Jepp, das ist eigentlich der Plan gewesen, auf den end feed-Umbau einzugehen, Reinhard.bosn hat geschrieben: Montag 18. November 2024, 16:59 Sag mal , gehst du dann en detail mal auf den Umbau ein ?
Ich hab mal was gesehen...grottiges gebrutzel....![]()
![]()
Allerdings nicht in diesem Theater, sondern da.
So richtig super-schön sieht das Geschweiße nicht unbedingt aus. Ich hatte jetzt die end feed-Umbauten von SRM, von Rainer und auch mal von Dirk Möller, der früher im Dunstkreis von Southern Division und Irmgards Rockerbox geschraubt hatte, gesehen. Im letzten Fall weiß ich das aber nicht sicher, nur der stolze Besitzer des Mopeds hatte das erzählt. Wobei der Dirk der dritte Mensch gewesen sein soll, der es dann zu einem halbwegs guten Ende gebracht hatte.
Alle drei Schweißereien waren nicht so superhübsch, die von Rainer und SRM waren aber zumindest dicht.
Der Vorteil an der end feed-Chose ist aber ohne Zweifel, dass man mit Hausmitteln ein bottom end überholen könnte, auch in paar Jahren. Am Ende ist das dann unwesentlich komplizierter als bei einer Triumph mit der wälzgelagerten Kurbelwelle.
Es haben viele Leutchen altershalber aufgehört, und ich wüsste aktuell auch wirklich keinen Laden, der so ein A65 bottom end mit der Buchse vernünftig und haltbar instandsetzen kann bzw. ich dabei ein gutes Gefühl hätte.
Der Pseudo-Firebird Scrambler, den wir in dem I-Bäh-Faden unlängst mal hatten, wurde in Eigenregie so à la Kurbelwellenzapfen auf -.030" schleifen und dann eine fertige Buchse rein vom Besitzer überholt. Das ging aber wohl trotz SRM-Pumpe nicht lange gut. Der hat den Hocker wohl mit einem Lagerschaden abgegeben, und nun steht das Moped beim Kanter zum Verkauf.
Schöne Grüße
Ph.