Lupo1776 hat geschrieben:auch wenn ich deine Berechnung noch nicht ganz nachvollzogen habe;
Mach mal, ich habe die so schnell durchgeleiert, dass ich nicht grade drauf wetten würde, dass alles korrekt ist ...
ich glaube du hast die Hebelübersetzung des Handhebels vergessen.
Nein, die habe ich mit 4:1 abgeschätzt, sonst käme ich nicht auf 20 bzw. 30 bar, und das deckt sich mit den Werten, die mir geläufig sind. Ich hab mir allerdings gestern den Hebel angesehen, kann auch 5:1 sein - nur ändert sich dann nicht viel daran, dass das hydraulische Übersetzungsverhältnis zu gering ist.
Die variieren nämlich auch...
Es würde mich eh interessieren, wo der Unterschied vom serienmäßigen Norton- zum AP-HBZ ist - wenn schon der Kolbendurchmesser gleich ist. Kann ja dann nur noch die mechanische Übersetzung sein.
Ich habe meiner eigenen 850er übrigens auch einen Reduziereinsatz in den HBZ gesetzt. Jetzt habe ich hier 1/2" Durchmesser, bei ansonsten serienmässiger Anlage.
Damit hast Du ja exakt den besagten Konstruktionsfehler erledigt.
Daniels Problem ist aber ein ganz anderes: Mangelnder Reibwert bei Nässe lässt sich auch mit gigantischem Scheibendurchmesser und besserem hydr. Übersetzungsverhältnis nur unzureichend kurieren.
Das glaube ich eben nicht: Wenn man bei Trockenheit schon ziehen muss wie Hulle, kommt es drauf an, wo bei Nässe relativ mehr Reibwert "verloren" geht - und da tippe ich auf die Bremsbeläge, d.h., dass sich das vorhandene Problem verstärkt. Dass es sinnvoll ist, die Scheibe zu überarbeiten bzw. ggf. bei flaschem Material zu wechseln und vernünftige Bremsbeläge zu fahren, steht außer Frage.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!