Hornet

The most popular motor cycle in the world
bosn
Flossenrocker

Hornet

Beitrag von bosn »

Männers von Flake !

Ich als BSA-Indie...frag mal...

Wie selten oder eben nicht sind eigentlich die A65 in dieser Version ?

Oder eben die erforderlichen Teile um eine Lighting/bolt in sowas zu verwandeln ?

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Re: Hornet

Beitrag von Phil »

Huhuu Reinhard!

Hmmmm... Ein Hornet look-a-like sollte nich' so schwer zu bauen sein. Im Wesentlichen sind es die Anbauteile . Oder besser die Abbauteile, was Beleuchtung etc. angeht. :mrgreen: :mrgreen:

Interessant ist, dass es eine West und East Coast-Ausführung gab, die sich teilweise deutlich unterscheiden. Da gibbet es andere Öltanks, 'ne WM3*19-Felge vorn etc. Die Ostküste ist näher an der Lightning dran.

Hornet: Auspuff ist anders, der Motor selber hat nur eine andere Nummer, eben mit A65H****, Kopf/Nocke etc. ist Standard-Zweivergaser-Schädel.

Der Rahmen hat eine andere Teilenummer, was an fehlenden brackets liegen könnte. Die Schwinge ist wiederum ist gleich, der Tank ist anders.

Es gibt im Ami-Forum einen ziemlich ausführlichen Beitrag zu den Offroad-Möhren, da siehst Du viele Bilder und Details.
Kuxtu hier.

Ansonsten könnte ich Dir mal ein paar Unterlagen einscannen/kopieren/brennen, wenn Du mehr wissen willst.

Einstweilen beste Grüße

Ph.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:Männers von Flake !

Ich als BSA-Indie...frag mal...

Wie selten oder eben nicht sind eigentlich die A65 in dieser Version ?

Oder eben die erforderlichen Teile um eine Lighting/bolt in sowas zu verwandeln ?

:halloatall:
Falsche Marke :abgelehnt: aber zur Not:

http://en.wikipedia.org/wiki/BSA_Hornet

Kann sein, dass ich noch ein Schinken-Buch habe, muss mal graben... :pfeiffen:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

wieder zu spät :(
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hi Leute
auch die Schutzbleche (hinten bei East und West, vorne nur beim Westcoast Modell) sind anders als bei "normalen" A65.
Dazu die oberen Blechverkleidungen der Gabel ohne "Ohren" für die Lampe.
AMAL Alu Brems und Kupplungshebel anstatt Kinderfahrad Typ....
ET (Energy Transfer) Zündung ohne Batterie...
Andere Reifen/ Felgen Dimension vorne bei der West Coast
Auspuff beidseitig hoch (Eastcoast) oder TT Style unter dem Motor (Westcoast).
Nur Drehzahlmesser, kein Speedo.
Klappbare kurze Fußrasten
Sehr (!) kurze Sekundärübersetzung ..
ich habe sicher noch was vergessen.. ist also nicht nur der kleine Tank und der Auspuff.
Es sollen ca. 6000 Hornets produziert worden sein.
Leider hat es bei meiner (Umbau auf Standard US Tank, flachem Lenker und Lightning Clubman Sitzbank) letztes Jahr
bei der Rückfahrt aus Salem ein Pleuel in der Mitte zerissen was zur Totalzerstörung des Motors geführt hat. Schluck ..ich kann erst
jetzt drüber reden. :heul:
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi,
mal blöde nachgefragt:
passt die Frame-No. A65HA zu einer Hornet oder zu welcher A65? :-k
Hatte die Hornet ein 18- oder 19-Zoll Hinterrad(Vorderrad?)?
(ggfs. mein nächstes Projekt) :oops:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Buah !
Geballtes Fach-Wi...ki.. :respekt: :respekt: :respekt:

Goiles Moped auf jeden Fall.
Lustig - ist ja eigentlich wie bei Trumpf und Co.
Ein paar andere Zutaten und schon...
Danke Jungs ! :gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

guzzimk hat geschrieben:...passt die Frame-No. A65HA zu einer Hornet oder zu welcher A65? :-k
Hatte die Hornet ein 18- oder 19-Zoll Hinterrad(Vorderrad?)?...
Roy Schinkenspeck sagt, dass die frame-# zu einer Hornet aus dem Jahre 67 gehört. Diese wiederum sollte laut spare parts list eine WM3x18" Hinterradfelge und eine WM2x19" vorne falls East, eine WM3x19" für West Coast-Ausführung haben....
HTH, Markus... :mrgreen: :mrgreen:
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Phil hat geschrieben:
guzzimk hat geschrieben:...passt die Frame-No. A65HA zu einer Hornet oder zu welcher A65? :-k
Roy Schinkenspeck sagt, dass die frame-# zu einer Hornet aus dem Jahre 67 gehört. Diese wiederum sollte laut spare parts list eine WM3x18" Hinterradfelge und eine WM2x19" vorne falls East, eine WM3x19" für West Coast-Ausführung haben....
Hi Phil,

vielen Dank für deine (wie immer) fundierten Hinweise! Zwecks Zulassungsfähigkeit würde ich einen Siamese-Krümmer (mit Schalldämpfer unten :oops: ) bevorzugen, ist das East- oder Westcoast? Notgedrungen brauche ich leider auch Licht- und Blinkeranlage, Zweivergaserkopf habe ich auch noch rumliegen....

Danke und LG

Markus
Zuletzt geändert von guzzimk am Sonntag 27. Juli 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
guzzimk
Manxman

Beitrag von guzzimk »

Phil hat geschrieben:
Wäre auch eine 19Zoll Hinterradfelge möglich oder ist das dann keine Hornet mehr...?
Danke und LG

Markus
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

:ebiggrin: das ist dann halt eine Hornet mit 19" Hinterrad - aber warum willst du sowas??? Da gibt es doch nicht mal Reifen dafür?
Eine Siamesische Auspuffanlage gab es bei der HORNET nie. Die West Coast TT Anlage besteht aus zwei getrennten Rohren die unter den Motor eng zusammenlaufen. Die findest Du fast nicht und wenn kannst sie mit Gold aufwiegen.
Hauptständer kann dann nicht mehr verwendet werden, war an der Hornet aber soviel ich weiß eh nie einer dran (serienmäßig).

Gruß
Jeff
guzzimk
Manxman

Beitrag von guzzimk »

JeffB hat geschrieben::ebiggrin: das ist dann halt eine Hornet mit 19" Hinterrad - aber warum willst du sowas??? Da gibt es doch nicht mal Reifen dafür?
Eine Siamesische Auspuffanlage gab es bei der HORNET nie. Die West Coast TT Anlage besteht aus zwei getrennten Rohren die unter den Motor eng zusammenlaufen. Die findest Du fast nicht und wenn kannst sie mit Gold aufwiegen.
Hauptständer kann dann nicht mehr verwendet werden, war an der Hornet aber soviel ich weiß eh nie einer dran (serienmäßig).

Gruß
Jeff
Hi Jeff,

ich glaube eine Hornet mit Originalauspuff (ob West- oder Ostküste) ohne Schalldämpfer ist zwar original aber letzendlich nicht zulassungsfähig, oder? Original wäre ja auch ohne Lichtanlage oder Blinker. Oder gibt es die hochgelegte Hornet-Auspuffanlage mit Nachrüstschalldämpfern?
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber für den TÜV würde ich halt notgedrungen eine Siamese-Anlage mit Schalldämpfer montieren....

LG

Markus
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Markus,

das würde ich so nicht sagen. Ich baue grade eine A10 als Scrambler auf und Armours bietet ja die high level Anlagen an, sowei auch Schalldämpfer dafür.

schau mal hier:

http://www.armoursltd.co.uk/shop/650cc- ... re-hornet/

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

guzzimk hat geschrieben:...Zwecks Zulassungsfähigkeit würde ich einen Siamese-Krümmer (mit Schalldämpfer unten :oops: ) bevorzugen, ist das East- oder Westcoast? Notgedrungen brauche ich leider auch Licht- und Blinkeranlage, Zweivergaserkopf habe ich auch noch rumliegen....
Nun, Markus. Erstens weiß der Jeff das besser mit den Hornissen, als ich das tue.

Aber wenn Du Licht und Blinker und einen siamesischen Auspuff da dran baust, der originale Kunststofftank wegen des Sprits gegen einen aus Stahl ersetzt wird, Du einen Tacho anbauen musst, die Licht-und Zünanlage gegen was funktiorendes tauschst, was bleibt denn dann von der Hornet noch über, außer der FIN? :-k :-k :-k

Irgendwie erschließt sich mir das nicht so recht. Und Hinterreifen in 19" sind in der Tat panne, weil es kaum Reifen dafür gibt.

Schöne Grüße

Ph.
guzzimk
Manxman

Beitrag von guzzimk »

Hi Phil,
in der Tat bleibt da von der Hornet nicht so viel :steinigung: ....aber da ich mit einem Motorrad fahren möchte bleibt mir keine andere Wahl als die Zulassung mit TÜV, habe leider kein großes Landgut mit eigenen Privatstrassen :mrgreen: .....ausserdem gab es wohl für die Hornet einen Original-"Zulassungskit" mit Lichtanlage etc., das Zulassungsproblem gab es wohl schon in den 60ern.
19er Hinterrad habe ich halt noch "im Bestand".....und würde es deswegen gerne verwenden. Meine Hornet-Teilesammlung ist halt nich komplett....

LG

Markus
Antworten