Ach nee ...Atlas750 hat geschrieben:Nö, was meinst Du, warum der NEFZ nur bis 120km/h geht und weswegen auch moderne Karren ab 130km/h so langsam anfangen, dann doch wieder übermäßig zu saufen? man Vollastanfettung ....Martin hat geschrieben:Wenn ein Motor Kühlung über das Gas benötigt, ist doch was faul, oder?
Tim
Fahrweise
- Towner
- Manxman
Re: Fahrweise
- Tim
- Commando Resterampe
Towner hat geschrieben:Ach nee ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Jedenfalls wollte ich keine endlose Diskussion anzetteln.Atlas750 hat geschrieben:Ralf, ich weiß grad echt nicht, was Du eigentlich willst....
-
Johannestiger
- Manxman
Stimmt schon, manchmal gleiten die Diskussionen schon etwas ab, bleibt aber amüsant. Tschuldigung. Diskussion hin oder her. Meine Fahrweise leidet grade darunter, dass die Commando im A..... ist. Sehr sehr schade, vermisse den Sound. Ansonsten bin ich nie Autobahn und nur über Land gefahren. Tempo so bis 90 mph, mehr wollte sie mit dem einen Vergaser wohl nicht wirklich. Habe aber auch festgestellt, dass die Zündung verstellt war. Vielleicht deshalb auch der Schaden. Man wird sehen.
Grüße
Alexander
Grüße
Alexander
-
Johannestiger
- Manxman
Stimmt schon, manchmal gleiten die Diskussionen schon etwas ab, bleibt aber amüsant. Tschuldigung. Diskussion hin oder her. Meine Fahrweise leidet grade darunter, dass die Commando im A..... ist. Sehr sehr schade, vermisse den Sound. Ansonsten bin ich nie Autobahn und nur über Land gefahren. Tempo so bis 90 mph, mehr wollte sie mit dem einen Vergaser wohl nicht wirklich. Habe aber auch festgestellt, dass die Zündung verstellt war. Vielleicht deshalb auch der Schaden. Man wird sehen.
Grüße
Alexander
Grüße
Alexander
- Martin
- Mutti
Dabei kann ein Diskussionsforum ausschließlich durch endlse Diskussion überlebenTowner hat geschrieben:Jedenfalls wollte ich keine endlose Diskussion anzetteln.Atlas750 hat geschrieben:Ralf, ich weiß grad echt nicht, was Du eigentlich willst....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Johannestiger
- Manxman
das wäre jetzt ja so etwas wie ein Schlusswort. Aber was ich meine, ist dass ja doch einige interessante und substantielle "Diskussionen" ins banale abgleiten oder ins persönliche. und da denke ich dass ein Forum genau davon nicht lebt. Vielleicht verstehe ich aber auch das Medium nicht richtig.
Bin trotzdem gern dabei!!
Beste Grüße
Alexander
Bin trotzdem gern dabei!!
Beste Grüße
Alexander
- pug
- Site Admin
Extra anfettung durch gaswechsel hätte man mit einer beschleunigungspumpe
so ende gebrochen
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Mein Senf auch noch
Da ich ja vielfahrer bin kann ich auch noch etwas dazu sagen.
Autobahnen meide ich, nur wenn es ein kurzes Stück ist und der andere Weg aus Zeitgründen zu lange wäre. Sprich bei größeren Städten, da nehm ich die Autobahn drum rum.
Selbst Bundesstrassen versuche ich am Wochenende nicht zu benutzen, zuviele gestörte unterwegs, sei es mit dem Moped oder der Blechbüchse.
Bevorzugtes Jagdrevier sind Landes und Keisstrassen. Oft sind die erstaunlich gut ausgebaut, aber auch in echt mieserablem Zustand, aber egal, da ist kaum einer unterwegs und man sieht viel von der Landschaft.
Wenn ich alleine unterwegs bin geb ich gerne schon mal Gas, dann sind da so 80/85 meilen drin, aber meist nur kurz. Mit Sozia komme ich kaum in den 4ten nur mal wenn es länger etwas gradeaus geht, denn unter 70 meilen braucht man bei meiner nicht in den 4ten schalten,sonst quält sich der Motor.
Grüße Klaus
Da ich ja vielfahrer bin kann ich auch noch etwas dazu sagen.
Autobahnen meide ich, nur wenn es ein kurzes Stück ist und der andere Weg aus Zeitgründen zu lange wäre. Sprich bei größeren Städten, da nehm ich die Autobahn drum rum.
Selbst Bundesstrassen versuche ich am Wochenende nicht zu benutzen, zuviele gestörte unterwegs, sei es mit dem Moped oder der Blechbüchse.
Bevorzugtes Jagdrevier sind Landes und Keisstrassen. Oft sind die erstaunlich gut ausgebaut, aber auch in echt mieserablem Zustand, aber egal, da ist kaum einer unterwegs und man sieht viel von der Landschaft.
Wenn ich alleine unterwegs bin geb ich gerne schon mal Gas, dann sind da so 80/85 meilen drin, aber meist nur kurz. Mit Sozia komme ich kaum in den 4ten nur mal wenn es länger etwas gradeaus geht, denn unter 70 meilen braucht man bei meiner nicht in den 4ten schalten,sonst quält sich der Motor.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Auf Bundesstraßen kommt man hier bei uns auch nicht schnell voran. Wir haben hier leider eine hohe Verkehrsdichte, da beneide ich manche südliche Region.
Ich glaube das Motorrad sucht sich seine Geschwindigkeit selbst. Gestern erstmals seit Jahren die Daytona gefahren und fand das echt entspannend. Aber auf großer Straße lieber nicht. Da ist es besser etwas mehr Power zu haben. Da sind die orig 58 PS der Trident ein Wort gegenüber den 39 der Daytona.
Ich glaube das Motorrad sucht sich seine Geschwindigkeit selbst. Gestern erstmals seit Jahren die Daytona gefahren und fand das echt entspannend. Aber auf großer Straße lieber nicht. Da ist es besser etwas mehr Power zu haben. Da sind die orig 58 PS der Trident ein Wort gegenüber den 39 der Daytona.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mateo
- CHANTALLE!
Also ! Ich hab ja jetzt seit ein paar Jahren auch ein modernes Moped (auch T) mit Wasserkühlung und Temperaturanzeige....
Was man da sehr schön sehen kann ist, dass die Temperatur bei Stop und Go bzw. langsamem Fahren in der Stadt rapide nach oben schnellt. Sobald man einigermassen geradeaus fährt, gerne manchmal auch schneller auf der Autobahn, fällt die Temperatur schlagartig nach unten. Daher denke ich nicht, dass die Temperatur beim Bahn fahrn das Problem ist, sondern eher die hohen Drehzahlen und damit die rein mechanische Belastung und die Vibrationen aufgrund des fehlenden Massenausgleichs. Das mürbt..... Ich denke, wenn man z.B. so 110 Km/h auf der Bahn fährt, kann man dem Motor eigentlich nichts besseres tun.............. schön konstanter Öldruck, gleichmässige Kühlung, wenig extra Belastung durch dauerndes Beschleunigen etc. etc. eben so richtig schon langweilig, hahaha !
Ich fahr mit Bonny nur Bahn als Verbindung von einer schönen Gegend zur nächsten......
Gruss,
M.
Was man da sehr schön sehen kann ist, dass die Temperatur bei Stop und Go bzw. langsamem Fahren in der Stadt rapide nach oben schnellt. Sobald man einigermassen geradeaus fährt, gerne manchmal auch schneller auf der Autobahn, fällt die Temperatur schlagartig nach unten. Daher denke ich nicht, dass die Temperatur beim Bahn fahrn das Problem ist, sondern eher die hohen Drehzahlen und damit die rein mechanische Belastung und die Vibrationen aufgrund des fehlenden Massenausgleichs. Das mürbt..... Ich denke, wenn man z.B. so 110 Km/h auf der Bahn fährt, kann man dem Motor eigentlich nichts besseres tun.............. schön konstanter Öldruck, gleichmässige Kühlung, wenig extra Belastung durch dauerndes Beschleunigen etc. etc. eben so richtig schon langweilig, hahaha !
Ich fahr mit Bonny nur Bahn als Verbindung von einer schönen Gegend zur nächsten......
Gruss,
M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Nu warn wir wieder 4 Tage in den Alpen. Bisheriger Temperaturrekord: 37°C auf ner Temperaturanzeige im Tal (Südtirol).
Brav jeden Tag ca.250km Pässe und Landstrassen, Anreise & Rückreisetag natürlich ca.400km pro Strecke. Das unvermeidliche- aus Strecken-, nicht aus Angabegründen- Timmelsjoch mit drin.
Auf den kleinem Paßstrassen den Dritten zwischen den Haarnadeln oft bis über 6000U gedreht.
Lauter Verrückte in unserer Altherrengruppe, die alle schon Rennen gefahren sind.
Ausfälle an den drei beteiligten 750er Commandos: 1 Kupplungszug gerissen (meiner! Seufz!)
, was uns etwa 10min aufhielt- wir hatten einen dabei.
Nie nach dem Öl geguckt, nur Benzin aufgefüllt. So, jetzt könnt Ihr alle weinen, daß man sowas ja mit nem englischen Twin nicht machen kann/machen darf....
Überhitzung? Nur bei den Fahrern bemerkbar, aber durch Auffüllen mit Bier abends leicht abstellbar!
Brav jeden Tag ca.250km Pässe und Landstrassen, Anreise & Rückreisetag natürlich ca.400km pro Strecke. Das unvermeidliche- aus Strecken-, nicht aus Angabegründen- Timmelsjoch mit drin.
Auf den kleinem Paßstrassen den Dritten zwischen den Haarnadeln oft bis über 6000U gedreht.
Ausfälle an den drei beteiligten 750er Commandos: 1 Kupplungszug gerissen (meiner! Seufz!)
Nie nach dem Öl geguckt, nur Benzin aufgefüllt. So, jetzt könnt Ihr alle weinen, daß man sowas ja mit nem englischen Twin nicht machen kann/machen darf....
Überhitzung? Nur bei den Fahrern bemerkbar, aber durch Auffüllen mit Bier abends leicht abstellbar!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Yeah! Gib's ihnen!!!! ICH BIN DAFÜR!!!!Norton Motors hat geschrieben:Nu warn wir wieder 4 Tage in den Alpen. Bisheriger Temperaturrekord: 37°C auf ner Temperaturanzeige im Tal (Südtirol).![]()
Auf den kleinem Paßstrassen den Dritten zwischen den Haarnadeln oft bis über 6000U gedreht.Lauter Verrückte in unserer Altherrengruppe, die alle schon Rennen gefahren sind.
![]()
Ausfälle an den drei beteiligten 750er Commandos: 1 Kupplungszug gerissen (meiner! Seufz!), was uns etwa 10min aufhielt- wir hatten einen dabei.
...und schick' mir was ich bestellte.... doooh!!!
Wuselchen
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Tim
- Commando Resterampe
Tsetsetse, die Ersatzteilqualität bei Norton Motors lässt echt zu wünschen übrig. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal mit dem Eigentümer in Verbindung setzen, The Unvermeidable .... wie heisst der doch gleich ... ich komm gleich drauf ....Norton Motors hat geschrieben:Ausfälle an den drei beteiligten 750er Commandos: 1 Kupplungszug gerissen (meiner! Seufz!)
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Uli
- Puristenpolizei
Wieso?Norton Motors hat geschrieben:So, jetzt könnt Ihr alle weinen, daß man sowas ja mit nem englischen Twin nicht machen kann/machen darf....
Das ist doch mehr als artgerechte Haltung.
Brittwins sind schon gut für die Berge, Commies erst recht.
Ich war mal ein paar Tage mit 2 Freunden in der Gegend um Vicenza/Monte Grappe, etc. unterwegs; einer mit KTM Duke und einer mit motor- und fahrwerksmäßig stark aufgebrezelter Buell. Am Abend guckte der Buell-Fahrer etwas schräg die Norton an
Antritt und Handling eines klassischen englischen Twins passt ins Gebirge eben wie der A.... auf die Klobrille.
Ich freu mich schon auf nächste Woche, da geht's in ähnlich besetzter Gruppe nach Kärnten zum Mopedfahren.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Nordhorn gegen die Königswellen-Duc schlägt
Allerdings reist man per Transporter an (teilweise kommen die Leutchen aus Estland!), da werde ich die Norton mit verladen.
Aber nicht, weil ich Angst um den Motor hätte (man muss die 450 km dort runter ja nicht komplett Vollgas abnageln), sondern weil das schlichtweg furchtbar langweilig ist.
Dekadent?
Natürlich!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic