Fahrweise
-
István
- Manxman
Fahrweise
Hallo !
Wie fahren Ihr auf eine langere Strecken mit der alte Eisen ? Ich denke , daß Ihr haben möglich mehr Erlebnis gesammelt ,wie fahrt man am besten mit die alte Ladyes . Ich habe eine Dominator mit 500 ccm ( B.j. 1953. ) und gar keine Tuning . Das weiß ich schon ,daß mag die Maschine nicht die vollgas auf der Autobahn . Ich fühle so ,daß geht am besten zwischen 80- 110 Km/h .Aber z.B. beim 110 schon vibriert die Nadel der Öldruckanzeige ( beim 120 vibriert nicht mehr ) .
Ich fahre lieber auf die Landstraßen ,weil ich will nicht stundenlang auch nicht mit 100 Km/h fahren . Oder geht das auch ohne Probleme ? Wie meinen Ihr ?
In der damaligen Fahrberichten stehen das auch , daß kann man die 1. gang bis 34 mph.( ca.55Km/h ) , die 2. bis 55 mph (ca. 88Km/h ), die 3. bis 82 mph (132Km/h ) hochdrehen .Ich halte das sehr hoch . Ich habe und würde auch nicht ausgeprobiert werden , aber was halten Ihr davon ?
Vielen Dank voraus !
MfG.:
István
Wie fahren Ihr auf eine langere Strecken mit der alte Eisen ? Ich denke , daß Ihr haben möglich mehr Erlebnis gesammelt ,wie fahrt man am besten mit die alte Ladyes . Ich habe eine Dominator mit 500 ccm ( B.j. 1953. ) und gar keine Tuning . Das weiß ich schon ,daß mag die Maschine nicht die vollgas auf der Autobahn . Ich fühle so ,daß geht am besten zwischen 80- 110 Km/h .Aber z.B. beim 110 schon vibriert die Nadel der Öldruckanzeige ( beim 120 vibriert nicht mehr ) .
Ich fahre lieber auf die Landstraßen ,weil ich will nicht stundenlang auch nicht mit 100 Km/h fahren . Oder geht das auch ohne Probleme ? Wie meinen Ihr ?
In der damaligen Fahrberichten stehen das auch , daß kann man die 1. gang bis 34 mph.( ca.55Km/h ) , die 2. bis 55 mph (ca. 88Km/h ), die 3. bis 82 mph (132Km/h ) hochdrehen .Ich halte das sehr hoch . Ich habe und würde auch nicht ausgeprobiert werden , aber was halten Ihr davon ?
Vielen Dank voraus !
MfG.:
István
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Fahrweise
Gemütlich, keine Autobahn und kein Zeitdruck. Wenn ich irgendwo rechtzeitig ankommen muss, nehm ich den Hybrid.István hat geschrieben:Wie fahren Ihr auf eine langere Strecken mit der alte Eisen ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Higgins
- Norton Commando
Moin !
Ich nehme die Norton auch für Dienstfahrten.
Mit einem Ohr am Motor und nicht unbedingt Autobahn, kann man auch recht sportlich fahren.
Sie will nur warmgefahren werden, was man auch merkt.
Gruß
Matthias
Ich nehme die Norton auch für Dienstfahrten.
Mit einem Ohr am Motor und nicht unbedingt Autobahn, kann man auch recht sportlich fahren.
Sie will nur warmgefahren werden, was man auch merkt.
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Mineiro
- Manxman
Hallo István,
Wie Matthias und Tim schon geschrieben haben. Motor ordentlich warm fahren und kein Dauervollgas. Autobahn finde ich persönlich eh nicht toll und hier in Deutschland mit den ganzen Speedjunkies mit einem Motorrad zu gefährlich. Schön gemütlich mit 80 - 120 km/h über die Landstrassen fahren. Da fühlen sich die Maschinen am wohlsten. Und wenn es mal sein muss dann fahre ich Bonnie auch mal scharf und dreh die Gänge aus.
Höre auf deinen Bauch und wie Matthias sagt ... mit einem Ohr am Motor ... dann machst Du schon das Richtige.
André
Wie Matthias und Tim schon geschrieben haben. Motor ordentlich warm fahren und kein Dauervollgas. Autobahn finde ich persönlich eh nicht toll und hier in Deutschland mit den ganzen Speedjunkies mit einem Motorrad zu gefährlich. Schön gemütlich mit 80 - 120 km/h über die Landstrassen fahren. Da fühlen sich die Maschinen am wohlsten. Und wenn es mal sein muss dann fahre ich Bonnie auch mal scharf und dreh die Gänge aus.
Höre auf deinen Bauch und wie Matthias sagt ... mit einem Ohr am Motor ... dann machst Du schon das Richtige.
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Mateo
- CHANTALLE!
und einfach sehr sehr regelmässig das Öl kontrollieren..... das gehört bei den alten Mädels einfach dazu, gerade wenn es z.B. sehr heiss ist!
M.
M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
- Towner
- Manxman
Man sollte lange Autobahntouren vermeiden, auch bei gemäßigter Geschwindigkeit werden die Motoren auf Dauer zu heiß. Ansonsten muss man nur ordentlich warmfahren. Danach hängt es vom Zustand des Motors ab, wieviel Drehzahl er vertragen kann. Ein guter Motor kann ohne weiteres bis an die Grenzen gedreht werden. Aber oberhalb von 4500-5000rpm kann man von stark erhöhtem Verschleiß ausgehen. Hart gefahrene Motoren halten nicht so lang und werden auch schneller undicht. Wenn man bedenkt, dass ein vernünftig gefahrener Motor bei ca. 30-40000 Meilen verschlissen ist, kann es sein, dass ein hart gefahrener Motor schon nach 20000 Meilen überholt werden muss.
Gelegentlich mal bis 5000rpm ziehen schadet aber nicht, wenn man sonst so bei 3500-4500rpm bleibt.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Ralf
Gelegentlich mal bis 5000rpm ziehen schadet aber nicht, wenn man sonst so bei 3500-4500rpm bleibt.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Ralf
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Der Motor wird zu heiß? Gut, daß Tims und mein Commandomotor das nicht wissen- vorletztes Jahr zum Gardasee bei 34° im Schatten (sah ich auf ner Temperaturanzeige vor einer Bank in den Alpen), dies Jahr bei 32° zum Spitzingsee... Die Motoren hamm sich nicht geschwert. Flottes Landstrassentempo, auch über die Alpen...
Selbst auf der Rennstrecke fahren unsere Renner seit (im einen Fall) 20 Jahren ohne Ölkühler. Keine Ausfälle der Schimerung bemerkbar. 40er Einbereichsöl in allen Fällen.
Vergeßt den Dünnsinn des seeligen Leberkäs: "Die hohen Kolbengeschwindigkeiten! Oh Gottogott! und diese wahnsinng heißen englischen Motoren! Ui Jägerle!"
Selbst auf der Rennstrecke fahren unsere Renner seit (im einen Fall) 20 Jahren ohne Ölkühler. Keine Ausfälle der Schimerung bemerkbar. 40er Einbereichsöl in allen Fällen.
Vergeßt den Dünnsinn des seeligen Leberkäs: "Die hohen Kolbengeschwindigkeiten! Oh Gottogott! und diese wahnsinng heißen englischen Motoren! Ui Jägerle!"
- elvis
- Manxman
Autobahn midder Commando....no nie gefahren.
Über Land, wenn warm ( nicht vor 20km Strecke) muss sie schon ran.
Auch mal über ein Stück ausdrehen bis über 5.000 und auch auf 100mph. Wobei die Vibrationen dann so stark sind, rutschen mir die Füße von den Rasten...
Nach einer sportlicheren Tour habe ich das Laserthermometer in den Öltank gehalten.
Knapp über 80°!!
Bei gleicher Fahrweise währe die Hinkley Umpf bei 110°.
Ich würde sagen, die Dinger werden eher warm als heiß.
Elvis
Auch mal über ein Stück ausdrehen bis über 5.000 und auch auf 100mph. Wobei die Vibrationen dann so stark sind, rutschen mir die Füße von den Rasten...
Nach einer sportlicheren Tour habe ich das Laserthermometer in den Öltank gehalten.
Knapp über 80°!!
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Stefan
- Manxman
Re: AW: Fahrweise
20 km Strecke zum Warmfahren? Ich fahre ca 50 km bis die das erste mal einen angeboten bekommt.elvis hat geschrieben:Autobahn midder Commando....no nie gefahren.
Knapp über 80°!!
Elvis
Gesendet von meinem SM-T110 mit Tapatalk
- elvis
- Manxman
Re: AW: Fahrweise
Mache ich abhängig von der Außentemperatur.Stefan hat geschrieben: 20 km Strecke zum Warmfahren? Ich fahre ca 50 km bis die das erste mal einen angeboten bekommt.
Wenn 13° außen, wird die Kiste niemals richtig warm = gemäßigte Drehzahlen.
Wenn außen 28° geht das relativ fix.
Ich mache das nach Gefühl und gefahrenen KM / Strecke.
Als Maß nehme ich die Erfahrung mit der Thruxton (habe da ein Thermometer dran) und schlage noch etws Zeit / Km drauf.
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
-
Higgins
- Norton Commando
Also so schlimm ist es mit dem Autobahnfahren nun auch nicht.
Auch in der Uckermark haben wir Autobahnen.
Das packt die Commando schon ganz gut, wenn der Hahn nicht gerade bis Anschlag aufgedreht wird.
Bei gut gewarteten Mopeds passiert da so schnell nichts.
Es ist einfach öde Wurst auf der Bahn !
Hohe Außentemperaturen kann die Commando nach meinen Erfahrungen auch recht gut ab.
Ich kann da Joe nur bestätigen- da muß kein Ölkühler unbedingt ran.
Gruß
Matthias
Auch in der Uckermark haben wir Autobahnen.
Das packt die Commando schon ganz gut, wenn der Hahn nicht gerade bis Anschlag aufgedreht wird.
Bei gut gewarteten Mopeds passiert da so schnell nichts.
Es ist einfach öde Wurst auf der Bahn !
Hohe Außentemperaturen kann die Commando nach meinen Erfahrungen auch recht gut ab.
Ich kann da Joe nur bestätigen- da muß kein Ölkühler unbedingt ran.
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- michiel
- Manxman
Um die 100kmh
zügig, sicher und gewandt.
zügig, sicher und gewandt.
- Tim
- Commando Resterampe
michiel hat geschrieben:... und gewandt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- michiel
- Manxman
Nicht gewandet sondern, gewandt.
- jan
- Julio Matchlesias
Atlas750 hat geschrieben:michiel hat geschrieben:... und gewandt.As opposed to nackich?
![]()
Tim
Bis auf das Komma ein linguistisch einwandfreier Konter!michiel hat geschrieben:Nicht gewandet sondern, gewandt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!