Bei meinem Knudsen - welcher ursprünglich ein 1300er mit 55 PS war - ist die Nockenwelle + der dazugehörige Schlepphebel eingelaufen. Der ist zwar noch gefahren, hat aber geklappert wie `n Hauptlagerschaden. Da mir die Motorleistung sowieso zu gering war, wollte ich auf einen 1600er umbauen - hab`aber bei meiner "Second- hand Teile boutique" keinen bekommen können. Lediglich ein 2000er OHC aus `nem frisch geschlachteten weil verunfalltem Hundeknochen RS2000 (welcher seltsamerweise mit 2 x45er Weber Doppel und Fächerkrümmer ausgerüstet war) war noch zu bekommen.
Das es ein Eichberg Motor war, habe ich dann erst später begriffen - nachdem mir die 150 Ponys 3x in einem Jahr das Hinterachsdifferential zerkrümmelt haben (aber die Karre rannte wie die Hölle).
Aber sonst war das schon eine "geile" Kiste, lediglich der Schalthebel nervte etwas (dieser war mit einer Kunststoff- Muffe in den Getriebehals eingeschraubt, wenn man da "im Eifer des Gefechts" mal beim Beschleunigen die Gänge durchgerissen hat, hatte man anschließend den Schalthebel in der Hand.
Ich hatte den Kombi in weiß/blau (RS- Dekor) lackiert, mit einem Trans Am Heckflügel auf dem Dach und umgeschweissten 6,5 Zöllern versehen - auffälliger ging`s schon kaum noch.
Damals war ich echt wahnsinnig!!! (aber mit knapp 20 Jahren ist einem das wohl egal).
MfG
Arvid
P.s: Und mein damaliger Commodore A Coupe GS 2800 war noch eine ganz andere "Nummer". Gekauft von einem Mitarbeiter eines Opel Händlers in Oberhausen (welcher diesen als Rundstrecken- Fahrzeug aufgebaut hatte) hatte dieser einen auf 3000ccm gebohrten Block, einen Bergmann Querstrom Zylinderkopf und eine Zenith Flachschiebereinspritzung mit Raumnocken- Steuerung. Ich hab`das Teil dann mit ein wenig Hilfe eines Kumpels "zulassungsfähig" gemacht (naja- was sich so zulassungsfähig nennt). Da konnten mir selbst 911er Porsche nicht die Butter vom Brot nehmen

.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix