Alexander hat geschrieben:Man kann es extern voreinstellen und dann nach dem Einbau bedenkenlos anknallen.
Hm, die BMW-Radlager kenne ich nicht im Detail, aber was möchtest Du extern einstellen? Verstehe ich das richtig, dass Du eine zusätzliche äußere Distanzhülse vorschlägst und die beiden Lagerring im Kopf dann wieder ähnlich wie bei der Commando-Lösung schwimmend gelagert wären? Zwei Distanzhülsen sind nun keine ungewöhnliche Lösung (
Guxdu SKF, es entspricht eigentlich sogar dem normalen Einbaufall),und es hat den Vorteil, dass man Fertigungs- und auch Meßfehler im Lenkkopf eleminiert, weil man die beiden Hülsen sehr genau machen kann und dann rahmenseitig nur noch auf die Flucht der beiden Lagersitze angewiesen wäre. Allerdings müsste die Distanzhülse ja, um sicherzustellen, dass die Anlageschulter groß genug ist, kleiner sein als der Lagersitz im Lenkkopf. Ein 7205-SKL und ein 30205-KRL haben einen Innendurchmesser am Außenring von 44mm. Macht bei 52mm Lager-Außendurchmesser im Radius eine Breite von 4mm. Ich hab leider keinen Lenkkopf zur Hand, aber das scheint mir wenig Platz für eine Zusatzhülse zu sein. Vergleich das mal mit
der Anordnung im Beispiel von SKF, da werden die Außenringe gemeinsam gegen die Gehäuseschulter gespannt.
Ich tendiere ja inzwischen eher dazu, nur eine innere Hülse aus Alu zu machen und darauf zu setzen, dass sich die Fehler der beiden Lagersitze zueinander durch das weniger steife Material auch weniger auswirken - oder doch drauf zu sch**ßen, den Altvorderen zu glauben und die Rillenkugellager entgegen besserem theoretischen (oder theoretisch besserem?) Wissen einzubauen.....

Zum Glück wird's noch ein, zwei Jahre dauern, bis ich das bei der 850er machen muss, und die 70er hat eh das alte System.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!