Öltank-Deckel

The world's best road holder
elvis
Manxman

Öltank-Deckel

Beitrag von elvis »

Werte Herren Nortonfahrer.....hat einer nen brauchbaren, praxiserprobten Tip, wie der Öltankdeckel dicht zu bekommen ist?

Habe eine orig. neue Korkdichtung drine, doch auch die lässt die Suppe durch, und so läufts auf der Innenseite gen Süden.
Das nervt mich und soll abgestellt werden.
1ne Lösung wäre mit weniger Oil fahren, so kommts Öl nicht so leicht bis oben hin.
2te Lösung wäre, Fahrstil ändern mit 90% aufrechter Haltung der Kiste, keine Kurvenhatz mehr.
3te Lösung ??

Mörcy
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
jan
Julio Matchlesias

Re: Öltank-Deckel

Beitrag von jan »

Moin Elvis,

also nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, dass suppende Öltankdeckel mit Überfüllung gleichzusetzen sind... die Deckel sind meines Erachtens auch gar nicht auf "Dichtigkeit" ausgelegt, zumal ja oft noch eine Be- bzw. Entlüftungsbohrung vorgesehen ist.

Probier´s mal mit einem halben Liter Öl weniger...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Sieh`s mal so: Solange noch Öl `rausläuft, ist auch noch welches drin.
Ich weiß - der Kommentar ist blöd und wenig hilfreich, hat aber einen wahren Kern.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Hmm, stimmt, man spart sich ein Ölschauglas. :mrgreen:

Weniger Öl reinkippen.....hm, wäre am Messtab in etwa nur bis zur Hälfte.
Kann ich ja mal probieren...
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Elvis,
:roll: Was hat der Onkel Dir gesagt:

Erst mah fahn, einmal um den Block (um das ins Kurbelhaus runtergelaufene Öl wieder in den Öltank zu befördern);
Dann Ölstand kontrollieren;
Beim Nachfüllen maximal auf Mitte zwischen Minimum & Maximum auffüllen. :schlaumeier:

Und schonnnnnn kommt nix mehr aus Deinem Öltankdeckel.

Also: Immer erst nach einer Fahrt den Ölstand kontrollieren, nicht beim seit Monaten still vor sich hinkorrodierenden Motorrad! [-X

Onkel
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Ois klar Tito Pepe!

:unknown:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:... die Deckel sind meines Erachtens auch gar nicht auf "Dichtigkeit" ausgelegt...
Richtig, bzw. eigentlich sogar im Gegentum, wenn Öl irgendwo rauskommt, wo es das eigentlich nicht soll, würde ich erstmal davon ausgehen, dass dahinter mehr Druck ist, als der Konstruktör sich das so gedacht hat. Entweder steht das Öl, wo nur Ölnebel sein sollte - zuviel eingefüllt - oder im Tank ist mehr Druck als sein sollte und der an sich unproblematische Ölnebel wird rausgedrückt.

Insofern schau neben dem Ölstand nochmal, was die Entlüftung denn so macht, da könnte auch noch ein Hund begraben sein.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

tommy hat geschrieben:Jo, das mit dem zu großem Druck sollte man da auch nicht ganz außen vor lassen. Hatte bis vor kurzem meine Öltankentlüftung in den Catchtank meiner Gehäuseentlüftung enden lassen (zugegeben, das war vielleicht nicht ganz so k.l.u.k. :facepalm2: ) und mir ist auch immer der Siff ausm Deckel gelaufen, und das nicht zu knapp.
Habs auch auf zuviel Öl geschoben, aber nachdem ich den Entlüftungschlauch vom Öltank einfach mal ins Freie gelegt habe, ist der Tankdeckel furztrocken. :!:
Das solltest du vielleicht also wirklich mal in die Überlegungen mit einbeziehen.
Hallo,
genau, das ist es. Ich hatte bei meinem, nicht ganz serienmäßigen Öltank auch das Problem. Schlauch ins Freie gelegt, Entlüftung im Öltankdeckel mit irgend einem Papsch (ich hab' glaube ich JB- Weld genommen) zugeglebt. Seit dem war Ruhe.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Domis hatten einen Gummi im Deckel. Ich hatte bis jetzt geglaubt, daß wäre der Gleiche wie in den Commandos. Bei mir sabbert da nix.
Außerdem Kugelventil, Ölstand bleibt konstant, bis der Öltank von aussen durchoxidiert ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus: Mach das bunte Ölleitungszeuch ab...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Klaus: Mach das bunte Ölleitungszeuch ab...
Tja, form follows function - wenn er das macht, hat er aber keinen druckbeölten Hauptstromfilter mehr, oder nur mit sehr viel mehr Aufwand.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
Tja, form follows function - wenn er das macht, hat er aber keinen druckbeölten Hauptstromfilter mehr, oder nur mit sehr viel mehr Aufwand.
Ooch, mit `ner Dose mattschwarzem Hammerit, einem mittelstarken Pinsel und viiiel Geduld kriegt man das Bunte weg, ohne auf die Ölleitungen verzichten zu müssen. :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
Das Problem dabei ist, dass die Verschraubungen aus 7075er Flugzeug- Aluminium gefertigt sind und das Material ist sehr stark oxidations- gefährdet. Schaut 'mal in die Spezifikation (gibt's irgendwo im Internet). Aus diesem Grund ist es eloxiert. Schade, auch ich bin der Meinung, dass das ganze schöner aussehen könnte, wenn's scharz wäre. Vielleicht nehme ich doch irgendwann die schwarze Quaste um mich nicht überall solchen Sprüchen aussetzen auseinandersetzen müssen.
Nichts für ungut, Ihr seid schon feiner Kerle. Man sieht sich, vielleicht am Kocher???
Gruß
Klaus
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Ersetz doch einfach das Postkastengelb durch metallic blau und rot , schon passt das .... :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:Aus diesem Grund ist es eloxiert. Schade, auch ich bin der Meinung, dass das ganze schöner aussehen könnte, wenn's scharz wäre.
JIC fittings gibt es auch in freundlichem hellen Schwarz. :wink:

Ist aber zugegebenermaßen etwas schwieriger, da ranzukommen, weil die üblichen Verdächtigen nur die klassischen Blau-Roten haben. Und Wahrschau, manche Firmen "codieren" mit Schwarz-Gold die metrischen Versionen.

Tim
Antworten