Commando Kaltstart unbefriedigend
-
nixwiefort
- Manxman
Re: Commando Kaltstart unbefriedigend
Geduld, Geduld, liebe Freunde des gepflegten Alteisens.
Kaltstart geht ja nur 1 x mal pro Tag, also kommt erst jetzt das Ergebnis.
Yep, was soll ich sagen: Tupfer gedrückt bis es am Tupferschaft übergelaufen ist. 1 x kicken ohne Zündung.
dann Zündung ein, und beim 2 . Kick war sie da ... wrummmmm
vielen Dank für eure Tipps, war echt hilfreich !
Ich werde mir auch die Anschlagschraube noch mal vornehmen, ob sich da am Startverhalten etwas ändert. wobei mir das Standgas jetzt gut gefällt und ich nicht wirklich den Schieberanschlag höher schrauben mag.
Tja, mit dem Tupfer war ich wohl zu vorsichtig, nachdem mir die Kiste bei den ersten Startversuchen nach dem Zusammenbau gleich mal abgesoffen ist, mir einen Satz Kerzen gekostet hat.
Aber man lernt ja nie aus, und das Fluten per Tupfer kenn ich vom Startverhalten meiner Zweitakter (Puch) , während meine BMW mit Bing Vergaser eher allergisch auf zu viel Tupfen reagiert.
in dem Sinn: nochmals Danke an alle Tippgeber !
lg
Wolfgang
Kaltstart geht ja nur 1 x mal pro Tag, also kommt erst jetzt das Ergebnis.
Yep, was soll ich sagen: Tupfer gedrückt bis es am Tupferschaft übergelaufen ist. 1 x kicken ohne Zündung.
dann Zündung ein, und beim 2 . Kick war sie da ... wrummmmm
vielen Dank für eure Tipps, war echt hilfreich !
Ich werde mir auch die Anschlagschraube noch mal vornehmen, ob sich da am Startverhalten etwas ändert. wobei mir das Standgas jetzt gut gefällt und ich nicht wirklich den Schieberanschlag höher schrauben mag.
Tja, mit dem Tupfer war ich wohl zu vorsichtig, nachdem mir die Kiste bei den ersten Startversuchen nach dem Zusammenbau gleich mal abgesoffen ist, mir einen Satz Kerzen gekostet hat.
Aber man lernt ja nie aus, und das Fluten per Tupfer kenn ich vom Startverhalten meiner Zweitakter (Puch) , während meine BMW mit Bing Vergaser eher allergisch auf zu viel Tupfen reagiert.
in dem Sinn: nochmals Danke an alle Tippgeber !
lg
Wolfgang
- Rüdi
- Manxman
"abgesoffene" Motoren kann man "lüften", also Vollgas geben beim kicken damit wider mehr Luft dazu kommt.
Dann braucht man meist die Kerzen gar nicht raus machen.
Ersetzen braucht man nasse Kerzen ohnehin nicht. -Trocknen, Sauber messingbürsten und gut ist.
Dann braucht man meist die Kerzen gar nicht raus machen.
Ersetzen braucht man nasse Kerzen ohnehin nicht. -Trocknen, Sauber messingbürsten und gut ist.
- Towner
- Manxman
Die Burschen mit dem Einvergaserkram sagen doch immer, es wäre alles viel besser .... 
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Hallo Wolfgang, ich glaube du kannst dir sogar das erste Kicken ohne Zuendung sparen, dann kommt sie nach dem Tupfen auf den ersten Tritt....
)
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
- jan
- Julio Matchlesias
An meiner 350er Matchless ist ein Monobloc mit einer dicken Rändelschraube für den Schieberanschlag, die sich auch mit Handschuhen gut rein- und rausdrehen lässt. Highly recommended! (Mir ist aber auch klar, dass das beim Concentric wohl nicht zu realisieren ist. Oder?!?) Ich mache davon jedenfalls regelmäßig, bei jedem Einsatz, regen Gebrauch.nixwiefort hat geschrieben:Ich werde mir auch die Anschlagschraube noch mal vornehmen, ob sich da am Startverhalten etwas ändert. wobei mir das Standgas jetzt gut gefällt und ich nicht wirklich den Schieberanschlag höher schrauben mag.
Auch bei meiner Honda NX 650 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich den Schieberanschlag für Kaltstarts ändern MUSS, weil sie sonst (trotz Chokes) schlicht nicht anspringt. Bei warmem Motor dreht sie dann aber knapp 2.000/min im Standgas - und dafür hat der Mikuni-Vergaser sogar eine nach außen ins Rahmendreieck verlegte biegsame Welle mit einem riesigen Kunststoff-Rändelrad, an dem man mit zwei, drei Handgriffen am Straßenrand, der roten Ampel o.ä. den Leerlauf binnen Sekunden runterregulieren kann. Das gehört so!
Schieberanschlag rulez!!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Rüdi
- Manxman
anstatt den Schieber für den kaltstart nun unbedingt hoch zu regeln, mit der Folge dass der Leerlauf dann zu hoch kommt, täte es auch ein zartes öffnen des Schiebers mittels der Gashand.
SInd doch alte engl. Moppeds und keine totgeregelten modernen Autos.
SInd doch alte engl. Moppeds und keine totgeregelten modernen Autos.
- elvis
- Manxman
Also ich kann mich mit nem einfach Amal anner Commando nicht beklagen.
Nen Choke habe ich nicht, ist abgebaut.
Die erste Minute muss das Standgas per Hand "gehalten" werden. Dann pöttelt sie von alleine im Stand vor sich hin.
Jedoch ohne Tupfen, is klar, geht nüx.
Warmstartverhalten (über 30min STandzeit) könnte besser sein.
Entweder ein min 5x Kicken oder Tupfen und 1-2x kicken.
Da macht die T100 deutlich mehr mucken.
Nen Choke habe ich nicht, ist abgebaut.
Die erste Minute muss das Standgas per Hand "gehalten" werden. Dann pöttelt sie von alleine im Stand vor sich hin.
Jedoch ohne Tupfen, is klar, geht nüx.
Warmstartverhalten (über 30min STandzeit) könnte besser sein.
Entweder ein min 5x Kicken oder Tupfen und 1-2x kicken.
Da macht die T100 deutlich mehr mucken.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
-
nixwiefort
- Manxman
also heutiger Startversuch:
Tupfen bis Überlauf am Tupferschaft
Zündung ein, beim 2. Kick war sie da.
wer sagts denn, wird ja schon ganz befriedigend.
Danke nochmal
lg
Wolfgang
Tupfen bis Überlauf am Tupferschaft
Zündung ein, beim 2. Kick war sie da.
wer sagts denn, wird ja schon ganz befriedigend.
Danke nochmal
lg
Wolfgang
- Martin
- Mutti
Re: AW: Commando Kaltstart unbefriedigend
Siehste Wolfgang, jetzt hast Du's!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
elvis hat geschrieben: Da macht die T100 deutlich mehr mucken.
Dann passt das da nicht. Die T100 sollte deutlich besser anspringen als die Com.
Ankick-Contest mit 500er Unit KANN man nicht verlieren...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Hm, also wesentlich einfacher als meine Atlas kann man ein Mopped eigentlich nicht ankicken. Kalt drei Kicks, okay, aber warm immer einer. Die HD übrigens warm auch, kalt keine Chance, bevor dieser kleine lasziv rummlümmelnde Druckknopf nicht lauthals "Gipsma, gipsma, gipsma!" jauchzt....Martin hat geschrieben:Die T100 sollte deutlich besser anspringen als die Com.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Norton
- Jehooova!!!
AMALs tupfen.
Evtl den Elektrodenabstand der Kerzen etwas kleiner machen, so 0,5 - 0,6.
Dann muß das doch anspringen.
Mein Domi braucht die Drosselschieber so auf den ersten halben Kilometer, springt (trotz Magnet!) super zuverlässig an.
Gruß. Martin.
Mein Domi braucht die Drosselschieber so auf den ersten halben Kilometer, springt (trotz Magnet!) super zuverlässig an.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
Die zwischenzeitlichen Antworten hast Du wohl nicht gelesen?Norton hat geschrieben:AMALs tupfen.
Gruß. Martin.
Ist doch gelöst das Problem, das keins war
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
Vom Elektrodenabstand hat aber keiner was geschrieben.Martin hat geschrieben:Die zwischenzeitlichen Antworten hast Du wohl nicht gelesen?Norton hat geschrieben:AMALs tupfen.
Gruß. Martin.
Ist doch gelöst das Problem, das keins war
Hat bei meiner Ducati eine Menge gebracht. Die hat ja keinen Benzinhahn und keinen Tupfer. Wenn die länger steht, und damit auch der Sprit länger im Vergaser steht, dann hat die sich immer etwas geziert. Seitdem ist das wirklich besser. Und der Domi springt erst seit dem ich den Abstand auf 0,35 gemacht hab richtig gut an.
Hat eigentlich schon mal jemand Iridiumkerzen eingebaut? Bringt das wirklich was?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
Ich wage mal zu behaupten dass der Elektrodenabstand nicht den Durchbruch gebracht hätte, wenn er weiterhin nicht getupfen getan täte:pfeiffen:
Ansonsten scheint der Elektrodenabstand ja durchaus mal nen Blick wert zu sein...
Ansonsten scheint der Elektrodenabstand ja durchaus mal nen Blick wert zu sein...
Craig Vetter
Craig Vetter