Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Simon
Manxman

Re: Hallo und gleich mal ne Frage zum conical Hub Hinterrad

Beitrag von Simon »

haraldT120V hat geschrieben:https://www.google.at/search?q=rear+whe ... B639%3B430

..hab ne zeichnung im netz gefunden, guckst du link
Super!, danke! Genau das was ich suchte. Eine Ansicht von der rechten Seite. Jetzt weiß ich bescheid.

@Wusel, du hast recht. Ich schwing den Pinsel mit Hamerit. Sieht man eh nicht so sehr...
Greets
Simn
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Simon hat geschrieben:
@Wusel, du hast recht. Ich schwing den Pinsel mit Hamerit. Sieht man eh nicht so sehr...
Greets
Simn
Also das überleg Dir noch mal. Du hast doch die Alu Bremsankerplatte, oder? Ob das Zeug darauf gut hält... :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Simon!
Du kannst die Bremsankerplatte ruhig beschichten lassen wenn Du das magst.
Du mußt halt nur den FESTSTEHENDEN Bolzen mit Tape abkleben und hinter das Zeug da wieder 'runterpulen..
Den drehbaren Bolzen zum "öffnen" der Bremsbeläge kannste einfach 'rausziehen..

Schüss!

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben:...nimmst einen Hammer und einen Dorn
Ph.
:abgelehnt:
Sorry, aber ich würde die Nabe wärmen (im Backofen, nicht mit Mikrowelle) und dann die Lager raus klöpfeln oder raus schütteln.
Fritz
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

bad_friday hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:...nimmst einen Hammer und einen Dorn
Ph.
:abgelehnt:
Sorry, aber ich würde die Nabe wärmen (im Backofen, nicht mit Mikrowelle) und dann die Lager raus klöpfeln oder raus schütteln.
Fritz
Naja, das ist ja klar... Hatte Phil sicher so auch nicht gemeint. Nur das mit der Mikrowelle war mir neu... :wink:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Ein Fön wäre schön...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Bin grad wieder am Hinterradschrauben, d.h. eigentlich nur Kettenspannen. Das artet aber immer aus mit der sch... Scheibenbremse. Der Bremssattelträger (also das Eisenteil an dem der Bremssattel angeschraubt wird) fluchtet einfach nicht. Wenn die Achsmutter angezogen wird, stellt sich das Ding schräg nach außen so dass der innere Bremsbelag schon bei komplett eingefahrenen Bremszylinder leichten Druck auf die Scheibe ausübt. Nach dem Ausbau der Beläge sah ich, dass diese auch nicht parallel zur Scheibe, also schräg anliegen. Morgen werde ich jetzt den Bremssattelträger mal Kaltverformen, in der Hoffnung dass das Geraffel dann besser passt...
Das hat mich aber nur wieder bestätigt auf die conical hub umzubauen. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl doch auf Rechtsschaltung umbaue, da das mit dem Zug einfach verdammt eng wird mit der Kette und dem Vorbeikommen an der Federung. (Ich glaube der TÜV jagt mich damit zu Teufel...)
Muss für die Rechtsschaltung eigentlich auch der innere Getriebedeckel getauscht werden? Ich meine der Äußere würde reichen zusammen mit einer entsprechenden Schaltwelle (?)
Falls jemand Teile verhökern möchte wie rechter Fußbremshebel, äußerer Getriebedeckel und Primärdeckel für Rechtsschaltung, etc... bitte anbieten!
Grüße
Simon
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Simon hat geschrieben: ...Falls jemand Teile verhökern möchte wie rechter Fußbremshebel, etc... bitte anbieten!
Grüße
Simon
Einfach umdrehen??? , äußerer Getriebedeckel hab' ich und Primärdeckel für Rechtsschaltung hab' ich

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn du die Verbindung vom Primär halbwegs luftdicht bekommst, wo ansonsten die Schaltwelle durch geht...dann ohne Innengehäuse...dafür zusätzlich nen geschlossenen sehr frühen 750er Primärdeckel für Rechtsschaltung
Getriebedeckel sollte dann sogar der von ner 650er passen..was die Sache wesentlich einfacher macht.

Mit der Umlenkung des Bremsgestänges oder mit der Bremstrommel von ner TR65, die rechts betätigt wird....bist nicht weiter gekommen?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Simon hat geschrieben: ...Falls jemand Teile verhökern möchte wie rechter Fußbremshebel, etc... bitte anbieten!
Grüße
Simon
Einfach umdrehen??? , äußerer Getriebedeckel hab' ich und Primärdeckel für Rechtsschaltung hab' ich
Mönsch Wu' is ja geil... Kannst mal ein paar Pics und Preisvorstellung als PN schicken?

Zum Fußbbremshebel: Ich meinte latürnich einen linken Fußbremshebel!

@ Öko: Ich hab jetzt halt schon die hub von der T120 gekauft... Ich dachte der Primrdeckel von der T120 passt immer...? Wenn nicht, erleuchte mich b itte !
Mt Umlenken des Bremsgestänges hab ich mich auch schon beschäftigt. Das müsste dann in einem Bogen um das Ölrohr rumgehen. Ist immer ein Platzproblem. Ich weiß auch nicht was der Tüv zu einer möglichen Verwindung sagen würde...
Da ich auch so der begnadete builder bin und eigentlich lieber das verbaue was es schon gibt mache ich es vielleicht doch lieber wie oginool. Dan gibt auch der Tüv Ruhe"..
Grüße und danke
Simon
dose

Beitrag von dose »

@Simon
mach man das mit der Rechtsschaltung, da bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenn du die konische Nabe eh schon hast.
Du kannst auch deinen Primärdeckel behalten. Musst halt nur das Loch für die Schaltwelle mit irgendwas verschließen. Fehlt dann nur noch der Bremshebel.

Außerdem wird dein Motorrad leichter. Wer schon mal die Schaltwelle von ner linksgeschalteten in der Hand hatte weiß was ich meine. Ein Riesentrümmer das Ding.

gruß
Andreas
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Umlenkung um den Kupplungskorb gefällt mir am besten... :raucher:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

So, nachdem ich nun schon seit Tagen dran bin, die Sch... Scheibenbremse so hinzubekommen, dass sie einigermaßen frei läuft (allerdings mit wenig Erfolg...) bin ich nun wild entschlossen, diesen Mist so schnell wie möglich umzubauen.
Grade habe ich mir mal die Hebelei unter dem Aspekt angesehn, den Hebel rechts zu belassen (hätte natürlich den riesen Vorteil dass ich die Schaltung nicht umbauen müsste), links die Motorhalteplatte der T120 anzubringen (die ja dann die passende Bohrung für den Hebel links hat) und dann vom rechten Bremshebel rüber eine lange, nach links durchgehende Achse einzubauen. Mit Glück komme ich gerade am Ölrohr vorbei, andernfalls müsste eigentlich eine geringe Kurve ausreichen um dran vorbei zu kommen. Da dürften dan auch keine allzu großen Verwindungskräfte auftreten, notfalls mache ich die Achse entsprechend dick...
Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich die Achse in der linken Motorhalteplatte lagere...? Am einfachsten wäre es, dachte ich mir, einen linken Bremshebel von der T120 abzusägen und nur das Lagerteil mit dem kleinen Hebel dran einzubauen. Den Rest müsste ich dann wie bei der T120 realisieren können. (Da ich aber kein Bild davon habe, wie das Bremsgestänge dort verläuft wäre ich schonmal dankbar, wenn mir jemand ein Photo von der linken Radseite, vom Bremshebel bis zur Hinterradnabe, hochladen könnte). Vielleicht hat einer der geneigten Leser einen abgebrochenen linken Bremshebel von der T120/T140 liegen und möchte ihn verhökern?
Greets :halloatall:
Simon

Oh Gott! Hoffentlich hats noch niemand gelesen! Einen T120 Bremshebel absägen, Blasphemie! Welch Sünde! Nein ich werds nicht tun :flehan:
Hab grad mal die Bucht durchstöbert. Da gibts ja haufenweise Bremshebel zum Absägen. Japanische zum Beispiel :mrgreen:
Perfekt wäre natürlich irgendwas mit Vierkantaufnahme. Falls jemand ne Idee hätte, wär super!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe dir doch Detailbilder eingestellt....vom pre OIF Rahmen.
Motorhalteplatten nach hinten etwas verlängern...sprich größere Platten fertigen...an der Achsenaufnahme Buchsen anschweißen zur Umlenkung ...sollte knapp, jedoch machbar sein...oder eben doch nen neuen hohlen Schwingenbolzen.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Hi Öko, wo sind die Bilder? Ich kann nichts finden...?
Happy sunday :halloatall:
Simon
Antworten