Roadstertöpfe Commando

The world's best road holder
Uli
Puristenpolizei

Roadstertöpfe Commando

Beitrag von Uli »

Hallo Norton-Freunde,
mir sind an meiner Commando die Auspufftöpfe (Roadster-Type) an den Anschlüssen zum Krümmer gerissen (wahrscheinlich zuviel Motorkraft... 8) ).
Mir ist aus, ähem, "berufenem Munde" zu Ohren gekommen, dass sich zwischen "Original"-Töpfen (also wahrscheinlich die Toga-Nachbauten)
mit geschuppten Löchern und den billigeren "Taiwan"-Nachbauten mit glatten Bohrungen Leistungsunterschiede bemerkbar machen sollen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich kanns mir ja irgendwie nicht vorstellen...

Unterschiede in Verarbeitung/Chromqualität, ok.
Wobei ich schon Togas ohne jedwede Kupferschicht unter dem Chrom gesehen habe... :roll:

Grüße und gute Fahrt!

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Re: Roadstertöpfe Commando

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Mir ist aus, ähem, "berufenem Munde" zu Ohren gekommen, dass sich zwischen "Original"-Töpfen (also wahrscheinlich die Toga-Nachbauten) mit geschuppten Löchern und den billigeren "Taiwan"-Nachbauten mit glatten Bohrungen Leistungsunterschiede bemerkbar machen sollen.
Die Togas sind IMHO nicht okinaal, jedenfalls nicht die inzwischen fast Volljährigen, die ich auf der Atlas habe. Die Baffles sind deutlich kleiner als bei Okinaalen. Allerdings sagte Joe S. neulich, dass die (inzwischen?) "nach Zeichnung" gefertigt werden, vielleicht hat sich was geändert.

Die Baffles erzeugen mehr Gegendruck als simple Lochbleche, was einen Einfluss auf die Leistung hat. In welche Richtung der geht und wie groß der Effekt ist, hängt dann vom Rest ab, sprich Versagerabstimmung, Rohrlängen etc. Ich würde jedenfalls bei einem Wechsel auf andere Tüten das Kerzenbild im Auge behalten.

Viel entscheidender als der Einfluss auf die Leistung ist aber IMHO der auf den Sound. Ich konnte die Toga-Atlas mal gegen eine unrestaurierte Commando "gegenhören" - und war ziemlich entsetzt, wie mies die Togas klingen. Im Vergleich einfach nur dünn und spitz ballernd statt schön sonor wie okinaal. Laut waren beide, aber meine eben nur laut. Nix gut.

Paul Bryant ( http://vikingexhaust.com/ ) bietet Nachbauten an, für die er ein Okinaal zersägt und vermessen hat. Der Typ, von dem er die "Opfertüte" hat, soll Okinaal und Nachbau verglichen und keinen Unterschied festgestellt haben - so jedenfalls die Auskunft von Paul damals, als ich meine bestellt habe. Die Dinger sind allerdings mit Transport etc deutlich teurer als die "Offiziellen".

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Danke für den Tipp, Tim!
Der macht ja edle Sachen, allerdings wahrlich nicht billig...
Hören sie sich nach Original an?
Was kostete denn der Versand?

Uli
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Hören sie sich nach Original an?
Keine Ahnung: Die Atlas läuft noch nicht wieder (ist für den Mai geplant, aber komm mir jetzt nicht mit dem Jahr.... :mrgreen: ), und wenn sie es täte, könnte ich höchstens sagen, ob sie besser klingt als die Togas. Ich habe nur einmal eine Commando gesehen, die auf jeden Fall noch die okinaal-Tüten hatte, weil es einer dieser sagenumwobenen Erstbesitzer war und die Kiste eine sehr gut gepflegte Gebrauchte. Ich denke mal, dass bei der damaligen Chromqualität die meisten restaurierten Commando mit Togas o.ä. aufgebaut werden.
IIRC waren das 75NZD, also nicht sooo drastisch. Sehr ärgerlich war allerdings, dass eine der beiden Tüten leicht beschädigt war, was ich beim Zoll erst zu spät bemerkt habe und dann nicht mehr reklamieren konnte - dumm gelaufen. Die waren auch ein wenig optimistisch verpackt.

Solltest Du bestellen wollen, sag hier Bescheid. Vielleicht finden sich noch ein paar Mitbesteller, ich wäre nicht ganz abgeneigt, noch was für die Commandos mitzubestellen.

Ich muss der Vollständigkeit halber allerdings erwähnen, dass Bos'n von der Verarbeitung nicht soooo begeistert war, die Schweissnähte sind verschliffen und da sind bei meinen minimale Kraterchen zu sehen. Verglichen mit den Togas sind die Vikings aber besser IMHO.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:Danke für den Tipp, Tim!
Der macht ja edle Sachen, allerdings wahrlich nicht billig...
Hören sie sich nach Original an?

Uli
Wenn Du darüber nachdenkst... melde Dich beizeiten. Dann bestelle ich Krümmer für Trident.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ja, mach ich, wenns soweit wäre.

Ich muss da aber noch in mich gehen, evtl. ergibt sich noch eine ganz andere Lösung.

Grüße,

Uli
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Ich muss da aber noch in mich gehen,

Ist in Dir tatsächlich so viel Platz :?: :mrgreen:

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Ich muss da aber noch in mich gehen,

Ist in Dir tatsächlich so viel Platz :?: :mrgreen:

:evil: :evil: :evil: :evil:

Frechheit!

Aber meine Frau sagt manchmal auch, ich sei ganz schön hohl,
wenn ich die Rechnungen für die Kradteile nicht rechtzeitig vor ihr verstecken kann... :roll:
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich bin also in mich gegangen (war genug Platz, Martin :mrgreen: ), hab die Kiwi-Töpfe wegen hohen Preises und gewissen Unwägbarkeiten vorerst ad acta gelegt und mittlerweile bin ich wieder außer mir, äh; oder so... :oops:

Hat jemand Erfahrungen mit denen da? --> http://boxup.eu/index.html?d_111020_2_E ... on6725.htm

Auf den Teilemärkten hat der immer nur BMW-Pötte dabei, welche aber äußerst proper gemacht aussehen.
Allerdings geht es mir ja weniger um die Korrosionsbeständigkeit als um die Leistung/den Ton und die Vibrationsfestigkeit.
Vor allem letzteres...
Grüße,
Uli
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit denen da? --> http://boxup.eu/index.html?d_111020_2_E ... on6725.htm
Falls nicht: einer muss der Erste sein!

Ich würde da an Deiner Stelle gar nicht lange zögern und das Versuchskaninchen spielen. Wenn man vom Selbstlob des Herstellers/Verkäufers 50 % ab- und den Preis in Erwägung zieht, scheint mir das immer noch ein reelles Angebot zu sein. Also, Uli, probiere und berichte!!
(So, und jetzt kommen bestimmt auch die Rückmeldungen. Mit der Spektralbreite von "Um Gottes Willen, Finger weg!" bis "Super Zeuch, unbedingt kaufen!")

Cheers, Jan

Countdown: Noch 4 Tage bis Abfahrt zur International Jampot Rally nach Irland...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Moin

Kennt jemand die Roadstertöpfe der Firma Campbell? An meinem Cafe racer sind solche verbaut, mit Stempel : Campbell replacement silencers. Die klingen in meinen Ohren um Welten besser als die Togas,die ich an der Interstate hatte. Gibts die Firma noch ?
Liebe Grüsse, Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Kennt jemand die Roadstertöpfe der Firma Campbell?
Ja, die 4ma hiess Campbell Geometrics....
Gibts die Firma noch ?
...und es gibt sie in der Form nicht mehr. Es gibt eine 4ma http://www.campbellcustom.co.uk/, die Edelstahl-Anlagen machen und wohl daraus hervorgegangen sind, aber die alte Geometrics-Firma soll von denen hier gekauft worden sein: http://brituro.com/

Auf deren Products-Seite wiederum sind auch Commando-Dämpfer verzeichnet.

Man müsste mal einen Soundcheck mit den ganzen Anbietern machen.

Tim
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Jau, das wär mal interessant. Obwohl sowas immer subjektiv ist
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Man müsste mal einen Soundcheck mit den ganzen Anbietern machen.
Tim, Du hast doch mindestens 4 bis 5 lauffähige Commando-Motoren aufgespannt - warum lädst Du uns nicht alle mal zu einer zünftigen Soundcheck-Party ein? Okay, Du müsstest im Vorfeld die ganzen Auspüffe kaufen - aber dann mach halt eine Bottle-Party, und wir bringen auch Salate und Würstchen selber mit. Es müssen ja nicht die ganzen Kosten an Dir kleben bleiben...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Tim, Du hast doch mindestens 4 bis 5 lauffähige Commando-Motoren aufgespannt ...
:shock: 8-[ :rofl: :freak: :stumm:

Craig Vetter
Antworten