Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Simon
Manxman

Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Simon »

:halloatall: Hallo zusammen,
nach längerer Zwangsabstinenz bin ich momentan voller Tatendrang und möchte mein olles Scheibenbremshinterrad (´77er T140) auf conical hub umbauen.
Die passende Schwinge ist bei SD geordert, conical hub bei Ebay UK geschossen, fehlt erst mal eine Felge. War schon dran an der hinteren Felge aus der T140E Schlachtung von Chinakohl wurde aber erstmal ausgebremst von der Tatsache, dass good old Joe die Felgen für Scheibenbremse oder conical hub anbietet.
Mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen den Felgen ist?
Und noch was: Ich möchte das Bremsgeraffel so umbauen, dass der Bremshebel rechts bleibt, d.h. mit Zugbetätigung der Bremse. Hat hier schonmal jemand so etwas gemacht? Wäre dankbar über Tipps und evtl. auch über angebotene Teile (z.B. passende Chromfelge)
Grüsse
Simon
Martin
Mutti
Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Martin »

Die Ringe sind unterschiedlich gebohrt. Und zwar drastisch.
Die Felgen sind aber locker zu bekommen. KAnnst bei devonrimcompany.co.uk schauen, oder bei http://www.central-wheel.co.uk/ oder bei Gerd in Hamburg....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Die Felgen sind unterschiedlich gepunzt.
(d.h. der Punzierungswinkel ist unterschiedlich )

Die Scheibennabe hat einen deutlich kleineren Speichenkranzdurchmesser wie die der conical.

Dadurch resultiert ein anderer Speichenwinkel zur Felge.

Nochmals der Hinweis auf einen besonderen Blick auf die Chromquali! da geht einiges an stark unterschiedlicher Verarbeitungsqualität.

Wallmotec wäre auch zu nennen-hat aber z.Z. wohl die hütte voll Aufträge und zieht momentan die Preise an. :naja:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmmmmmm... Warum willst Du denn das Scheibenbremsrad gegen eine trommelgebremstes tauschen? So richtig erschließt sich mir das nicht, erst recht nicht, wenn Du dann die Bremse auch noch umwurschteln musst.

Beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Na ja Phil. Die hintere Scheibenbremse macht gerne mal Ärger mit festgehenden Sätteln (hängt voll im Dreck) und verspannten Bremsscheiben durch verzogene Halter. Dazu bremst das auch nicht besser als ne Trommel.
Dazu ist es schöner.
Aber notwendig ist ein Wechsel in der Tat nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Na ja Phil. Die hintere Scheibenbremse macht gerne mal Ärger mit festgehenden Sätteln (hängt voll im Dreck) und verspannten Bremsscheiben durch verzogene Halter. Dazu bremst das auch nicht besser als ne Trommel.
Dazu ist es schöner.
Aber notwendig ist ein Wechsel in der Tat nicht.

Und zusätzlich verdammt viel Arbeit. Is dann wahrscheinlich einfacher die Schaltung wieder nach rechts rüber zu verlegen, dann entfällt das ganze Geraffel mit Bremszug.
Oder aber http://www.cbbc.de/index.php?id=76#c133 .
Is wohl die einfachste und effektivste Lösung. Weiß nicht, irgendwie hatten die damals überhaupt kein Verhältnis von eingeleiteter Kraft zu dem was da rauskommt. Jedenfalls waren und sind die Geberzylinder mächtig zu dick für die dann verbauten Bremszange. War übrigens nicht nur bei den Engländern so, HD hatte die selbe scheiße verbaut. ... [carton]
Hanni

BSA what else .... ??
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe ein T140 Motor mit Linksschaltung und rechter Bremse im 650er pre OIF Rahmen verbaut in verbindung mit der Garnspulennabe....also dem Vorgänger der Conical.
An der hinteren Motor/Getriebehalteplatte habe ich eine Welle durch, die den Bremshebelweg nach links umlenkt....
Eben mal bei meinen beiden OIF´s Sichtung gemacht....das wird verdammt eng am Rahmen vorbei zu kommen.
Du kannst ggf. ne hohle Schwingenachse verwenden, die Schaltung auf rechts umbauen, Bremshebel links wie bei den 650er...oder unterhalb vom Rahmen lang gehen...das dann jedoch bescheiden aussehen wird.

Jedoch ist die 750er wohl nicht wirklich mit ner Trommelbremse vom meridianen Band gerollt, was heißen soll..das sich die TÜVer wohl wegen dem technischen Rückschritt auf Trommelbremse wohl sehr schwer tun dürften...dieses auch in die Papiere einzutragen, was nicht nur im Falle eines Unfalls wichtig wäre. Ansonsten fährst ohne gültige Betriebserlaubnis...Versicherung...paar Punkte usw....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 6. März 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hanni...dafür verbaun se die alten Triumphtrommelbremsen recht oft am amerikanischen Alteisen...weil se gut funktionieren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hallo,
bezüglich dem im Dreck hängenden Bremssattel bei Scheibenbremse: Da nimmt man dann die Hinterradschwinge und den Bremssattelhalter einer von Les Harris aus Restbeständen zusammengefrickelten "nach Meriden Ära" Triumph - da sitzt der Anschlag des Bremsanker meines Wissens nach auf dem Schwingenrohr und nicht wie sonst üblich unter dem Rohr. Somit sitzt der Bremssattel oberhalb der Bremsscheibe und hängt nicht darunter im "Dreck".

Nur so`n Denkanstoss, allerdings in diesem Thread nicht so von Bedeutung.
Hinsichtlich der nicht üblichen Trommelbremse an 750er Fahrzeugen. Für eine Eintragung ist von entscheidender Wichtigkeit, den Nachweis der Herkunft dieser Bremse zu erbringen. Sollte diese ein Serienteil aus einem leistungs- und gewichtsmäßig gleichen oder gar höherwertigem Fahrzeug sein, steht dem zunächst einmal nichts im Wege.
Es werden ja auch komplette Vorderradgabeln (incl. Bremsanlagen) verschiedener Hersteller gegeneinander ausgetauscht (so z. Bsp USD Gabel einer ZXR Kawa in eine CB Honda) - und das mit TÜV- Segen.
Wie bereits des öfteren geschrieben (nicht nur von mir) . Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Im Zweifelsfall den Prüf- Ing. der zuständigen Typenprüfstelle des TÜV fragen (und wo sich die nächste zuständige Typenprüfstelle befindet, kann man an jeder TÜV - Prüfstelle erfahren. Hier im Ruhrgebiet ist es z. Bsp. Krefeld oder Köln ).
Nicht jeder Prüfer an einer TÜV Prüfstelle erklärt sich bereit solche Sachen "auf seine Kappe" zu nehmen - die sagen dann schon vorher "geht nicht".

MfG
Arvid

P.s: Das mit dem Bohrwinkel in den Punzen des Hinterradfelgenrings wusste ich auch noch nicht - schon wieder ein wenig schlauer geworden (durch euch) - "leuchtet" aber ein.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Danke für die Denkanstöße Männers,
wollen tu ich den Umbau nur wegen der Sch.... mit dem Einstellen des Hinterrades und der Flucht des Bremssattels.
Ich hatte ja mal das Problem, dass mir ein hinlänglich bekannter pfälzer "Fachbetrieb" die Narbe vollig falsch eingespeicht hatte und die Bremse nur noch zusammengemurkst eingebaut werden konnte. Das Ganze funktionierte nur irgendwie, fragt bitte nicht wie es sich damit fuhr :facepalm2: :evil:
Das hat mich wohl traumatisiert und, nachdem mir Gerd das Hinterrad komplett neu, mit neuen Speichen, eingespeicht hatte tief in meinem Kopf dem Wunsch eingebrannt, das Ganze später mal auf Trommelbremse umzubauen. Also, nur damit kein Missverständnis entsteht: Seit Gerds Arbeit ist soweit alles gut ... (Labermodus aus...)
Aber: Der Bremssattel fluchtete seitdem nie mehr richtig (weiß allerdings nicht mehr ob er das jemals richtig tat), den inneren Bremsbelag musste ich runterschleifen auf halbe Dicke, damit der Sattel nicht an der Scheibe schleift. Somit gehts einigermaßen, die Bremswirkung ist ja sowieso bescheiden im Vergleich mit heutigen Brembos. Aber jedesmal wenn ich die Kette spannen muss, ist es ein Katastrophe das so hinzubekommen, dass nicht hinterher die Bremse beim Freidrehen des Hinterrads deutlich bremst. Ich glaube ich stell das Hinterrad dann nie nach Flucht mit dem Vorderrad sondern nach Freigängigkeit der Bremse ein. Wer weis, vielleicht wäre ich ja ein Stefan Bradl auf der Lady, wenn mal alles fluchten würde ...;-)
Das mit dem Umbau auf Zug stammt eigentlich aus einem Gespräch mit Karsten von SD. Scheint halt einfacher zu sein als ein kompletter Umbau auf Rechtsschaltung. Dachte ich... Wenns aber zu kompliziert wird fahre ich halt noch´n Jahr Scheibe und sammel derweil die Brocken für den nächsten Winter...
Sollte aber trotzdem noch jemand sachdienliche Hinweise haben, nur zu !
Grüße
Simon
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Simon,

ich kann voll nachvollziehen, was du meinst bzw. wie es dir geht.......

Ich hatte zwar schon immer die Comical Hub Bremse, aber bei mir war das Problem eher die alte Schwinge mit dem Kettenspan-Mechanismus aus Hartblech, wo man die Achsmuttern anknallen musste bis Anschlag, damit nix verrutscht......
Ich habe jetzt eine nadelgelagerte Kastenschwinge drin, mit verstiftetem Exzenter-Spanner, was für eine unfassbare Entspannung, im wahrsten Sinn des Wortes, wenn man die Kette mal spannen muss. Sitzt immer gerade, und die Achsmuttern muss man kaum mehr wie handfest ziehen, da diese nur die Achse in Position halten.

Die Bremse hinten ist geil, und mit das einzige, was ich an dem Moped nicht verändert habe. Und es bremst wirklich, und man muss nie was machen..........

Wen du grad dabei bist, schon mal über eine schöne Alufelge nachgedacht? Ist nicht so teuer wie man denkt, und macht nen schlanken Fuss.....

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

@Arvid....ne Usd in ne betagte CB implantieren ist ja technisch sinnvoll...jedoch nicht anders rum..auch wenn die Karren gleiche Leistung und Gewicht hätten...ist dann halt ein technischer Rückschritt.
Ist der gleiche Schuh wie Schwingenheck auf Hardtail umrüsten.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Öko

meinte ich ja auch so. Ich würde mir ja auch nicht Stearin- Kerzen in einen Halogenstrahler stellen (obwohl das Licht mit Sicherheit einen "reizenden" Effekt auf das andere Geschlecht haben würde).
Ich habe mich neulich sogar mit jemanden telefonisch unterhalten, der mir vorgeschlagen hat, eine GSX- R Vorderradgabel in einen OIF- Rahmen zu implantieren (die Nabe bzw. das Speichenrad einer `79er T 140 E sollte zwischen die Gabelrohre passen, ohne Probleme mit den Bremssätteln zu bekommen. Änderungen/ Anfertigung einer Steckachse ist natürlich selbstverständlich) - Abgesehen von der besseren Bremse, wäre die Vorderradführung auch nicht mehr so rudimentär/ instabil (is` schon klar, die Original Freaks würden mich schon alleine aufgrund dieser zitierten Aussage am liebsten steinigen).
Die Anfertigungen der Gabelbrücken und des Jochrohres wäre dabei natürlich obligatorisch.

Die Eintragung einer solchen Modifikation ist aus o. g. Gründen dabei durchaus möglich.

Mfg
Arvid

P.s: Und die verstärkte Ölpumpe für einen getunten Opel CIH Motor ist auch nix anderes, als die Serienpumpe eines 2100er Dieselmotors aus einem Opel Rekord D (aber dennoch verlangte Irmscher dafür ein "Schweinegeld"). Letztendlich hat sich jemand auf Experimente eingelassen und bei Erfolg in bare Münze umgesetzt (da wird lediglich "know- how" bezahlt).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
dose

Beitrag von dose »

Simon hat geschrieben::halloatall:
Und noch was: Ich möchte das Bremsgeraffel so umbauen, dass der Bremshebel rechts bleibt, d.h. mit Zugbetätigung der Bremse. Hat hier schonmal jemand so etwas gemacht? Wäre dankbar über Tipps und evtl. auch über angebotene Teile (z.B. passende Chromfelge)
Grüsse
Simon
Mit dem Bowdenzug wird nicht so ganz einfach. Du brauchst da ja einen Gegenhalter an der Bremsankerplatte usw. Geht schon aber ziemliches Gefrickel.
Warum muss es den ne konische Nabe sein? Gibt mit Erlauben schicke Räder von Honda, Suzuki GT/GS usw. wo die Bremsankerplatte rechts ist und Kettenrad links. Und das für wenig Pulver. Könnte man sich überlegen. Hab auch irgendwo im Netz mal ein Bildchen gesehen wo das einer gemacht hat. finde ich aber nicht mehr.

Gruß Andreas
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Danke für die Anregungen, Männer!
Alufelge passt wohl nicht so zur Chromfelge vorne, oder? (hab' da aber ehrlich gesagt keinen Vergleich) Gibt es sowas auch in der original Felgenform?
Das mit dem Gegenhalter für den Zug möchte ich so lösen, dass an die Schwinge ein entpsrechendes Teil geschweißt wird. Der Zug wird dann an der Bremsankerplatte vorbei ohne Mantel geführt. Hoffe halt, dass das vom Winkel her passt.
Mal sehn' , kommt Zeit kommt Rat...
Schönen Sonntach
Simon
Antworten