Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?
- Daniel
- Manxman
Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?
Sers,
meine MKIIa hat die Norvil-Bremsscheibe vorne drin und die Bremsleistung is solala..im Trockenen. Im Nassen ist die Bremse vorne ein Totalausfall und es ist eigentlich lebensgefährlich damit im Regen zu fahren. Bei 80mph im Regen auf der Bahn kann man problemlos die Bremse vorne bis Anschlag anziehen ohne dass sich irgendetwas nennenswertes während der ersten 30 - 60 Sekunden tut. Eben lebensgefährlich.
Ich versuche noch irgendwie an andere Bremsbeläge zu kommen, habe aber wenig Hoffnung dass sich damit etwas grundsätzlich ändert. Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit die Scheibe entweder lochen oder schlitzen zu lassen, in der Hoffnung dass somit wenigstens etwas Wasser besser abgeführt wird.
Geht das mit der Norvil-Scheibe? Wer macht so etwas? Gibt es ein empfohlenes Loch- oder Schlitz-Schema? Muss das Lochen bzw Schlitzen eingetragen werden? Hat sonst jemand einen Tip wie ich im Regen anhalten könnte? Hinten bremsen ist auch nur mässig möglich - habe die Triumph Conical hub drin und die Beläge haben ungefähr die Grösse von Briefmarken..
Danke & Grüsse,
Daniel
meine MKIIa hat die Norvil-Bremsscheibe vorne drin und die Bremsleistung is solala..im Trockenen. Im Nassen ist die Bremse vorne ein Totalausfall und es ist eigentlich lebensgefährlich damit im Regen zu fahren. Bei 80mph im Regen auf der Bahn kann man problemlos die Bremse vorne bis Anschlag anziehen ohne dass sich irgendetwas nennenswertes während der ersten 30 - 60 Sekunden tut. Eben lebensgefährlich.
Ich versuche noch irgendwie an andere Bremsbeläge zu kommen, habe aber wenig Hoffnung dass sich damit etwas grundsätzlich ändert. Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit die Scheibe entweder lochen oder schlitzen zu lassen, in der Hoffnung dass somit wenigstens etwas Wasser besser abgeführt wird.
Geht das mit der Norvil-Scheibe? Wer macht so etwas? Gibt es ein empfohlenes Loch- oder Schlitz-Schema? Muss das Lochen bzw Schlitzen eingetragen werden? Hat sonst jemand einen Tip wie ich im Regen anhalten könnte? Hinten bremsen ist auch nur mässig möglich - habe die Triumph Conical hub drin und die Beläge haben ungefähr die Grösse von Briefmarken..
Danke & Grüsse,
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
- Martin
- Mutti
Erwarte nicht zu viel von den Löchern oder Schlitzen. Das ist höchstens zur Kühlung besser. Bei Nässe ist der Vorteil gar nicht so groß wie man erhofft. Aus eigener Erfahrung mit der Guzzi. damals. aber die hatte zumindest GUTE Bremsen 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Daniel
- Manxman
Re: Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?
Hi Martin,
war mir auch bekannt aber schlimmer kanns nicht mehr werden..hab schon überlegt das Material der Scheibe analysieren zu lassen und mir dann passende Beläge kleben zu lassen. Jemand dafür ne Addresse?
Und ne Guzzi hab ich auch noch, ne 750s von 74. Die hat das gleiche Problem in doppelt (2 Scheiben), bei Nässe passiert erstmal nix (ausser dass die Scheiben dann schon beim Fahren rosten), dann blockiert das Vorderrad. Auch hässlich..aber bei der Commando passiert eben rein gar nichts!
Grüsse,
Daniel
war mir auch bekannt aber schlimmer kanns nicht mehr werden..hab schon überlegt das Material der Scheibe analysieren zu lassen und mir dann passende Beläge kleben zu lassen. Jemand dafür ne Addresse?
Und ne Guzzi hab ich auch noch, ne 750s von 74. Die hat das gleiche Problem in doppelt (2 Scheiben), bei Nässe passiert erstmal nix (ausser dass die Scheiben dann schon beim Fahren rosten), dann blockiert das Vorderrad. Auch hässlich..aber bei der Commando passiert eben rein gar nichts!
Grüsse,
Daniel
- Tim
- Commando Resterampe
Was für eine Bremse ist das denn, allles okinaal? Und welchen Geberzylinder fährst Du? Das okinaale Setup braucht wohl tierisch Handkraft, weswegen gerne mal auf einen kleineren Geberkolben umgerüstet wird. Ob's soviel bringt wie berichtet wird .... hm.Daniel hat geschrieben:Auch hässlich..aber bei der Commando passiert eben rein gar nichts!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Lupo1776
- Manxman
Hallo Daniel,
das Lochen der Bremsscheibe bringt -wie Martin schon schrieb- nicht unbedingt viel.
Ausserdem macht der TÜVie dann immer Terror, wenn man nicht irgendeinen Wisch vorlegen kann. Das ist auch nicht ganz unberechtigt, weil z.B. Gussscheiben garnicht nachträglich gelocht werden dürfen! Und die klassische Norvil-Scheibe ist meines Wissens aus Guss.
Was hast Du für eine 'Norvil-Scheibe' verbaut? Floatende Scheibe in 12 Zoll? Mit Lockheed Racing Caliper?
Ist die Scheibe verchromt? Damit ist das Nassbremsverhalten bekannt schlecht. So schlecht wie von dir beschrieben darf es aber trotzdem nicht sein!
Wie alt sind die Beläge denn? verglast? Tragbild ok? Probier einmal andere Beläge. Für die rechteckigen gibt es einige Auswahl.
Bei einer verchromten Scheibe würde ich persönlich den Chrom herunterschleifen (lassen). Dann rostet das Scheibchen zwar bei Regen evtl. etwas an, aber es bremst ordentlich -nass und trocken!
Gruss,
Lupo
das Lochen der Bremsscheibe bringt -wie Martin schon schrieb- nicht unbedingt viel.
Ausserdem macht der TÜVie dann immer Terror, wenn man nicht irgendeinen Wisch vorlegen kann. Das ist auch nicht ganz unberechtigt, weil z.B. Gussscheiben garnicht nachträglich gelocht werden dürfen! Und die klassische Norvil-Scheibe ist meines Wissens aus Guss.
Was hast Du für eine 'Norvil-Scheibe' verbaut? Floatende Scheibe in 12 Zoll? Mit Lockheed Racing Caliper?
Ist die Scheibe verchromt? Damit ist das Nassbremsverhalten bekannt schlecht. So schlecht wie von dir beschrieben darf es aber trotzdem nicht sein!
Wie alt sind die Beläge denn? verglast? Tragbild ok? Probier einmal andere Beläge. Für die rechteckigen gibt es einige Auswahl.
Bei einer verchromten Scheibe würde ich persönlich den Chrom herunterschleifen (lassen). Dann rostet das Scheibchen zwar bei Regen evtl. etwas an, aber es bremst ordentlich -nass und trocken!
Gruss,
Lupo
- Daniel
- Manxman
Sers Lupo,
genau die ist's, mit dem Lockheed Racing Caliper, diese "Geschwür" am Gabelfuss. Kann durchaus sein dass die Scheibe irgendwie galvanisiert ist (verchromt?), jedenfalls rostet die nicht wie die Gussscheiben an der Guzzi. Runterschleifen hmm?
Beläge hatte ich vor ca 5 Jahren/ca 10tkm gewechselt, war eigentlich kein Unterschied zu vorher feststellbar. Nun gut, ich hör mich mal um welche Belagmischung passen könnte, evtl frag ich mal bei Norvil nach.
Tim, mit der Handkraft bzw dem Zylinder hat das nichts zu tun (obwohl die Handkraft im Trockenen schon auch bemerkenswert ist
), mit etwas Anstrengung kommt man an die Blockiergrenze. Nee, im Nassen passiert wirklich nüscht. Ich will im Juni nach Italien mit dem Eimer, 3000km in 6 Tagen, da kann ich nicht abwarten wenns mal regnet..
Danke für die Vorschläge!
Daniel
genau die ist's, mit dem Lockheed Racing Caliper, diese "Geschwür" am Gabelfuss. Kann durchaus sein dass die Scheibe irgendwie galvanisiert ist (verchromt?), jedenfalls rostet die nicht wie die Gussscheiben an der Guzzi. Runterschleifen hmm?
Beläge hatte ich vor ca 5 Jahren/ca 10tkm gewechselt, war eigentlich kein Unterschied zu vorher feststellbar. Nun gut, ich hör mich mal um welche Belagmischung passen könnte, evtl frag ich mal bei Norvil nach.
Tim, mit der Handkraft bzw dem Zylinder hat das nichts zu tun (obwohl die Handkraft im Trockenen schon auch bemerkenswert ist
Danke für die Vorschläge!
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Sonntag 16. Januar 2011, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, was denn nun? Bekommst Du die Bremse zum Blockieren bei Regen oder nicht?Daniel hat geschrieben:Zylinder hat das nichts zu tun (obwohl die Handkraft im Trockenen schon auch bemerkenswert ist), mit etwas Anstrengung kommt man an die Blockiergrenze. Nee, im Nassen passiert wirklich nüscht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Daniel
- Manxman
Im Trockenen bekommt man die Bremse mit Mühe zum Blockieren, im Nassen ist ein Geschwindigkeitsrückgang nicht zu verzeichnen
Daniel
Daniel
- Tim
- Commando Resterampe
Handkraft ....Daniel hat geschrieben:Im Trockenen bekommt man die Bremse mit Mühe zum Blockieren, im Nassen ist ein Geschwindigkeitsrückgang nicht zu verzeichnen![]()
Tim
- Signor Rossi
- Manxman
Hi, schau mal hier:
www.rgmmotors.co.uk MASTER CYLINDER RE LINE CONVERSION
oder hier:
www.oldbritts.com Front Disc Upgrade Kit (fahr ich selbst und ist gut)
www.rgmmotors.co.uk MASTER CYLINDER RE LINE CONVERSION
oder hier:
www.oldbritts.com Front Disc Upgrade Kit (fahr ich selbst und ist gut)
- Daniel
- Manxman
Danke Rossi, das hatte ich auch schon gefunden. Aber bevor ich 600+ € in eine neue Bremse investiere versuche ich die jetzige doch noch zu "retten"..ich habe gerade die Scheibe abgebaut und gehe damit morgen früh zum Bremsen-Toni in Ottobrunn und bespreche das mal mit ihm. Beläge habe ich auch dabei, mal sehen was dabei rauskommt, werde berichten..
Daniel
Daniel
- Tim
- Commando Resterampe
Meinst du das hier? Das ist der Umbau, auf den ich mich bezog ... ist nicht ganz von der Hand zu weisen, die Argumentation. Ich wollte das immer mal durchrechnen, weil es die Variante ist, die ich an der 1970er umsetzen wollte. Und das sind ca. €160,- plus einmal Versand aus den und einmal in die USA, brutto also €250,- oder sowas, also doch deutlich unter dem, was für die Norvil-Kits aufgerufen wird.Signor Rossi hat geschrieben:http://www.oldbritts.com Front Disc Upgrade Kit (fahr ich selbst und ist gut)
Tim
- Signor Rossi
- Manxman
Ja genau.
Und was für mich wichtig war, sind die Kosten, wie Du schon sagst.
Für mich war es die günstigste Alternative, um bei optisch originalen Komponenten die maximale Leistung rauszuholen.
Und das hat sich bewährt, selbst wenn man den Versand hin und her und den Zoll reinrechnet.
Vergiß Norvil/Fair Spares/Les Emery! Alles viel zu teuer! Bei http://www.oldbritts.com
oder altenativ in UK bei Mick Hemmings oder RGM wesentlich günstiger!
Und was für mich wichtig war, sind die Kosten, wie Du schon sagst.
Für mich war es die günstigste Alternative, um bei optisch originalen Komponenten die maximale Leistung rauszuholen.
Und das hat sich bewährt, selbst wenn man den Versand hin und her und den Zoll reinrechnet.
Vergiß Norvil/Fair Spares/Les Emery! Alles viel zu teuer! Bei http://www.oldbritts.com
oder altenativ in UK bei Mick Hemmings oder RGM wesentlich günstiger!
- Martin
- Mutti
Und wenn man dann noch sein Norvil Zeug über ebay anbietet, wird das relativ günstig, will ich meinen...Atlas750 hat geschrieben:Meinst du das hier? Das ist der Umbau, auf den ich mich bezog ... ist nicht ganz von der Hand zu weisen, die Argumentation. Ich wollte das immer mal durchrechnen, weil es die Variante ist, die ich an der 1970er umsetzen wollte. Und das sind ca. €160,- plus einmal Versand aus den und einmal in die USA, brutto also €250,- oder sowas, also doch deutlich unter dem, was für die Norvil-Kits aufgerufen wird.Signor Rossi hat geschrieben:http://www.oldbritts.com Front Disc Upgrade Kit (fahr ich selbst und ist gut)
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Und wenn man dann noch sein Norvil Zeug über ebay anbietet, wird das relativ günstig, will ich meinen...![]()
Martin, es ist noch keinem gelungen aus Scheisse, Gold zu machen.
So skrupellos können nur Borgholzhausener Sozialfuzzis sein
If you think, everything is under control, you are not fast enought.