Hi,
der Lenker ist auch nicht original und die gelochte Scheibe ist wohl nicht zulässig. Das Rücklicht ist auch nicht original und auch nicht zulässig, aber das sieht der TÜV vielleicht nicht. Blinke müssen nachgerüstet werden. Wenn in den Papieren 72 drin steht, dann würde ich mir beim Joe ein Datenblatt für eine 72er aussstellen lassen und damit zum TÜV fahren.
Ich bin aber skeptisch bei den amerikanischen Maschinen. Wenn es keine Belege über die Überholung von Motor und Getriebe gibt würde ich die Finger davon lassen. Die nehmen gerne Kopf und Zylinder zum Strahlen, Lackieren runter und bauen das dann so wieder drauf. Leider ist es so, dass eine komplett überholte Maschine für den Preis kaum zu bekommen ist. Meine Maschine hat mich mittlerweile fast 13000 Euro gekostet und hab fast alles selbst gemacht. Der Marktwert liegt da aber eher bei 10000€. Der Markt ist da sowieso nicht so toll. Unter 7000 bekommt man nicht mehr viel und über 10000 wird nicht mehr bezahlt. Das heißt zwar, dass man besser ein überholte Maschine kaufen soll, weil für die 3000€ Differenz kann man das nicht machen. Aber deswegen muss man da auch aufpassen. Man kann da schöne Maschinen kaufen, von Liebhabern, die viel Geld investiert haben, aber aus irgendeinem Grund verkaufen müssen. Aber Händler, die noch was verdienen wollen können für 10000€ keine komplett überholte Maschine anbieten. Eine Maschine, wo wirklich alles dran neu gemacht ist, von der Elektrik über Rahmen, Fahrwerk, Lack bis zu Motor und Getriebe muss beim Händler 15000€ kosten, alles andere ist unseriös. Gerne werden 10000€ aufgerufen für Maschinen, die für den Laien neuwertig aussehen. Es ist schon erstaunlich wie da immer noch so Geschäftemacher versuchen, da was zu verkaufen. Prüf doch mal das Schwingenspiel und mit den Faltenbälgen werden gerne undichte Gabeln kaschiert. Die Faltenbälge sind nämlich auch nicht original.
Die Optik ist zwar schön und stimmig, aber Tank und Sitzbank sind eben nicht original. Für einen gut lackierten Stahltank und eine originale Sitzbank kannst Du locker nochmal 1000€ dazu rechnen und die originalen Lukas-Blinker sind auch nicht so preiswert. Bei einem Wiederverkauf wird ein versierter Käufer auf diese Dinge Wert legen.
Auch wenn die Karre aus den Staaten kommt, muss die da auch nicht generell günstiger sein. Eine komplett überholte kostet da auch um die 10000€. Wenn die Kiste TÜV hätte und alle Originalteile dabei wären, dann könnte man vielleicht mal verhandeln, aber so nicht, auch das Thema mit der Vorderradbremse wäre für mich preisreduzierend.
Ich würde abwarten, bis in Deutschland mal ein schönes Stück verkauft wird, das nachweislich bei einem der bekannten Fachwerkstätten überholt wurde. Da stehen alle paar Monate auch mal welche bei Mobile drin. Das würde ich abwarten. Oder mal bei den paar deutschen Fachwerkstätten anrufen und fragen, ob die was anbieten können. Ich habe gesehen, dass der Behrens was anbietet:
http://www.brite-bike.de/bikes.html
Kann aber absolut nichts dazu sagen, hab bei dem noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Nur dass es eine deutsche Werkstatt ist. Aber wenn Du die für 6500€ angebotene Maschine nach deinen Wünschen bei dem restaurieren läßt, dann kostet die vielleicht auch nicht viel mehr.
Edit: Die Stossdämpfer scheinen auch kürzer zu sein, machen die Amis gerne - so Chopperlook. Hauptständer fehlt auch, sollte auch für den TÜV dran sein. Der Zylinderblock scheint im eingebauten Zustand lackiert worden zu sein, die Fussmuttern wurden gleich mit angepinselt.
Die Bremspumpe ist auch nicht original, der rechte Lucas-Schalterblock fehlt daher. Warum ist der Spiegel rechts ?
Ralf