Wie schon in meinem Atlas-Thread geschrieben, ist das aber eher eine kulante Variante. Hier ging das nicht.Norton hat geschrieben:.... kein Kurzzeitkennzeichen....
Tim
Wie schon in meinem Atlas-Thread geschrieben, ist das aber eher eine kulante Variante. Hier ging das nicht.Norton hat geschrieben:.... kein Kurzzeitkennzeichen....
holsteiner hat geschrieben:Auch bei kompletten Neuaufbauten, bei denen ein Rahmen ohne Papiere die Grundlage bildet, ist die §21 Abnahme erforderlich.
Wo steht denn in Deinem Link etwas über "Neuaufbauten, bei denen ein Rahmen ohne Papiere die Grundlage bildet"? Normalerweise - aber offensichtlich nicht ausnahmslos - wird das AFAIK schon seit langem als Neufahrzeug angesehen, und letztes Jahr galt Euro3. Versuch mal spaßeshalber eine alte Panhead aus Einzelteilen aufzubauen und zuzulassen, ohne Paarbiere, die ein komplettes Fahrzeug ausweisen.holsteiner hat geschrieben:Häh?
D.h. Du hast einen als solchen ausgewiesenen einzelnen Rahmen nur mit Fahrgestellnummer ohne Zulassungspapiere mit anderen als den Okinaalteilen bestückt und so als BMW zugelassen bekommen? Wie gesagt, versuch mal exakt dasselbe mit einer HD. Soviel zum Thema Rechtssicherheit....holsteiner hat geschrieben:In dem Fall war das ein gebrauchter BMW Rahmen aus den 70ern und es gab null Probleme.
Seit der Affäre "Dobenecker" ist da viel Vertrauen verbrannt worden.Tim hat geschrieben:... versuch mal exakt dasselbe mit einer HD. Soviel zum Thema Rechtssicherheit....![]()
Tim
Es kann trotzdem nicht angehen, dass es ein markenabhängiges Zulassungsrecht gibt.holsteiner hat geschrieben:Seit der Affäre "Dobenecker" ist da viel Vertrauen verbrannt worden.
Sagt mir nichts. Was war das für eine Affaire?holsteiner hat geschrieben:
... Affäre "Dobenecker" ....
Das war ein Prüfer in Norderstedt, dem irgendwann massiv auf die Füße gefallen ist, dass er für den Geschmack seiner Kollegen v.a. bei Ami-Fahrzeugen zu kulant war, das muss jetzt so um die zehn Jahre her sein.Oliver hat geschrieben:Sagt mir nichts. Was war das für eine Affaire?
Na, so eher 15-20 Jährchen dürften das sein. Der Clou war, dass er Evomotoren in angeblich alten Starrahmen legalisiert hatte. Das waren allerdings Nachbaurahmen, weil die Evos zu hoch waren für die alten original-Rahmen. Irgendwann ist das dann aufgeflogen.Tim hat geschrieben: das muss jetzt so um die zehn Jahre her sein.
Ich kenn die Geschichte nur aus zweiter Hand, was den Kollegen bei euch oben angeht, aber die Evo-Story war etwas komplexer und es gab da mehrere Prüfer, die an unterschiedlichen Geschichten beiteiligt waren. Normalerweise wurden Evos in modifizierte Okinaale eingebaut, und da gab es dann im Nachhinein Ärger, weil ein Gutachten aus Mörfelden die Dinger im Nachhinein zu Schrott stempelte, weil netterweise wohl auch die Instandsetzung untersagt wurde. Da sind einige Starrahmen ins Nirvana geschossen worden damals (und das waren nichtige Zulassungen, die hier ja von dem einen oder anderen so gerne angezweifelt wurden). Vielen Dank für gar nix .....holsteiner hat geschrieben:Na, so eher 15-20 Jährchen dürften das sein. Der Clou war, dass er Evomotoren in angeblich alten Starrahmen legalisiert hatte.
Das waren allerdings Nachbaurahmen, weil die Evos zu hoch waren für die alten original-Rahmen. Irgendwann ist das dann aufgeflogen.
Sobald irgendein Prüfer oder StVAler mitbekommt, dass es nur ein einzelner auch noch so okinaaler HD-Rahmen war - z.B. weil man keinen Zollbeleg hat, auf dem explizit nur "Motorrad"draufsteht - kannst Du die Zulassung einer alten Pan oder Knuckle hierzulande wohl komplett abhaken, man wird sofort mit den Einprozentern in einen Topf geworfen. Ist mir schon mit der Shovel passiert, und die ist bis auf etwas knappere Schutzbleche und das Fehlen der kompletten Kirmesutensilien sowas von okinaaal.Zum BMW-Rahmen: Der war natürlich schon mal in D zugelassen, seinerzeit beim BGS. Allerdings wurde er, da keine original Papiere mehr vorhanden waren, dann auf den 1.7. des Herstellungsjahres des Rahmens datiert.
Kann man mal sehen: Du bist durch und durch....Tim hat geschrieben: Sobald irgendein Prüfer oder StVAler mitbekommt, dass es nur ein einzelner auch noch so okinaaler HD-Rahmen war - z.B. weil man keinen Zollbeleg hat, auf dem explizit nur "Motorrad"draufsteht - kannst Du die Zulassung einer alten Pan oder Knuckle hierzulande wohl komplett abhaken, man wird sofort mit den Einprozentern in einen Topf geworfen. Ist mir schon mit der Shovel passiert, und die ist bis auf etwas knappere Schutzbleche und das Fehlen der kompletten Kirmesutensilien sowas von okinaaal.
Tim