Basket Case Norton 750 Commando

The world's best road holder
Antworten
Towner
Manxman

Re: Basket Case Norton 750 Commando

Beitrag von Towner »

Norton Motors hat geschrieben:Zu den Premium-Vergasern: Wir warten jetzt erst seit 9 Monaten auf die meisten bestellten Premium-Vergaser, und auch in der Lieferung letzte Woche waren mal wieder keine drin. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..... :grosseaugen:
Dann eben Standard-Amal mit anodisierten Schiebern aufrüsten. Das erhöht auf jeden Fall die Haltbarkeit erheblich.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Ein Kopf macht noch keinen Combat, ääääääh. oder war da was mit Schwalbe & Sommer? :oops:
Nee, aber auch einen Combat-Kopf kann man als Superduper-Werxtuning anpreisen .... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:liegt auch als pdf auf dem Desktop,demnächst als Papier auf der Werkbank!
Warum der Aufwand? Die Dinger gips fertig gedruckt und gebunden beim Unvermeidlichen.
Ich denke, wenn ich die Kiste ( und Kisten) livehaftig vor mir stehen habe, gibts noch mehr Baustellen.
Geh einfach grob von derzeit 5-6k€ Budget zusätzlich zum Kaufpreis aus, wenn Du alles zumindest selbst schraubst. Das Getriebe mag noch im Rahmen hängen, aber nach meinen Erfahrungen ist der zweite Gang oft durch, und die anderen Gänge auch schon grenzwertig. Das sind dann auch noch ein paar Hunderter. Neues Clutch centre fällig? Etc.
Wenn die Kiste damals so zugelassen war, müsst´s ja auch mit Plastiktank gehen?
Eigentlich ja, aber das hängt dann von der potentiellen Bockigkeit des Prüfers ab. Nur weil etwas porentief legal sein könnte, heisst das noch lange nicht, dass des Teufels Übler Vetter das auch ad hoc akzeptiert.
P.S.: Seh schon, das Forum lebt, wird bestimmt noch lustich!
Neinnein, das ist hier nur ein Honeypot von Püchologie-Erstsemestern, die an Inder-nett-Foren forschen, und wir sind alle nur Skripte, die grade eben so den Turing-Test schaffen. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin M.
Manxman

Beitrag von Martin M. »

Hallo Uli,
ist vielleicht neu für Dich:
jede zweiten Freitag im Monat Engländer Stammtisch in Bikers Inn in Salem,
hier kannst Du alles über Deine Norton erfahren und mit "Spezialisten" diskutieren!!
Bin auch gerade am Aufbau einer 73er Interstate die ich als basket case gekauft habe, kann Dir also auch Tipps und Tricks liefern.
Vielleicht sieht man sich am 12.12. so gegen 19 Uhr geht's los!
Ansonsten sind wir auch auf der Motorradwelt Bodensee mit dem ACE Café vertreten!
Grüße aus Tettnang
Martin
PS was Original ist bestimmen sowieso wir!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Martin,
Nö, das bestimm ich! Bestimmt! :tach:
Joe
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:Combat gabs nicht, wie unser stets wohlinformierter Mad Monday behauptet, vor 72
Ich habe die Info aus Steve Wilson's «Norton Motor Cycles» Seite 134 Zitat: «In mid-1970 the Combat engine option was offered for the first time…»
Fritz
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

rivera hat geschrieben:ET-Liste ist schon ausgedruckt und Werkstatthandbuch…
Stell Dir einen Laptop in die Werkstatt, dann kannst Du in den PDFs rumsuchen.
Wegen der Premiers würd' ich halt mal bei http://burlen.co.uk/ nachfragen wie's mit der Lieferbarkeit aussieht. http://surreycycles.com/product/mk-i-90 ... 28-32mm-2/ ist möglicherweise auch eine Quelle.
Brauchst Du wirklich zwei :-k
Fritz
BTW. die Premier auch die besseren Schwimmer drin als die alten.
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Martin M. hat geschrieben:Hallo Uli,
ist vielleicht neu für Dich:
jede zweiten Freitag im Monat Engländer Stammtisch in Bikers Inn in Salem,
hier kannst Du alles über Deine Norton erfahren und mit "Spezialisten" diskutieren!!
Bin auch gerade am Aufbau einer 73er Interstate die ich als basket case gekauft habe, kann Dir also auch Tipps und Tricks liefern.
Vielleicht sieht man sich am 12.12. so gegen 19 Uhr geht's los!
Ansonsten sind wir auch auf der Motorradwelt Bodensee mit dem ACE Café vertreten!
Grüße aus Tettnang
Martin
PS was Original ist bestimmen sowieso wir!
Servus Martin!
Den Stand von Euch kenn ich und hab schon öfter die Bikes bewundert. :shock:
Ich versuch mal zum Stammtisch zu kommen, aber dieses Jahr bestimmt nimmer.

Department of corrections: Es sind wohl 3 Zylinder und nicht drei Köpfe..
Mir ist des jetzt ehrlich gesagt wurscht, obs ne Combat, Production Racer oder sontwas ist.
Ich weiß ja jetzt von Euch, auf welche Merkmale ich achten muß um die Argumente des Verkäufers in der Luft zu zerreissen!
Erst wenn die Teile körperlich vor mir liegen kann ich eine zumindest laienhafte Aussage treffen!
Natürlich mit Bildern,versprochen!

Die Kostenvoranschläge sind auch ermutigend, fang jetzt auch wieder an Lotto zu spielen :facepalm2:
Für die Summe gibts ja vielleicht ne fahrende Commando, aber man weiß halt nicht was drinsteckt...
Bei meinem Fall hat man ja die Gewißheit, daß man es selbst alles verschlimmbessert hat..

Grüße
Uli
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Für die Summe gibts ja vielleicht ne fahrende Commando,...
Derzeit? Nein, jedenfalls fährt die nicht mehr weit.

Tim
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Hallo Uli,
aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, kauf dir eine Commando die fahrbereit und komplett ist. Dann siehst Du schon bei der Probefahrt auf was Du dich einläßt. Es gibt dann immer noch genug zu tun bis die Norton so ist, wie Du sie haben willst. Dann kannst Du das Motorrad auch erst einmal fahren, kennen, lieben und hassen lernen, die nächste Revision kommt bestimmt. Glaub bloß nicht, daß so ein Teilehaufen Preiswerter ist. So was macht für mich nur Sinn um an Ersatzteile zu kommen. Selbst wenn Du die angebotene Norton nimmst, mach Dir jetzt noch keine Sorgen um die Vergaser. Mache eine Teileliste und spreche mit Joe was geht und sehe dich auf dem Gebrauchtteilemarkt um. Wobei ich bei Motor, Getriebe und Vergaser lieber Neuteile verwende. Es sind hier einige die in England und in den USA kaufen und auch Erfahrung damit haben aber mir ist das immer zu kompliziert, wenn mal was nicht klappt. Das Porto verschlingt dann schnell das eingesparte Geld wieder. Das mache ich nur wenn ich hier nichts bekommen kann.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

bad_friday hat geschrieben:Ich habe die Info aus Steve Wilson's «Norton Motor Cycles» Seite 134 Zitat: «In mid-1970 the Combat engine option was offered for the first time…»
Fritz
Tja, so ganz 100-%ig eindeutig muss das nicht zwingend sein - könnte sinngemäß interpretiert auch bedeuten: "In the mid-70´s"...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Zu den Premium-Vergasern: Wir warten jetzt erst seit 9 Monaten auf die meisten bestellten Premium-Vergaser, und auch in der Lieferung letzte Woche waren mal wieder keine drin. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..... :grosseaugen:
Dann eben Standard-Amal mit anodisierten Schiebern aufrüsten. Das erhöht auf jeden Fall die Haltbarkeit erheblich.
Ich hab´ ja noch so´n Pärchen 930er Concentrics bei mir rumliegen... :pfeiffen: Einen linken, einen rechten, irgendwann mal von Hn. Ströhle geschossen. Mal sehen, vielleicht find ich noch ein Bildchen davon...

Cheers, Jan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

DSCN3003.JPG
DSCN3004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

sumoler hat geschrieben:Glaub bloß nicht, daß so ein Teilehaufen Preiswerter ist.
Das gilt aber für so gut wie jeden Teilehaufen....

Ich sehe es grade bei Commandos auch etwas anders: GFK-Tanks sind IMHO nicht mehr in den Griff zu bekommen, da kann und muss man IMHO eigentlich gleich einen Stahl-Ersatz einpreisen. Chromteile wie Lenker, Lampenschüssel, Heiligenschein und Auspuff sind neu in ordentlicher Qualität zu bekommen, und das zu einem Preis, für den man nicht neu verchromen lassen kann (mal abgesehen davon, dass das beim Auspuff auch einfach niemand macht). Ähnliches gilt für Sitzbänke und Schutzbleche.

Nimm meine 1970er und die 1968er als Beispiel. Für die 70er habe ich damals weniger als die Hälfte von der 1968er bezahlt. Die 68er sah sehr viel mehr nach Mopped aus, aber als ich die dann von den Teile befreit habe, die ich eh ersetzen musste, blieb nicht viel mehr übrig als bei der sehr viel deutlicher gestrippten 1970er. Effektiv war es nur die Vordergabel, da in der 70er eine Yamaha-Gabel mit den oft erwähnten Betor-Brücken drin war. Und die Gabel gibt es inzwischen auch (wieder) als Ersatzteil bei Andover - zu einem satten, aber IMHO immer noch fairen Kurs. Davon können die meisten nicht-Commando-Restaurierer ja wohl nur träumen.

IMHO kann man zwei sinnvolle Ansätze verfolgen: Eine gute Gebrauchte für entsprechendes Geld kaufen und die dann gezielt mit geringem Aufwand "auf Stand" bringen. Oder eben einen Teilehaufen kaufen und die fehlenden Teile einpreisen. Letzten Endes bedeutet der zweite Ansatz mehr Arbeit, allerdings kennt man dann seine Karre auch in- und auswendig. Finanziell wird sich beides nicht viel nehmen. Bei einem Teilehaufen hat man allerdings eine doch geringere Gefahr, einen aufgehypschten Kadaver untergejubelt zu bekommen.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Tja, so ganz 100-%ig eindeutig muss das nicht zwingend sein - könnte sinngemäß interpretiert auch bedeuten: "In the mid-70´s"...
Ne, das ist auch eine eher sinnfreie Interpretation. Die Combat-Nockenwelle 06-3536 taucht jedenfalls erst in der 1972er Teileliste auf, in der 1971er Liste wird die noch nicht erwähnt, und 1973 ist sie schon wieder draußen.

Abgesehen davon gehört zum Combat-Desaster IMHO auch zwingend der Breather des Todes, und den gab's erst im 1972er Jahrgang. Die Combat-Köpfe und Nocken an sich funktionieren ja, aber ob sie Mehrleistung bringen, naja ... Joe ist da ja nicht der einzige, der das Gegenteil behauptet.

Tim
Antworten