Basket Case Norton 750 Commando

The world's best road holder
Antworten
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Re: Basket Case Norton 750 Commando

Beitrag von rivera »

Der Atlas-Kopf ist dann übrigens zu haben.
Arbeiten an der Kurbelwelle sind erstmal verschoben aus Mangel an Whitworth-Werkzeug.
Hab mich schon gefreut, weil ich zwar ´nen HUSKY Nusskasten mit Zollnüssen habe - aber in der Kolonie sind die Maße wohl anders.
Die1/2 Zoll passt nicht auf die KW-und Pleuelschrauben.
Der Zoll-Ring-Gabelschlüsselsatz, den ich vor Jahren mal einem Freund gegeben hatte und nun wieder zurückbekommen werde
nutzt wahrscheinlich auch nix, da es Werkzeug aus einem Army-Surplus aus Grafenwöhr war- halt US-AF.
Will da natürlich auch nix vermurksen .
Bis demnächst! :halloatall:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Towner hat geschrieben:Auch am Thema vorbei, aber interessant:

Auf dem CBBC-Marktplatz verkauft einer eine fahrbereite 850er mit TÜV für VB 4000€:

Bild
Da kann man wohl bei dem VB erst mal nichts verkehrt machen
Eben mit Ralf telefoniert...die Norton würde tatsächlich für den Kurs verkauft.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn man all die Vermutungen und Aneinanderreihungen von Hinweisen auf Internetseiten und all den Blablaismus liest, kriegt man Fußpilz!
Nortonzylinder mit auszubohrenden Laufbüchsen, Übergrößen nur in grossen Schritten, Kilometerleistung aufgrund vom Schleifmasse, Mutmassung ohne irgendwas gemessen zu haben, ob das noch läuft...... so viel unsinniges Geschwätz hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
100000km kann auch ein 750er Motor schon fast auf ein Schleifmass erreichen, wenn man das richtig macht und richtig behandelt. Meine Atlas ist mit fast 70000km auf dem besten Weg dazu, die Norton von meinem schwäbischen Kumpel könnte das mittlerweile schon geschafft haben.
Ausser 050"er Kolben hab ich bis jetzt jedes Übermass 010erweise schon in der Hand gehabt.
Wenn ich zu einem guten Zylinderschleifer gehe und dem sage, was ich haben will und der weiß, daß ich das auch nachmessen kann, kriege ich auch was ich will!
Es gab auch schon Atlas ohne Spigot.
Auch eine gebrauchte, aber vom Laufspiel her noch halbwegs passende Zylinder/Kolbengarnitur kann man zum Wahl (Helmut Wahl, Fellbach) geben und der macht für ein paar Euros Goetzeringe drauf mit denen das super läuft. Einbauspiel ist zwischen 8 und 10/100mm. Wenn eine Garnitur so um 13-14/100mm Laufspiel hat, läuft das mit angepassten Ringen noch lange! Nicht alles muss man gleich über den Jordan hauen und nur weil der Kolano gute Arbeit macht, braucht man den noch lange nicht in den Himmel heben und zum alleinigen Löser aller Probleme erklären. Es hat auch vorher schon viele kundige Schrauber gegeben und wird es auch vielleicht nachher noch geben, wenn nicht alles totgeschwätzt wird. Und auch vom Kolano (persönlich) hab ich schon Dinge gehört, über die ich nur mit dem Kopf schütteln kann!
Für frühe Commandos braucht man immer noch Whitworth-Werkzeug.

Leute, gebt dem Fredersteller doch mal wirkliche, stichhaltige Ratschläge und keine Vermutungen und Hinweise auf Lesestoff für Stunden/Wochen..... die kann er sich auch selbst raussuchen. Hier sucht jemand Rat und vielleicht auch Tat und Weitergabe von Wissen.
Noch keiner hat den Hinweis gebracht, wie wichtig eigentlich eine saubere Sludgetrab ist und das Ölpumpe und Überdruckventil und ein Ölfilter ausgesprochen wichtige Komponenten für die Langlebigkeit eines solchen Motors ist. Auch Magnete in Ablaßschrauben und die Spannfeder von MK III mit Gummiauflage (keine mettalischer Abrieb mehr im Motor) helfen.
Und ich glaube auch, der Fredersteller will seinen Basketcase zu laufen bringen und nicht noch ein Motorrad kaufen.

Gottseidank bin ich nicht auf euch angewiesen!
Ich meine das ernst!

Sorry!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Norton hat geschrieben:Wenn man all die Vermutungen und Aneinanderreihungen von Hinweisen auf Internetseiten und all den Blablaismus liest, kriegt man Fußpilz!
Nortonzylinder mit auszubohrenden Laufbüchsen, Übergrößen nur in grossen Schritten, Kilometerleistung aufgrund vom Schleifmasse, Mutmassung ohne irgendwas gemessen zu haben, ob das noch läuft...... so viel unsinniges Geschwätz hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
100000km kann auch ein 750er Motor schon fast auf ein Schleifmass erreichen, wenn man das richtig macht und richtig behandelt. Meine Atlas ist mit fast 70000km auf dem besten Weg dazu, die Norton von meinem schwäbischen Kumpel könnte das mittlerweile schon geschafft haben.
Ausser 050"er Kolben hab ich bis jetzt jedes Übermass 010erweise schon in der Hand gehabt.
Wenn ich zu einem guten Zylinderschleifer gehe und dem sage, was ich haben will und der weiß, daß ich das auch nachmessen kann, kriege ich auch was ich will!
Es gab auch schon Atlas und 650er ohne Spigot.
Auch eine gebrauchte, aber vom Laufspiel her noch halbwegs passende Zylinder/Kolbengarnitur kann man zum Wahl (Helmut Wahl, Fellbach) geben und der macht für ein paar Euros Goetzeringe drauf mit denen das super läuft. Einbauspiel ist zwischen 8 und 10/100mm. Wenn eine Garnitur so um 13-14/100mm Laufspiel hat, läuft das mit angepassten Ringen noch lange! Nicht alles muss man gleich über den Jordan hauen und nur weil der Kolano gute Arbeit macht, braucht man den noch lange nicht in den Himmel heben und zum alleinigen Löser aller Probleme erklären. Es hat auch vorher schon viele kundige Schrauber gegeben und wird es auch vielleicht nachher noch geben, wenn nicht alles totgeschwätzt wird. Und auch vom Kolano (persönlich) hab ich schon Dinge gehört, über die ich nur mit dem Kopf schütteln kann!
Für frühe Commandos braucht man immer noch Whitworth-Werkzeug.

Leute, gebt dem Fredersteller doch mal wirkliche, stichhaltige Ratschläge und keine Vermutungen und Hinweise auf Lesestoff für Stunden/Wochen..... die kann er sich auch selbst raussuchen. Hier sucht jemand Rat und vielleicht auch Tat und Weitergabe von Wissen.
Noch keiner hat den Hinweis gebracht, wie wichtig eigentlich eine saubere Sludgetrab ist und das Ölpumpe und Überdruckventil und ein Ölfilter ausgesprochen wichtige Komponenten für die Langlebigkeit eines solchen Motors ist. Auch Magnete in Ablaßschrauben und die Spannfeder von MK III mit Gummiauflage (keine mettalischer Abrieb mehr im Motor) helfen.
Und ich glaube auch, der Fredersteller will seinen Basketcase zu laufen bringen und nicht noch ein Motorrad kaufen.

Gottseidank bin ich nicht auf euch angewiesen!
Ich meine das ernst!

Sorry!
Gruß. Martin.

Ich würde vorschlagen du machst dich Selbstständig, denn mit deinem Wissen müsstest du dem Kolano und dem Cordes in kürzester Zeit den Rang ablaufen. Ich glaub langsam so einer wie du ist in Norton kreisen wirklich unersetzbar. Deswegen schlag ich vor das du ein Buch schreibst, so wie es der Dunstall gemacht hat. Wenn alles klappt wird das die Norton bibel und du bekommst die Anerkennung die du dir wünscht.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Da meldet sich ja gleich wieder einer von den Oberschlaumeiern zu Wort, der zwar nix greifbares beiträgt, aber gleich austeilt. Gut, kannst Du haben!
Ich schreibe kein Buch, bin froh nicht von Motorrädern leben zu müssen und heische auch nicht nach Anerkennung! Aber mir liegt viel an alten Motorrädern und an Leuten die das schätzen wissen und helfe solchen Leuten auch gerne weiter! Mit Rat und wenn es sein muss auch mit Tat! Und ich bin auch bereit mein (zu großen Teilen selbst erarbeitetes und erfahrenes) Wissen zu teilen und nicht alleine für mich zu behalten!
Anerkennung von Dir brauch ich sowieso nicht! Von mir aus denkst Du von mir, was Du willst! Hast Du ja schon in einem anderen Beitrag mal rausgelassen. Jeder disqualifiziert sich halt auf seine Weise selbst! Auch wenn das jetzt bestimmt wieder irgendjemand, oder -wer, auf mich münzt. Mir auch egal!

Besten Gruß.
Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Sonntag 28. Dezember 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Norton hat geschrieben:Da meldet sich ja gleich wieder einer von den Oberschlaumeiern zu Wort, der zwar nix greifbares beiträgt, aber gleich austeilt. Gut, kannst Du haben!
Ich schreibe kein Buch, bin froh nicht von Motorrädern leben zu müssen und heische auch nicht nach Anerkennung! Aber mir liegt viel an alten Motorrädern und an Leuten die das schätzen wissen und helfe solchen Leuten auch gerne weiter! Mit Rat und wenn es sein muss auch mit Tat! Und ich bin auch bereit mein (zu großen Teilen selbst erarbeitetes und erfahrenes) Wissen zu teilen und nicht alleine für mich zu behalten!
Anerkennung von Dir brauch ich sowieso nicht! Von mir aus denkst Du mir, was Du willst! Hast Du ja schon in einem anderen Beitrag mal rausgelassen. Jeder disqualifiziert sich halt auf seine Weise selbst! Auch wenn das jetzt bestimmt wieder irgendjemand, oder -wer, auf mich münzt. Mir auch egal!

Besten Gruß.
Martin.
8-):D;)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Lieber Nortin:
Nortonzylinder mit auszubohrenden Laufbüchsen
...hat keiner geschreiben :nixweiss:
..Übergrößen nur in grossen Schritten...
...hat keiner geschrieben, ich zitiere Tim auf Seite 16:
Ralph, ursprünglich waren es Schritte von +0.010", also 0.254mm
..Noch keiner hat den Hinweis gebracht, wie wichtig eigentlich eine saubere Sludgetrab ist..
..Ich zitiere wiederum Tim, diesmal auf Seite 16:
Dass Du die zerlegen und die Sludge trap - eine ziemlich wirkungsvolle Zentrifuge, gemessen an dem Schmodder, der drin sein kann - säubern musst, ist Dir klar, oder?
...keine mettalischer Abrieb mehr im Motor..
Den find' ich sogar RICHTIG witzig: "Mettabrieb auffer Stulle" :mrgreen: :mrgreen:

Aber Spaß beiseite: Von Deinen ganzen, unter Umständen sinnvollen Ratschlägen bezüglich Norton mal abgesehen, solltest Du vielleicht mal den ganzen Threat nochmal lesen, dann Deinen ganzen Mut zusammennehmen und sagen: "Sorry, das habe ich überlesen"

Aber es geht mit Dir leider nahtlos so weiter wie es vor einiger Zeit aufgehört hat: Deine Emphatie und/oder Sozialkompetenz hat offensichtlich eine "Nachbesserung" nötig. Dummer Weise siehst Du das ja nicht so. Schade.
..Und ich bin auch bereit mein (zu großen Teilen selbst erarbeitetes und erfahrenes) Wissen zu teilen und nicht alleine für mich zu behalten!
... und wenn Du DAS auch noch sachlich unter Beweis stellen könntest.....

In einem anderen Threat meintest Du:
Wusel, Tommy, Tim und alle andern..... von mir aus könnt ihr mich alle wieder öffentlich zum Arsch machen.
. Ich für meinen Teil habe das nicht getan, das brauch(t)e ich auch nicht, denn das schaffst Du (leider) selbst.

Kopfschüttelnde Grüße

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:8-):D;)
Stefan, ich wär Dir sehr verbunden, wenn Du den Herrn nicht immer im Vollquote zitieren würdest, ich hab ihn schon länger auf ignore gesetzt und stelle mal wieder fest, dass das sehr gerechtfertigt ist.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Wird gemacht.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich bin gerade nur traurig... unendlich traurig... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:....
Ist zwar schon mehrfach im Forum geschrieben worden, aber egal: Die Commandos haben je nach Jahrgang immer mehr UNx-Zeug verbaut. So als grobe Richtschnur bei einer frühen, wozu der 70er Jahrgang noch zählt:Die Fahrwerksschrauben inkl. der Motorhalterungen sind UNF, passen daher zu amerikanischen AF-Werkzeugen (Accross Flat. d.h die Angabe bezieht sich auf die Maulweite). Rund um den Motor findest man britische Normen (BSF, BSW, BSC bzw. CEI), da passen dann WW-Werkzeuge, deren Nennmaß bezieht sich (etwas vereinfacht) auf den Durchmesser des Whitworth-Gewindes, dem der entsprechende Schraubenkopf zugeordnet ist.

Sprich: Du kommst um die entsprechenden Werkzeuge in AF und WW nicht herum, und eine Gewindelehre ist auch hilfreich, um die TPI, d.h.Gänge pro Zoll zu bestimmen - danach unterscheidet man die diversen UN- und BS-Gewinde zunächst mal. Was auch noch hilft, sind zwei Gewinde-Drehmeißel, einmal mit 60deg und einmal mit 55deg - nicht zum Drehen unbedingt, aber als Lehre für den Flankenwinkel sehr praktisch.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich bin gerade nur traurig... unendlich traurig... :facepalm2:

Martin, ich kann Dich sooo gute verstehen ....

.... so eine 1970er Commando ist was feines, da kommt so eine schwindsüchtige Umph nicht mit. :mrgreen:

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:Rund um den Motor findest man britische Normen (BSF, BSW, BSC bzw. CEI), da passen dann WW-Werkzeuge, deren Nennmaß bezieht sich (etwas vereinfacht) auf den Durchmesser des Whitworth-Gewindes, dem der entsprechende Schraubenkopf zugeordnet ist.

Tim
Kleiner Hinweis am Rande:
Auf den Schlüsseln sind oft zwei Maße angegeben. W und BS. Die Schraubenköpfe wurden mal verkleinert in Folge eines Materialsparplans. Die Gewinde sind aber gleich geblieben. Also der 1/4W Schlüssel passt auch an 5/16BS :mrgreen:

Schau mal hier http://www.schrauben-normen.de/britische.html
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Mensch Tim!
Den Text habe ich heute nachmittag
verzweifelt gesucht !
Du hast das in einem anderen Thread
geschrieben.Also nutzt das Ami- Werkzeug
doch was!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Mensch Tim!
Die einen sagen so, die anderen so... :mrgreen:
Also nutzt das Ami- Werkzeug doch was!
Ja, rund ums Fahrwerk, wie gesagt. Ich hab bei irgendeiner Bestellung für meine Ersatzbritin mal dieses neckische kleine Werkzeug mitbestellt, das ist ziemlich gut, um die UN-Sachen zu identifizieren und bei den BS-Sachen kann man zumindest auch die Bolzendurchmesser damit identifizieren. Ist handlicher als ein Messschieber.

Den Link zu den diversen Normen hat Martin ja gepostet, ich hab mir die Tabellen ausgedruckt und in so'n DIN-A4-Klapperatismus gesteckt. Damit kommt man den zöllischen kleinen Shycerchen ganz gut auf die Schliche.

Tim
Antworten