Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?

The world's best road holder
Öko
Manxman
Re: Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?

Beitrag von Öko »

Und die 6K (habe ich auch schon mehrfach an Schobba verbaut, diese Woche erst eine wieder) verbiegt dir nicht die dünne Gabel beim bremsen?
Ich meine wenn ich bei meiner Trude mit bissigen 17" Pneus nichtig in die 6K mit EBC Sinter HH vuh rein greife...zieht sich das Rad im Extremfall schräg....nicht das ich den Lenker nicht fest halte oder die 41mm Gabel sich verdreht.
Hast mal bei sportiver Fahrweise die Bremsscheibentemperaturen gemessen?
Die alten Kisten wiegen meist unter 200Kg...das verkraften die Scheiben schon...jedoch bei den heftig groß dimensionierten Zangen...hallejulia.
Habe extra auf gelochte, halb schwimmende Scheiben vor acht Jahren umgerüstet, weil die Serienscheiben schon grüßten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Mag sein, dass die Gabel sich beim bremsen den Kräften beugt, ich merke allerdings nichts davon. Schon vor 17 Jahren hatte ich so eine Bremse einseitig an einer riesigen 320mm Bremsscheibe an meiner damaligen Buell S1, da konnte man in der Fachpresse auch überall lesen, dass sich die Gabel verziehen würde, ich habs nicht wahrgenommen.
Bremsscheiben-Alternativen gibts für die Norton praktisch leider nicht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hast ein stabilen Gabelstabi verbaut...oder langt die Serie?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

An der Maschine ist irgendein Zubehörkotflügel mit einem recht stabilen Verbindungsblech montiert, kein echter Gabelstabi.
Grüße, Detlev

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Du würdest dich erschrecken wenn die die Biegung bzw. Verdrehung in Millimeter sehen würdest.
In meiner Trude habe ich ein Eigenbaustabi von 4mm in den 2,5mm Rohfender geschweißt...das sollte langen...vorerst.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Wie gesagt, ich merks beim fahren nicht, und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Grüße, Detlev

holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Noch was dazu: Ich fahre mit der Norton nicht auf der letzten Rille, eher voraus schauend und am liebsten ohne viel zu bremsen. Aber es gibt eben im Straßenverkehr Situationen, in denen man leider nicht mehr die Zeit hat, durch Gas wegnehmen den Problemen aus der Welt zu gehen. Und dann brauche ich eben zuverlässige Bremsen. Deswegen habe ich das gemacht.
Und ein verzogener Gabelstabi (was nicht passiert) wäre mir dann immer noch lieber als mit Fahrtüberschuss stumpf in ein Hindernis rein zu brummen.
Grüße, Detlev

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Klar..da kann ein halber Meter kürzerer Bremsweg schon alles entscheiden...sauber funktionierende, optimierte Bremsen sind nicht verkehrt.
Man muss halt lernen auch in plötzlichen Gefahrensituationen nicht zu überbremsen, und ggf. wenn doch mal auch die Bremse wieder leicht auf machen...trotz Hinderniss um dran vorbei zu kommen.
Die meisten verschenken entscheidende Meter beim Reaktionsweg...die beim abbremsen ggf. fehlen....aus verschiedensten Gründen.
Antworten