Öltank-Deckel

The world's best road holder
Martin
Mutti
Re: Öltank-Deckel

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ersetz doch einfach das Postkastengelb durch metallic blau und rot , schon passt das .... :gaga:
:rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Öltankentlüvvvvtung geht schon ins Freie.
Werde es mal mit weniger Oil versuchen.
Wollte nur nicht alle 400km reinschauen müssen.

Mal überlegen wie es sich realisieren lässt ein Schauglas dranzupfuschen..... :^o

Dummyfrage....Klaus....wozu sind die wirren Leitungen von nöten?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

elvis hat geschrieben:Öltankentlüvvvvtung geht schon ins Freie.
Werde es mal mit weniger Oil versuchen.
Wollte nur nicht alle 400km reinschauen müssen.

Dummyfrage....Klaus....wozu sind die wirren Leitungen von nöten?

Elvis
Hallo Elvis,
eigentlich ganz einfach. Ich habe den Ölfilter im Hauptstrom, d.h. zwischen der Ölpumpe und der Kurbelwelle/Kipphebel, gesetzt. Man fragt sich natürlich was das soll?
Ich bin der Meinung, egal wie Du dein Öl im Rücklauf durch den Ölfilter pumpst, irgendwann setzt sich in Deinem Öltank Schlamm ab, der, wenn er hoch genug gestiegen ist, dann auch wieder von der Ölpumpe angesaugt und durch den Motor gedrückt wird.
Bei meiner Variante ist gesichert, dass immer sauberes Öl an die Schmierstellen kommt. Ich hab' das schon von Anfang an, als ich mit NORTON anfing also bei meiner Atlas anno 1988, so gemacht. Es hat sich bewährt. Damals habe ich aber normale Industrie- Verschraubungen verwendet in Verbindung mit Teflonschläuchen, weil Standard- Hydraulikschläuche nicht für die auftretenden Temperaturen geeignet sind. Allerdings hat sich herausgestellt, dass man beim PRV etwas höher vorspannen muss, da der Ölfilter doch einen ganz schönen Gegendruck erzeugt, besonders wenn das Öl noch kalt ist. Dann geht das Öl, dass ich eigentlich im Motorbrauche nämlich durch den Bypass und so sind mir doch einige Motoren durch Ölmangel kaputt gegangen (seltsamerweise immer Kolbenfresser nicht die KW- Lager). Ich habe einfach mal 1,5mm unterlegt. Jetzt habe ich genug Öl im Kreislauf und auch bei Vollgas keine Probleme mehr.
Natürlich muss neben den zusätzlichen Bohrungen im Timing- Cover auch die Querbohrung innerhalb des Deckels verschlossen werden. Nur so ist gewährleistet, dass das Öl auch durch den Filter geht.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht ist diese Diskussion wohl auch wert in einem gesonderten Thread beleuchtet zu werden.
Gruß
Klaus
Antworten