Norton hat geschrieben:Nur weil sie die Zylinderbohrungen außermittig gesetzt haben (muß ich mir nochmal anschauen, ob das wirklich so ist?!?),
Ich hab heute nochmal einen der Köpfe meiner drei Ruinen auf einen Zylinder gesetzt, das ist wirklich so. Schau Dir mal das Foto von der 750er-Dichtung auf dem Mercury-Kopf an.
ist das nicht der zwingende Grund, die beiden Brennraumkalotten außermittig zur Quetschkante zu setzen. Hätten die beiden Hemis auch in die Mitte der Quetschkante setzen können, da war schon die bessere Durchwirbelung im Vordergrund gestanden.
Ich glaube, Du hast da eine etwas zu hohe Meinung von dem, was bei Norton Mitte der 60er schon Realität war, da wurde vieles wider besseren Wissens gemacht, weil Geld fehlte. Grade die Atlas ist aus Geldnot heraus geboren und sollte den Amis das Geld mit geringstem Aufwand aus der Tasche ziehen.
Überleg mal, was die Atlas ist: Der Motor ist auf 150% des ursprünglichen Hubraums aufgeblasen, und gegenüber dem 650er-Kopf hat man nichtmal die Gussform des Zylinders geändert. Der 750er-Brennraum ist ganz eindeutig darauf getrimmt, dass er durch eine simple Nacharbeit aus einem 650er hergestellt werden kann. Dann noch etwas versetzte Bohrungen für die Stehbolzen und die Sache ist erledigt.
EDIT: Und dann noch die Muldenkolben, um auf die niedrigere Verdichtung zu kommen. Nix Hemi, jedenfalls nicht bei der Atlas.
Man muß immer auch mal bedenken, aus welcher Zeit der Atlas Motor stammt. Das Konzept ist nun fast 50 Jahre alt!
61 Jahre, Stich.....

Und nein, es ist kein pathologischer Reflex, dass ich Dir widerspreche....
Das war damaliger Stand der Technik und damals hochmodern. Und so schlecht kann es nun mal nicht gewesen sein, .....
Nö, aber es geht besser - und so, wie lupo das Ding schon verschweisst hat, würde ich halt in die Richtung Bathtub gehen.
Dann wird dir so ein Nortonkopf wieder viel besser gefallen.
Du mistverstehst mich, mir gefällt der Kopf so gut, dass ich die Dinger inzwischen im halben Dutzend im Keller liegen habe. Ernsthaft, der Norton-Kopf ist gut für hohe Leistungen (v.a. die Kanalform ist gut, der Kanal ist wirklich gut für Swirl), auch der Ventiltrieb ist ganz okay, wenn ich etwas an dem Motor nicht mag, ist das die Lagerung der Wurbelkelle.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!