Basket Case Norton 750 Commando
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Re: Basket Case Norton 750 Commando
Hallo,
ich habe die letzten Beiträge zu diesem Thread aus aktuellem Anlass (der technischen Instandsetzung einer Commando 850 für einen guten Freund) nur beiläufig überflogen - trotz allem nur soviel dazu:
Aus meinen Erfahrungen rechnet sich eine Restaurierung rein wirtschaftlich nur in den seltensten Fällen - soviel sollte jedem, der sich mit solchen Gedanken befasst klar sein.
Es sollte von vornherein schon ein wenig "Herzblut" mit eine Rolle spielen - sonst endet das ganze Vorhaben in einem finanziellen Desaster.
Viele Leute ohne wirkliche Übersicht schleppen tagtäglich sogenannte Restaurierungsobjekte in irgendeine Werkstatt und fühlen sich nach Abschluss der Arbeiten "über den Tisch gezogen". Ich will hier keinen Stab für andere brechen, aber ich weiß aus langjähriger Erfahrung, das solche Sachen oftmals ein undankbares Geschäft für den ausführenden "Lohnrestaurator" sind - warten hinter fast jeder losgedrehten Schraube manchmal neue unliebsame Überraschungen. Dieses dem Kunden klarzumachen ist zumeist noch schwieriger, als die benötigten und seltenen Ersatzteile zu beschaffen - wer selbst einmal ein als "lohnendes Restaurierungsobjekt" gekauftes (aber sich letztendlich als völlig verbastelte Ruine herausgestellte Krücke) und anschließend aus eigener Kraft - ohne jegliche fremde Hilfestellung oder Fremdleistung inanspruchnahme - restauriertes Fahrzeug fertig gestellt hat, weiß das nur zur Genüge.
Wie bereits gesagt: Ich möchte keine Person angreifen oder gar abwerten, aber bevor sich jemand wirklich die Finger schmutzig gemacht hat und ein Fahrzeug bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und wieder zusammengesteckt hat, sollte man vorsichtig mit Beurteilungen wie "über den Tisch gezogen" sein.
Das es allerdings "schwarze Schafe" in dieser Branche gibt, darüber bin ich mir auch bewusst.
MfG
Arvid
ich habe die letzten Beiträge zu diesem Thread aus aktuellem Anlass (der technischen Instandsetzung einer Commando 850 für einen guten Freund) nur beiläufig überflogen - trotz allem nur soviel dazu:
Aus meinen Erfahrungen rechnet sich eine Restaurierung rein wirtschaftlich nur in den seltensten Fällen - soviel sollte jedem, der sich mit solchen Gedanken befasst klar sein.
Es sollte von vornherein schon ein wenig "Herzblut" mit eine Rolle spielen - sonst endet das ganze Vorhaben in einem finanziellen Desaster.
Viele Leute ohne wirkliche Übersicht schleppen tagtäglich sogenannte Restaurierungsobjekte in irgendeine Werkstatt und fühlen sich nach Abschluss der Arbeiten "über den Tisch gezogen". Ich will hier keinen Stab für andere brechen, aber ich weiß aus langjähriger Erfahrung, das solche Sachen oftmals ein undankbares Geschäft für den ausführenden "Lohnrestaurator" sind - warten hinter fast jeder losgedrehten Schraube manchmal neue unliebsame Überraschungen. Dieses dem Kunden klarzumachen ist zumeist noch schwieriger, als die benötigten und seltenen Ersatzteile zu beschaffen - wer selbst einmal ein als "lohnendes Restaurierungsobjekt" gekauftes (aber sich letztendlich als völlig verbastelte Ruine herausgestellte Krücke) und anschließend aus eigener Kraft - ohne jegliche fremde Hilfestellung oder Fremdleistung inanspruchnahme - restauriertes Fahrzeug fertig gestellt hat, weiß das nur zur Genüge.
Wie bereits gesagt: Ich möchte keine Person angreifen oder gar abwerten, aber bevor sich jemand wirklich die Finger schmutzig gemacht hat und ein Fahrzeug bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und wieder zusammengesteckt hat, sollte man vorsichtig mit Beurteilungen wie "über den Tisch gezogen" sein.
Das es allerdings "schwarze Schafe" in dieser Branche gibt, darüber bin ich mir auch bewusst.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- hossegor
- Four Stroker
es geht bei meiner Ausdruckswahl weniger um den finanziellen Aspekt, falls du das meinst. Es geht mir eher um die Qualität der der angeblich ausgeführten arbeiten. belassen wir es am besten dabei.
- Towner
- Manxman
Hallo,
ich habe bei HNW Dinge machen lassen und auch bei bekannten deutschen Werkstätten. Bei jedem kann mal was schiefgehen, nicht alles macht der Meister persönlich. Das ist dann ganz schön ärgerlich. Wichtig ist dann letztendlich wie seitens der Werkstatt damit umgegangen wird. Und da habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Es ist auch Vertrauenssache.
Nur ein Beispiel: Ich kann meinen Zylinder mit Übermaßkolben auch zum Zylinderschleifer (kein Engländerspezialist) bei uns im Ort geben und sagen, der soll auf 12/100mm Spiel schleifen. Selbst nachmessen kann ich es nicht. Wenn es dann zum Klemmer kommt, sagt der er hätte es so gemacht, wie gewünscht. Schickst Du den Zylinder zum Kolano, Cordes oder HNW (oder andere), sagst du nur: bitte Übermaß bohren und mit Kolben liefern. Wenn es dann zum Klemmer kommt, schickst Du den Kram einfach wieder hin. Der sagt dir dann was schief gelaufen ist und bessert es nach.
Generell kann man aber sagen, dass es nur ein paar Werkstätten gibt, die für das jeweilige Motorradmodell die optimalen Kenntnisse und Erfahrungen haben. Werkstätten, die auf kein Modell spezialialisiert sind, würde ich nur nehmen, wenn ich keinen anderen finden würde, der das schon mehr als einmal gemacht hat.
Ralf
ich habe bei HNW Dinge machen lassen und auch bei bekannten deutschen Werkstätten. Bei jedem kann mal was schiefgehen, nicht alles macht der Meister persönlich. Das ist dann ganz schön ärgerlich. Wichtig ist dann letztendlich wie seitens der Werkstatt damit umgegangen wird. Und da habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Es ist auch Vertrauenssache.
Nur ein Beispiel: Ich kann meinen Zylinder mit Übermaßkolben auch zum Zylinderschleifer (kein Engländerspezialist) bei uns im Ort geben und sagen, der soll auf 12/100mm Spiel schleifen. Selbst nachmessen kann ich es nicht. Wenn es dann zum Klemmer kommt, sagt der er hätte es so gemacht, wie gewünscht. Schickst Du den Zylinder zum Kolano, Cordes oder HNW (oder andere), sagst du nur: bitte Übermaß bohren und mit Kolben liefern. Wenn es dann zum Klemmer kommt, schickst Du den Kram einfach wieder hin. Der sagt dir dann was schief gelaufen ist und bessert es nach.
Generell kann man aber sagen, dass es nur ein paar Werkstätten gibt, die für das jeweilige Motorradmodell die optimalen Kenntnisse und Erfahrungen haben. Werkstätten, die auf kein Modell spezialialisiert sind, würde ich nur nehmen, wenn ich keinen anderen finden würde, der das schon mehr als einmal gemacht hat.
Ralf
-
Higgins
- Norton Commando
Ulli, bist Du jetzt weitergekommen mit Deiner Commando ?
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
Also am Samstag ist mal die Abholung geplant.
Demnächst mehr in diesem Theater!
Mir läuft die Vorfreude schon am Bein runter...
Demnächst mehr in diesem Theater!
Mir läuft die Vorfreude schon am Bein runter...
- rivera
So Leute!
Die Maschine steht endlich in der heimischen Werkstatt!
Mal die ersten Eindrücke:
2 Zylinder und zwei Köpfe
Die Motornummer (matching zur Rahmennummer)
Englische Instrumente sind irgendwie schlecht ablesbar...
Spezialwerkzeug für Kupplung??
Tank mit optimiertem Motor...
Die Maschine steht endlich in der heimischen Werkstatt!
Mal die ersten Eindrücke:
2 Zylinder und zwei Köpfe
Die Motornummer (matching zur Rahmennummer)
Englische Instrumente sind irgendwie schlecht ablesbar...
Tank mit optimiertem Motor...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rivera
First look Part II:
Noch unsortiert
Inner Kiste gefunden, wobei sonst zündungsmässig die
Standardunterbrecherplatte und Fliehkraftversteller gefunden wurden ( bisher).
Wie das zusammengeht finde ich auch noch raus!
Timing Cover und ein Drittel des Halos (?)- der Rest fehlt leider.
Desweiteren eine nagelneue Nockenwelle und Stösselstangen.
Morgen sehe ich mir das mal genauer an.
Wie schon erwähnt ist ein Roadstertank aus GFK mit bei.
Ausserdem ein Interstate- Blechtank . Die Sitzbank passt auch nur zu diesem Tank.
Wenn ich den Roadstertank auf den Rahmen lege, ist ein Riesenspalt zwischen Sitz und Tank.
Rahmen undd Tank sind in so einem Anthrazit gelackt, geht so leicht ins blaue.
Irgendjemand hat sich mal mit der Mühle aufs Maul gelegt, zumindest sind die Instrumentenhalter
verkratzt und der Halter vom Drehzahlmesser ist eher oval.
Sonst habe ich bisher aber keine Sturzschäden feststellen können.
Bisher aber nur oberflächliche Prüfung.
Noch unsortiert
Inner Kiste gefunden, wobei sonst zündungsmässig die
Standardunterbrecherplatte und Fliehkraftversteller gefunden wurden ( bisher).
Wie das zusammengeht finde ich auch noch raus!
Timing Cover und ein Drittel des Halos (?)- der Rest fehlt leider.
Desweiteren eine nagelneue Nockenwelle und Stösselstangen.
Morgen sehe ich mir das mal genauer an.
Wie schon erwähnt ist ein Roadstertank aus GFK mit bei.
Ausserdem ein Interstate- Blechtank . Die Sitzbank passt auch nur zu diesem Tank.
Wenn ich den Roadstertank auf den Rahmen lege, ist ein Riesenspalt zwischen Sitz und Tank.
Rahmen undd Tank sind in so einem Anthrazit gelackt, geht so leicht ins blaue.
Irgendjemand hat sich mal mit der Mühle aufs Maul gelegt, zumindest sind die Instrumentenhalter
verkratzt und der Halter vom Drehzahlmesser ist eher oval.
Sonst habe ich bisher aber keine Sturzschäden feststellen können.
Bisher aber nur oberflächliche Prüfung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rivera am Samstag 13. Dezember 2014, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
- rivera
Und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrns,
ein Walkaround vom Öltank nebst Batteriehalter im Rahmen: Gell,Tim!
Grüße
Uli
ein Walkaround vom Öltank nebst Batteriehalter im Rahmen: Gell,Tim!
Grüße
Uli
- jan
- Julio Matchlesias
Nein, ein Tacho-Abzieher!rivera hat geschrieben: Spezialwerkzeug für Kupplung??
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Bedankt!rivera hat geschrieben:Gell,Tim!![]()
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Domi-650SS
- Manxman
Was ist das?rivera hat geschrieben:…des Halos…
Fritz
-
Higgins
- Norton Commando
Sag mal, Jan, seit wann gibt es einen Tacho-Abzieher ?ivera hat geschrieben:
IMG_20141213_083247523.jpg (130.4 KiB) 47-mal betrachtet
Nein, ein Tacho-Abzieher!![]()
Ich weiß ja nicht alles und Maschbau-Ing. bin ich auch nicht.
Aber da habe ich eine echte Wissenslücke
Das sieht eher wie ein Kupplungsabzieher aus
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Tim
- Commando Resterampe
Bitte lern doch endlich mal die Forensuche und Google zu bedienen...bad_friday hat geschrieben:Was ist das?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Stefan
- Manxman
Re: AW: Basket Case Norton 750 Commando
Tim hat geschrieben:Bitte lern doch endlich mal die Forensuche und Google zu bedienen...bad_friday hat geschrieben:Was ist das?![]()
Tim
Einatmen und langsam ausatmen...
Der Fritz meint das nicht so.
Glaub ich jedenfalls.
Gruß Stefan
-
AHO
- Manxman
Kupplung ist schon mal richtigHiggins hat geschrieben:...Das sieht eher wie ein Kupplungsabzieher aus![]()
...
aber da wird nix abgezogen, sondern die Tellerfeder entspannt, damit man den Draht- Sicherungsring entnehmen kann.
Das ist ein selbstgebautes Pendant dazu:
http://www.nortonmotors.de/Nortonshop/w ... rkzeug.php
Gruß
Andreas