Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?

The world's best road holder
Martin
Mutti
Re: Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:[.......und seine innere Mitte auslotet. :idea:

Haben Norton-Fahrer so etwas?
Ich könnte das auch brauchen, nachdem ich heute mit meinen Motor-Trümmern beim Kolano war. :cry: #-o

Lass mal hören!
....irgendwer muss ja was labern, wenn der Spam-Fred schon lahmt... :twisted:

:wink: Uli
Spam-Fred? Welcher Spam-Fred... :?: :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:Lass mal hören!

Damit sich sich gewisse Dreizylinderfetischisten in frechen Reden über die edelsten technischen Kinder Albions ergehen können?

Neenee, ich muss erstmal mit meinem Kreditberater sprechen. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Lass mal hören!
Damit sich sich gewisse Dreizylinderfetischisten in frechen Reden über die edelsten technischen Kinder Albions ergehen können?
Stimmt... Nortons sind wie Kinder... machen Krach, lassen unter sich, sind unvernünftig und wahrlich nicht ausgereift :twisted:
Neenee, ich muss erstmal mit meinem Kreditberater sprechen. :mrgreen:
Ach... brauchst einen neuen Kolben... Mensch, manchmal tut´s auch ein Gebrauchter :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Atlas750 hat geschrieben:
Lupo1776 hat geschrieben:lass dich hier nicht verrückt machen!
Vielen Dank für die wieder mal freundliche Wertschätzung meiner Ausführungen ....
Die Norvil-Bremse war mal was richtig Gutes, die ist auch heute nicht so schlecht!
...weswegen grade Dein gern zitierter Les E. ja auch 14"-Doppelscheiben-Setups anbietet. Nee, schon klar. ](*,)

Tim
Atlas750 hat geschrieben:
Signor Rossi hat geschrieben:Nur hättest Du Deine Mittagspause vielleicht besser nutzen sollen, als mit nem Taschenrechner in der Hand....
Nö,ich wollte es ja eh für mich mal nachrechnen, weil ich die Roadster mit Scheibe aufbauen will - und auch wenn es nur saugrob und aus der Hüfte ist, für mich ist das Problem offensichtlich. Und wenn dann auf der AP-Seite noch steht, dass man das Ding auch für Doppelscheiben nehmen kann, ist eigentlich eh alles klar.

Tim

Hallo Tim,

im Grunde hast du ja recht. Und ich finde, Du hast die Mittagspause durchaus sinnvoll genutzt - auch wenn ich deine Berechnung noch nicht ganz nachvollzogen habe; ich glaube du hast die Hebelübersetzung des Handhebels vergessen. Die variieren nämlich auch...
Die Quellen in I-Net hast du auch ganz gut gefunden. Genau da war ich auch schon überall am lesen...
Ich habe meiner eigenen 850er übrigens auch einen Reduziereinsatz in den HBZ gesetzt. Jetzt habe ich hier 1/2" Durchmesser, bei ansonsten serienmässiger Anlage.
Und dass L. Emery gerne 14" verkauft, halte ich ebenso für Quatsch.

Daniels Problem ist aber ein ganz anderes: Mangelnder Reibwert bei Nässe lässt sich auch mit gigantischem Scheibendurchmesser und besserem hydr. Übersetzungsverhältnis nur unzureichend kurieren.

Gute N8!

Gruß,
Lupo
Zuletzt geändert von Lupo1776 am Mittwoch 26. Januar 2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lupo1776 hat geschrieben:auch wenn ich deine Berechnung noch nicht ganz nachvollzogen habe;
Mach mal, ich habe die so schnell durchgeleiert, dass ich nicht grade drauf wetten würde, dass alles korrekt ist ... ;-)
ich glaube du hast die Hebelübersetzung des Handhebels vergessen.
Nein, die habe ich mit 4:1 abgeschätzt, sonst käme ich nicht auf 20 bzw. 30 bar, und das deckt sich mit den Werten, die mir geläufig sind. Ich hab mir allerdings gestern den Hebel angesehen, kann auch 5:1 sein - nur ändert sich dann nicht viel daran, dass das hydraulische Übersetzungsverhältnis zu gering ist.
Die variieren nämlich auch...
Es würde mich eh interessieren, wo der Unterschied vom serienmäßigen Norton- zum AP-HBZ ist - wenn schon der Kolbendurchmesser gleich ist. Kann ja dann nur noch die mechanische Übersetzung sein.
Ich habe meiner eigenen 850er übrigens auch einen Reduziereinsatz in den HBZ gesetzt. Jetzt habe ich hier 1/2" Durchmesser, bei ansonsten serienmässiger Anlage.
Damit hast Du ja exakt den besagten Konstruktionsfehler erledigt.
Daniels Problem ist aber ein ganz anderes: Mangelnder Reibwert bei Nässe lässt sich auch mit gigantischem Scheibendurchmesser und besserem hydr. Übersetzungsverhältnis nur unzureichend kurieren.
Das glaube ich eben nicht: Wenn man bei Trockenheit schon ziehen muss wie Hulle, kommt es drauf an, wo bei Nässe relativ mehr Reibwert "verloren" geht - und da tippe ich auf die Bremsbeläge, d.h., dass sich das vorhandene Problem verstärkt. Dass es sinnvoll ist, die Scheibe zu überarbeiten bzw. ggf. bei flaschem Material zu wechseln und vernünftige Bremsbeläge zu fahren, steht außer Frage.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wie ihr ja ( vielleicht ) wisst hab ich noch ne Sportster ( 2002er mit 4-Kolben Festsattel + Stahlbremscheiben aus rostbeständiger Legierung , gelocht + geschlitzt = Serie mit DOT 5.0 Siliconbremsflüssigkeit )
Die Bremsleistung war so la la ( Weiss ja jeder HD-Treiber, es sei den es ist Serie die Doppelscheibe dran )
Habe auf Sintermetallbeläge gewechselt , sehr deutliche verbesserung , vor allem wenn es saunass ist , allerdings brauch ich nach dieser Saison ( dann sind ca. 25 TKm damit rum ) eine neue Bremsscheibe , aber das nehme ich gern in kauf.
Weiss natürlich nicht ob das so was für solche Altkonstruktionen gibt.
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mit dem höheren Bremsscheibenverschleiß habe ich von Anfang an bemerkt...fahre die Sinterbeläge als Straßenmischung seit vielen Jahren....naß wie Troken optimale Verzögerung.
Die Racingbeläge beißen im Renneinsatz bei Trockenheit noch besser, allerdings brauchen diese eine bestimmte Betriebstemperatur.
Man kann die Originalbelge auch umschlüsseln in Sinterbeläge, die es von vielen Herstellen anbeboten werden.

Das a und o ist jedoch, das zwischen Klötze und Scheibe sowie zwischen Reifen und Untergrund..optimal passen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo zusammen!

@Tim:
Der 'gewöhnliche' Racing-Caliper ist nur in der äusseren Form anders (Baulänge!); Der Handhebel ist aber deutlich länger; der Abstand Drehpunkt zu Auflagefläche am Kolben ist gleich mit dem 850er Serien-HBZ. Deswegen passt der lange Hebel auch auf den Serien-HBZ. Hat mich RGM draufgebracht. Die verkaufen so die langen Ersatzhebel.
Das mech. Übersetzungsverhältnis kann dann beim 'echten Racing-Caliper' per Stellschraube variiert werden. Das Ding ist aber schweineteuer und nicht wirklich street-legal.

@ Klaus:
Jaja, auf hochlegierten Stahlscheiben sind Sinterbeläge echt gut. Eine erhebliche Steigerung der Bremswirkung auf Kosten mehr oder minder erhöhten Scheibenverschleisses ist oft erreichbar. Aber bitte nicht auf Guss-Scheiben!!

@ Daniel: Das bringt mich auf eine Idee: Gibt es Scheiben für die Norvil-Verzahnung aus modernem Material, also hochlegiertem Stahl? Wäre eine Überlegung wert, oder?

Gruss,
Lupo
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lupo1776 hat geschrieben:@Tim:
Der 'gewöhnliche' Racing-Caliper ist nur in der äusseren Form anders (Baulänge!); Der Handhebel ist aber deutlich länger; der Abstand Drehpunkt zu Auflagefläche am Kolben ist gleich mit dem 850er Serien-HBZ. Deswegen passt der lange Hebel auch auf den Serien-HBZ. Hat mich RGM draufgebracht. Die verkaufen so die langen Ersatzhebel.
Da ich einen Serien-HBZ mit gebrochenem Hebel habe, ist das doch mal ein überschaubares und dankbares Mini-Restaurierungsobjekt für die nächsten Wochen .... :wink:
@ Daniel: Das bringt mich auf eine Idee: Gibt es Scheiben für die Norvil-Verzahnung aus modernem Material, also hochlegiertem Stahl? Wäre eine Überlegung wert, oder?
Die Verzahnung zu drahten sollte locker im zweistelligen Euro-Bereich bleiben selbst bei sehr kleinen Stükzahlen, und die Passgenauigkeit ist vermutlich besser als okinaal zu schaffen (EDIT: Man muss latürnich den Spline erstmal sauber aufnehmen können). Drehen ist ja nun echt kein Akt, man darf halt nur nicht auf die Idee kommen, das irgendwie offiziell oder gar kommerziell anzugehen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

@ Ulrich: keine Ahnung ob's das gibt aber ich hör mich mal in den nächsten Wochen um..Jo S, Southern Division sowie die Rockerbox (Irma K.) sind nicht nur in meiner nhen Umgebung, sondern kenne ich die auch noch ziemlich gut. Und dann hat mein Bremsenfuzzi zufälligerweise mit Rudi Kolano die Ausbildung zusammen absolviert, den werde ich auch mal anhauen. Zur Not eben auch Norvil..

In der Zwischenzeit habe ich meine Scheibe vom Schleifen zurückbekommen und Lucas-Beläge eingebaut. nachdem aber ca 30cm Schnee seit Montag gefallen sind wird eine Proberunde auf unbestimmte Zeit verschoben :wink: .

Die Reduzier-Umbaulösung am HBZ von RGM habe ich jetzt auch entdeckt..mal sehen was ich da mache.

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:Jo S...... kenne ich ....auch noch ziemlich gut.
Die Reduzier-Umbaulösung am HBZ von RGM habe ich jetzt auch entdeckt..mal sehen was ich da mache.
Dann frag doch mal Joe S. zum Thema Kolbengröße: The front brake was very effective for the time (though, as was the fashion, used too big a bore on the master cylinder). :wink:

Tim
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo!

Hier mal was erheiterndes aus der jüngsten 'Kundendienstmitteilung' von Norton Motors.
Beachtet vor Allem den Mittelteil über das Forum.
Ob man sich so Freunde macht und Kunden gewinnt?
Lieber Triumphfahrer,

Ein neues Jahr- ein neues Glück! Wieder habe ich mit Andover Norton viel vor, das hiesige Unternehmen verkommt mehr und mehr zum "Verwaltungsbüro mit angeschlossenem Ersatzteilverkauf". Natürlich profitiert auch der deutsche Nortonfahrer davon, daß wir immer mehr Teile wieder in die Fertigung nehmen bzw., wo dies nicht wirtschaftlich machbar ist, versuchen Altbestände aufzutreiben.

Umso erstaunlicher, daß ein deutscher Club für englische Motorräder, dessen Name mir gerade entfallen ist, seinen Mitgliedern alle Informationen über unsere Unternehmen vorenthält. Wenn man auf die "Händler"-Linkseite geht, findet man dort weder Norton Motors Ltd, Norton Motors GmbH, noch Andover Norton International Ltd.; dafür obskure Händler weltweit, bei denen das verkaufte "Norton"-Ersatzteil oft in Indien oder China ohne die Hilfe einer technischen Zeichnung gefertigt wurde. Ebenso wird der Triumph-Fahrer darüber im Unklaren gelassen, wer der umsatzstärkste und, nach meiner unbescheidenen Meinung, leistungsfähigste Triumph-Ersatzteilhändler in Deutschland ist, der zudem die meisten anderen Triumph-Händler mit Ersatzteilen beliefert, und dessen Firma Andover Norton sämtliche technischen Unterlagen für Triumph-Motorräder nachdruckt.

Auch das "Forum" ist immer wieder ein Quell der Freude und Erleuchtung. Da meine Unternehmen bewußt totgeschwiegen werden, müssen sich Wahnsinnsexperten über 4 Seiten(!) über die mögliche Verbesserung einer hydraulischen Norton-Vorderradbremse austauschen. Man hätte natürlich entweder unseren Umbaukit 13-1600, den wir inzwischen allein in Deutschland an 90 Norton- und Triumphfahrer geliefert haben, empfehlen können. Oder mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Statt dessen wird lieber ein Händler empfohlen, der durch Kenntnisse über Norton noch nie auffällig geworden ist. Dafür aber damit, daß er kürzlich einem Kunden vom "Stiffening Kit" für die Commando-Vorderrad-Trommelbremse mit den Worten abriet: "Der bringt nix". Komisch, die Kunden, denen ich den verkaufte, haben bisher immer eine Verbesserung der Bremswirkung um 100% festgestellt. Und dieser kompetent beratene Kunde dann auch, weil er glücklicherweise dann noch Rudi Kolano fragte. Aber was kenn ich schon davon.

Auch die (unbeantwortete) Suche eines Unglücklichen Auf der Suche nach Briefkopie o Datenblatt einer Triumph 3HW war hoffnungslos, den welcher der Clubgurus hätte ihm gewagt öffentlich sichtbar zu erzählen, daß Norton Motors seit 21 Jahren Datenblätter für den TÜV für Norton und Triumph erstellt?

Alles unzweifelhaft im Dienste der eigenen Mitglieder, denen ja so wahnsinnige Vorteile daraus erwachsen, daß sie in einem Verein sind, der ihnen all sein großes Wissen zur Verfügung stellt- na ja, mit einigen Ausnahmen. Wie hieß es in der Werbung- "Gelbe Seiten.........." . Von Clubs war nichts gekommen.

In diesem Sinne mit frohem Gruß

Joe Seifert

--
Norton Motors GmbH
Der Rat von Joe S. wird also mit ziemlicher Sicherheit sein Umbaukit 13-1600 sein....

Ich hoffe, mit diesem Zitat keine Forumsregel gebrochen zu haben...
Ich finde es einfach erheiternd.

Gruß,
Lupo
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lupo1776 hat geschrieben:Der Rat von Joe S. wird also mit ziemlicher Sicherheit sein Umbaukit 13-1600 sein....
Hm, 220 großbritannianische Pfund. Mit Porto und Verpackung en par mit dem Oldbrittszeug. Nur so ganz kann ich die Kritik da nicht nachvollziehen, das Ding findet man nur, wenn man die Nummer in die Suchmaske von Andover-Webshop eingibt, bis dato war mir das ziemlich unbekannt, und auf Joes Websiten bin ich fast täglich.... :wink:
Ich finde es einfach erheiternd.
Ich auch, lese ich immer wieder gerne. Oldbritts kann er allerdings nicht gemeint haben, die werben ja sogar unter der Okinaal-Norton-Teilenummer für den Trommelbremsen-Kit. Den Hinweis mit den Indien-Teile kann ich allerdings bestens nachvollziehen. Ich hab spasseshalber vor ein paar Tagen mal im Andover-Shop einen Bottom Rebuild Kit, wie in Emery anbietet, zusammengeklickt - ich kam locker auf das Doppelte, und das finde ich immer noch nicht wahnsinnig teuer, eher macht mich der Dumping-Preis bei Norvil stutzig. Da frage ich mich, wo die Händler den bitte ihren Gewinn holen, so hoch kann die Marge ja gar nicht sein. Die "Superblends" z.B. sind selbst mit noch so viel Rabatten und Stückzahlen wohl kaum unter 25-30€ zu beschaffen (mit Messing-Käfig schonmal gar nicht), das würde schon ein Drittel des Norvil-Gesamtpreises ausmachen. Und dann lese ich noch, dass minderwertige, nicht mal gerollte Pleuelschrauben verkauft werden - alter Schwede, dass das ein Teil ist, an dem man nun gar nicht sparen sollte, müsste doch wohl jedem klar sein, der es verschraubt. Was im Norvil-Kit drin ist, weiss ich allerdings nicht, aber es macht stutzig. Ich hoffe jedenfalls ganz ehrlich, dass Andover uns noch lange erhalten bleibt, wenn sie ihren Qualitätsanspruch hochhalten und auch umsetzen. Da ich für die erste zu restaurierende Commando ja demnächst massig Teile braucht, will ich doch mal sehen, wie gut es ist. Die ganzen Atlas-Teile waren ja vor Joes Zeit da.

Tim
kicker
Manxman

Beitrag von kicker »

Öko hat geschrieben:Habe mit EBC Sinter Gold Stuff (HH) sehr gute Erfahrungen bei trockenen und nassen Straßen gemacht in Verbindung mit einer Graugußscheibe...allerdings in meiner Trude.
Leider gibt es für die Norton-Scheibenbremsen keine EBC-Goldstuff-Beläge, sondern nur den profanen Blackstuff-Belag.
Kennt jemand einen anderen Hersteller, welcher gesinterte Beläge für die Lockheed-Scheibe im Sortiment hat?
Habe schon bei Lucas und Ferodo recherchiert und nix gefunden...
It is more fun to drive a slow motorcycle fast
than to drive a fast motorcycle slow.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ich buddel jetzt diesen Fred nochmal aus...

Ich fahre ja an meiner Commando, wie an anderer Stelle geschrieben, vorne ne 6-Kolben Tokico- (mit 1/2" Handbremszylinder) und hinten ne 4-Kolben Brembozange.
Das ganze an den üblichen originalen Norton-Bremsscheiben.
Ich habe die ersten 800 Kilometer mit EBC-Blackstuff Klötzen gefahren und war mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Bis zur ersten Bremsung bei Nässe... Holla die Waldfee! Zum Glück stand vor mir an der Ampel kein Auto. :facepalm2:
Daraufhin habe ich die gleichen Klötze in "HH" also Goldstuff gekauft und montiert.
Im trockenen wirds jetzt schon richtig bissig, und im nassen bremst es endlich recht ordentlich.
Mal sehen, wie lange die Bremsscheiben jetzt halten...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten