ich hab' am Wochenende einen A65-Moder zerlegt, der arg auffällig war in Sachen Ölverlust aus dem Entlüfter durch blow by und auch Vibrationen.
Gelaufen isser ganz okay, Leistung war da, aber ein ziemlicher Schüttler, der immer wieder Tanks hat reißen lassen.
Der Moder wurde in der Vergangenheit beim Vorbesitzer überholt, wie das halt so ist.
Dass die Schüssel furchtbar in den Entlüfter gehustet hatte, wundert nur minder. Laufspiel Kolben Lambarene-mäßig geschätzt 16/100 mm, Stoßspiel erster Kompressionsring einmal 0,6 mm, einmal 0,85 mm. Macht aber nix, weil die Buchsen eh super-fein gehont waren mal, und die Buchsen sind spiegelblank jetzt. Sprich, da ist eh das nächste Überrmaß angesagt. Ich mach' mal Phoddos von den Kolben morgen, denen man die nicht-tragenden Ringe ansieht.

Der Kopf ist ganz okay, wenn die Ventilschaftenden ausslassseitig arg eingeschlagen waren und eines der Auslassventile so aufgepilzt, dass der Dremel ran musste, um es aus der Führung zu ziehen. Vom Laufspiel her passt es auf der Einlassseite ganz gut mit neuen GS-Ventilen, eine Auslassführung ginge vielleicht auch noch, aber eine ist ziemlich ausgeschlagen.
Auf den ersten Blick sah das bottom end nicht mal soooo schlecht aus, die Buchse sieht ganz brauchbar aus, messen will ich das Laufspiel der Buchse noch, der Lagerzapfen ist aber gut und maßhaltig, schön zylindrisch.
Auch wenn links das MRJA-Lager keine C3-Ausführung, sondern ein CN ist, was dann zur Folge hatte, dass die Welle echt schwer raus ging, man musste vorsichtig klopfen.
Die Pleuel sind neu, es scheinen die Alufrästeile von Thunder Engineering zu sein.
Also dann die Pleuel ab, und das hatte mich doch einigermaßen erstaunt.
Am rechten Pleuel ist der Hubzapfen auf -.010" geschliffen, der Zapfen selber ist von der Oberfläche her ganz gut und zylindrisch.
Dann das linke Pleuel ab, und das hatte der Vorbesitzer bzw. die Werkstattbutze seines Vertrauens auf -.030" schleifen lassen.

Mal ernsthaft, wer macht denn so ein Gemurkse?
Der linke Lagerzapfen sieht von der Oberfläche her zwar ganz gut aus, aber meine Messereien haben ergeben, dass er nicht zylindrisch ist. Der ist ist in der Mitte des Zapfens mit 42,08 mm im Fenster (42,075 bis 42,088 mm) drin, zu den Wangen hin ist er aber dicker, das geht bis zu 42,13 mm hoch, sagt zumindest meine Bügelmessschraube.
Die Frage ist jetzt halt auch, ob ich eine Schleifbutze finden kann, die das hin bekommt und den linken Zapfen zylindrisch ins Fenster bekommt und den rechten Zapfen aufs gleiche Maß schleifen kann. So richtig enthusiastisch bin ich aber nicht, dass das geht.
Ansonsten muss eben auf -.040" geschliffen werden. Eigentlich hatte SRM früher Lagerschalen bis -070" im Programm, da muss ich mal anrufen, wie der Stand ist. Aber hinlangen tun die Waliser da tapfer, die rufen knapp 67.- GBP für Lagerschalen auf.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Seufz... Oder meint Ihr, das ist pissig? Ich mag den Gedanken nicht, dass da die Zapfen auf unterschiedliche Maße geschliffen sind.
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Schöne Grüße
Ph.