Vergaserschieber

The world's best road holder
Phil
SuFu Fetischist

Re: Vergaserschieber

Beitrag von Phil »

Büdde, gern geschehen. Und ich heiße im Wesentlichen tatsächlich so, mein Taufname ist Philipp... ;-D ;-D ;-D
Bine
Four Stroker

Beitrag von Bine »

Schön eure Diskussionen! Ich lerne immer mehr....

Martin, auf dem Motor steht 122 und M, daher gehe ich von einer 88er Baujahr 57 aus. Hier ein Foto vom ursprünglichenZustand

Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi Bine.
Ist ein 500er mit Gleichstromlima. Ist das ein Caferacer mit Zentralöltank?
Das gleiche Manifold hab ich auch an meiner 99, ebenfalls mit Concentrics. War an dem Motorrad schon dran. Zwischen dem Manifold und dem Kopf hab ich jetzt eine Dämmplatte aus einem ca 4mm dicken Dichtungsmaterial gemacht. Sowas richtig gutes altes (wahrscheinlich noch Asbesthaltig!). Und zwischen den Vergasern und dem Manifold aus 2mm Pertinax noch mal eine Isolierung. Ich hoffen die Vergasers bleiben jetzt kalt.
Die 88 gab es später noch mit dem SS-Kopf als 88SS. Die hatten dann deutlich mehr Feuer. Die Vergaser stehen das steiler nach oben, andere Kanäle, besserer Brennraum ...... war die Grundlage für den Domiracer.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Warum feilst Du den `3er´ Schieber nicht einfach etwas auf, bis der Ausschnitt mit dem des 3 1/2er identisch ist und rüstest den Rest des Innenlebens identisch mit dem Vergaser mit 3 1/2er Schieber aus?
Generell kannst Du einen Vergaser mit 3er Schieber und Bedüsung im Weitesten genauso stöchiometrisch optimal abstimmen, wie es mit einem 3 1/2er möglich ist.
Mach Dir keine Gedanken, wenn Du das vorsichtig machst, dann ist das Anpassen/Auffeilen des An-/Ausschnitts kein Problem und Du hast eine vernünftige Basis, um den Rest mit geringem Aufwand anzupassen. Im Übrigen hatten nicht alle Concentrics eingepresste Leerlaufdüsen, in den ersten Modellen saßen separate Leerlaufdüsen.
Frohes Schaffen,
Volker
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Na ja, so ganz stimmt das nicht.
Die Schieberhöhe hat Einfluß auf den Übergang von Leerlauf in den unteren Teillastbereich. Mit einer zu groß Schieberhöhe bekommt man schnell einen zu mageren Übergang der sich nicht so ohne weiteres und vor allem ohne Einfluß auf Leerlaufgemisch und oberen Teillastbereich kompensieren läßt.
Die Concentrics ohne eingepreßte Düsen waren aber nur die ganz frühen. Und mit den eingepreßten Düsen haben sich die AMAL-Leute schon was gedacht. Es ging drum die Düsen näher an die Leerlaufgemischkammer zu kriegen, weil das ein konstanteres Gemisch erzeugt.

Gruß. Martin.
Volker Koch

Nichts liegt mir ferner, als mit dem Gott der Hebräer einen Glaubenskrieg anzufangen ...
Mir fallen grade die B44 ein, an denen BSA in den verschiedenen Baujahren durchaus erfolgreich mit den verschiedenen Schieberausschnitten an den sonst - bis auf unterschiedliche Nadeldüsen - identischen Concentrics gearbeitet hat und eine andere Marke meines Vertauens hat das genauso hingekriegt. Zumindest nach meinem zugegeben laienhaften Erfahrungshorizont läßt sich das machen.
Aber ... wie mein Opa schon immer sagte?! ... macht was Ihr wollt ...
Und tschüss,
Volker
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Volker Koch hat geschrieben:Nichts liegt mir ferner, als mit dem Gott der Hebräer einen Glaubenskrieg anzufangen ...
Mir fallen grade die B44 ein, an denen BSA in den verschiedenen Baujahren durchaus erfolgreich mit den verschiedenen Schieberausschnitten an den sonst - bis auf unterschiedliche Nadeldüsen - identischen Concentrics gearbeitet hat und eine andere Marke meines Vertauens hat das genauso hingekriegt. Zumindest nach meinem zugegeben laienhaften Erfahrungshorizont läßt sich das machen.
Aber ... wie mein Opa schon immer sagte?! ... macht was Ihr wollt ...
Und tschüss,
Volker
:nixweiss:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Verstehste nich, ne???
Glaub' ich.

Nacht!

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn es wirklich mehrere Möglichkeiten gibt (oder gäbe?), das gleiche Ziel zu erreichen, warum fährt man dann mehrgleisig???
Warum, oder wofür bieten dann die Vergaserhersteller überhaupt unterschiedliche Schieberhöhen an, wenn man doch mit allen anderen Bauteilen, wie Düsennadeln, Nadeldüsen, oder noch einfacher, nur die Leerlaufgemischschraube etwas verdrehen, das Gleiche erreicht???
Spieltrieb?
Um Verwirrung zu stiften?
Es kann nur gut sein, was auch teuer ist?

Gruß. Martin.
Volker Koch

Hmmm, gute Frage?!
Ansprechverhalten?
Abgaswerte?
Besagte B44 wurde z.B. 1966 mit einem Monobloc mit 3,5er Schieber, 330er Hauptdüse, 25er Leerlaufdüse, einer .106er Nadeldüse und Nadelposition 3 ausgestattet.
Ein Jahr später erhielt sie einen Concentric mit 3er Schieber, 230er Hauptdüse, 25er Leerlaufdüse und einer .107er Nadeldüse auf Nadelposition 2.
1969 wurde die Vergaserausstattung bei sonst komplett gleichem Motor und Vergaser auf eine 240er Hauptdüse mit 3,5er Schieber, 25er Leerlaufdüse, .106er Nadeldüse und Nadelposition 1 geändert.
Die gleiche Ausstattung blieb 1970 bei einem Vergaser mit eingepresster Leerlaufdüse erhalten.
Ich konnte zwischen beiden Abstimmungen keinen Leistungs- oder Charakterunterschied feststellen ... und habe - zugegeben - nie näheres mit Nortons zu tun gehabt, aber hatten die 88SS nicht von Hause aus auch 3,5er Schieber, .106er Nadeldüsen, 250er Hauptdüsen und 25er Leerlaufdüsen?
Dann würde ich beim Umrüsten auf Concentrics doch zumindest erstmal mit der gleichen Bestückung an die Sache rangehen und bei der Hauptdüse vielleicht mit 190ern anfangen abzustimmen.
So etwa ... aber was mach´ich hier überhaupt?!?
Ich sollte mich bei Diskussionen über Nortons besser raushalten ... trotzdem ... frohes Schaffen und viel Erfolg!
Auf jeden Fall solltest Du nicht mit unterschiedlichen Schieberausschnitten rumdüsen, Sabine ...
Schönen Abend noch,
Volker
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Domi 88 hat es mit Concentrics nie gegeben. So gesehen gibt es keine nachlesbare Bestückung für den Vergaser. Aber alle Nortons mit Concentrics, ausser der 850er, hatten einen 3er Schieberausschnitt. Da der Schieberausschnitt maßgeblich das Ansprechverhalten im Übergang von Leerlauf in unteren Teillastbereich regelt, würde ein größerer Schieberausschnitt diesen Übergang zu mager machen. Da müßte man dann wieder mit anderen Nadeldüsen und anders aufgehängter Nadel dagegenhalten, was sich wieder auf andre Bereiche auswirkt. Und das mit einem fetteren Leerlaufgemisch hinbiegen zu wollen, ist der ganz falsche Weg.
Monobloc und Concentric sind vollkommen verschiedene Vergaser und die Bestückung kann man überhaupt nicht vergleichen. Den Monobloc kann man bestenfalls mit dem TT gleichsetzen. Ist praktisch der gleiche Vergaser, aber nicht mit angeschraubter, sondern angegossener Schwimmerkammer.
Die von Dir beschriebenen Vergaserbestückungen in den Concentrics zeigen aber auch auf, daß bis auf die fast gleiche Hauptdüse die gesamte Abstimmung anders ist. Die Hauptdüse hat mit den anderen Abstimmungsgrößen nichts zu tun und müßte, wenn der Rest tatsächlich funktioniert hat, überall gleich sein, ist sie auch fast. Aber alle anderen Größen sind vollkommen anders. Die eingepreßten Leerlaufdüsen sind ebenfalls 25er (ist eine Durchflußgröße, kein Durchmesser). Wenn man die Varianten genau anschaudt, dann muß das erste Modelljahr mit den Concentrics richtig gesoffen haben, alles fett, der kleine Schieberausschnitt, die 107er Nadeldüse und die Nadel auch noch auf der Mitte. Blos an der Hauptdüse haben sie dann gespart. Die spätere hat die Hauptdüse eine Nummer größer, dafür ist der ganze Teillastbereich magerer. Schieberausschnitt, Nadeldüse und die Nadel auch magerer. Da muß ein Unterschied gewesen sein und wenn es der Verbrauch war (wahrscheinlich war das auch der Grund).

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Wenn es wirklich mehrere Möglichkeiten gibt (oder gäbe?), das gleiche Ziel zu erreichen, warum fährt man dann mehrgleisig???
Warum, oder wofür bieten dann die Vergaserhersteller überhaupt unterschiedliche Schieberhöhen an, wenn man doch mit allen anderen Bauteilen, wie Düsennadeln, Nadeldüsen, oder noch einfacher, nur die Leerlaufgemischschraube etwas verdrehen, das Gleiche erreicht???
Spieltrieb?
Um Verwirrung zu stiften?
Es kann nur gut sein, was auch teuer ist?

Gruß. Martin.
Das Zauberwort heißt "Überchneidung". Dass man bei Übergängen auch mal fein justieren kann.
Wenn man sich das weit verbreitete AMAL Concentric Workshop Poster anschaut, erkennt man das gut.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bine
Four Stroker

Beitrag von Bine »

Hallo Männer,

Ich nehme jetzt mal die "Standardausstattung". Das kann ja nicht so verkehrt sein. Also den 3er Schieber auf alle Fälle. Dann gehört lt. Amal eine 180er Hauptdüse und eine 106er Nadeldüse. Die Leerlaufdüse sollte ja die eingepresste 25er sein. Alright! Let's go.

Oder hat jemand die geniale und echte Erfahrung mit einer anderen Bestückung? Gilt aber nur für einen Besitzer einer Dominator 88 und zwei MK1 Concentrics!

Grüße
Sabine
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich denke, Du liegst mal nicht so verkehrt (unser Totengräber sagt immer: Bei mir liegen Sie richtig!).
Bei meinem Domi99, allerdings 30er, hab ich 210er Hauptdüsen, 106er Nadeldüsen und Nadelposition 1 (also ganz mager).
Die Vergaser waren allerdings ziemlich ausgenudelt und ich hab sie jetzt neu gebüchst, aber noch nicht gefahren (wird erst ab Samstag wieder ausprobiert). Mal sehen wie sie jetzt so klappen.

Gruß. Martin.
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Norton hat geschrieben:Hi Bine.

Die 88 gab es später noch mit dem SS-Kopf als 88SS. Die hatten dann deutlich mehr Feuer. Die Vergaser stehen das steiler nach oben, andere Kanäle, besserer Brennraum ...... war die Grundlage für den Domiracer.

Gruß. Martin.
Stimmt Martin,
ich hatte so ein Köpfchen. Nun ist er in den USA und erwartet seine Generalüberholung. Im Übrigen ist der baugleich mit dem der 650SS, hab' ich anhand einer Zeichnung vergleichen können. Das bietet sich ja an bei einer Bohrung von 66mm für den 500er und 68mm für die 650er ja auch an. Jetzt hab' ich mich doch fest entschlossen einen 750er zu bauen anstatt an meinem Domi- Racer festzukleben bis das der Tod uns scheidet. Deshalb ging der Kopf auch aus dem Haus. Im Übrigen gibt es zurzeit genügend Atlas- Köpfe am Markt. Man müsste 'mal feststellen, was daran zu ändern wäre um einen 88SS- Kopf zu erhalten. Die 650/88SS- Köpfe sind, wenn es 'mal einen gibt, relativ teuer.
Gruß
Klaus
Antworten