Isolastic "aufrüsten"?

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Isolastic "aufrüsten"?

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Das Kegelrollenlagerpacket wird vor dem Einbau eingestellt , geshimt .
Ob man Shims nutzt oder eine Distanzülse auf Maß schleift, ist beim Lagereinstellen eher Geschmackssache, der Effekt ist derselbe - mal davon abgesehen, dass Shims natürlich das "Ausdistanzieren" in diskreten Schritten bedeutet.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ok Tim , ist so natürlich richtig .
Aber da hab ich im vorpost wohl zu kurz geschrieben . Die /5 Radlagerung hat natürlich eine innere Distanzbuchse inkl. Shimaufnahme , sowie eine äussere Distanzbuchse die den Aussenlageranschlag passend dazu vorgibt.
Die äussere Abstandsbuchse entsprechend dem Norton Steuerkopf , bräuchte man dann natürlich auch dazu.
Ich meine halt , das man dieses prinzip logischerweise auf genau diese Norton Lagerung im Lenkkopf übertragen kann .
Der Vorteil wäre dann , : Siehe B.. Radlager Erneuern / Einstellen R50-100 .
Man kann es extern voreinstellen und dann nach dem Einbau bedenkenlos anknallen .
Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Man kann es extern voreinstellen und dann nach dem Einbau bedenkenlos anknallen.
Hm, die BMW-Radlager kenne ich nicht im Detail, aber was möchtest Du extern einstellen? Verstehe ich das richtig, dass Du eine zusätzliche äußere Distanzhülse vorschlägst und die beiden Lagerring im Kopf dann wieder ähnlich wie bei der Commando-Lösung schwimmend gelagert wären? Zwei Distanzhülsen sind nun keine ungewöhnliche Lösung (Guxdu SKF, es entspricht eigentlich sogar dem normalen Einbaufall),und es hat den Vorteil, dass man Fertigungs- und auch Meßfehler im Lenkkopf eleminiert, weil man die beiden Hülsen sehr genau machen kann und dann rahmenseitig nur noch auf die Flucht der beiden Lagersitze angewiesen wäre. Allerdings müsste die Distanzhülse ja, um sicherzustellen, dass die Anlageschulter groß genug ist, kleiner sein als der Lagersitz im Lenkkopf. Ein 7205-SKL und ein 30205-KRL haben einen Innendurchmesser am Außenring von 44mm. Macht bei 52mm Lager-Außendurchmesser im Radius eine Breite von 4mm. Ich hab leider keinen Lenkkopf zur Hand, aber das scheint mir wenig Platz für eine Zusatzhülse zu sein. Vergleich das mal mit der Anordnung im Beispiel von SKF, da werden die Außenringe gemeinsam gegen die Gehäuseschulter gespannt.

Ich tendiere ja inzwischen eher dazu, nur eine innere Hülse aus Alu zu machen und darauf zu setzen, dass sich die Fehler der beiden Lagersitze zueinander durch das weniger steife Material auch weniger auswirken - oder doch drauf zu sch**ßen, den Altvorderen zu glauben und die Rillenkugellager entgegen besserem theoretischen (oder theoretisch besserem?) Wissen einzubauen..... :mrgreen: Zum Glück wird's noch ein, zwei Jahre dauern, bis ich das bei der 850er machen muss, und die 70er hat eh das alte System.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Wo wir das grade mal diskutieren : Ich hab grad noch einen 71er Rahmen offen und werd morgen mal reinmessen , wieviel Wandstärke es für eine äussere Abstanstbuche hergibt . Das wäre wenn es so gehen kann , sicher die bestlösung , um die Rillenlager gegen Kegellager zu ersetzen .
Alu-Abstandsbuchse würde auf mittlere Sicht wohl eher weich werden , bzw einarbeiten .
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Alu-Abstandsbuchse würde auf mittlere Sicht wohl eher weich werden , bzw einarbeiten .
Bei zwei Hülsen würde ich kein Alu nehmen, aber bei nur einer schon, eben weil die weicher ist und dementsprechend fehlertoleranter. Die Anforderung nach Katalog bei so einer Hülse an Rechtwinkligkeit und Parallelität sind ziemlich happig, die hat der Lenkkopf mit Sicherheit nicht. Ich hätte schon bei der Konzentrizität meine Zweifel, eben weil die Zylindrizität ja fertigungsbedingt schon nicht gegeben ist.

Und bei alledem darf man eh nicht vergessen, dass die Steifigkeit des gesamten Rahmens ziemlich niedrig ist und rein vom Hebelarm der Bremskräfte um den Lenkkopf her ein Mopped eh eine Krücke ist, die nur aufgrund der konservativen Grundhaltung des gemeinen Kradler ist - sonst würden wir wohl inzwischen sowas fahren bzw. deren modernere Alternativen. :wink:

Tim
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

[quote="Atlas750... - sonst würden wir wohl inzwischen sowas fahren bzw. deren modernere Alternativen. :wink:

Tim[/quote]

Gott schütze uns davor.... [-o<

...und was bin ich froh, dass ich nicht Fahrzeugbau studiert habe.
So kann ich jetzt einfach Rillenkugellager in den Commando-Lenkkopf kloppen
und ganz unbelastet ziemlich flott unterwegs sein.... :mrgreen:

Soviel Spass das technik-fabulieren auch machen mag.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Gott schütze uns davor.... [-o<

...und was bin ich froh, dass ich nicht Fahrzeugbau studiert habe.
So kann ich jetzt einfach Rillenkugellager in den Commando-Lenkkopf kloppen

Soviel Spass das technik-fabulieren auch machen mag.

Grüße,
Uli
=D> =D> =D> :laola: :laola: :laola:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:So kann ich jetzt einfach Rillenkugellager in den Commando-Lenkkopf kloppen
Da schau an, ein Altvorderer! 8)
Wenn ich mir die ganzen unvermeidlichen "Isch binne oinö gonz schnällö Fahrör d' Mopped" so ansehe, ist die Herbrennerquote hier beeindruckend. :twisted:

Ich sach dann mal Bescheid, wenn ich mit schrauben fertig bin. Kann aber noch zwei, drei Tage dauern. :rofl:

Tim
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Atlas750 hat geschrieben:...
Wenn ich mir die ganzen unvermeidlichen "Isch binne oinö gonz schnällö Fahrör d' Mopped" so ansehe, ist die Herbrennerquote hier beeindruckend. :twisted:

Ich sach dann mal Bescheid, wenn ich mit schrauben fertig bin. Kann aber noch zwei, drei Tage dauern. :rofl:

Tim
8) ..das ist doch Voraussetzung, um hier überhaupt an Board zu kommen, oder? :gruebel:
Zumindest hat sich noch niemand beschwert, dass er auf die "englische Drecksgurke" (Zitat Wiener Wilhelm) hätte warten müssen.
Aber vielleicht sind wir ja nur unverdorben von modernen Fahrwerken.
Oder zu abgestumpft, um das fürchterliche Wackeln zu registrieren ;-D

Je nach Sichtweise.

Du wirst ja eines Tages in der glücklichen Lage sein, beide Varianten zu vergleichen.

:halloatall:

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn wir mal mit der "richtigen" Zeit vergleichen... Wer einmal in den Genuss kam, eine CB900 Bol´dor mit der originalen plastikschwingenlagerung zu fahren, für den ist sogar ein Commandofahrwerk Gold :-D

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Weichei.... , das wird ausgeritten.
Biste schon mal CBX oder Goldwing 1. Modell gefahren , dagegen ist die 900er super stabil.
mike_hailwood.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Gerd

Beitrag von Gerd »

Weichei.... , das wird ausgeritten.
Biste schon mal CBX oder Goldwing 1. Modell gefahren , dagegen ist die 900er super stabil.
=D> =D> =D> =D> =D> =D>
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Martin hat geschrieben:Wenn wir mal mit der "richtigen" Zeit vergleichen... Wer einmal in den Genuss kam, eine CB900 Bol´dor mit der originalen plastikschwingenlagerung zu fahren, für den ist sogar ein Commandofahrwerk Gold :-D
:abgelehnt:

Hey Martin,

das Commandofahrwerk IST Gold! Man muß halt nur wissen, wie man's einstellt. :schlaumeier:
Vielleicht trifft man sich ja mal dieses Jahr in einer Gegend, wo es viele kleine Sträßchen mit bösen Kurven gibt, z.B. in Zettmansdorf?
Dann kannste gern mal ne Runde fahren. Wenn Du Dich dazu herabläßt.... :zunge:

Gruß,
Andi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Signor Rossi hat geschrieben:Dann kannste gern mal ne Runde fahren. Wenn Du Dich dazu herabläßt.... :zunge:

Gruß,
Andi
Alles schon hinter mir. 750er Combat (sind nicht eigentlich alle Nortons Combats :twisted: )
War nicht schlecht.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:...(sind nicht eigentlich alle Nortons Combats :twisted: )...
Ich glaub, das ist wieder ein von diesen "Von den damals produzierten 8953 Einheiten existieren heute nur noch 12657" - Fällen. :mrgreen:

Tim
Antworten