amc getriebe

The world's best road holder
erik
Manxman

Re: amc getriebe

Beitrag von erik »

so.ich habe jetzt alles wieder zusammen und habe gestern eine probefahrt gemacht.das heulen im 3. gang ist unverändert.ich werde daher auch noch dem dritten gang Zahnersatz spendieren.die neuen sinterbeläge für die kupplung funktionieren wunderbar.gott sei dank ist das wechseln einer gangstufe ja keine grosse ansage.das kommt halt davon wenn man Geld sparen will,da hat man dann mehr arbeit.
erik
Manxman

Beitrag von erik »

nachdem ich dann in ruhe mal diesen 4. gang mit der nadellagerung inspiziert habe ist mir aufgefallen dass das nebenwellen Zahnrad dieses besagten 4. ganges einen zahn mehr hat wie das standart teil .das schaftrad ist aber identisch.wie passt das zusammen?das nadellager hat anscheinend so viel luft auf der welle dass nix geklemmt hat,für tausende von Kilometern.für welche Überraschungen so ein banales getriebe gut sein kann.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Es gibt für den vierten Gang gab es alte Gangräder mit dem schlanken Zahn, die so ich meine auch noch in den ersten Commandos drin waren. Später kam dann der vierte Gang mit den spitzeren, breiten Zähnen. Aber das sich das Übersetzungsverhältnis geändert hätte, davon weiß ich jetzt nix. Die alten Räder verlieren gern mal einen Zahn, vor allem das Nebenwellenrad.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

erik hat geschrieben:nachdem ich dann in ruhe mal diesen 4. gang mit der nadellagerung inspiziert habe ist mir aufgefallen dass das nebenwellen Zahnrad dieses besagten 4. ganges einen zahn mehr hat wie das standart teil .das schaftrad ist aber identisch.wie passt das zusammen?das nadellager hat anscheinend so viel luft auf der welle dass nix geklemmt hat,für tausende von Kilometern.für welche Überraschungen so ein banales getriebe gut sein kann.
Hallo Eric,
Sowas wird über Profilverschiebung gemacht. Es ist schon eine Weile her, seit ich mich mit sowas beschäftigt habe. Google doch mal. Du findest bestimmt etwas heraus. Im Übrigen war damals bekannt, dass die Engländer die besten Getriebe bauten. Frag' mal alte KS 601 Fahrer oder auch BMW- Treiber aus der Zeit. Die hätten sich für die Schaltbarkeit von englischen besonders NORTON- Getrieben umgebracht.
Ne, ne, die Engländer verstanden ihr Geschäft. Da lasse ich nichts drauf kommen. Bedenke, die Getriebe waren einmal für 500 cm³ und 27 PS ausgelegt und wurden dann später (vor allem in Rennen) mit der fast dreifachen Leistung gequält. Bei der Commando war's dann "nur" die doppelte Leistung.
Gruß
Klaus
Antworten