Basket Case Norton 750 Commando

The world's best road holder
Antworten
Fast Bäck
Manxman

Re: Basket Case Norton 750 Commando

Beitrag von Fast Bäck »

Hei Seifi...koan offna Schlagabtausch !!!!!!!!!!!!!

Fraaaanziiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:zurück zum Thema:
Naaaa guuuut. :mrgreen:
Deutlich zu sehen die Macken, ob da eine Aufarbeitung noch möglich ist?
Grundsätzlich schon, da wird aufgeschweißt und neu geschliffen. Dann würde ich in dem Zusammenhang aber auch das Profil wechseln, denn ...
Ansonsten bietet eine einer in einem Kleinanzeigenmarkt für 119.- Tacken an
... Joe bietet Neuteile für 220€ an, das wird mit Aufarbeiten schon spochtlich. Zum Vergleich: Eine Webcam (heißt wirklich so) liegt bei 379$ netto für einen Regrind.

Eine gebrauchte würde ich nur nehmen, wenn die wirklich gut ist - will sagen, Rücknahme vereinbaren.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Echt klasse, ihr "Vögel".
Nachdem ihr mich hier reichlich "abgewatscht" habt, sind wir ja doch letzendlich beim Steuerdiagram angekommen. - aber Danke für die Erfahrung.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Echt klasse, ihr "Vögel".
Nachdem ihr mich hier reichlich "abgewatscht" habt, sind wir ja doch letzendlich beim Steuerdiagram angekommen. - aber Danke für die Erfahrung.
OK, aber das musst Du mir jetzt glauben: Das war Zufall :mrgreen: ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Spielt doch auch keine wesentliche Rolle - .....

Ich bin in Weihnachtsstimmung - und insofern: Wish you a very special x-mas. ;-)

c.u.
Arvid

P.s: Noch 4x schlafen :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:... sind wir ja doch letzendlich beim Steuerdiagram angekommen.
Sorry für das OT-Geblubber. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Bei den Gebrauchtwellen ist immer die 100.000DM-Frage, aus welcher Fertigung die stammen. In der Produktionszeit der Mk3, und noch einige Jahre später, waren die bekannten "weichen" Nockerlwellen in Herstellung und Handel, bei denen der Kern der Welle zu weich war. Deshalb brach dann die gehärtete Oberfläche- deren Härte normal durchaus ausgereicht hätte- nach einer Weile auf, da es darunter das Material im Betrieb weggedrückt hatte. :schlaumeier:

Schlaumeier in der Händlerschaft, die das Kernproblem nicht begriffen hatten, härteten die neuen Wellen nach. Ihre marginalen Kenntnisse der Metalurgie verhinderten, daß ihnen klarwerden konnte, daß hierdurch die ursprüngliche Härtung sogar zerstört wurde, die Welle also schlechter als vorher war... :facepalm2:

Ab etwa Mitte der 80ger Jahre wurden die Wellen grundsätzlich anders hergestellt- siehe http://www.andover-norton.co.uk/Pirate%20Parts.htm -, und seitdem sind Nockenwellenprobleme bei Originalteilen Geschichte. :mrgreen:

Die "New old Stock" Nockenwelle ist daher mit Vorsicht zu geniessen. :gruebel:
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Ergo ist es wohl am besten, die vorhandene original Welle aufarbeiten zu lassen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Ergo ist es wohl am besten, die vorhandene original Welle aufarbeiten zu lassen.
Wie gesagt IMHO nur, wenn Du es unter 220€ hinbekommst, weil das der Preis einer neuen beim Unvermeidlichen ist - oder wenn Du ein anderes Profil möchtest.

Ich hab eine gute Gebrauchte, die mit einiger Wahrscheinlichkeit von 1971 oder früher ist, die wohnte nämlich in der Nachbarschaft von Okinaal-Hauptlagern aus der vor-Suppenblend-Zeit. Mit der werde ich es mal versuchen.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Wie gesagt IMHO nur, wenn Du es unter 220€ hinbekommst, weil das der Preis einer neuen beim Unvermeidlichen ist -

Tim
Campro.de
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Campro.de
Ja, war auch meine erste Idee. Aber 55€ pro Nocke wird spochtlich, schätze ich.

Tim
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

IIRC hat Se Eletrical Wizard 100,- Mäuse netto für die A 65-Welle bezahlt, einschließlich nitrieren. Insofern wäre das schon billiger als neu, aber die 220,- sind nicht schlecht, wenn man weiß bzw. sich drauf verlassen kann, dass die Welle gut ist. Und das scheint ja nach Aussage eine gewissen Jo S. so zu sein...

Beste Grüße

Ph.
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Phil hat geschrieben:IIRC hat Se Eletrical Wizard 100,- Mäuse netto für die A 65-Welle bezahlt, einschließlich nitrieren. Insofern wäre das schon billiger als neu, aber die 220,- sind nicht schlecht, wenn man weiß bzw. sich drauf verlassen kann, dass die Welle gut ist. Und das scheint ja nach Aussage eine gewissen Jo S. so zu sein...

Beste Grüße

Ph.
Wo finde ich den ?
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Wo finde ich den ?
Wo findest Du wen? Campro sitzt in Essen, Se Ilectricell Wizörd ist Oli hier aus dem Forum - wenn Jupp Lucas der Erfinder der elektrischen Dunkelheit ist, ist Oli sein Nachlassverwalter - und The Unvermeidable Joe kennst Du doch inzwischen, oder?

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

auch wenn in diesem Fall eine Aufarbeitung der Nockenwelle möglich ist, kann ich nur anraten, generell die Original-Ersatzteile direkt beim Joe zu kaufen. Die sind zwar etwas teuerer, aber 90% der Teile, die man von anderen Herstellern bekommen kann sind schlechter. Das heißt, die Qualität ist so schlecht, dass sie für den täglichen Gebrauch des Motorrads kaum geeignet sind. Die kaufst Du zweimal. Es sei denn, Du willst nicht damit fahren. Man kann wirklich froh sein, dass man für die Norton diese Qualität bekommen kann. Bei den anderen englsichen Marken ist man oft auf die mindere Qualität aus Fernost angewiesen. So Teile wie Zündkerzen, Ölfilter, Radlager, etc. kann man auch woanders kaufen, aber das ist ja Kleinkram. Felgen, Speichen kann man auch beim Radspanner kaufen. Bei den Instrumenten hast Du nur die Alternative sie bei einem darauf spezialiserten Tachodienst teuer (ca. 250€ je Instrument) aufbereiten zu lassen oder die Taiwan Replicas zu kaufen.
Für einen Satz gute gebrauchte legt man auch 500€ hin.
http://www.ebay.de/itm/Norton-Commando- ... 4ad6b4c10a

Ausser dem Glas und dem Chromring kenne ich auch keine Ersatzteile, die man für die Instrumente bekommen kann. Nur Reinigen und Glas wechseln ist ja noch machbar. Aber in der Regel müssen Teile ausgetauscht und aufbereitet werden. Ich kenne bisher auch keinen, der das selbst gemacht hat. Würde mich aber auch mal interessieren. Aber alleine das Umbördeln des Chromrings ist schon Fummelei, wenn man das passende Werkzeug dafür nicht hat und das gibt es auch nicht zu kaufen.

Ralf
Antworten