Nicht gerade ein Schnäppchen

The world's best road holder
jan
Julio Matchlesias

Re: Nicht gerade ein Schnäppchen

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Der Verlust wird zu verkraftens ein.
Haha, "Verlust" ist gut!

Ich schätze die Norton mal auf einen realistischen Einstandspreis von sieben- bis achttausend Euro, höchstens. Zurzeit tauchen in Deutschland übrigens viele Oldtimerfahrzeuge (Autos und Motorräder) aus Italien auf, man sieht allerorten die A.S.I.-Plakette auf Neuerwerbungen, auch in meinem Bekanntenkreis. Offenbar sterben auch in Italien nach und nach die alten Sammler weg, und kein Erbe interessiert sich für das Gerümpel (sondern nur für die Kohle).
Und weil der Hype dort noch nicht ganz so wild um sich greift wie bei uns, grasen die "findigen" Händler nun systematisch Italien ab und verhökern den Plunder mit 100 % Preisaufschlag, aber ohne einen Handschlag mechanischer Arbeit, an die hiesigen Garagengold-Spekulanten.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben: [... man sieht allerorten die A.S.I.-Plakette
... die "findigen" Händler
...die hiesigen Garagengold-Spekulanten.

Cheers, Jan
Und genau diese Connection hat ja nun mit der "Charta von Turin(sic!)" die "A-AAA"-Bewertung für patinierten Originalzustand als Zusatz zu den bisherigen Noten eingeführt, um für entsprechende (oder entsprechend scheinende?) Fahrzeuge ein Vielfaches des üblichen Zustand-1-Preises zu rechtfertigen und zu generieren.
Geld ist ja noch genügend da, scheint es.

Und es gibt noch genügend Menschen, die sich dieses Niveau vorgaukeln lassen.
Mein neuer Schwager z.B. hängt dort in BB öfter ab, weil er beruflich in der Gegend und in diesen Kreisen unterwegs ist (Er verkauft Ärzten ihre Praxisausstattung oder so ähnlich). Er fährt zwar Motorrad, ist aber was Klassiker angeht nur oberflächlich informiert. Da beäugte er neulich meine Commando und meinte, die sei ja so um die 15 Mille wert. Dochdoch, bestimmt; im Meilenwerk hat ja auch so eine gesehen. :shock:
Und der MG würde so um die 20tsd gehandelt... :shock: (Ich vermute, er hat eine Rostblasen-Sehschwäche... :facepalm2: )

Jetzt hält er mich für reich... :supercool:

So schnell kommt man in Verruf.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Towner hat geschrieben: Aber was Elvis meint, ist wohl eher dass eine absolut unrestaurierte Maschine im guten Originalzustand bei entsprechendem Nachweis den hohen Wert hätte. Aber das sehe ich bei dieser Maschine nicht. Denn eine lückenlose Historie sagt nichts darüber aus, in welchem Zustand die Maschine ist.
Ralf
@André
genauso sehe ich es.
Ich kann keine Ware beurteilen die ich nicht selbst in Live oder detailierter Bilder gesehen habe.
Wenn alle Voraussetzungen passen, wäre sie das Wert. Dann muss sie entw. Top und gemacht sein, oder wirlich original unangetastet.
Also nix Tank schon mal lackiert, neue Sitzbank druff etc.
Reifen, Leitungen und Sprit dürfen neu. :mrgreen:

Wir eiern hier wg. 5.000 oder 10.000 Euro rum.
Es gibt eine Menge Menschen unter uns die verdienen das in der Woche.
Haben also ein deutlich größeres Budget für erfüllende Jugendträume als unsereins
So jemand sucht doch nicht weltweit nach DEM Schnäppchen um dann winterlang das Ding wieder hinzufummeln.
Er fährt nach BB sieht das DIng und wenn er es haben will legt er 30 magentafarbene auf den Tisch und lässt das Ding anliefern.
Kommt er damit nicht zurecht oder gefällt ihm nicht mehr, fährt er wieder beim "Edel-Fähnchenhändler" vorbei und wechselt das Ding gegen ein paar magentafarbene wieder zurück. Oder lässt das seinen "Schrauber" verticken.

In der Tat führt der akt. Anlagenotstand dazu dass vermehrt auch in Oldtimer gegangen wird.
Autos mehr, da jeder Depp nen Führerschein hat, doch Motorräder zum Glück noch eher selten.
War in der Vergangenheit ok, da i.d.R. Leute die etwas davon verstehen sich hier tummelten.
Doch nun tun das auch die, ich nenn sie mal ahnungslosen mit Geld, weil es en vogue ist und man damit auch ein paar Mark machen kann.
Schlimm daran finde ich dass dadurch die Nachfrage steigt und Preise nach oben getrieben werden.
Die Annahmen der "Preistreiber" sind schon leicht gewagt, mann sollte eben nicht der letzte sein der die heiße Kartoffel in der Hosentasche hat. :mrgreen:

Ahja, wieso vermehrt italienische Mobile auf den Markt kommen.....
einmal sorgt die Guardia di Financa dass Leute ihre Sachen verticken,
und dann der findige Händler, welcher Schrott verkaufsreif hinpfuschen lässt weil die Deutschen gerade kaufwütig sind.
Gute Ware kostet überall nahezu dasselbe. Ein Top Exemplar kosscht in Übersee soviel wie in UK, wie in I wie in D.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Also, obwohl ich den Preis für überzogen halte- soooo schlecht ist das Ding doch gar nicht. Da brennen bei Weitem nicht so viele falsche Teile im Auge, wie ich gerade an einer "toprestaurierten, völlig originalen 1969er Fastback" bei nem Kunden bewundern durfte- an der stimmte praktisch nix. :facepalm2:

Klar sind das für ein unerprobtes und offensichtlich schon ewig ungefahrenes Schätzchen ohne Gewährleistung ca. 50% zu viel, aber zu viel für den Eingeweihten. :schlaumeier:

Der Laie- gestützt auf den "Classic Data" Käse in der "Vermouderräd Clässic", hält das vermutlich für völlig normal. Und wenn er damit glücklich wird, sinds doch alle zufrieden! Es ist ja niemand gezwungen, den Preis zu zahlen.
Das ist wie bei ner Auktion- hier reicht ein Dummer, bei ner Auktion braucht man 2 davon. Dann werden auch- wie kürzlich- für nen verdreckten Haufen verrosteter Vincent-Teile, die angeblich irgendwann ne Serie D ergeben, über 100.000€ fällig. Das hat nix mit Marktwert zu tun, nur mit zwei Hanseln, für die Geld eine ihrem Ego deutlich untergeordnete Rolle spielte. "Die muß ICH haben!" :yau:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

...die Wege des Herrn...

Naja,bei einer solchen "Anpreisung" muss man aaber schon genauestens hinschauen und "Plan hamm"

Wie will man denn belegen,das alles noch "Original" ist ? Olle Reifen ? Könnte man sich besorgen-geschenkt....

Und ist dann der Motor gut ???

Sind die Gummi´s desolat ? das bringt auch nicht wirklich was....

Tja,nach dem ganzen "Besser als neu" nun halt der Originaler-geht´s-nicht-Trip ....

Völlig beschmiert,ne "Historie" interessiert mich beim Kauf zumindist erstma herzlich wenig.

Der Ist-Zustand dagegen schon.

Für den Rest sollen die Börsen-Yuppi´s doch ihre Kohle vergeben.

Das traurige daran ? Viele kultige Fahrzeuge sind irgendwann aus kapitalen Gründen nicht mehr fahr-bar.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

bos´n hat geschrieben:
Für den Rest sollen die Börsen-Yuppi´s doch ihre Kohle vergeben.

Das traurige daran ? Viele kultige Fahrzeuge sind irgendwann aus kapitalen Gründen nicht mehr fahr-bar.
... Korrekt .... im Ducati Forum hatten wir mal eine Anfrage nach dem Wert mehrerer DUC´s aus einem Nachlass. Auf die Frage was er denn mit den Dingern machen will ..."Einlagern als Wertanlage" :roll: Die Spekulanten schielen immer mehr auf ne Rendite in Form von Garagengold. Wie schon Elvis schrieb gibt es wohl Leute die in der Woche mehr verdienen als ich in Monaten. Was macht Mann dann mit seiner Kohle wenn es auf dem Sparbuch nix mehr gibt, die Immobilienpreise und der Aktienmarkt schon an der Decke hängen und die Gefahr besteht das die Blase (nicht die Bierblase) platzt? Kauft man halt Sachwerte in Form von Fahrzeugen. Das da die Händler aufspringen und auch eine Scheibe vom Kuchen haben wollen ist nachvollziehbar. Muss mann ja aber nicht mitmachen bei dem ganzen Zirkus. Ich habe meine Moppeds vor dem ganzen Hype gekauft und wenn ich die aktuellen Preise anschaue dann fühle ich mich wie Ulli manchmal ein bisschen reich :pfeiffen: Trotzdem hole ich meine Moppeds regelmässig raus und mach das was man damit eigentlich tun sollte .. fahren und Spaß haben. Ganz nebenbei produziere ich damit noch schöne, wertsteigernde Patina . Uund werde jeden Tag ein bisschen reicher :mrgreen: Danke Charta von Turin :badgrin:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Trotzdem hole ich meine Moppeds regelmässig raus und mach das was man damit eigentlich tun sollte .. fahren und Spaß haben.
Und wenn man das dann macht, muß man sich- auch von Norton-fahrender Kundschaft!- fragen lassen, ob das Motorrad nicht "zu wertvoll ist, um damit (Rennen) zu fahren" ](*,)

Wozu soll nen Motorrad sonst dasein? Als Stehzeug? Egal, ob obenlockengewickelte Nörten, oder schlichte Stoßgestangelte- von nem Stehzeuch habbich nix! :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben: von nem Stehzeuch habbich nix! :mrgreen:
Dividende? :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors

Dividende is was für Trident-Besitzer. Norton fahrn macht zu viel Spaß, um das Ding stehen zu lassen. :laola:
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

In welcher Phase sich diese "Oldtimer-Spekulations-Blase" befindet kann jeder selbst feststellen.
Einfach mal schauen wieviele Gebrauchtwagenhändler vermehrt Old und Jungtimer im Angebot haben.
Auch ist schon angekommen dass Kleinkrafträder (Hercules, Zündapp u-ä. Geraffel) kopfschüttelpreise bringen.
Vespas schon ne ganze Weile.
Wenn sich alternative Antriebe durchsetzen, aus welchem manipulativem Grund auch immer, wars das mit horrenden Preisen der Massenoldtimer.
Ich sag ja, auf die heiße Kartoffel achten...

Die hier schaut doch sauber und interessant aus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =EmailLink

Zwar keine alte Schnabelback, dafür mit Jehova Ventil.... :mrgreen:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

elvis hat geschrieben:Wenn sich alternative Antriebe durchsetzen, aus welchem manipulativem Grund auch immer, wars das mit horrenden Preisen der Massenoldtimer.
Dass alternative Antriebe im Personenverkehr die Wende bringen glaube ich nicht. Da müssen erstmal vernünftige Logistikkonzepte für den Fernlastverkehr auf den Weg gebracht werden um den zunehmenden Internetversandhandel in den Griff zu bekommen. Sprit wird sicherlich noch teuerer werden, um die Infrastruktur instandhalten zu können. Vielleicht klappt das ja irgendwann mal, aber ich befürchte, dass wir allenfalls noch den großen Infarkt miterleben werden.
Aber ich glaube auch nicht, dass Motorräder zum begehrten Anlageobjekt werden, dafür ist der Wert und die Nachfrage zu gering. Das sehe ich nur bei ganz wenigen Modellen (MV, Vincent, etc.). Das ist eher ein Liebhaberthema. So ein E-Type-Käufer stellt sich vielleicht nochmal gerne eine Commando dazu, aber eher so zum Spaß und weil es wenig Platz wegnimmt.

Ralf
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

elvis hat geschrieben:In welcher Phase sich diese "Oldtimer-Spekulations-Blase" befindet kann jeder selbst feststellen.
Einfach mal schauen wieviele Gebrauchtwagenhändler vermehrt Old und Jungtimer im Angebot haben.
Auch ist schon angekommen dass Kleinkrafträder (Hercules, Zündapp u-ä. Geraffel) kopfschüttelpreise bringen.
Vespas schon ne ganze Weile.
Wenn sich alternative Antriebe durchsetzen, aus welchem manipulativem Grund auch immer, wars das mit horrenden Preisen der Massenoldtimer.

Die hier schaut doch sauber und interessant aus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =EmailLink

Zwar keine alte Schnabelback, dafür mit Jehova Ventil.... :mrgreen:

Elvis
Das ist kein JEHOOVA, daß ist ein Killhahn!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
APe
Manxman

Beitrag von APe »

Es geht noch mehr. Hier werden 19.500 € aufgerufen.

http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt ... 34146.html
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

APe hat geschrieben:Es geht noch mehr. Hier werden 19.500 € aufgerufen.

Das wären aber die Kisten, wo ein höherer Preis nachvollziehbar ist. Aber 19500 ist schon eine Hausnummer. Die 1200km halt ich auch für unwahrscheinlich.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
APe hat geschrieben:Es geht noch mehr. Hier werden 19.500 € aufgerufen.

Das wären aber die Kisten, wo ein höherer Preis nachvollziehbar ist. Aber 19500 ist schon eine Hausnummer. Die 1200km halt ich auch für unwahrscheinlich.
Aha...
Ein 10 Jahre altes Classic Data Gutachten bestätigt den absolut unrestaurierten originalen perfekten Zustand mit der Note 1
Edelstahlschrauben, AP Racing Sattel, Hyde Bremskit, Zusatzinstrumente...
10 Jahre altes Gutachten. Verarschen kann ich mich selber... :facepalm2:

Und dann noch für ne MKIII
In Belgien hatten sie doch kürzlich "neue" in Kisten. Abgesehen vom Zustand verlieren sie nach dem 1. Start SOFORT an Wert.
Schwachsinn und niemals 19,5K wert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten