Zündkerze 1.Wahl für T120

The best motorcycle in the world!
bosn
Flossenrocker

Zündkerze 1.Wahl für T120

Beitrag von bosn »

Tach!
Heiteres Kerzeraten:
Wer meint denn welche Kerze am besten zu meiner 68er US-Bonni passt?
Mal schaun und hören :z.B. die passt dewegen ...von wegen passt zur Brennraumgestaltung...usw.
Ladies and Gentleman legt mal los! :lol: :lol: :lol:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Champion N3 oder N4...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

:yau: Triumph's like Champion :wink:

N3 für Standard-Motor, weiß nicht wie die Brennräume Deiner Maschine bearbeitet sind.

Meine Trident arbeitet aber auch sehr gut mit Fremdprodukten aus dem Land der aufgehenden Sonne 8)
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Ane
Manxman

Beitrag von Ane »

jo würd auch die N3 empfehlen! die N4 tutet nicht wirklich hatte nur probs mit der erst wenn motor warm war kam die in schwung!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben::yau: Triumph's like Champion :wink:

N3 für Standard-Motor, weiß nicht wie die Brennräume Deiner Maschine bearbeitet sind.

Meine Trident arbeitet aber auch sehr gut mit Fremdprodukten aus dem Land der aufgehenden Sonne 8)
Ralph
Also mein Triple lief bisher auch immer gut mit NGK. Bei den 500er Twins hatte ich aber damit immer Probleme. Scheinbar können die ein zu fettes Gemisch schlecht ab. Da gingen immer nur Champion.

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

...schließ´mich bei Bonnie/Trophy/Tiger Martins Meinung an. Champion N3 (Wärmewert 240-260°) ist Standard-Werksbestückung für Deine Mühle und hält am bestern und längsten bei Kontaktzündung. N4 (Ww. 225°) kann man nehmen, wenn man mit Elektonik-Zündung und/oder zurückhaltender unterwegs ist. N5 (Ww. 175°) war Triumph-Standard-Wärmewert für Lucas-Elektronik-Zündungen, da gingen die Kisten in dieser Kombination auch am besten mit.
Mit allen anderen Kerzenmarken habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Allen voran mit NGK ... ein Knall und die Kerze war hin ... des öfteren ...
However,
yours
Volker
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

..na dann oute ich mich mal.
Hab bis jetzt NGK BP8es gefahren.
Auf kompleten Boyer-igni-power-rummel.
Hab ehrlich gesagt noch keine probs in der Richtung gehabt.
Wenn ich jetzt erzähle das ich mal Champione gefahren bin und das
ganze eher ´nen tick unsauberer lief --steinigt ihr mich jetzt?
Ganz ehrlich ich könnte es nicht anders erzählen.
Hab die kerzen vom guten alten Harrie de Jong (Laverda-Spezi NL)
der sie mir auch wärmstens empfohlen hatte..... :roll:
Bos´n

Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

B8ES (ohne P) fahr ich in der T150 auch, no problems, Sir :!:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

moinsen!
wobei sich die beiden wiederum nicht nur durch das P-was mir echt schnuppe--sondern durch die Bauhöhe unterscheiden.
Die BP ragt weiter in den Brennraum.
---hm....
Gut oder schlecht?
Bos´n

Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

moin,

"P" ist die richtige wahl, solange sie den kolbenboden nicht trifft ! NGK gibt übrigens die gleiche empfehlung. habe für den laden mal gearbeitet. bei den zuordnungslisten sind die sehr genau. hat zwar keiner nach gefragt, aber ich sag`s trotzdem mal: nur diese neuen kerzen, wie platin und iridium machen bei unseren motoren keinen sinn. das sind "markentingkerzen", die nur teuer sind. dieses ganze gequatsche von spritsparen und mehr leistung ist nicht auszurotten. dabei kann eine kerze, egal wie teuer, nur eines leisten: unter jeder betriebsbedingung einen optimalen funken liefern. nicht mehr und nicht weniger. das hat die n3 oder die n3 c meiner erfahrung nach damals noch nicht so gut drauf gehabt. meine waren in der stadt immer rußig. mit BP 8 ES
gab`s das dann nicht mehr(650 er). außerdem wird es immer teurer, eine n3 zu kaufen.
gruß
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:nur diese neuen kerzen, wie platin und iridium machen bei unseren motoren keinen sinn. das sind "markentingkerzen", die nur teuer sind. dieses ganze gequatsche von spritsparen und mehr leistung ist nicht auszurotten.
Wie so vieles anderes auch. Ich nenne da nur kurz mal das Wunderzeug Slick50 (oder so)... Da hatauch mal jemand in der Oldtimer Praxis einen tollen Leserbrief geschrieben, von wegen er hätte nun bei gleicher Höchstgeschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl... :shock: Jetzt mal scharf überlegen... :twisted:
außerdem wird es immer teurer, eine n3 zu kaufen.
gruß
jürgen
Das ist in der Tat richtig. Und dazu noch gibt es nicht mehr viele Geschäfte, wo Du die bekommst. :shock: NGK gibt es an jeder Tankstelle. :roll:

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Ich hab auch schon mal Kerzen probiert auf denen das halbe Alphabet stand...................Geld verloren :cry: , Erfahrung gewonnen :wink:

Ralph
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

...heisst NGK nicht:

--- nur ganz kurz??

habe auch bei 2 und 3 zylindern mit n3 von schampignon die beste erfahrung gemacht.
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

moin,
noch einer zu NGK. habe nach der überholung meiner guzzi T3 cali letzte woche NKGs eingebaut...heute morgen war rechts mal wieder nur ganz kurz---mit den alten champinon gings weiter....
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

NGK taugt nix (mehr)?! Schade, wieder eine Illusion weniger...

Als Bosch anfing, die Kerzen in Indien schlossern zu lassen, bin ich auf BERU umgestiegen (muss so Ende der 80er Jahre gewesen sein). Auch damit stellte sich aber bald das Phänomen ein, dass beim 6-Zylinder oft nur 5 Pötte liefen. Im Schnitt war jede 10. Kerze Ausschuss.

Seither schien NGK die Lösung zu sein. 110-%ige japanische Zuverlässigkeit, über alle Zweifel erhaben... In meinen Matchless-Twin drehe ich die selben Kerzen rein wie in meinen 250er Strich-Acht-Mercedes, bislang ohne jede Beanstandung. (Wärmewert, glaube ich, BP5E.)
Ich glaub´, ich hab´s in anderem Zusammenhang schon erwähnt - aber wenn die Notwendigkeit besteht, bei Langgewinde einen zweiten Dichtring zu unterlegen (weil Kurzgewinde zu kurz, aber bei Langgewinde u.U. die Mittelelektrode mit Ventilteller kollidiert), soll man laut NGK den Original-Quetschring entfernen und stattdessen zwei gleichartige Kupferdichtringe benutzen. Stichwort: Gewährleistung einer homogenen Wärmeabfuhr. (Ich weiß nicht, ob Jürgen H. das bestätigen wird, ich hab´s aber schriftlich von NGK aus dem dortigen Prototypenbau/Versuch.)

Und noch ein altes Credo von mir: vergesst die ganze Platin-Iridium-und-sonstwas-Scheiße. Selbst die ältesten Schrottkerzen funken oft zumindest noch so gut, dass es fürs Anspringen und einen halbwegs stabilen Leerlauf reicht. Wenn ein Motor nicht läuft, liegt´s meist an was anderem als an der Kerze. In DEM Punkt sind Jürgen und ich uns wohl zu 100 % einig!

Gruß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten