Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Monsieur
Manxman

Looking for a Norton Commando

Beitrag von Monsieur »

Werte Commando Community,

ich bin seit geraumer Zeit mit einem Auge auf der Suche nach einer Commando.
Wie das immer so ist, verläuft das Leben in Wellen - hatte nicht imemr das volle Kommando .. JETZT soll's also endlich was werden! \:D/

Habe eine geile 750er (US-Export) aufgetan und möchte gerne in die Runde fragen, was von der Lady zu halten ist. Bislang hatte ich nur Kontakt per E-Mail und einzig die lapidare Aussage, dass "alles neu" ist .. Wie schaut's hier in Sachen Originalität aus (mal abgesehen von Sitz und Tank).

Bin gespannt auf Eurer Feedback - thanx very much in advance !

Viele Grüße 8)
Nicolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Norton »

Hi.
Müßte man halt wirklich aus der Nähe sehen und auch mal laufen hören.....
Wo ist der Kettenschutz??
Tank müßte von einem HiRider sein (wird wohl auch mal einer gewesen sein. Gute Alternative "Was man aus einem HiRider machen kann!").

"Orginal" ist an dem Motorrad mal nicht soo sehr viel. Trotzdem ein chickes Motorrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Sieht auf den Bildern jedenfalls recht gut aus .
Der Umbau Tank / Sitzbank wirkt stimmig .
Der Tank ist ein seltener HiRider Nachbau aus Alu .
Ich habe den auch an meiner .
Mit den 10 Liter Spritinhalt komme ich bequem 220Km weit .

Neugierig : Was soll sie denn kosten ?

Alexander
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Mit 10 L ist der ja dann sogar größer als der Roadster-Tank.
Preis wäre mal interessant?

Gruß. Martin.
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Nabend.

Danke, Martin und Alexander, für die ersten Comments.

Bin völlig bei Euch - ein sehr schickes Gefährt. Und stimmig. Unten ein paar weitere Pixx. Originalität: Meinte weniger, welche Teile an dem Moped noch aus der Fertigungsstraße kommen, sondern welche Teile/Anbauten nicht dem Original entsprechen. Was gehört streng genommen nicht an dieses Bike? Ja, die Schlappen sind auch nicht gerade zeitgenössig. Und Blinker hat die Mühle wohl auch nicht.

Der Besitzer weiß offenbar, was er da anbietet und ruft satte 10.800 Euronen auf. Ist mir eigentlich too much .. Nur, was nützt es, wenn ich jeden Tag wieder draufschaue und "Frühlingsgefühle" habe. Für den Preis müsste dann aber bitteschön alles passen. Möchte daher erstmal von Euch Sachverständigen ne Meinung haben, dass das Ding von außen betrachtet nicht verbastelt ist.

Denn wenn ich mir die Madame anschaue und 1x angelassen habe, gibt's wahrscheinlich keinen Weg mehr zurück :D

Any other comments?

Viele Grüße
Nicolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Kauf die halt erstmal für 10tsd. , wenn es denn geht .
Dann kannst du Step by , immer noch Orig. nachrüsten .
Die scheint recht ordendlich .
Mit Glück taugt sie sogar Technisch . Höhr sie dir mal gut an .

Es gibt einige schrummelige , mit Mausetoten GFK Tanks für 7,5k , die bringen dich auch nicht nach vorne .
Die billigen Schnäppchenzeiten sind hier wohl Vergangenheit .

Alexander
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Tank/Sitzbankkombination hat es so nicht gegeben. Beides Zubehör.
Zu dem Baujahr (750er Motor mit der Entlüftung auf der Nockenwelle) gehört noch die Trommelbremse vorne.
Alu-Hochschulterfelgen hat es orginal auch nicht gegeben.
Der Mikuni-Vergaser mit dem Einvergasermanifold macht das Motorrad umgänglicher, wird ihm aber etwas Leistung und Drehfreude nehmen.
Aber all die Dinge tun dem Motorrad keinen Abbruch. Wichtiger ist, oder wäre, wie gut das alles gemacht ist und ob das Motorrad nicht nur ein Blender ist. Auch wegen dem Preis. Wenn das Motorrad wirklich i. O. ist, ist das nicht zu viel.
Ein Problem, welches zu lösen wäre, sind die Blinker. Ohne Blinker keine Zulassung in Deutschland. Und das übers Baujahr zu türken, geht bei Commando beim besten Willen nicht. Ausserdem ist ohne Blinker in der heutigen Zeit rumzufahren.... so eine Sache!
Die Reifen sind aber wohl momentan das Beste in der Größe und auch für die Commando (als ein nicht gerade langsames Motorrad!) entwickelt worden.

Wo steht das Motorrad denn. Vielleicht gäbe es ja jemanden, der dem Ding mal auf den Zahn fühlt.

Gruß. Martin.

Ich suche immer noch eine Commando ohne Antriebseinheit.
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Scheint nach Euren Aussagen ja überschaubar manipuliert worden zu sein.
Ist eine Baujahr 72. Gab's da nicht schon vorne durchgehend die Scheibe?

Jep, das mit den Blinkern ist so eine Sache. Die Dame sah so harmonisch aus, dass mir deren Fehlen auf den ersten Blick gar nicht auffiel. Was mir einzig nicht gefällt: Der Tank lässt zuviel Freiraum - könnte 3-4cm weiter nach unten reichen.

Was gäb's sonst für die Zulassung zu beachten? Habe bislang nur 4-rädrige Gefährte eingeführt. Da halten sich Umbauten ja normalerweise in Grenzen. Wie läuft's mit der Vollabnahme bei Mopeds? Auch Schein von ner vergleichbaren Maschine?

Mal eben hinfahren dürfte schwierig werden; die Maschine steht in SW-Frankreich.
Obwohl, ist jemand nach Ostern dort im Urlaub? :zwinker:
1968 Norton Commando
APe
Manxman

Beitrag von APe »

Hier auf der CBBC-Seite ist unter der Rubrik Marktplatz eine Commando als Caferacer-Umbau für 8.100€ angeboten. Leider ohne Bilder, aber bestimmt auf Nachfrage. Wenn die Tel.-Nr. stimmt, müsste sie in Berlin stehen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. nach denen sollte man ja immer suchen.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Ist eine Baujahr 72.
Der VIN nach nicht, sondern eine 71er, müsste demnach vor der Sommerpause 1971 gebaut worden sein. Zum Modelljahr 1972 hat Norton bei den Nummern einen Sprung von 150xxx auf 200001 gemacht, warum auch immer. Baujahr bzw Modelljahr bedeutet übrigens bei Norton von August des Vorjahres bis Juli des "Nennjahres".

Ganz genau kann es Dir The Unvermeidable Joe sagen, der hat die Dispatch books und kann Dir bei den Baujahren den Tag sagen, an dem diese Fahrgestellnummer das Werk verlassen hat und zu welchem Kunden/Händler sie ging.

Bei dem Preis würde ich übrigens drauf achten, dass die Kiste nummerngleich ist, d.h. bei einer Commando sollte die sechsstellige Seriennummer auf der VIN-Plate und jeweils auf dem linken Motorgehäuse und dem Getriebegehäuse eingeschlagen sein. Bei der Motornummer ist noch 20M3S davor, 20 ist der Model code für die Atlas, das M3 steht für Mark 3 (die Commando war in der Entwicklung angeblich als dritte Modellgeneration der Atlas vorgesehen) und das S steht für die Zündung auf der Nockenwelle. Nummerngleich merkt man beim Fahren nicht, aber beim Verkaufen ... :mrgreen:
Gab's da nicht schon vorne durchgehend die Scheibe?
1971 nicht.
Was gäb's sonst für die Zulassung zu beachten? ... Wie läuft's mit der Vollabnahme bei Mopeds? Auch Schein von ner vergleichbaren Maschine?
Wenn die Kiste aus einem EU-Land kommt, brauchst Du nur Eigentum und Erstzulassung nachzuweisen. Briefkopie ist ein beliebtes Thema, aber bei Commandos völlig unnötig, weil The Unvermeidable Joe wunderschöne Datenblätter ausstellen kann. Je nachdem, was auf den französischen Paarbieren draufsteht, könnte es besser sein, das Baujahr als Erstzulassungsdatum heranzuziehen.

Der Tank könnte Probleme geben, weil des Teufels Übler Vetter nicht wahnsinnig viel Ahnung haben muss, um den als "nich okinaal" zu identifizieren. Die Bremse ist im Folge-Baujahr okinaal, theoretisch müsstest Du die eintragen lassen, aber selbst das sollte kein Problem sein. Übrigens würde ich die Handbremspumpe wechseln, die serienmäßige hat einen zu großen Kolben, weshalb die Bremse sich schlecht dosieren lässt und unnötig viel Handkraft braucht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:Die Bremse ist im Folge-Baujahr okinaal, theoretisch müsstest Du die eintragen lassen, aber selbst das sollte kein Problem sein.

Tim
ISt das so? Ist das nicht im Rahmen der Modellpflege automatisch original?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:ISt das so?
Ja. :mrgreen:
Ist das nicht im Rahmen der Modellpflege automatisch original?
Nö. :mrgreen:

Zugelassen wird auf Grundlage von Typengenehmigungen oder Einzelgutachten, und zur Modellpflege zählt dann ja auch die technische Doku, will sagen die Gutachten etc., also wird ein modellgepflegtes Fahrzeug auf einer anderen Grundlage zugelassen - wo soll da der Automatismus sein? Es sollte allerdings kein Problem sein, Dinge, die der Hersteller im Rahmen der Modellpflege als Verbesserung hat einfließen lassen, entsprechend mit minimalem Aufwand zu legalisieren. Ob man das unbedingt machen muss, ist dann wieder Geschmackssache. Es wird maSgW nicht passieren, dass ein Prüfer oder Streckenposten spontan rummoppert, dass die Bremse aber eingetragen werden müsste - der gerichtsbestellte Gutachter beim Prozess wegen des Auffahrunfalls, dessen Kosten sich die Versicherung gerne vom "unverantwortlichen Bremsenherumschrauber" zurückholen will, könnte das aber anders handhaben ... :wink:

Bei der konkreten Karre ist es allerdings eh etwas schwammig: Die VIN-Plate auf dem Foto ist neu (sonst wäre die ausgeblichener und abgeschubbert von den Bowdenzügen etc.), weswegen ich auf das eingeschlagene Datum 1/72 erstmal nicht viel geben würde. Wäre wirklich interessant, was Joe für ein Datum zu der Nummer herausfindet, die Nummer ist höher als die angeblich letzte vergebene 150500 (was man so im Bacon-Fehlerbuch und beim NOC findet) vor der Umstellung auf 200001, und die soll im ersten Produktionsmonat des 1972er Jahres sein - der müsste dann aber 9/71 sein. Kann also sein, dass dieses Mopped sogar ab Werk schon die Scheibenbremse hatte. Norton-VINs sind immer gut für heitere Verschwörungstheorien, v.a. bei der Commando war glaube ich das vorrangige Ziel der Homologationsabteilung, möglichst viel Verwirrung zu stiften.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

der Lenker ist auch nicht original und die gelochte Scheibe ist wohl nicht zulässig. Das Rücklicht ist auch nicht original und auch nicht zulässig, aber das sieht der TÜV vielleicht nicht. Blinke müssen nachgerüstet werden. Wenn in den Papieren 72 drin steht, dann würde ich mir beim Joe ein Datenblatt für eine 72er aussstellen lassen und damit zum TÜV fahren.
Ich bin aber skeptisch bei den amerikanischen Maschinen. Wenn es keine Belege über die Überholung von Motor und Getriebe gibt würde ich die Finger davon lassen. Die nehmen gerne Kopf und Zylinder zum Strahlen, Lackieren runter und bauen das dann so wieder drauf. Leider ist es so, dass eine komplett überholte Maschine für den Preis kaum zu bekommen ist. Meine Maschine hat mich mittlerweile fast 13000 Euro gekostet und hab fast alles selbst gemacht. Der Marktwert liegt da aber eher bei 10000€. Der Markt ist da sowieso nicht so toll. Unter 7000 bekommt man nicht mehr viel und über 10000 wird nicht mehr bezahlt. Das heißt zwar, dass man besser ein überholte Maschine kaufen soll, weil für die 3000€ Differenz kann man das nicht machen. Aber deswegen muss man da auch aufpassen. Man kann da schöne Maschinen kaufen, von Liebhabern, die viel Geld investiert haben, aber aus irgendeinem Grund verkaufen müssen. Aber Händler, die noch was verdienen wollen können für 10000€ keine komplett überholte Maschine anbieten. Eine Maschine, wo wirklich alles dran neu gemacht ist, von der Elektrik über Rahmen, Fahrwerk, Lack bis zu Motor und Getriebe muss beim Händler 15000€ kosten, alles andere ist unseriös. Gerne werden 10000€ aufgerufen für Maschinen, die für den Laien neuwertig aussehen. Es ist schon erstaunlich wie da immer noch so Geschäftemacher versuchen, da was zu verkaufen. Prüf doch mal das Schwingenspiel und mit den Faltenbälgen werden gerne undichte Gabeln kaschiert. Die Faltenbälge sind nämlich auch nicht original.
Die Optik ist zwar schön und stimmig, aber Tank und Sitzbank sind eben nicht original. Für einen gut lackierten Stahltank und eine originale Sitzbank kannst Du locker nochmal 1000€ dazu rechnen und die originalen Lukas-Blinker sind auch nicht so preiswert. Bei einem Wiederverkauf wird ein versierter Käufer auf diese Dinge Wert legen.
Auch wenn die Karre aus den Staaten kommt, muss die da auch nicht generell günstiger sein. Eine komplett überholte kostet da auch um die 10000€. Wenn die Kiste TÜV hätte und alle Originalteile dabei wären, dann könnte man vielleicht mal verhandeln, aber so nicht, auch das Thema mit der Vorderradbremse wäre für mich preisreduzierend.
Ich würde abwarten, bis in Deutschland mal ein schönes Stück verkauft wird, das nachweislich bei einem der bekannten Fachwerkstätten überholt wurde. Da stehen alle paar Monate auch mal welche bei Mobile drin. Das würde ich abwarten. Oder mal bei den paar deutschen Fachwerkstätten anrufen und fragen, ob die was anbieten können. Ich habe gesehen, dass der Behrens was anbietet:
http://www.brite-bike.de/bikes.html
Kann aber absolut nichts dazu sagen, hab bei dem noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Nur dass es eine deutsche Werkstatt ist. Aber wenn Du die für 6500€ angebotene Maschine nach deinen Wünschen bei dem restaurieren läßt, dann kostet die vielleicht auch nicht viel mehr.

Edit: Die Stossdämpfer scheinen auch kürzer zu sein, machen die Amis gerne - so Chopperlook. Hauptständer fehlt auch, sollte auch für den TÜV dran sein. Der Zylinderblock scheint im eingebauten Zustand lackiert worden zu sein, die Fussmuttern wurden gleich mit angepinselt.
Die Bremspumpe ist auch nicht original, der rechte Lucas-Schalterblock fehlt daher. Warum ist der Spiegel rechts ?

Ralf
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Ralf (Towner) hat ja schon fast über 100% input gegeben :mrgreen:

Die technisch nicht originalen Dinge müssen ja nicht schlecht sein.
Bspw. die Pumpe, wenn es eine kleinere als orig. ist, bremst dat Dingens evtl. besser.
Möglicherweise ist sogar das "Umbau Kit" von AP verbaut?

Sitzbank dürte eine Corbin sein. Ist schon was sehr wertiges und nicht günstig.
Nen originalen Tank bspw. Roadster in gutem Zustand wird man nicht unter 500 bekommen.
Der Hi-rider Tank sthet der Kiste nicht mal so schlecht.

Auf den ersten Bildern sieht alles tuti aus.
Doch wieso ist bspw. die linke Schalterarmatur so angegammelt gelassen?
Passt nicht zum tollen Gesammtbild.

Es geht nix ohne einen vor Ort Termin. Antreten, fahren, schauen ob und wo Öl austritt, wo Spiel ist usw usf.

Blinker Nachrüsten (Lucas Replika?) ist ja nicht das Problem. Rücklicht habe ich auch, was soll der TÜV dagegen haben?
Ok, die Bremsscheibe.... sieht wie eine brarbeitete originalscheibe aus.
Spiegel nur rechts.....kommt doch vonner Insel?
Lenker wurde ja shcon angesprochen...könnte Triumph sein.
Die Kette....kann täuschen, sieht a bissi breit aus. Sollte so sein, am Primärkasten könnts schleifen.
Seitendeckel waren auch immer lackiert, nicht verchromt.

In Mobile ist doch eine Fastback (green) aus Weissach drin. Macht einen guten Eindruck. Preislich unter dem Franzosen und hat schon Dt. Papiere.
Hätte ich keine, wäre ich da schon vorstellig geworden.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ist doch auch ein 850 Motor oder nicht ?

Ehrlich gesagt tät ich persönl. lieber nach ner guten Originalen suchen.
An dieser opt. zwar recht hübschen Maschine ist ja nicht sooo viel original.
Für 8.000-10.000 sollte man da immer fündig werden.
Antworten