GFK Tank
-
Malte F.
- Manxman
GFK Tank
Hallo Leute
Bei der Fastback meines Vaters hat sich der Tank aufgelöst.
Nachdem sich immer nur große Plaken vom Tank inneren gelöst haben
ist er jetzt undicht geworden.
Nun überlegen wir welches die beste weg ist.
Von einer Tank innenbeschichtung halte ich eigentlich nicht viel,
weil ein Bekannter schon mal die Problematik hatte das sich die Beschichtung
gelöst hat und sich im Vergaser und Ventieltrieb mit den entsprechenden Folgen wiedergefunden hat.
Habe jemanden an der Hand der mir evtl einen Tank bauen würde.
Frage wäre jetzt ob man Allu oder Stahl nimmt?
Der Tank soll lackiert weden also Allu look ist nicht gewünscht,
aber ist das besser wegen korrosion?
Wie ist das mit originalen Stahl Tanks, sind die von innen beschichtet?
Gruß Malte
Bei der Fastback meines Vaters hat sich der Tank aufgelöst.
Nachdem sich immer nur große Plaken vom Tank inneren gelöst haben
ist er jetzt undicht geworden.
Nun überlegen wir welches die beste weg ist.
Von einer Tank innenbeschichtung halte ich eigentlich nicht viel,
weil ein Bekannter schon mal die Problematik hatte das sich die Beschichtung
gelöst hat und sich im Vergaser und Ventieltrieb mit den entsprechenden Folgen wiedergefunden hat.
Habe jemanden an der Hand der mir evtl einen Tank bauen würde.
Frage wäre jetzt ob man Allu oder Stahl nimmt?
Der Tank soll lackiert weden also Allu look ist nicht gewünscht,
aber ist das besser wegen korrosion?
Wie ist das mit originalen Stahl Tanks, sind die von innen beschichtet?
Gruß Malte
-
Alexander
- Manxman
Re: GFK Tank
Hi Malte
Die Stahltanks musst du jeweils noch innwendig beschichten lassen . Die Alutanks insofern eventuell auch , da das Alu den hohen e10 anteil angeblich nicht gerne haben mag . Ich weis aber nicht , ob die einschlägigen Beschichtungen auf Alu haften / halten .
Wenn einer von den Blechmeistern mal VA Tanks bauen täte , dann wäre das warscheinlich cool .
Alexander
Die Stahltanks musst du jeweils noch innwendig beschichten lassen . Die Alutanks insofern eventuell auch , da das Alu den hohen e10 anteil angeblich nicht gerne haben mag . Ich weis aber nicht , ob die einschlägigen Beschichtungen auf Alu haften / halten .
Wenn einer von den Blechmeistern mal VA Tanks bauen täte , dann wäre das warscheinlich cool .
Alexander
Die Leute sind so ..
-
Higgins
- Norton Commando
Alexander, tankst Du E10 ?
Gruß Matthias
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
Alexander
- Manxman
- Rüdi
- Manxman
Hat denn schon mal jemand E10 in einen Alubecher gefüllt und geschaut ob an den Schreckensmärchen überuagpt was dran ist?
Ansonsten denke ich, einen guten gemachten Belchtank, ggf, dann noch prof. innen beschichtet, kriegste in diesem Leben (ausser beim Sturz) nicht mehr kaputt.
Ansonsten denke ich, einen guten gemachten Belchtank, ggf, dann noch prof. innen beschichtet, kriegste in diesem Leben (ausser beim Sturz) nicht mehr kaputt.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
In der Oldtimer-Markt von vor zwei oder drei Monaten ist so'n "Langzeittest"(1Jahr) mit E 10 'drin.
Dieser "Test", der nicht wirklich wissenschaftlich durchgeführt wurde, zeigt aber dass der E10 Sprit gar nicht so schlimm sein soll....
Ich such' die Ausgabe mal und poste das dann..
Cheers
Wusel
Dieser "Test", der nicht wirklich wissenschaftlich durchgeführt wurde, zeigt aber dass der E10 Sprit gar nicht so schlimm sein soll....
Ich such' die Ausgabe mal und poste das dann..
Cheers
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Mineiro
- Manxman
Hallo Malte,
ich fahre seit nun 1,5 Jahren einen von der Firma Witti innen beschichteten Stahltank und zwar problemlos! Die Beschichtung sieht noch immer aus wie am ersten Tag und da löst sich nix ab. Allerdings fahre ich kein E10 Zeuchs in meinem Mopped. Ansonsten kannst ja mal den alten Thread dazu lesen da hat es auch Bilder zu der Sanierung:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 2e0#p24118
Hatte die Tage auch mal eine längere Konversation mit Hr. Witti da ich auch meinen Ducati Tank inzwischen dort beschichten lies. Seine im Januar 2011 angesetzte Versuchsreihe mit E10 zeigt bisher keinerlei Ablösungerscheinungen. Deckt sich auch mit der Aussage von Dr. Wu zu dem Bericht im Oldtimer Markt das die ganze Grütze wohl nicht so schlimm ist wie allgemein berichtet wird. Wenn ich mich noch richtig erinnere war im Oldtimer Markt das E10 sogar weniger aggressiv als das E5 Zeuchs. Aber kannst ja noch mal nachlesen wenn Wusel den Bericht gefunden hat.
Meine Empfehlung ... lass den Tank von einem Profi beschichten dann haste Ruhe. Der Witti arbeitet im übrigen seit Jahren u.a. auch für BMW Classics und ich kann mir nicht vorstellen das die dem die Treue halten wenn der Murks abliefern würde.
Grüße
André
ich fahre seit nun 1,5 Jahren einen von der Firma Witti innen beschichteten Stahltank und zwar problemlos! Die Beschichtung sieht noch immer aus wie am ersten Tag und da löst sich nix ab. Allerdings fahre ich kein E10 Zeuchs in meinem Mopped. Ansonsten kannst ja mal den alten Thread dazu lesen da hat es auch Bilder zu der Sanierung:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 2e0#p24118
Hatte die Tage auch mal eine längere Konversation mit Hr. Witti da ich auch meinen Ducati Tank inzwischen dort beschichten lies. Seine im Januar 2011 angesetzte Versuchsreihe mit E10 zeigt bisher keinerlei Ablösungerscheinungen. Deckt sich auch mit der Aussage von Dr. Wu zu dem Bericht im Oldtimer Markt das die ganze Grütze wohl nicht so schlimm ist wie allgemein berichtet wird. Wenn ich mich noch richtig erinnere war im Oldtimer Markt das E10 sogar weniger aggressiv als das E5 Zeuchs. Aber kannst ja noch mal nachlesen wenn Wusel den Bericht gefunden hat.
Meine Empfehlung ... lass den Tank von einem Profi beschichten dann haste Ruhe. Der Witti arbeitet im übrigen seit Jahren u.a. auch für BMW Classics und ich kann mir nicht vorstellen das die dem die Treue halten wenn der Murks abliefern würde.
Grüße
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 2. Oktober 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- elvis
- Manxman
Wenn wir hier schon beim Thema sind.......gips auch eine Empfehlung eines Tanksanierers der einen Blechtank hier und da schweißen kann?
Noch ist meiner Dicht. Doch an den Kanten hier und da sehe ich Rost unterm Lack.
Nu überlege ich das Dingens übern Winter machen zu lassen oder gleich einen neuen Tank (Alu, Stahl) zu besorgen.
Elvis
Noch ist meiner Dicht. Doch an den Kanten hier und da sehe ich Rost unterm Lack.
Nu überlege ich das Dingens übern Winter machen zu lassen oder gleich einen neuen Tank (Alu, Stahl) zu besorgen.
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Mineiro
- Manxman
... der Witti kann auch das. Habe ich extra noch gefragt, da mein alter DUCATI Tank auch so langsam am durchrosten ist. Ruf den doch einfach mal an oder schreib ne Mail.
http://www.witti-tanksanierung.de/
Grüße
André
http://www.witti-tanksanierung.de/
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Gerd M.
- Manxman
Hallo,
zum Thema E10 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Angewohnheit gehabt, meine Mopeds im Herbst mit vollem Tank einzumotten.
Diese Praxis funktionierte jahrelang prima.
Vor 2 Jahren hatte ich dann den Fall, daß im Frühjahr keines der Mopeds ansprang.
Ich habe Vergaser geöffnet und eine gelblich/weiße Suppe darin gefunden.
Bei allen Vergasern waren die Schwimmerkammern innen mit einem weißen krümeligen Belag versehen.
Es hatte eindeutig die gefürchtete Fasentrennung eingesetzt, die beim E10 das nicht umkehrbare Übel ist...........
aber ich hatte kein E10, sondern Super 95 getankt !!!!!
Später stellte sich heraus, daß auch die Schneefräse und das Notstromaggregat betroffen waren.
Meine Theorie dazu ist:
Da E10 an den Tankstellen Ladenhüter ist, es aber nicht länger als ca. 1/4 Jahr Haltbarkeit hat, wird dieses einfach dem anderen Benzin mal mehr oder weiniger beigemischt.
Anders lässt sich der Vorfall mit den insgesamt 5 betroffenen Fahrzeugen bzw. Geräten nicht erklären.
Hitchcocks aus England, hat dazu zwei Artikel auf seiner Seite veröffentlicht.
Es ist auch darüber geschrieben, daß besonders Tanks aus Polyester betroffen sind.
Hier Links dazu:
Part 1:
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ne ... _The_Risks
Part 2:
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ne ... e_Remedies
zum Thema E10 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Angewohnheit gehabt, meine Mopeds im Herbst mit vollem Tank einzumotten.
Diese Praxis funktionierte jahrelang prima.
Vor 2 Jahren hatte ich dann den Fall, daß im Frühjahr keines der Mopeds ansprang.
Ich habe Vergaser geöffnet und eine gelblich/weiße Suppe darin gefunden.
Bei allen Vergasern waren die Schwimmerkammern innen mit einem weißen krümeligen Belag versehen.
Es hatte eindeutig die gefürchtete Fasentrennung eingesetzt, die beim E10 das nicht umkehrbare Übel ist...........
aber ich hatte kein E10, sondern Super 95 getankt !!!!!
Später stellte sich heraus, daß auch die Schneefräse und das Notstromaggregat betroffen waren.
Meine Theorie dazu ist:
Da E10 an den Tankstellen Ladenhüter ist, es aber nicht länger als ca. 1/4 Jahr Haltbarkeit hat, wird dieses einfach dem anderen Benzin mal mehr oder weiniger beigemischt.
Anders lässt sich der Vorfall mit den insgesamt 5 betroffenen Fahrzeugen bzw. Geräten nicht erklären.
Hitchcocks aus England, hat dazu zwei Artikel auf seiner Seite veröffentlicht.
Es ist auch darüber geschrieben, daß besonders Tanks aus Polyester betroffen sind.
Hier Links dazu:
Part 1:
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ne ... _The_Risks
Part 2:
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/ne ... e_Remedies
- Tim
- Commando Resterampe
Super95 ist E5, und genau wie E10 maximal 10% beigemischt bekommt, können es bei E5 auch weniger als 5% sein. AFAIK war das jahrelang der Fall, erst seit der 6.25%-Quotenrelegung nutzen die Raffinerien die 5% voll aus. Ergo ist es ein Trugschluss, dass die 5% jahrelang kein Problem waren.Gerd M. hat geschrieben:...aber ich hatte kein E10, sondern Super 95 getankt !!!!!
Meine Theorie dazu ist:
E-frei sind AFAIK nur die 100-Oktan-Sorten, aber wieso das so ist und ob man sich drauf verlassen kann, keine Ahnung.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Was ist mit Super Plus (98?)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- elvis
- Manxman
Wie wäre es ein wenig 2Taktöl beizumischen für die Überwinterung?
Elvis
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Tim
- Commando Resterampe
Re: AW: GFK Tank
Gips das bei euch noch? Hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Ansonsten:Martin hat geschrieben:Was ist mit Super Plus (98?)
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Tim
- Commando Resterampe
Ja.Rüdi hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand E10 in einen Alubecher gefüllt und geschaut ob an den Schreckensmärchen überuagpt was dran ist?
Tim