amc getriebe
-
erik
- Manxman
amc getriebe
das schaftrad in meinem amc getriebe hat zusätzlich zu den büchsen ein nadellager.wo kommt sowas her ?warum der umbau?
- Tim
- Commando Resterampe
Re: amc getriebe
Zusätzlich oder anstelle?erik hat geschrieben:das schaftrad in meinem amc getriebe hat zusätzlich zu den büchsen ein nadellager.
Das ist ein immer mal wieder gemachter Umbau, ich meine RGM hatte sowas mal im Katalog stehen. Warum? Hm, naja, man kann sich da was an den Haaren herbeiziehen hinsichtlich Reibung - angeblich gabs bei Rennerles fressende Buchse, wenn die Kisten lange im Leerlauf warmliefen und entsprechend das Sleeve gear bei drehendem Main shaft steht - oder auch Retten einer eingelaufenen Welle, aber sonderlich besser ist das IMHO nicht, allein schon, weil schon mit den Buchsen mehr als genug Öl raussuppt. Das wird mit einem Nadellager nicht wirklich besser.wo kommt sowas her ?warum der umbau?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
erik
- Manxman
das nadellager sitzt anstelle der inneren buchse.das mit den rennerles und der im leerlauf fressenden buchse halte ich für nicht möglich.
- Tim
- Commando Resterampe
Wie gesagt, solche Umbauten haben mehrere der Üblichen Verdächtigen zumindest mal angeboten. Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung.erik hat geschrieben:das nadellager sitzt anstelle der inneren buchse.
Warum?das mit den rennerles und der im leerlauf fressenden buchse halte ich für nicht möglich.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo Eric,Tim hat geschrieben:Wie gesagt, solche Umbauten haben mehrere der Üblichen Verdächtigen zumindest mal angeboten. Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung.erik hat geschrieben:das nadellager sitzt anstelle der inneren buchse.
Tim
ich hatte 'mal einen 4-Gang Radsatz von RGM mit Manx- Übersetzungen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei dem Sleeve Gear bei diesem Radsatz auch ein Nadellager an der gleichen Position zum Einsatz kam.
Im Übrigen konnte man das Getriebe sehr schön schalten, da es sehr eng gestuft war. Nur der erste Gang war so lang, dass ich auf engen Kursen wie damals in Jeonville nicht aus den Ecken raus kam. Hier sind die Standard- Übersetzungen weitaus besser.
Ich ging damals in der letzten Runde, weil ich es mit dem zu spät anbremsen übertrieben hatte, auf die Bretter wurde aber trotzdem noch als neunter gewertet.
Also nochmal vielleicht gut für Hockenheim aber 'ne Katastrophe für enge Straßenkurse.
Die Frage nach dem Sinn des Nadellagers habe ich mir auch öfter gestellt. Ich halte das für eher kontraproduktiv. Ich glaube eine Buchse hält länger. Und die Frage nach mehr oder weniger Reibung hat Tim schon beantwortet.
Soeben kommt mir auch die Idee warum das kontraproduktiv sein könnte. Im 4. Gang haben wir ja eine Übersetzung 1:1 zwischen Hauptwelle und Sleeve Gear. Das bedeutet, dass es hier keine Relativbewegung zwischen den beiden Komponenten gibt. Das Nadellager liegt also immer mit mehreren Strich- Berührungen an der Lauffläche der Welle an und das mit den entsprechenden Zahnkräften. Pitting- Bildung könnte die Folge sein.
Eine Buchse hat immer eine großflächige Berührung und so wird wohl die Buchse länger halten. Tim, ist dieser Gedankengang stichhaltig und nachvollziehbar?
Gruß
Klaus
-
erik
- Manxman
hallo klaus!ich hatte mal den rgm Radsatz im getriebe und habe auch auf die standart Übersetzung zurückgerüstet.da kann das 4.gangrad ja beibehalten werden weil sich da ja nix ändert.das nadellager ist bei meinem getriebe auch noch in Ordnung,nur die büchse ist eingelaufen,genauso wie die büchsen vom 2. und 3. gang.mein getriebe hat auch einwandfrei funktioniert,aber im 3. gang unter last bei ca 3000U/min hat es ein heulendes geräusch gegeben.deshalb will ich die büchsen erneuern,die Wälzlager sind schon neu.
-
erik
- Manxman
ich wollte noch anmerken dass die rgm gangräder nicht besonders haltbar waren,speziell der 3.gang hatte sich total zerlegt.der 2.gang war an den schaltklauen ausgebrochen.auch hatte ich mal von rgm die 320mm bremsscheibe.das ding hat auch nix getaucht und war ziemlich schnell verrappelt.
- Tim
- Commando Resterampe
Joh, darin sehe ich auch das Hauptproblem. Normalerweise legt man den höchsten Gang auf die längste Lebensdauer aus, und aus genau der Überlegung, die Du da aufführst, ist IMHO ein Wälzlager im Sleeve gear kontraproduktiv.Klaus Monning hat geschrieben:Das bedeutet, dass es hier keine Relativbewegung zwischen den beiden Komponenten gibt.
Tim
- Tim
- Commando Resterampe
Frag mal Joe zum Thema "RGM im Allgemeinen und das Härten von Zahnräder im Besonderen".erik hat geschrieben:ich wollte noch anmerken dass die rgm gangräder nicht besonders haltbar waren,...
Tim
-
erik
- Manxman
da muss ich nicht noch jemand fragen,da muss ich nur einen blick in die getriebe teilekiste werfen.das dritte gangrad auf der hauptwelle war nicht gut gehärtet,es waren nur noch ein drittel der ursprünglichen zahngrössen vorhanden.dafür war das zweite gangrad so hart,dass es gebrochen ist.das war bei j.s. auch so.ich habe dann mal ein neues schaftrad bestellt in originol kwalidät.
-
Norton
- Jehooova!!!
Sind die schlechten Gangräder mit den beiden Buchstaben AH gestempelt. Solche hab ich vor mehr als 20 Jahren gekauft (was andres war damals nicht zu kriegen) und da sind mir auch mal welche kaputt gegangen. Keine Radien in den Klauenecken und da sind dann Klauen rausgebrochen.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
erik
- Manxman
ich kann ja mal nachsehen.da ich die Maschine schon seit 1986 quasi als alleiniges motorrad bewege habe ich auch nicht mehr alle umbauten und verbesserungen und Experimente parat.
- jan
- Julio Matchlesias
Ich habe bei meinem AMC-Getriebe (allerdings in einer Matchless) mit Zahnrädern von Joe beste Erfahrungen gemacht. Das Meiste sollte auch lieferbar sein.
Cheers, Jan
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Joe hat den Erzählungen irgendwann auf diesem Kanal zufolge nicht so gute Erfahrungen mit Zahnrädern nicht von Joe gemacht.jan hat geschrieben:Ich habe bei meinem AMC-Getriebe (allerdings in einer Matchless) mit Zahnrädern von Joe beste Erfahrungen gemacht.
Tim
- jan
- Julio Matchlesias
Wir wollen uns hier doch nicht in unnützen Details verlieren...Tim hat geschrieben:Joe hat den Erzählungen irgendwann auf diesem Kanal zufolge nicht so gute Erfahrungen mit Zahnrädern nicht von Joe gemacht.jan hat geschrieben:Ich habe bei meinem AMC-Getriebe (allerdings in einer Matchless) mit Zahnrädern von Joe beste Erfahrungen gemacht.![]()
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!