A65-Moder mal wieder...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

A65-Moder mal wieder...

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich hab' am Wochenende einen A65-Moder zerlegt, der arg auffällig war in Sachen Ölverlust aus dem Entlüfter durch blow by und auch Vibrationen.

Gelaufen isser ganz okay, Leistung war da, aber ein ziemlicher Schüttler, der immer wieder Tanks hat reißen lassen.

Der Moder wurde in der Vergangenheit beim Vorbesitzer überholt, wie das halt so ist.

Dass die Schüssel furchtbar in den Entlüfter gehustet hatte, wundert nur minder. Laufspiel Kolben Lambarene-mäßig geschätzt 16/100 mm, Stoßspiel erster Kompressionsring einmal 0,6 mm, einmal 0,85 mm. Macht aber nix, weil die Buchsen eh super-fein gehont waren mal, und die Buchsen sind spiegelblank jetzt. Sprich, da ist eh das nächste Überrmaß angesagt. Ich mach' mal Phoddos von den Kolben morgen, denen man die nicht-tragenden Ringe ansieht. :pfeiffen: Richtig Massel hatte der stolze Eigner des Moders auch noch, weil einer der Clips für die Kolbenbolzen nicht richtig in der Nut saß. Wenn die Pleuel nicht gerade wären, hätte es den raus geschoben. Kolben sind eh so lala, JP. Sackschwer und im Gegensatz zu JCC schlechter gefertigt.

Der Kopf ist ganz okay, wenn die Ventilschaftenden ausslassseitig arg eingeschlagen waren und eines der Auslassventile so aufgepilzt, dass der Dremel ran musste, um es aus der Führung zu ziehen. Vom Laufspiel her passt es auf der Einlassseite ganz gut mit neuen GS-Ventilen, eine Auslassführung ginge vielleicht auch noch, aber eine ist ziemlich ausgeschlagen.

Auf den ersten Blick sah das bottom end nicht mal soooo schlecht aus, die Buchse sieht ganz brauchbar aus, messen will ich das Laufspiel der Buchse noch, der Lagerzapfen ist aber gut und maßhaltig, schön zylindrisch.
Auch wenn links das MRJA-Lager keine C3-Ausführung, sondern ein CN ist, was dann zur Folge hatte, dass die Welle echt schwer raus ging, man musste vorsichtig klopfen.

Die Pleuel sind neu, es scheinen die Alufrästeile von Thunder Engineering zu sein.

Also dann die Pleuel ab, und das hatte mich doch einigermaßen erstaunt.

Am rechten Pleuel ist der Hubzapfen auf -.010" geschliffen, der Zapfen selber ist von der Oberfläche her ganz gut und zylindrisch.

Dann das linke Pleuel ab, und das hatte der Vorbesitzer bzw. die Werkstattbutze seines Vertrauens auf -.030" schleifen lassen. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Mal ernsthaft, wer macht denn so ein Gemurkse?

Der linke Lagerzapfen sieht von der Oberfläche her zwar ganz gut aus, aber meine Messereien haben ergeben, dass er nicht zylindrisch ist. Der ist ist in der Mitte des Zapfens mit 42,08 mm im Fenster (42,075 bis 42,088 mm) drin, zu den Wangen hin ist er aber dicker, das geht bis zu 42,13 mm hoch, sagt zumindest meine Bügelmessschraube.

Die Frage ist jetzt halt auch, ob ich eine Schleifbutze finden kann, die das hin bekommt und den linken Zapfen zylindrisch ins Fenster bekommt und den rechten Zapfen aufs gleiche Maß schleifen kann. So richtig enthusiastisch bin ich aber nicht, dass das geht.

Ansonsten muss eben auf -.040" geschliffen werden. Eigentlich hatte SRM früher Lagerschalen bis -070" im Programm, da muss ich mal anrufen, wie der Stand ist. Aber hinlangen tun die Waliser da tapfer, die rufen knapp 67.- GBP für Lagerschalen auf. ](*,)

Seufz... Oder meint Ihr, das ist pissig? Ich mag den Gedanken nicht, dass da die Zapfen auf unterschiedliche Maße geschliffen sind.

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 27. Oktober 2024, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Henrik
Manxman

Re: A65-Moder mal wieder...

Beitrag von Henrik »

Hey Phil,

auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die lehrreichen Stunden beim „betreuten Schrauben“ :lol: und das Rahmenprogramm.
Bin gespannt, wie geschmeidig das Projekt weiterläuft.

Beste Grüße
Henrik
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ganz klar: Beide Wellenzapfen runter auf identische Maße, natürlich zylindrisch und nicht konkav, konisch, ballig oder sonstwie... dann isses halt -0.040 auf beiden Seiten, so what?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Wozu die noch erhaltenen Schleifmaße des guten 0.10 Zapfens verschwenden ? Sehe ich keine Notwendigkeit und für Vibrationen wird das nicht Relevant sein .
Ich hätte selbst mit unterschiedlichen Übermaßen im Zylinder kein Problem . Ist ein Gleichläufer .
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Um die Frage zu beantworten, wer Hubzapfen unterschiedlich schleift um -wie Alexander schrieb - kein unnötiges Schleifmaß zu verschwenden: Peter Weigelt hat das mit gleicher Begründung an einer T100 Unit gemacht. Ein Zapfen blieb std. der Andere .010
010 und 030 finde ich zwar auch vom Gefühl erst mal komisch im Sinne von bemerkenswert, technisch aber sicher kein Problem. Außer dass man dann 2 unkomplette Lagerschalen Sets besitzt.
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 27. Oktober 2024, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gleiche Schleifmaße, alles andere bringt gerade bei den Zylindern zusätzliche Unwucht und Probleme rein.
Es kauft doch auch keiner zwei unterschiedliche Satz Lagerschalen.
Halbe Arbeit am Motor machen ist nicht...dann besser garnicht dran machen und es jemand machen lassen, der es sauber umsetuten kann.
Ich würde das auch ablehnen so zu schrauben...
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Soooo, ich hab' den Faden jetzt mal zu den Projekten verschoben, irgendwie passt es besser da hin. :pfeiffen:

Am Ende kann man das schon so machen mit den unterschiedlichen Schleifmaßen, aber so richtig viel Sinn macht das nicht. Wie gesagt, die Lagerschalen gibbet/gab es bis -.070", so dass nach der Schleiferei auf -.040" immer noch drei weitere Schleifmaße bleiben.
Das ist im Falle der Hubzapfen weniger kritisch, als zwei unterschiedliche Kolbengrößen zu fahren, wo ein Übermaß mehr eben auch mehr Kompression am entsprechenden Topf bringt. Das braucht man nicht wirklich.

Und so richtig koscher sind die Hubzapfen beide nicht, wenn man sich die Lagerschalen bzw. deren Tragbild mal so ansieht...

Bild

Ergo geht die Welle zum Schleifer und bekommt beide Zapfen aufs gleiche Maß.

Nach dem groben Zerpflücken Freitag und gestern, hab' ich mir manche Sachen jetzt en détail angesehen. Mittlerweile bin ich nicht mehr so angetan von der vorigen Instandsetzung.

Das mit den Kolben bzw. den Laufspielen hatte ich ja schon zum Besten gegeben, hier mal noch ein paar pics von den Verfärbungen am Kolbenhemd durch blow by. Der rechte Kolben hatte auch angerieben, was mich nicht wirklich wundert. Tragen die Ringe nicht richtig, dann wird die Wärme nicht so an das barrel abgegeben, wie das Not tut, und der Kolben wird wärmer. Dann reibt er schon mal an. Am rechten Kolben ist das zu sehen.

Bild

Bild

Warum zur Hölle montiert man am rechten Kolben einen Abstreifring mit Schlauchfeder und dafür am linken nicht? ](*,) ](*,)

Bild

Die JP-Kolben sind deutlich schwerer als die JCCs, wie gestern schon geschrieben. Wir reden von 457 gr. zu 430 gr., was nicht wenig erscheint. Und die verbauten JPs differieren auch noch um 6 gr. :facepalm2: von rechts nach links.

Bild

Anbei noch pics von den eingeschlagenen Ventilschaftenden am Auslass, die Einlassventile waren unauffällig.

Bild

Bild

Wie gesagt, das Moped war auffällig, was Vibrationen angeht. Am Schwung sind keine weiteren Bohrungen gesetzt im Zuge von Auswuchtung, als die BSA-Leute das im Werk gemacht haben.
Ich hab' mal spaßeshalber die Waage raus geholt und Pleuels gewogen. Es ist mir durchaus klar, dass das absolute Gewicht nicht wirklich aussagekräftig ist, sondern der Wuchtfaktor weitgehend von der Gewichtsverteilung abhängt, aber die Unterschiede von BSA-Pleuel zu Thunder Engineering-Pleuel zu Carrillo sind deutlich, sehet selbst:

Bild

Bild

Bild

Am Ende wundert mich das Geschüttel nicht mehr so arg.

Noch eine Frage an Euch in Sachen Geschüttel, wo die Nocke und die Füllung der Pötte ja auch eine Rolle spielt.

Die Nockenwelle sieht eigentlich richtig gut aus, die Nocken sind ohne deutliche Laufspuren.

Bild

Wenn man aber die Gesamthöhe der Nocken nachmisst und mit den Angaben des workshop manual vergleicht sieht man, dass an den Einlassnocken 0,74 mm bzw. 0,71 mm Höhe fehlen, an den Auslassnocken sind es nur 0,23 mm bzw. 0,32 mm.

Was wäre da an Abweichung im Rahmen? Was tun, sprach Zeus... Campro überschleifen lassen, oder gleich eine neue Welle von SRM? :-k

Gestern schrub ich, das Rollenlager links sei ein CN gewesen. Das war nicht korrekt, es ist ein C2-Lager verbaut gewesen. Vor dem Zerlegen haben wir vergessen, das Axialspiel zu messen. Blöd, aber das kann man nicht mehr nachholen. Mit Shims unterlegt war da aber nix, das Lager war ohne shims und auch ohne die shim cup 68-0638 auf dem Wellenstumpf rauf.

Bild

Kein Wunder, dass die Welle so schwer raus ging. Mal schauen, vielleicht messe ich die Tage noch das Laufspiel der Buchse. Mich deucht, das sei dann wahrscheinlich eher größer als die .0015", die BSA spezifiziert hatte.

Wie schon früher gesagt, normalerweise macht man das anders. Links ist ein C3-Lager, um einen eventuellen Fluchtungsfehler der Buchse zum Rollenlager ein klein wenig kompensieren zu können. Wenn das aber links mit weniger Lagerspiel montiert ist, musss man eben die Buchse größer reiben, falls es Malesten mit der Flucht gäbe und die Welle schwer ginge.

Aber es spielt keine große Rolle, weil der Moder eh zu Rainer geht für einen end feed-Umbau.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 27. Oktober 2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

auf die idee bei einem Lagerschaden gleich alle Lager auf das "neue" Maß zu bearbeiten kommen doch eigentlich solche Leute wie wir, Hobbyschrauber, die alles 1000 prozentig machen wollen.
wahrscheinlich würde ich jetzt nicht mehr gesund hier am Computer sitzen wenn ich das mal einem Kunden mitm 20 Zylinder V-Motor vorgeschlagen hätte :pfeiffen:

wer sich nicht merken kann welche Bauteile in seinem Motor eingebaut sind kann ja ne Kladde erstellen (oder ne Excell-Datei :wink: )
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jepp, das ist ein valider Punkt für vielzylindrige Moders, Ralph.

Bei einem Twin macht das aber eher Störgefühle.

Schöne Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

In meinem Domi fahre ich auch auf zwei unterschiedlichen Schleifmassen an den beiden Hubzapfen rum.
Na und?
Das Zeug wird nur noch weniger und nicht mehr mehr.
Was am Hubzapfen fehlt, ist die Lagerschale dicker, wo soll da jetzt ein Taumler entstehen. Wenn die Welle taumelt, dann hat die das vorher schon gemacht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

In meinem Domi fahre ich auch auf zwei unterschiedlichen Schleifmassen an den beiden Hubzapfen rum.
Na und?
Das Zeug wird nur noch weniger und nicht mehr mehr.
Was am Hubzapfen fehlt, ist die Lagerschale dicker, wo soll da jetzt ein Taumler entstehen. Wenn die Welle taumelt, dann hat die das vorher schon gemacht.

Gruß. Martin.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Danke für die guten Tipps, Hinweise und Ansätze zum Umgang mit den unterschiedlichen Hubzapfen.

Da es sich um meine Kurbelwelle handelt, hätte ich gerne beide auf -0,040“ geschliffen.

Denke auch, dass das Thema ungleiche Massen eher eine untergeordnete Rolle spielt, aber alleine der Umstand immer verschiedene Sets von Lagerschalen zu beschaffen ist schon sonderbar. Verbohrte Ingenieure wie ich lieben nunmal die Symmetrie :mrgreen:

Beste Grüße
Henrik
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

.... dann muß das mit dem Schleifen erst mal klappen!
Der Schleifer muss das erst mal hinkriegen und wenn das jetzt maßlich in Ordnung ist und man qualtitativ gute Lagerschalen in den Massen bekommt, dann wird nix besser. Es besteht ehr die reale Chance das zu vermurksen.
Sorry.

Gruß. Martin.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hi Martin,

guter Punkt.
Schau dir bitte mal das Tragbild der Lagerschalen in den Fotos weiter oben im Thread an.
So richtig zylindrisch scheinen beide Hubzapfen nicht zu sein. Würdest du das so lassen?
Ob es der Schleifer besser hinbekommt, kann ich leider nicht beurteilen.

LG
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Da hab ich schon ganz andre Lagerschalen ausgebaut und die Hubzapfen waren vom Maß vollkommen unauffällig.

Gruß. Martin.
Antworten