Sachse Zündung

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Stephan
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Sachse Zündung

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

hab einer Commando eine Sachse-Zündung spendiert. Nun meine Frage:

Aktuell hab ich die Zündspulen in Reihe geschaltet, da diese (vermutlich) 6V sind. Im Schaltplan sind die Spulen jedoch in Reihe. Ist der Schaltplan i.O.?
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Sachse sagt: 2 6V Zündspulen in Reihe

in deinem Schaltplan sind die Spulen paralell! und haben einen Vorwiderstand. der entfällt bei Sachse

bei den Lucas-Spulen steht die Spannungsangabe auf dem Boden
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AHO
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von AHO »

Stephan hat geschrieben:Hallo Experten,

hab einer Commando eine Sachse-Zündung spendiert. Nun meine Frage:

Aktuell hab ich die Zündspulen in Reihe geschaltet, da diese (vermutlich) 6V sind. Im Schaltplan sind die Spulen jedoch in Reihe. Ist der Schaltplan i.O.?
Bei zwei 6 V Spulen an einer 12 V Elektrik muss das so sein - von der Funktion halt wie eine Doppelzündspule. So haben das die meisten Brit Twins mit Elektronikzündung, die arbeiten mit "wasted spark".

Gruß
Andreas
Stephan
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von Stephan »

So, alles nochmal überprüft

- Spülen sind 6V
- 2,2 Ohm
- Verkabelung geprüft
- aber kein Dauerfeue

Werde die Box mal einsenden!

Danke
Stephan
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rivera
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von rivera »

Guck mal hier:
https://granttiller.com/norton-commando-wiring-diagram

Wenn Du ihm schreibst, malt er Dir auch nen Schaltplan mit Schase Zündung etc.
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Phil
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von Phil »

Hoi Stephan,

IIRC sind die Sachse-Zündboxen nicht richtig isoliert, zumindest war das früher so. Will sagen, wenn Du Plus an Masse haben solltest, dann darf die Box nicht am Rahmen anliegen.

Schau' das mal nach...

Ansonsten hoffe ich, dass Du mi dem Patzer'schen Support zurecht kommst und Du den Fehler findest. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
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holsteiner
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von holsteiner »

...und sie sind alles andere als wasserdicht. Also unbedingt in ein Extra-Gehäuse einbauen. Aber dieses nicht zu knapp ausführen, da die Dose noch Wärme abführen muss.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Stephan
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von Stephan »

Danke für die Tipps - die Isolierung wars nicht. Da kleine Teil ist in der Post und werde beichten;)))

Gruß Stephan
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Stephan
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von Stephan »

So, die Zündbox ist überprüft und für gut befunden! Die Zündkerzenstecker haben 7,2 kOhm, kann das die Urssache sein?

Gruß Stephan
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ekkeneckepen
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von ekkeneckepen »

Stephan hat geschrieben:So, die Zündbox ist überprüft und für gut befunden! Die Zündkerzenstecker haben 7,2 kOhm, kann das die Urssache sein?

Gruß Stephan
Nein, da ist ein Dämpfungswiderstand drin der Radiostörungen vermeiden soll. Mit etwas Geschick bekommt man den raus. Es gibt nämlich kaum noch Kerzen ohne Dämpfungswiderstand und dann hat man zwei in Reihe was echt kontraproduktiv ist.
Einen Holzdübel auf das Gewinde für das Zünkabel schrauben, den in den Schraubstock spannen und sehr kräftig ziehen. Wenn du das Teil raus hast, kannst du den Dämpfungswiderstand samt Feder rausschütteln. Nun eine kleine Messingstange in den Maßen des Widerstands anfertigen und das ganze wieder zusammen pressen.

Jens
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von Norton »

ekkeneckepen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:So, die Zündbox ist überprüft und für gut befunden! Die Zündkerzenstecker haben 7,2 kOhm, kann das die Urssache sein?

Gruß Stephan
Nein, da ist ein Dämpfungswiderstand drin der Radiostörungen vermeiden soll. Mit etwas Geschick bekommt man den raus. Es gibt nämlich kaum noch Kerzen ohne Dämpfungswiderstand und dann hat man zwei in Reihe was echt kontraproduktiv ist.
Einen Holzdübel auf das Gewinde für das Zünkabel schrauben, den in den Schraubstock spannen und sehr kräftig ziehen. Wenn du das Teil raus hast, kannst du den Dämpfungswiderstand samt Feder rausschütteln. Nun eine kleine Messingstange in den Maßen des Widerstands anfertigen und das ganze wieder zusammen pressen.

Jens
Wieso bekommt man keine Kerzen ohne Entstörwiderstand mehr?
Sollte das so sein, könnte man keinen alten Motor mit Magnetzünder mehr betreiben
Schließlich geht aus der Typenbezeichnung einer Kerze vollkommen klar hervor, ob sie entstört ist, oder nicht.
Champion N7YC ist zweifelsohne nicht entstört.
Und auf Kerzensteckern steht der Widerstandswert drauf. Bei NGK gibts die mit 5 und mit 10 Kohm. Einen Unterschiedt konnte ich im Betrieb noch nicht feststellen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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michiel
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von michiel »

Auch NGK gibt es nicht entstört.
Alle mit Entstörung haben ein R in der Bezeichnung.
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jan
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von jan »

michiel hat geschrieben:Auch NGK gibt es nicht entstört.
Yep. Die fahre ich in meinem Twin seit 2002 zur vollsten Zufriedenheit.
(NGK-Stecker UND NGK-Kerzen - wie konnte das nur so lange gutgehen?! :surpris: :surpris: ;-D )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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holsteiner
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von holsteiner »

Norton hat geschrieben:[
Und auf Kerzensteckern steht der Widerstandswert drauf. Bei NGK gibts die mit 5 und mit 10 Kohm. Einen Unterschiedt konnte ich im Betrieb noch nicht feststellen.
Ich kenne von NGK nur Stecker mit 5 oder 1kOhm. 10kOhm gibt es nicht.
Bei den Kerzen gibt es Widerstandstypen und solche ohne. Ohne eben dann auch ohne "R" in der Bezeichnung.
Im übrigen macht es bei den hohen Zündspannungen nichts aus, wenn Kerzen und Stecker jeweils 5kOhm haben, die Verluste sind nicht nennenswert.
Bei sehr schlappen Zündsystemen (alte Magneten) würde ich aber dann doch auf Widerstände im Sekundärteil der Zündanlage verzichten. Radiostörungen sind heutzutage, da keiner mehr AM-Rundfunk (Mittelwelle, Langwelle etc.) hört kaum ein Thema mehr.
Grüße, Detlev

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michiel
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Re: Sachse Zündung

Beitrag von michiel »

Die Bullets haben werksmäßig entstörte Kerzen und Stecker (5Ko)
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