Schaltbarkeit AMC Getriebe

The world's best road holder
Antworten
Fast Franz
Manxman

Schaltbarkeit AMC Getriebe

Beitrag von Fast Franz »

Hallo zusammen
Ich bin bei meiner Commando 850 MKIII beim 3 Resataurationsanlauf nun beim Getriebe angekommen und mußte den Schaltklinkenträger ersetzen, da sich über die letzten 35 Jahre die Eingiffsverzahnung für den saudämlichen Linksschaltmechanismus um saloppe 20°!!!! im Metall verdreht hat. ](*,) Beim Schalten während der Fahrt fühlte sich der Schalthebel besser an als bei den meißten Japanern

Jetzt habe ich das Getriebe wieder zusammen und Frage mich wie schwer darf das denn zu schalten sein?????' :-k

Der äußere Deckel ist noch nicht drauf. Aber im Moment bin icht nicht in der Lage mit dem Finger am Schaltsegment die Gänge zu wechsel.
Klar der Hebel ist ja auch ziemlich kurz.
Den 1 Gang hab ich irgendwie reinbekommen ;ab dann ging es auch nicht weiter und rohe unkonntrollierte Gewalt ist meißt auch ein schlechter Ratgeber!

Hat einer Erfahrung mit der unseligen Linksschaltung. bevor ich mir in 2 Jahren wieder einen neuen Schaltklinkenträger kaufen muß
Uli
Puristenpolizei

Re: Schaltbarkeit AMC Getriebe

Beitrag von Uli »

Mit dem Schaltsegment meinst du den Quadrant, nehme ich an.
Geht schon etwas schwer; mit Fingerkraft allein musst du schon rohe Gewalt anwenden.
Mit etwas Hebel (Schraubendreher) sollte es aber schon klacken.
Du kannst zum Testen auch nochmal den Plunger unten, der die Schaltkurve einrasten lässt, etwas lose drehen, dann geht es vielleicht besser.
Wenn das ganze auch mit Schraubendreherunterstützung und ohne Plungerbelastung sehr schwer geht, ist was anderes faul.
Buchsen für Schaltkurve und Quadrant richtig eingesetzt/ausdistanziert? Vielleicht spannt da was.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

ja, bei meinem Getriebe per Hand gings auch sehr schwer. nach Einbau und 2-3 wochen Fahrbetrieb wars dann OK.
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

danke erst mal für die Stellungnahme

Die Schaltgabel wird ja von der Schaltplatte bewegt. Und die wird vom Segment angetrieben und lugt mit der Lenkwalze aus dem inneren Getriebedekel heraus. Diese versuche ich nun aufwärts zu bewegen um einen Gangwechsel auszulösen.
In den 1. Gang kam ich wie beschrieben und nun müßte ich erhebliche Kräfte aufwenden (Daher denke ich auch die tordierte Verzahnung)

Ich werde mal den Federstift lösen. Hab ihn extra mal erneuert weil das Getriebe partout nicht in den definierten leerlauf will (Hab mir sagen lassen das liegt aber an der Kupplung!!!)
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Du bist sicher, dass die Position von Schaltgabel (Quadrant) und Schaltplatte (Cam plate) vor Einbau des inneren Getriebedeckels korrekt (4. Gang) war?
Zur Erinnerung: http://www.oldbritts.com/gearbox_a.html
Gruß, Paul
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ja das obere Klauenteil muss mit dem Bolzen fluchten; auch das andere Bild beachten. wenn alles stimmt, dann stimmt`s. Sonst nich. :zwinker:
Nörtn.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Uli hat geschrieben:Mit dem Schaltsegment meinst du den Quadrant, nehme ich an.
Geht schon etwas schwer; mit Fingerkraft allein musst du schon rohe Gewalt anwenden.Mit etwas Hebel (Schraubendreher) sollte es aber schon klacken.
Du kannst zum Testen auch nochmal den Plunger unten, der die Schaltkurve einrasten lässt, etwas lose drehen, dann geht es vielleicht besser.
Wenn das ganze auch mit Schraubendreherunterstützung und ohne Plungerbelastung sehr schwer geht, ist was anderes faul.
Buchsen für Schaltkurve und Quadrant richtig eingesetzt/ausdistanziert? Vielleicht spannt da was.

Er muss einfach mal den teuren Käse essen , dann geht das schon ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Fast Franz hat geschrieben:Lenkwalze
Hast du wirklich die Walze der früheren Getriebe verbaut? Bei der MK3 gehört da eine Kugel rein.
Wenn du dir die Mimik und die Platzverhältnisse genau anschaust, weißt du auch, warum.
Die Bewegungsebene des Quadrant und die Achse des Schaltmechanismus sind nämlich bei der auf links gestrickten MK3 nicht parallel, damit die Welle zum Schalthebel am Gehäuse vorbeikommt; die Bräten wollten sich schlicht eine neue Gußform sparen.
Und wenn bisher die Walze drin war, könnte das auch der Grund sein, warum es dir die Mimik verbogen hat.

Gudd Lack!
Uli
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Klaus Thoms hat geschrieben:den teuren Käse essen ,
Cheddar? Wensleydale? Lieber alt oder jung?

Egal, jedenfalls immer mit Crackern... :mrgreen:

Ach ja: De Gouda von der Frau Antje auf der Veterama war 1. Klasse, hoffentlich kommen die wieder nächstes Jahr.
Was hat deren Mann nochmal vertickt? Kreidlerteile? Mich würd mal interessieren, wer mehr Umsatz gemacht hat. :D
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

ajay01 hat geschrieben:Du bist sicher, dass die Position von Schaltgabel (Quadrant) und Schaltplatte (Cam plate)
Also, nur um begriffliche Verwirrungen zu vermeiden: Aus meiner Sicht sind die Schaltgabeln (zwei Stück!) nicht mit dem Quadrant gleichzusetzen, sondern heißen in ihrer Muttersprache "selector forks".
Fast Franz hat geschrieben:Die Schaltgabel wird ja von der Schaltplatte bewegt. Und die wird vom Segment angetrieben und lugt mit der Lenkwalze aus dem inneren Getriebedekel heraus. Diese versuche ich nun aufwärts zu bewegen um einen Gangwechsel auszulösen.
In den 1. Gang kam ich wie beschrieben und nun müßte ich erhebliche Kräfte aufwenden (Daher denke ich auch die tordierte Verzahnung)
Mit "Segment" meinst Du also den Quadrant, und der lässt sich m.E. kaum mit den Fingern bewegen, da er ja in die Camplate eingreift und über diese die Eingriffe der "selector forks" beeinflusst. Ich habe seinerzeit bei der Überholung meiner AMC-Box natürlich auch "Trockenübungen" durchgeführt, um zu testen, ob sich die Gänge durchschalten lassen - das ging aber nur, indem ich an den außenliegenden Verschraubungen von Camplate und Quadrant einen Schraubenschlüssel angesetzt habe, um eine entsprechende Hebelwirkung zu erzielen. Weil ich ja nur im Uhrzeigersinn drehen konnte (um die Verschraubungen nicht wieder zu lösen!), habe ich zum "Hochschalten" am Sechskant des Quadranten gedreht, zum "Runterschalten" an der Verschraubung der Camplate. Mit den Fingern war da gar nix zu bewegen.
Fast Franz hat geschrieben:Ich werde mal den Federstift lösen. Hab ihn extra mal erneuert weil das Getriebe partout nicht in den definierten leerlauf will (Hab mir sagen lassen das liegt aber an der Kupplung!!!)
Damit meinst Du den "Plunger", der von unten in die Camplate einrastet, oder? Dessen Arretierung sollte im Zweifelsfall lieber etwas zu straff sein, damit der Plunger sauber einrastet und auch eingerastet bleibt. Natürlich hast Du geprüft, dass die Vertiefungen in der Camplate nicht ausgenudelt sind und der Plunger keine abgelutschte Spitze hat, nicht wahr? All das würde nämlich die Neigung des Getriebes fördern, Gänge herausspringen zu lassen...

Wie auch Nörtn geschrieben hat: Beim Zusammenbau mag man sich mitunter kaum vorstellen, wie aus all diesen schwergängigen Komponenten nachher ein leicht schaltbares Getriebe resultieren soll. Aber über die Hebelkräfte des Schalthebels und die Auslegung der gesamten Mimik funktioniert´s halt eben doch (hat wohl was mit Mechanik zu tun... :mrgreen: ).

Gutes Gelingen! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Danke erst mal.

Es ist richtig es handelt sich un eine Anlenkkugel und es ist keine Walze ;MKIII eben. Hab die Begriffe aus dem dem deutschen Handbuch für MK 2 abgelesen.
Das Ding ist jetzt mit Hebelunterstützung und leicht herausgeschraubten Plunger Schaltbar.
Áuf die Demontage kam ich wegen der verdrehten Verzahnung zur Übertragungswelle (Linksschaltung). Hier müssen dann wohl wirklich rohe Kräfte permanennt bewegt werden ;sonst kann man so was nicht so schön verdrehen!

Franz
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fast Franz hat geschrieben:Hab die Begriffe aus dem dem deutschen Handbuch für MK 2 abgelesen.
Bucheli? Rituell verbrennen, das hilft mehr. :twisted:

Besser ist da zur Übersicht der Andover-Online-Katalog, v.a. weil nachvollziehbare Bezeichnungen drinstehen. (JOE!!! Räum mal auf der AN-Homepage auf, ihr habt den 22 Jan 2011 und alle Links führen ins 404-Nirvana!)

Wenn alles korrekt zusammengeschraubt und in brauchbarem Zustand ist, geht das Ding IMHO angenehm stramm, aber mit Schalthebel ohne viel Gewalt. Woraus bei der MkIII mit den beiden Zahnrädchen und der Welle mehr sonderlich viel extra Gegenwehr resultieren sollte, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tim,
Die Andover-Heimseite mußt Du z.Zt. über http://www.andover-norton.co.uk/index.html laden. Keine Ahnung, was ich da gestern abend mit der Indexseite veranstaltet habe, :gruebel: als ich die neue Adresse eingesetzt hab. Muß ich mir heute abend angucken. ](*,)

Ist mir vor allem wegen der Händleradressen peinlich, weil da der Künstler wieder auftaucht, dem wir vor einem Vierteljahr endlich sein Kundenkonto gekündigt haben. :tear:

Sorry! :nixweiss:
Joe
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Der Fehler ist jetzt behoben. Keine Ahnung, woher die prähistorische Index-Seite kam. :gruebel: Heimseite funzt wieder. :biggthumpup:
Antworten