Letztes Jahr ist mir bei Tempo 70 ein Reh ins Vorderrad gelaufen. Es kam aus einem Maisfeld geschossen, ohne dass ich nur den Hauch einer Chance hatte. Nach gefühlten drei Stunden Schläge gegen den Kopf auf Beton, sah ich die Atlas auf der Strasse liegen. Motor lief noch. Benzin trat aus. Habe mich hingerobbt, um sie auszustellen. Dann an den Fahrbahnrand. Nach einer Zeit Hubschrauber, Rettungswagen und dann ins Klinikum.
Bis auf blaue Flecken perversen Abschürfungen, Prellungen und Verstauchungen ... Nochmal Glück gehabt.
Nachdem die Versicherung bezahlte, habe ich sie über Winter wieder soweit klar gemacht.
Die Testfahrt hat ergeben, dass sie "nur" beim Bremsen zur Seite zog. Als wenn man seitlich gegen eine "Mauer " fährt.
Neu sind untere Gabelbrücke, Standrohre, Tauchrohr (Klemmseite) und die Buchsen.
Alles vorschriftsmäßig nach Hemmings verbaut.
Das linke Tauchrohr hatte wohl eins mitbekommen (gestaucht); jedenfalls ging da keine neue Stahlbuchse mehr rein. Klemmte.
Neuerlicher Test: Beim Fahren ohne Bremsen fährt sie absolut geradeaus.
Erst beim tiefen Eintauchen (also voll rein) zieht sie zur Seite.
Muss sagen, dass der Kotflügel unten/hinten links und die untere Strebe eingedrückt waren.
Den Kotflügel habe ich wieder ausgedengelt und die Strebe habe ich neu ersetzt.
Der Kotflügel lässt sich spannungsfrei verschrauben. Allerdings differiert von einem Fixpunkt am Tauchrohr zur Unterkante Schutzblech das linke TR um ca 3 mm. Ob das beachtlich ist ?
Ohne Kotflügel (also nur mit der Bridge; ist geschraubt) ist das Problem nicht da oder nicht wahrnehmbar; möglich dass die bridge aber auch entsprechend nachgiebt.
Die Nabe sitzt nach ersten Erkenntnissen auch mittig.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die linke Damper tube nicht 100 pro zentrisch zum Tauchrohr ist, obwohl mit Standrohr die untere Schraube des Dämpferrohrs zentriert festgezogen wurde. Ob es damit zu tun haben könnte ?
Dass der Rahmen verzogen ist, will ich nicht glauben. Aber wenn alle anderen Eventualitäten ausgereizt sind, muss es wohl so sein: Strippen und zum Vermessen ....
Danke für die Meinungen.
Hier noch mal die wieder aufgebaute Atlas, wo sonst alles funzt, insbesondere der Motor, der wie ne Rakete abgeht.