07er Nummer ohne aktives Fahrzeug

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Mineiro
Manxman

07er Nummer ohne aktives Fahrzeug

Beitrag von Mineiro »

Mal ne Frage an die 07er Kennzeichen Fahrer unter uns. Was passiert eigentlich wenn man das letzte auf der Sammlernummer eingetragene Fahrzeug verkauft hat :-k

Ich gehe mal davon aus, dass die 07er als Sammlerkennzeichen erhalten bleibt solange man weiter eine Versicherungsprämie und die Steuern dafür bezahlt. Nach was wird denn dann die Versicherungsprämie für das nun fahrzeugfreie Kennzeichen berechnet? Nach dem letzten darauf eingetragenen Fahrzeug oder gibt es sowas wie eine Ruheprämie bis wieder ein aktives Fahrzeug drauf eingetragen wird. Ich hätte aktuell noch zwei mögliche Kandidaten müsste aber erstmal ein §23 Gutachten für eines der Fahrzeuge machen lassen.Hatte die Situation schon mal jemand und kann mir da vielleicht weiterhelfen bevor ich bei der Versicherung möglicherweise schlafende Hunde wecke.

Danke fürs Feedback
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: 07er Nummer ohne aktives Fahrzeug

Beitrag von Goldstar »

Hallo Andre,

ich hab zwar keine rote 07er Nummer....noch nicht.

Der Schein ist ja auf dich ausgestellt und es gibt mehrere Fahrzeuge die da gelistet sind und kein Spezifisches.
Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal ob du die Fahrzeuge noch hast oder nicht. Es liegt ja kein Verwaltungsakt vor
der die Fahrzeuge dort ausgetragen hat.
Von daher wöre mir das erstmal vollkommen Wurscht, wenn du ein neues Fahrzeug hast lässt du dir das dort eintragen, denn
das 07er Kennzeichen ist ja dir.
Hat der neue Besitzer bzw die Besitzer die Fahrzeuge ganz normal für den Straßenverkehr zugelassen, d.h. ohne rote Nummer?

Meine Frage ist: Gibt es für ein Fahrzeug mit 07er Kennzeichen eigendlich einen Brief, oder reicht dort ein Gutachten?

Ich deswegen weil ich den Slegdehammer gerne mit einer 07er Nummer ausstatten möchte.
Dazu brauche ich nur ein Gutachten und die Abmahme vom TüV und dann kann ich das beantragen?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich würde meinen das mindestens ein Motorrad übers 07er eingetragen sein muss, wegen Steuern und Versicherung ( was sich auf das leistungsstärkste Fahrzeug von allen in der Zulassung eingetragen Fahrzeugen bezieht)
Ohne Fahrzeug keine Zulassung
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Goldstar hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 17:54
Meine Frage ist: Gibt es für ein Fahrzeug mit 07er Kennzeichen eigentlich einen Brief, oder reicht dort ein Gutachten?

Ich deswegen weil ich den Slegdehammer gerne mit einer 07er Nummer ausstatten möchte.
Dazu brauche ich nur ein Gutachten und die Abmahme vom TüV und dann kann ich das beantragen?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich bin damals mit meiner Triton mit dem englischen V-5 Book zur GTÜ und habe dort das §23 Gutachten und das Datenblatt machen lassen. Weitere Dokumente die du brauchst habe ich mal aus dem Internetz für dich zusammengestellt:

schriftlicher, formloser Antrag (mit Begründung/Nachweis des Bedarfs) - Wenn du willst schick ich dir meinen Antrag zu. Mitgliedschaft im CBBC hilft ungemein.
Personalausweis/Reisepass - Yep
aktuelles polizeiliches Führungszeugnis (Antrag beim Einwohnermeldeamt) - Yep
aktuelle Auskunft aus dem Verkehrszentralregister (KBA) - Yep
eVB-Nummer, 7-stellig (elektronische Versicherungsbestätigung) - Yep
Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief) im Original - siehe Punkt unten
bei Fahrzeugen ohne Zulassungsbescheinigung Teil II: Ursprungszeugnis - Da hat die Zulassungsstelle damals das V-5 Book akzeptiert.
Abmeldebescheinigung (Fahrzeug muss außer Betrieb gesetzt sein) - Yep oder eben bei mir der Kaufvertrag und die Info das es noch nicht in D Zugelassen war.
Eigentumsnachweis - Yep
Oldtimergutachten nach § 23 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) - Yep
bei mehreren Fahrzeugen: Auflistung (Art, Ident-Nr., Erstzulassung) - Yep

Antwort auf die erste Frage wegen dem Brief. Du bekommst dann von der Zulassungsstelle ein Fahrzeugscheinheft ausgestellt in dem alle Fahrzeuge eingetragen sind. Siehe unten ....
07er_Schein.jpg
07er_Scheing_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Samstag 4. Januar 2025, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Öko hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 18:48 Ich würde meinen das mindestens ein Motorrad übers 07er eingetragen sein muss, wegen Steuern und Versicherung ( was sich auf das leistungsstärkste Fahrzeug von allen in der Zulassung eingetragen Fahrzeugen bezieht)
Ohne Fahrzeug keine Zulassung
So richtig Mario. Momentan habe ich zwei Motorräder auf die 07er eingetragen wobei die Bultaco Alpina schon weg ist. Heute hat noch die Triton einen neuen Besitzer gefunden. Für die zahle ich aktuell in 2025 Versicherung und Steuer. Die Frage die ich mir stelle ist kann ich einfach weiter bezahlen ohne ein aktuelles Fahrzeug eingetragen zu haben um die 07er Nummer nicht zu verlieren. Oder krieg ich Probleme wenn ich in sagen wir mal in 6 Monaten mit einem neuen Fahrzeug bei der Versicherung und Zulassungsstelle vorstellig werde. Spätestens dann muss ich ja die Hosen runter lassen und die Kaufverträge zum austragen der alten Motorräder vorlegen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn der neue Fahrzeugeigentümer die Triton in irgendeiner Weise hierzulande wieder zulassen möchte wird das dann nicht möglich sein so lange du dein ehemaliges Fahrzeug noch in der 07er Zulassung stehen hast...
Andernfalls wird dir die Zulassunsstelle deines Landkreises...meist der Zulassungsstellenleiter/in dazu gene Infos geben können.
Ohne aktives Fahrzeug fällt meiner Info nach eine Bedingung für den Erhalt der 07er roten Nummer vorerst weg....was bei Wiederzuteilung einfacher wäre als komplett neu zu beantragen.
Deshalb vom Amt genaue Infos holen...vielleicht klappt das auf dem einfachen Dienstweg für eine begrenzte Zeit ohne Fzg. zu überbrücken.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Danke Mario dann werde ich mal bei der Zulassungsstelle vorstellig und bespreche das direkt. Soweit ich weiß will der neue Besitzer das Motorrad hier wieder zulassen. Will nicht das der Ärger kriegt weil die noch bei mir in den Papieren steht.
Allin
Manxman

Beitrag von Allin »

Goldstar hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2025, 17:54
Meine Frage ist: Gibt es für ein Fahrzeug mit 07er Kennzeichen eigendlich einen Brief, oder reicht dort ein Gutachten?

Gruß Klaus
Ich bin jahrelang eine Duc 250 Desmo mit 07er Kennzeichen gefahren, die ich ohne Brief in Teilen gekauft hatte. Damals reichte ein Gutachten.

Gruß, Ali
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo Andre,
Vielleicht „leiht“ dir jemand eine kleine Oldtimermaschine bis deine in Vorlauf befindlichen ein Gutachten haben?
Hätte ich was passendes, würde ich dir das anbieten.
Aber denen fehlt beiden das 23er Gutachten.
Lg
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Interessanter Sachverhalt - vor allem, wenn man sich noch nie damit auseinandergesetzt hat. :oops:
Auch das rote 07er-Kennzeichen stellt ja letztlich einen Zulassungsvorgang dar, zu dem begriffsnotwendig - mindestens - ein zulassungsfähiges Objekt (vulgo "Fahrzeug") gehört.

Letztlich lautet die zu beantwortende Frage: "Kann/darf man ein 07er-Kennzeichen 'auf Vorrat' halten?"
Aus meiner Sicht ergibt das schon deshalb keinen Sinn, weil ohne Fahrzeug auch keine Bemessungsgrundlage für Steuer und Versicherung existiert.
Aber eben mit der Besonderheit, dass es keine zwingende, anderweitige Ab- oder Ummeldung gibt, die entsprechende Vertragsstorni bei der Versicherung, bei der Zulassungstelle oder beim Finanzamt auslösen.

Oder ist es nicht vielleicht doch so, dass jedes auf das 07er-Kennzeichen eingetragene Fahrzeug zumindest mit seiner VIN bei der Zulassungsstelle registirert ist, was spätestend dann auffällt, wenn der Erwerber als neuer Halter es auf seinen Namen zulässt oder auf sein eigenes 07er-Kennzeichen eintragen lässt?
Das würde den Zulassungsbehörden dann allerdings die Möglichkeit eröffnen, wieder einen ganz normalen Zulassungsvorgang - inklusive Löschung des Kennzeichens bei Austragung des letzten registrierten Fahrzeugs - daraus zu machen. Nebst Meldung an den beteiligten Kfz-Versicherer, der seinerseits den bestehenden Versicherungsvertrag stroniert und abrechnet.

Fragen über Fragen. Ich glaube, das muss ich mir nach dem Urlaub mal in Ruhe und gründlich im Büro anschauen. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Jan,

Genau das treibt mich gerade um. Ich habe jetzt für Dienstag morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle vereinbart um den Sachverhalt zu klären. Melde mich dann nochmal hier in der Runde mit Infos was die Behörde dazu meint. Mein Ziel wäre tatsächlich die 07er Nummer auf Vorrat zu halten. Mal sehen ob das geht.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mineiro hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 13:11 Hallo Jan,

Genau das treibt mich gerade um. Ich habe jetzt für Dienstag morgen einen Termin bei der Zulassungsstelle vereinbart um den Sachverhalt zu klären. Melde mich dann nochmal hier in der Runde mit Infos was die Behörde dazu meint. Mein Ziel wäre tatsächlich die 07er Nummer auf Vorrat zu halten. Mal sehen ob das geht.
Ruf mal besser erst an.... Mit unterdrückter Nummer.. :zwinker:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 13:41
Mineiro hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 13:11 Hallo Jan,

Ruf mal besser erst an.... Mit unterdrückter Nummer.. :zwinker:
:rofl: Ich geh da Dienstag mal hin und frage natürlich für einen Freund. Ist doch klar :mrgreen:
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

Hab derzeit nur die Commando und die Saturno auf‘s rote Kennzeichen laufen, aber da ich meinen Fuhrpark auf absehbare Zeit deutlich reduzieren will, interessiert mich die Thematik brennend.
Freu mich über neue Infos!
Gruß, Klaus
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Hi Andre,
meiner Erfahrung nach haben die Zulassungsstellen eigene Vorschriften je nach Zulassungsbezirk. In meinen Erfahrungen Fall D, ME oder W.
Eine Rote Nummer ist auch nichts illegales sondern ein völlig normaler Verwaltungsakt zur Zulassung eines Fahrzeuges mit beschränkter Nutzung, genau so wie jeder Trecker, Mähmaschine, Feuerwehrfahrzeug, etc.
Man muss sich nicht schämen, fürchten oder sonstwelche Klimmzüge veranstalten.
Weil 07 eher etwas exotisch sind must Du mit dem Zulassungsstellenleiter sprechen, die haben manchmal wenig Bock da zusätzlicher Aufwand. Ich mach es denen immer so einfach wie möglich und habe alle Unterlagen dabei.

My 2 cent, melde irgendeinen Bock darauf an der eine 23er hat. Ein neues 07er zu beantragen ist schon ein riesiger Aufwand, vorausgesetzt Du bekommst noch eins ... Mir hamse mal gesagt das es in ME zu viele gibt und daher sehr genau hingeschaut wird.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Antworten