verschluss aus Rost noch dicht? Also muss ich was machen. Schweißen, verzinnen und dann außen lackieren. Aber was mach ich mit der Innenseite? Ohne Beschichtung sieht es denke ich ganz mau aus, da ist ein erneutes rosten doch vorprogrammiert. :naja:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Der E 10 Bericht aus der "Oldimer Markt" ist in "Rest of" gepostet!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

So ich weiß, ist Superplus 98 Octan E5.

Tankbeschichtungen gibts auch auf Polyurethanbasis.

Ordentliche Blechtanks für Commandos wäre doch eine tolle Nachfertigungsaktion für Joe. Dafür gäbs doch eine echte Nachfrage.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Ja, frische Stahltanks...das wäre was.

Wie ist es mit ein wenig Zweitaktoel in den Tank zu kippen?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:

Elvis
... dann riecht deine Commando wie ne Kreidler :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Mineiro hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:

Elvis
... dann riecht deine Commando wie ne Kreidler :mrgreen:
Solange sie nicht auch so klingt..... :scherzkeks:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Zweitaktöl hatte ich letzten Winter in allen 3 Mopeds. Ich bin zuletzt damit immer auch noch ein wenig rumgefahren und habe keine Auswirkungen bemerkt. Nach mehrmonatiger Standzeit sind die Motoren allerdings sehr schlecht angesprungen und haben sichtbar gequalmt ....
Die Räucherei/Stinkerei hat sich mit der Zeit dann gelegt. Ich vermute, daß sich das Ganze irgendwie entmischt hatte.... Verdünnt hatte ich ca. auf 1:100.

Ich werd diesen Winter mal die Aral-Ultimate 102 Oktan-Geschichte austesten. Da soll angeblich eine ander Art von Alkohol drin sein.
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Ordentliche Blechtanks für Commandos wäre doch eine tolle Nachfertigungsaktion für Joe. Dafür gäbs doch eine echte Nachfrage.
Im Prinizip ja, aaaaaaaaaber:
1. Die Original-Presswerkzeuge sind weg;
2. Allein für Commandos git es Interstate, Roadster, Fastbäck (hallo Fraaaaaaaaaaaaaaaaaanzili!), Fastbäck Longrange, Hi-Rider/SS Tanks.
3. Wir haben im September den Auftrag für Presswerkzeuge für Roadstertanks erteilt. Diese sind ziemlich kostspielig, und müsse auf das erste 100ter Pack von Roadster-Tanks umgelegt werden. Wenn das Projekt funktioniert, kann man über Fastback- & Interstate nachdenken. Und bis wir Tanks haben, wird es mindestens Frühjahr 2013.

Bis dahin könnt Ihr noch Wundermixturen in Eure Tanks schütten! :juggle:
Joe S. :schlaumeier:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Norton Motors hat geschrieben: 1. Die Original-Presswerkzeuge sind weg;
lol
da ham wirs: bei mir kommt auch immer Werkzeug weg. Das muss Beine haben ...
](*,)
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Braucht man was andere als Roadstertanks???

Nö. Die orig. Rodastertanks +3L wärn Traum. :juggle:

Elvis
Hans Huckebein
Two Stroker

Beitrag von Hans Huckebein »

Ich kann von meinen Erfahrungen mit einem beschichteten Interstate Stahltank berichten. Der Tank war vor ca 10 Jahren durch Rost und vermutlich durch den bleifreien Sprit angegriffen. Es lösten sich immer wieder Teile, die den Benzinfilter verstopften. Nach längeren Pausen kam nur noch eine braune Suppe aus dem Faß.

Ich habe den Tank damals mit Kreem Weiß beschichtet. Die damals empfohlene Methode sah ein Schleifen des Tanks mit Steinen/Splitt vor. Ich habe den Tank mit einem Holzdeckel und einer Gumidichtung aus einem Fahzeugschlauch verschlossen. In die Gewinde für die Sprithähne habe ich Schrauben gedreht. Ich entsinne mich, dass die schwer zu finden waren. Den Tank habe ich mit der Stein-Splitt-Dieselmischung gefüllt und mit Spanngurten auf einen Betonmischer gespannt. Dann in verschiedenen Positionen solange rotiern lassen bis die Wände metallisch aussahen.

Anschließend habe ich den Tank entfettet und einige Tage gelüftet. Kreem Weiß nach Anleitung gemischt, eingefüllt, und auf der Innenseite verteilt. Den Rest abtropfen und trocknen lassen. Das Ergebnis hält bis heute und der Tank sieht immer noch schön weiß von innen aus.

Damals habe ich lange gezögert, weil das Zeug recht teuer war. Aber meine Tanklackierung sah damals noch gut aus, deshalb habe ich mich an die Arbeit gewagt. Außerdem konnte ich keinen brauchbaren gebrauchten Tank finden. Meiner sah ursprünglich wie ein Golfball aus und war für die Lackierung ausgebeult und gespachtelt worden.

Auf Erfahrungen mit GFK kann ich nicht verweisen. Wenn ich micht recht erinnere, gibt es dazu aber Informationen von Kreem.

Jürgen
Norton Commando Interstate MK II
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Unglücksrabe,
Ist denn der Tank heute noch bei Dir im Einsatz? Vor 10 Jahren waren die Beschichtungen noch unproblematisch, da der damalige Sprit die Tanks (auch Kunststofftanks) noch nicht angriff. :ertrink:
Antworten