Welcher Belt?

The world's best road holder
Daniel
Manxman

Welcher Belt?

Beitrag von Daniel »

Moin!

Ich plane - wieder einmal - an einer Tour mit meinen Kumpels mit modernem Material mitzufahren..mit der Commando. Einhellige Meinung - :facepalm2: .

Soweit nix Neues. Da ich aber jedes Risiko einer erneuten Blamage ausschalten möchte habe ich momentan den bei mir verbauten primary belt auf dem Kieker:
IMG_1766.JPG
IMG_1767.JPG
Grund meines Mißtrauens ist denen bekannt die letztes Jahr auf dem Treffen beim Uli waren..dort hatte ich eine kleine..äh..Verzögerung in meinem Zeitplan hinzunehmen, aufgrund eines totalen Zahnausfalls des belts. Nachdem mir das nicht zum ersten Mal passiert (und ich nicht wirklich riesig Meilen auf die Karre spule) möchte ich jetzt dieses Risiko ausschalten.

Dazu also ein Paar Fragen:

1. Was ist das für ein Kit, kennt den jemand und kann mir sagen wer der Hersteller ist? Da steht leider nix drauf..
2. ich habe schon ein wenig gesucht, leider bisher erfolglos - gibt es bessere, verstärkte Riemen für dieses "Modell"? ZB kohlefaserverstärkt oder ähnlich? Die Masse bzw Teilung sind anscheinend etwas ungewöhnlich, 912mm Länge, 8er Teilung (in mm glaube ich) das M und das P stehen glaube ich für das Profil, bei gates zB habe ich bisher nix gefunden.
3. Falls alles nix hilft, welchen kompletten Kit würdet ihr empfehlen?

Übrigens leidet der Hersteller des jetzigen belts ganz offensichtlich an massloser Selbstüberschätzung ("Strongbelt")..ich schaffe zZt keine 5,000 Meilen mit einem belt..und ja, der ist korrekt ausgerichtet und franst nicht etwa an den Seiten aus, der entledigt sich einfach seiner Zähne.

Was ich zugeben muss ist dass ich mit einem conical hub von einer Tr****h :shock: fahre, dh also keinen Ruckdämpfer im Antriebsstrang, was das Leben des belts wohl noch zusätzlich erschwert.

Anyway, jeder Tip oder Hinweis wird gerne genommen!

Schöne Grüsse,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Tim
Commando Resterampe

Re: Welcher Belt?

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben: Die Masse bzw Teilung sind anscheinend etwas ungewöhnlich, 912mm Länge, 8er Teilung (in mm glaube ich) das M und das P stehen glaube ich für das Profil, bei gates zB habe ich bisher nix gefunden.
Das scheint ein eigenes Profil der besagten Firma zu sein und nicht kompatibel zu den üblichen Normen.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht, diverse Riemen durchzurechnen: Der einzige Riemen, der bei akzeptabler Breite wirklich in Frage kommt, ist der relativ neue Gates Carbon GT, und der hat ein GT2-Profil. Das Profil verwendet aber soweit ich bisher in Erfahrung bringen könnte kein Hersteller von Commando-Kupplungskörben. Es ist zwar kein Hexenwerk, einen herstellen zu lassen, aber ob das den Aufwand lohnt? Naja ...

Deswegen baue ich meine Commando mit den Okinaalteilen auf und will den zerfetzten AT10 an der Atlas auch lieber wieder loswerden.

Hast Du noch die Okinaaalteile?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Hi Tim,

danke für die schnelle Antwort die ich nicht hören wollte :lol: ..die Originalteile habe ich nicht und nie gehabt, die Kutsche war schon auf den belt umgebaut als ich sie 1998 gekauft habe.

2 Sachen allerdings - ich hab vergessen die Breite anzugeben, sind 30mm. Das andere ist mir jetzt gerade erst aufgefallen - passt den der Riemen bzw das Profil auch wirklich 100%ig zum pulley?? Ich hab das nie hinterfragt weil eben schon immer der 912 8 M P drauf war, aber wenn ich mir nochmal mein eigenes (!) :facepalm2: Foto anschaue bin ich mir gar nicht mehr so sicher!

Das Profil vom belt sieht ungefähr so aus:
zahnriemen_8m__01.jpg
Dagegen sieht die Aufnahme bzw die Gegenseite auf dem pulley eher komplett rund aus, ohne diese kleine Tal in der Erhebung..WTF??

Kann das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:... passt den der Riemen bzw das Profil auch wirklich 100%ig zum pulley??
Gegenfrage: Welches Profil hat denn das Pulley genau? Diverse Belt-Typen laufen zwar auf diversen Verzahnungen, aber auf einigen eben sehr gut und auf anderen geht's, aber schön is' anners.

Wenn's nicht explizit auf einem Pulley draufsteht, wird das etwas schwierig. Ich würde auf ein HTD-Profil tippen, weil das gerne genommen wird für Mopped-Primär, aber eben eher wegen der Verfügbarkeit. Theoretisch (sic!) funktioniert es nicht, aber das muss man dem Belt ja nicht erzählen... Wenn da jemand selbst was gebastelt hat, kann es aber sonstwas sein. Das vordere Pulley dreht Dir jeder dahergelaufene Grobschlosser aus einem Rohling, hinten besteht nur das Problem, wie man die Innenverzahnung in einen Pulley-Rohling bekommt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Welches Profil hat denn das Pulley genau?
That's the question, isn't it 8) ? So wie der pulley aussieht könnte das wirklich ein HTD sein, was meinst du?

Ich hab nochmal ein bisschen gesucht und diese 3 belts gefunden:

http://de.brammer.biz/products?sbmt=1&p ... MwIE1NIn19

Der Gates hat dieses "runde" Profil der wohl als HTD firmiert..der mittlere Optibelt behauptet "Optibelt Omega Zahnriemen laufen in Standard HTD und RPP Scheiben". Hmm. Heisst dass das der Anwendungsbereich flexibler ist?

Ich bin mittlerweile bereit auch 40 oder 50€ in belt-Versuche zu investieren..Tim, von diesen beiden welchen würdest du eher nehmen zum testen?

Ich klau mir nachher mal Knete von der Lütten und mach mal n Abdruck vom pulley, vielleicht sieht man da n büschn mehr..

Danke für den input schonmal!

Daniel

Thunderbird650
Manxman

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Daniel, die pulleys sehen wie meine Newbys aus und die laufen mit einem Gates Powergrip GT2 seit 10 Jahren ohne Probleme, allerdings auf meinem Thunderbird Renngespann ohne jegliche Dämpfung in 40er Breite. Gruss Micha
Velocette USS 1929, Velocette MOV 1935, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, 2x Triumph Bonneville T140E 1980 &1981
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Guxdu.

Newby ist angeblich HTD, und zu Powergrip GT2 heißt es da "replacement only", was ich mal mit "passt irgendwie" übersetzen würde. Übrigens: Nicht Polychain GT2 mit Powergrip GT2 verwechseln. Der Gates Carbon GT ist ein Polychain-Riemen.

Das MP von okinaal Riemen soll laut meinem flux konsultierten schlauen Büchlein übrigens: Metrisch und HTD heißen.

Tim
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Bevor in die nächste teure Belt-drive Umrüstung investierst, überlege doch den originalen Primär-Kettenantrieb wieder her zu stellen, oder ist das viel teurer? Da hast du wenigstens einen zuverlässigen Antrieb. An meiner MK2 hatte ich da noch niemals irgendwelche Probleme mit der Primärkette(ausser gelegentliches Kuppl.rutschen bei Vollgas ab ca. 140 km/h, was sich vermutlich auch noch abstellen ließe).
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Top!

=D> =D> =D>

Danke Tim & Micha für eure Hilfe..habe gerade mit Fa. Brammer in Feldkirchen telefoniert, die sind 5 Min von mir daheim weg..der Zahnriemen 912-8M-30 114 Zähne POWERGRIP® HTD® ist bestellt und demnächst für 35€ meiner. Ich werde berichten!

Ich hab mal kurz auf der Newby Seite geschaut ob ich meinen pulley da wiedererkenne aber da gibts ja mal gar nix zu sehen..schade. Aber wie gesagt, die 35€ investiere ich gerne wenn's das Problem behebt.

@ Rüdi: ich hab das Original-Setup nicht und nie gehabt, war schon immer ein Belt drauf. Aber ganz ehrlich, ich würds auch nicht montieren wollen, ist nur ne Ölquelle mehr, Ärger mit dem passenden Öl (wie du schreibst - Kupplungsrutschen) mehr Gewicht, lauter usw. Nee danke..

Danke nochmal & schöne Grüsse,

Daniel

Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Eines noch - ich hab nochmal etwas weitergeschaut und das hier gefunden:
HTD RPP.png
Zeigt mir eindeutig dass ich bisher einen RPP gefahren bin und jetzt einen HTD bestellt habe..das Wichtige dabei ist in der umrandeten box unten - der pulley ist in beiden Fallen gleich!

Na den..

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:..das Wichtige dabei ist in der umrandeten box unten - der pulley ist in beiden Fallen gleich!
Hach, herrlich - zwei Riemenbauer, drei Meinungen. Er werfe sein geneigtes Auge auf Seite 3 (HTD-Pulley mit RPP-Belt) und Seite 9 (RPP-Pulley mit HTD-Belt) des oben verlinkten Gates-Pamphlets, ich erkenne da einen klitzekleinen Widerspruch. Ja, Gates noch? :pfeiffen: :mrgreen:

Aber geh mal davon aus, dass Du höchstwahrscheinlich HTD-Pulleys hast, dann ist doch alles gut.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Daniel hat geschrieben:der Zahnriemen 912-8M-30 114 Zähne POWERGRIP® HTD® ist bestellt und demnächst für 35€ meiner. Ich werde berichten!
Daniel, bestell´ einfach 3 - 4 Stück von der Sorte, dann hast Du unterwegs mit Deinen Kumpels genügend Material zum Wechseln.

Das wird Dir zwar die Lästerei der Anderen nicht ersparen, aber Du kommst wenigstens abends ans jeweilige Etappenziel. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Daniel hat geschrieben:Top!

=D> =D> =D>

Danke Tim & Micha für eure Hilfe..habe gerade mit Fa. Brammer in Feldkirchen telefoniert, die sind 5 Min von mir daheim weg..der Zahnriemen 912-8M-30 114 Zähne POWERGRIP® HTD® ist bestellt und demnächst für 35€ meiner. Ich werde berichten!

Ich hab mal kurz auf der Newby Seite geschaut ob ich meinen pulley da wiedererkenne aber da gibts ja mal gar nix zu sehen..schade. Aber wie gesagt, die 35€ investiere ich gerne wenn's das Problem behebt.

@ Rüdi: ich hab das Original-Setup nicht und nie gehabt, war schon immer ein Belt drauf. Aber ganz ehrlich, ich würds auch nicht montieren wollen, ist nur ne Ölquelle mehr, Ärger mit dem passenden Öl (wie du schreibst - Kupplungsrutschen) mehr Gewicht, lauter usw. Nee danke..

Danke nochmal & schöne Grüsse,

Daniel
Ich bin jetzt da mal wieder der provokante Ketzer!
Ist so ein typisches Beispiel, wo man sich mehr neue Probleme schafft, als irgendein vermeintliches bestehendes Problem zu lösen.
Einen Zahnriemenprimärtrieb sauber zum laufen zu bringen, dafür muß nicht weniger als alles stimmen. Flucht, Paralletität der Wellen, Spannung.... das alles ist wirklich heikel. Und wer als Schrauber nicht in der Lage ist, einen Primärkasten dicht zu bekommen (sogar einen alten Blechprimärkasten), der wird es auch nicht schaffen, einen Riemenprimärtrieb zum laufen zu bringen. Meine Behauptung!
Ein sauber zusammengebauter Primärkasten ist dicht, ein richtig zusammengepaarte Kupplung mit dem richtigen Öl rutscht nicht und eine sauber verbaute Primärkette fliegt einem auch nicht um die Ohren.
Und wegen Gewicht? Was ist denn wirklich anders, oder leichter. Die Kupplung ist die gleiche, das Pulley wird auch nicht viel leichter sein, als das Kettenrad. Was bleibt ist der Riemen. Vollkommen gewichtslos ist der aber auch nicht und soo schwer ist die Kette nun auch wieder nicht. Wieviel Gewichtsersparnis kommt dann noch dabei rum? Ist es ein ganzes Kilo?
Ist doch den ganzen Aufwand gar nicht wert.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Samstag 13. Februar 2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Und wer als Schrauber nicht in der Lage ist, einen Primärkasten dicht zu bekommen (sogar einen alten Blechprimärkasten), der wird es auch nicht schaffen, einen Riemenprimärtrieb zum laufen zu bringen.
Och, so wie ich Daniel und sein Motorrad beim letzten Forumstreffen kennengelernt habe, dürfte er das schon schaffen. :wink:
Norton hat geschrieben:Ein sauber zusammengebauter Primärkasten ist dicht, ein richtig zusammengepaarte Kupplung mit dem richtigen Öl rutscht nicht und eine sauber verbaute Primärkette fliegt einem auch nicht um die Ohren.
Da bin ich allerdings bei Dir. Gibt es die erforderlichen Teile inkl. Kupplungskorb nicht samt und sonders bei Joe quasi "aus dem Regal" zu kaufen?

Ich persönlich finde Primärketten ja gar nicht übel... :pfeiffen: :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Einen Zahnriemenprimärtrieb sauber zum laufen zu bringen, dafür muß nicht weniger als alles stimmen. Flucht, Paralletität der Wellen, Spannung.... das alles ist wirklich heikel.
Ball flachhalten. Die Commando hat okinaal eine Triplexkette, die hat selbst ausreichend Divenpotential.

Tim
Antworten