Commando Kaltstart unbefriedigend
-
nixwiefort
- Manxman
Commando Kaltstart unbefriedigend
Hallo Nortonfreunde,
Ich hab jetzt meine Commando 850 fahrbereit gemacht. Vergaser abgestimmt (Düsen, Nadel, etc.) Zündung abgeblitzt, Leerlauf ok.
Soweit alles zufriedenstellend.
Was mich noch plagt ist das Kaltstartverhalten. Ich muss 15-20 x mal kicken, oder 3-4 mal mit E-Start versuchen bis die Möhre anspringt.
Zündung meine ich ist ok (Warmstart 1 x kicken und sie läuft), auch bei Kaltstart genügt ein Spritzer Startpilot in den Luftfilter und sie läuft.
Also wird's wohl am Vergaser liegen ( 1 x Amal 932) . Habe schon versucht 3 x kicken ohne Zündung, dann Zündung ein. mit Choke, ohne Choke, mit 1/4 Gas, mit 1/2 Gas , habe den Luftfilter mit Tuch abgedeckt um mehr aufzufetten. Bringt alles keine Verbesserung.
Was sind eure Kaltstarttricks ?
Vergaser war natürlich vorher zerlegt, geputzt.
lg
Wolfgang
Ich hab jetzt meine Commando 850 fahrbereit gemacht. Vergaser abgestimmt (Düsen, Nadel, etc.) Zündung abgeblitzt, Leerlauf ok.
Soweit alles zufriedenstellend.
Was mich noch plagt ist das Kaltstartverhalten. Ich muss 15-20 x mal kicken, oder 3-4 mal mit E-Start versuchen bis die Möhre anspringt.
Zündung meine ich ist ok (Warmstart 1 x kicken und sie läuft), auch bei Kaltstart genügt ein Spritzer Startpilot in den Luftfilter und sie läuft.
Also wird's wohl am Vergaser liegen ( 1 x Amal 932) . Habe schon versucht 3 x kicken ohne Zündung, dann Zündung ein. mit Choke, ohne Choke, mit 1/4 Gas, mit 1/2 Gas , habe den Luftfilter mit Tuch abgedeckt um mehr aufzufetten. Bringt alles keine Verbesserung.
Was sind eure Kaltstarttricks ?
Vergaser war natürlich vorher zerlegt, geputzt.
lg
Wolfgang
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Commando Kaltstart unbefriedigend
Hm, normalerweise sind die Karren sehr easy zu kicken, ich hab allerdings keine Erfahrung mit Einversager-Anlagen. Meine Atlas hat zwei Tritte zum Wandanfeuchten gebraucht, dazwischen immer schön mit Schmackes Gashahn aufgezogen, damit die Nadel noch ein paar Extra-Tropfen Sprit rauszieht. Wenn sie dann beim dritten Tritt - also dem ersten mit Zündung - nicht kam, war was im Argen, d.h. ich durfte mal wieder die NGK-Kerzen wechseln, die Dinger hat das Mopped offensichtlich gehasst.nixwiefort hat geschrieben:Was mich noch plagt ist das Kaltstartverhalten. Ich muss 15-20 x mal kicken,....
Wenn Du 3x kalt ohne Zündung durchtrittst und dann die Kerzen rausschraubst, ist denn dann entsprechend Sprit in den Zylindern?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Re: AW: Commando Kaltstart unbefriedigend
Benutzt Du nicht den Tupfer.
Das ist das wichtigste Bauteil am Gaser...
Das ist das wichtigste Bauteil am Gaser...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Nortonotti
- Manxman
Ich stimme Martin zu.Die beiden Am. Vergaser meiner Comm.Roadster müssen richtig über die Tupfer geflutet werden bis der Saft austritt!! Dann Choke ziehen u. mit leichtem Gas müßte sie auf den ersten o, zweiten Kick kommen.Bei kalter Witterung oder langer Standzeit betätige ich den Kickstarter
vor dem Start mehrfach mit leicht geöffnetem Gasgriff (Pumpen ohne Zündung),klappt bei mir eigentlich immer.
vor dem Start mehrfach mit leicht geöffnetem Gasgriff (Pumpen ohne Zündung),klappt bei mir eigentlich immer.
- Rüdi
- Manxman
jo, bei kaltem Motor fluten bis es ihnen aus den Ohren kommt dann 1-2 Kick und sie läuft.
Choke braucht man eigentlich nur bei Frostwetter, also im Grunde nie.
Choke braucht man eigentlich nur bei Frostwetter, also im Grunde nie.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Wenn man den Choke nur bei Frostwetter braucht, tipp ich mal auf zu fettes Gemisch- ich brauch ihn auch deutlich über 0° (heute morgen bei ca. 10-15°) für die ersten 1-2km.
Schiebernadel & Nadeldüse ausgeschlagen? Nadelstellung zu hoch?
Dann brauchts keinen Choke! 
Schiebernadel & Nadeldüse ausgeschlagen? Nadelstellung zu hoch?
- jan
- Julio Matchlesias
Erst mal den Schieberanschlag etwas hochdrehen. (Ein zu niedrig eingestelltes Standgas hat schon Legionen von Kaltstartern zur Verzweiflung getrieben.) Die Frage nach Choke-oder-nicht-Choke stellt sich dann oft gar nicht mehr.
Und nachher wundert man sich dann noch Monate kopfschüttelnd darüber, wie eine solche Petitesse einem das Leben so sauer machen konnte...
Gutes Gelingen, und cheers - Jan
Und nachher wundert man sich dann noch Monate kopfschüttelnd darüber, wie eine solche Petitesse einem das Leben so sauer machen konnte...
Gutes Gelingen, und cheers - Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Ohne eine Antwort ob er tupft oder nicht, schreib ich gar nichts mehr.
Ihr alle Experten vor dem Herrn... ihr tupft ALLE vor dem Kicken. Alle. Ich hab noch nie ne kalte Triumph NICHT starten können, nachdem ich getupft hatte...
Tupfen bis das Benzin austritt, zweimal Gas auf und zu, ganz wenig Schieber öffnen, kicken, dann kommt was. Spätestens nach dem Dritten Kick...
Ihr alle Experten vor dem Herrn... ihr tupft ALLE vor dem Kicken. Alle. Ich hab noch nie ne kalte Triumph NICHT starten können, nachdem ich getupft hatte...
Tupfen bis das Benzin austritt, zweimal Gas auf und zu, ganz wenig Schieber öffnen, kicken, dann kommt was. Spätestens nach dem Dritten Kick...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Johannestiger
- Manxman
Genau, da wo ein Tupfer dran ist muss auch geschempert werden!! Hatte das Problem bei einem Kumpel, der seine 27 PS Tiger nicht angekriegt hat. Einmal getupft , bis es raussuppte, den Choke gezogen und schon lief das gute Teil.
Meine Commando will seit diesem Winter auch nicht mehr so richtig. Leider hab ich diesen Mikuni - Einvergaser-Umbau und kann nicht tupfen. Zwei Jahre lang ging es gut, aber jetzt will sie nicht mehr so recht. Wenn sie aber läuft hat sie auch einen guten Leerlauf. Vergaser ist sauber, Boyer-Zündung ist abgeblitzt. Werd es mal mit neuen Kerzen und Kerzensteckern probieren.
Gruß
Alexander
Meine Commando will seit diesem Winter auch nicht mehr so richtig. Leider hab ich diesen Mikuni - Einvergaser-Umbau und kann nicht tupfen. Zwei Jahre lang ging es gut, aber jetzt will sie nicht mehr so recht. Wenn sie aber läuft hat sie auch einen guten Leerlauf. Vergaser ist sauber, Boyer-Zündung ist abgeblitzt. Werd es mal mit neuen Kerzen und Kerzensteckern probieren.
Gruß
Alexander
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Hi,
hatte das Problem auch mal mit der A65 (armer Phil...
) wollte mit dem neuen Japanvergaser partout nicht anspringen, mit dem alten ausgeschlagenen AMAL etwas getupft bis er überlief und dann kam sie beim ersten Tritt.....
Bei meiner T160 gehts mit tupfen super gut.......
LG
Markus
P.S.: der Amal 932 hat doch rechts auch was zum tupfen, oder?
hatte das Problem auch mal mit der A65 (armer Phil...
Bei meiner T160 gehts mit tupfen super gut.......
LG
Markus
P.S.: der Amal 932 hat doch rechts auch was zum tupfen, oder?
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Tim
- Commando Resterampe
Sorry, aber das Tupfen ist bei mir ob schreiender Selbstverfreilichkeit unter der Erwähnensgrenze durchgegangen. Mea culpa ....Martin hat geschrieben:Ihr alle Experten vor dem Herrn... ihr tupft ALLE vor dem Kicken.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- jan
- Julio Matchlesias
Dito.Atlas750 hat geschrieben:(...) das Tupfen ist bei mir ob schreiender Selbstverfreilichkeit unter der Erwähnensgrenze durchgegangen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Was ist denn jetzt mit Wolfgang Nixwiefort? Die Inquisition verlangt sofort eine hochnotpeinliche Befragung ob der Tupfer-Haeresie....
)
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- GUSA
- Manxman
Hab auch den Mikuni, springt ohne Choke auf den 1. oder 2. Tritt an und hat sauberes Standgas.Johannestiger hat geschrieben: Leider hab ich diesen Mikuni - Einvergaser-Umbau und kann nicht tupfen. Zwei Jahre lang ging es gut, aber jetzt will sie nicht mehr so recht. Wenn sie aber läuft hat sie auch einen guten Leerlauf. Vergaser ist sauber, Boyer-Zündung ist abgeblitzt. Werd es mal mit neuen Kerzen und Kerzensteckern probieren.Alexander
Meine reagiert empfindlich auf "kurz mal laufen lassen". Ein paar Tage später zickt sie dann ein wenig beim Starten.
Bei normalem Betrieb - Starten, Fahren, Abstellen ist das Ganze problemlos.
Schau mal nach den Kerzen. Putzen oder tauschen.
Grüße
Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- Towner
- Manxman
Hi,
meine Commando (Standard Amal) springt kalt mit gefluteten Vergasern (Tupfer) und Choke zu 95% auf den 1.Kick an. Und das auch nach längeren Standzeiten. Und das hat sie eigentlich immer gemacht, auch als sie noch nicht so toll eingestellt war. Kaltstart war nie ein Problem. Warm so bis 0,5 Std. Abkühlzeit springt sie auch auf den 1. Kick ohne Gas und Fluten an. Aber so ab 1-2 Stunden Abkühlzeit, ist es ein bischen Fummelei, die richtige "Tupfmenge" zu finden. Da können es dann auch mal 2-3 Kick's werden.
Ralf
meine Commando (Standard Amal) springt kalt mit gefluteten Vergasern (Tupfer) und Choke zu 95% auf den 1.Kick an. Und das auch nach längeren Standzeiten. Und das hat sie eigentlich immer gemacht, auch als sie noch nicht so toll eingestellt war. Kaltstart war nie ein Problem. Warm so bis 0,5 Std. Abkühlzeit springt sie auch auf den 1. Kick ohne Gas und Fluten an. Aber so ab 1-2 Stunden Abkühlzeit, ist es ein bischen Fummelei, die richtige "Tupfmenge" zu finden. Da können es dann auch mal 2-3 Kick's werden.
Ralf