850er Wiseco Kolben

The world's best road holder
Antworten
lupo
Two Stroker

850er Wiseco Kolben

Beitrag von lupo »

hallo,

bin gerade am aufbau eines 850er motors. hab mir wiseco kolben besorgt. hat die, jemand von euch schon verbaut?
habe die Quetschkante/brennraum zugeschweißt (die orginale quetschkannte lag komplett neben der zylinderbohrung und war ca 2mm grösser!?)

nach meinen ersten messungen, scheint mir, dass der kolben zuwenig weit aus dem zylinder(in OT) kommt. wenn der kolben in ot steht, fängt die schräge am rand des kolbens schon im zylinder an. was ja bedeuten würde, dass wenn der kolben zuerst oben an den zylinderkopf näher kommt, dass sich ein zweiter brennraum sich um die schräge des kolbenrands bilden würde, welcher garnicht gezündet wird?

kann es im moment leider nicht nachmessen, kann dieser wert(kolben (orginal 850er)in OT zur oberen zylinderplanfläche mit fußdichtung(0,5mm)) ca 1,35mm stimmen?

gruss lupo

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Bild

Bild

Alexander
Manxman

Re: 850er Wiseco Kolben

Beitrag von Alexander »

Dann hast du wohl genau das umgekehrte Problem als wie ich . Dein Zylinderkopf gefällt mir indess irgendwie nicht so gut . Ich schätze aber mal , das der noch geräumt werden soll.
Dann must du wohl auslietern.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
lupo
Two Stroker

Beitrag von lupo »

hallo,

zylinderkopf wird natürlich noch gefräst, große ventile. habe nur genügend material aufgetragen, um den brennraum dem kolben anzupassen und dann noch die gewünschte verdichtung zuerreichen.

gruss lupo
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

lupo hat geschrieben:(die orginale quetschkannte lag komplett neben der zylinderbohrung und war ca 2mm grösser!?)
Ab dem 750er Kopf war der Brennraum nicht mehr zentrisch auf dem Zylinder. Daraus resultiert dann auch, dass konventionelle Domkolben nicht bis zum Fireface durchlaufen können. Dazu müsste der Kolbenboden entsprechend komplett gefräst sein, so ist es immer noch ein von der Drehbearbeitung her symmetrisches Teil. Die Brennraumform ist dann eben etwas schlechter - also statt "geht grad so" dann nur noch "naja, könnt besser sein". Hemi mit Dom gibt nunmal lange Flammwege, nix gut.
kann es im moment leider nicht nachmessen, kann dieser wert(kolben (orginal 850er)in OT zur oberen zylinderplanfläche mit fußdichtung(0,5mm)) ca 1,35mm stimmen?
Die Okinaalkolben der 850er haben eine Kompressionshöhe von 37.4 +/- 0.1mm, der 73mm-Schlitzkolben auf meinem Schreibtisch (als Erinnerung wie man es nicht macht....;-) hat gemessen zwei mm mehr, insofern sollten die 850er nicht bündig abschliessen, wenn die Deckhöhe gleich ist (hab nie was dazu gefunden, leider). Für die Wisecos solltest Du die Angabe bekommen können, ansonsten hilft wohl doch nur Zylinder ziehen und nachmessen.

Und vergiss nicht, ein Foto vom fertigen Brennraum einzustellen (etwas kleiner bzw. verdaumennagelt wär nett....).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Die assymmetrische Form der Quetschkante erzeugt eine bessere Durchwirbelung des Gemisches beim Verbrennungsvorgang. Grund ist die aussermittige Anordnung der Zündkerze, was ja bei einem Zweiventilbrennraum nicht anders geht. Die Nortonleute haben sich dabei schon was gedacht und ich würde den Brennraum, angepaßt an die Kolben, wieder genau so aussehen lassen. Die orginalen Nortonkolben hatten alle keinen Dom, sondern einen flachen Boden. Hat die kleinste Oberfläche, nimmt am wenigsten Wärme auf und gibt den schönsten Brennraum.
Wiseco Kolben hatten früher schon nicht den besten Ruf, bisher wußte ich gar nicht, daß es für Nortons welche gibt und niemand aus meinem Bekanntenkreis hat sowas schon verbaut. Frag doch mal den Hartmut Weidelich, oder den Rudi Colano, vielleicht wissen die was.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Die assymmetrische Form der Quetschkante erzeugt eine bessere Durchwirbelung des Gemisches beim Verbrennungsvorgang. Grund ist die aussermittige Anordnung der Zündkerze, was ja bei einem Zweiventilbrennraum nicht anders geht.
Sorry, aber IMHO ist das Wunschdenken: Das Squishband der 750er ist eher eine Folge davon, dass die mit minimalen Mitteln die 750er-Kolben in einer 650SS verbauen mussten und dazu schlicht die Bohrungen nicht zentrisch aufgebohrt, sondern versetzt haben, um nicht zu nahe an die Stehbolzen zu kommen - daher auch die wie besoffen freihändig gefräste Flansche am Zylinderfuß. Würde mich mal interessieren, wie der 650er Zylinder aussieht...... Das Squishband ist für die Lage der Zündkerze auch nicht sooo super gewählt, weil die Ladung eher zur gegenüberliegenden Wand geschoben wird. Für eine gute Vermischung müsste eine Gasbewegung aus der Gegenrichtung kommen, so dass das Gemisch zur Kerze hin geführt wird und nicht schnurstracks dran vorbei.

Guxdu 650er: http://atlanticgreen.com/images/650ss.jpg

Guxdu 650er mit 750er ZDK: http://atlanticgreen.com/images/merc.jpg

Guxdu Atlas: http://atlanticgreen.com/images/23166lg.jpg
Die Nortonleute haben sich dabei schon was gedacht
Yep: Wie befriedige ich die Hubraum-geilen Amis mit minimalem Aufwand und möglichst hohem Gewinn.....;-)
und ich würde den Brennraum, angepaßt an die Kolben, wieder genau so aussehen lassen. Die orginalen Nortonkolben hatten alle keinen Dom, sondern einen flachen Boden. Hat die kleinste Oberfläche, nimmt am wenigsten Wärme auf und gibt den schönsten Brennraum.
Schönster Brennraum, naja. Der Hemi ist de facto tot und war nie so gut, wie er geredet wurde, eben weil er hinsichtlich der Gasdynamik kurz vorm Zünden nicht sooo toll ist und es schwierig ist, Kolben- und Ventilhub mit vernünftigen Verdichtungsverhältnissen zusammenzubringen, auch bei unseren Langhubern. Lässt sich einfach herstellen, bietet PLatz für die Ventile etc, das ist alles okay, aber das Optimum ist es nicht. Beim Vierventiler ist der Pentroof wesentlich besser, bei den Zweiventiler eingeschnürte Brennräume, quasi weiterentwickelte Bathtubs. Schau Dir einfach mal an, was aus dem "Hemi" bei Chrysler wurde, nachdem er ein paar Iterationen mit modernen CAE-Methoden hinter sich hatte:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hemi_engin ... rn_engines

Die Schwermetallfraktion ist mit ihren Branch-Memorial-Bathtubs da schon weiter. Ich würde sowas anstreben, weil da das Squishband rundum dafür sorgt, dass das Gemisch von den Wänden weg in die Mitte gefördert wird.

http://image.hotbikeweb.com/f/9968655/0 ... +heads.jpg

In die Richtung gehen auch die Brennräume, die Steve Maney anbietet (in Verbindung mit flachen Kolben): http://www.stevemaney.com/products/cyli ... 20work.jpg

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Guten Abend.
Nur weil sie die Zylinderbohrungen außermittig gesetzt haben (muß ich mir nochmal anschauen, ob das wirklich so ist?!?), ist das nicht der zwingende Grund, die beiden Brennraumkalotten außermittig zur Quetschkante zu setzen. Hätten die beiden Hemis auch in die Mitte der Quetschkante setzen können, da war schon die bessere Durchwirbelung im Vordergrund gestanden. Zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung des Domiracers noch nicht so lange her. Doug Hele war der maßgebliche Mann, der wußte schon was er tat.
Man muß immer auch mal bedenken, aus welcher Zeit der Atlas Motor stammt. Das Konzept ist nun fast 50 Jahre alt! Das war damaliger Stand der Technik und damals hochmodern. Und so schlecht kann es nun mal nicht gewesen sein, weil aus diesen Motoren ja immer eine ganze Menge Leistung zu holen war und das mit geringen Änderungen am Kopf. Sieht man sich gelaufene Motoren an, haben sie immer wenig Ölkohle auf dem Kolbenboden und im Brennraum. Ein Zeichen für gute Verbrennung. Die Motoren laufen (mit anständigen Vergasern) mit recht wenig Sprit und für die kleinen Ventile, verglichen zum Hubraum und den nicht zu üppigen Steuerzeiten, kommt im Serienzustand schon eine ganze Menge Leistung raus. Natürlich sind heute Badewannenbrennräume der letzte Schrei und viele haben auch bewiesen, daß sie besser sind. Es gibt auch Einzylinderducatis und Norton Inter Motoren mit solchen Köpfen (so einen Interkopf hatte ich mal kriegen sollen, der gute Mann hat sichs dann aber doch anders überlegt).

Tim, wenn Du dir mal einen Kopf anschauen willst, an dem falsch gemacht ist, was man nur falsch machen kann, dann sieh dir mal einen Triumphkopf an! Dann wird dir so ein Nortonkopf wieder viel besser gefallen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Nur weil sie die Zylinderbohrungen außermittig gesetzt haben (muß ich mir nochmal anschauen, ob das wirklich so ist?!?),
Ich hab heute nochmal einen der Köpfe meiner drei Ruinen auf einen Zylinder gesetzt, das ist wirklich so. Schau Dir mal das Foto von der 750er-Dichtung auf dem Mercury-Kopf an.
ist das nicht der zwingende Grund, die beiden Brennraumkalotten außermittig zur Quetschkante zu setzen. Hätten die beiden Hemis auch in die Mitte der Quetschkante setzen können, da war schon die bessere Durchwirbelung im Vordergrund gestanden.
Ich glaube, Du hast da eine etwas zu hohe Meinung von dem, was bei Norton Mitte der 60er schon Realität war, da wurde vieles wider besseren Wissens gemacht, weil Geld fehlte. Grade die Atlas ist aus Geldnot heraus geboren und sollte den Amis das Geld mit geringstem Aufwand aus der Tasche ziehen.

Überleg mal, was die Atlas ist: Der Motor ist auf 150% des ursprünglichen Hubraums aufgeblasen, und gegenüber dem 650er-Kopf hat man nichtmal die Gussform des Zylinders geändert. Der 750er-Brennraum ist ganz eindeutig darauf getrimmt, dass er durch eine simple Nacharbeit aus einem 650er hergestellt werden kann. Dann noch etwas versetzte Bohrungen für die Stehbolzen und die Sache ist erledigt.

EDIT: Und dann noch die Muldenkolben, um auf die niedrigere Verdichtung zu kommen. Nix Hemi, jedenfalls nicht bei der Atlas.
Man muß immer auch mal bedenken, aus welcher Zeit der Atlas Motor stammt. Das Konzept ist nun fast 50 Jahre alt!
61 Jahre, Stich..... :mrgreen: Und nein, es ist kein pathologischer Reflex, dass ich Dir widerspreche.... :wink:
Das war damaliger Stand der Technik und damals hochmodern. Und so schlecht kann es nun mal nicht gewesen sein, .....
Nö, aber es geht besser - und so, wie lupo das Ding schon verschweisst hat, würde ich halt in die Richtung Bathtub gehen.
Dann wird dir so ein Nortonkopf wieder viel besser gefallen.
Du mistverstehst mich, mir gefällt der Kopf so gut, dass ich die Dinger inzwischen im halben Dutzend im Keller liegen habe. Ernsthaft, der Norton-Kopf ist gut für hohe Leistungen (v.a. die Kanalform ist gut, der Kanal ist wirklich gut für Swirl), auch der Ventiltrieb ist ganz okay, wenn ich etwas an dem Motor nicht mag, ist das die Lagerung der Wurbelkelle.

Tim
lupo
Two Stroker

Beitrag von lupo »

hab jetzt die kolben nochmal vermessen/verglichen. die phase fängt vielzuweit unten an. würde ich sie so verbaun, hätte ich eine "zweiten brennraum" (phase-zylinderwand-kopf). glaube dass die kolben die falsche form bekommen haben( für 750er, 73mm wäre die phase in der richtigen höhe.)

habe nun den zylinder geschliffen, damit es mir möglich wird eine vernünftige quetschkante zu machen und muß jetzt schaun wie ich mit der verdichtung hinkomme. möchte ca 10,5:1

was fährt ihr so für verdichtungsverhältnisse?

gruss lupo

Bild
Bild

Antworten