Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Norton
Jehooova!!!

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Gerd hat geschrieben:
Reifen auf die Räder, aus den hinteren Federbeinen die Federn raus machen, gegen Block von unten unterlegen und dann erst die Einbaulage des Kotflügels festlegen.
Und dran denken das beim vollen durchfedern auch die Gummis um die Dämpferstange dünner werden und ein Reifen auch bei höheren Geschwindigkeiten manchmal erschreckend größer werden kann. Und auch nicht alle Reifen einen gleichen Außendurchmesser haben. Da habe ich schon böse Überraschungen erlebt, allerdings auch bei Reifenbreiten, wohlgemerkt, immer die gleiche Größe aber unterschiedliche Marken. Es sei denn du fährst nur diesen einen Reifen bis ans Ende der Norton :mrgreen:
Das man da noch etwas Sicherheit läßt, versteht sich von selbst. So schätze ich auch den Lobi ein.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Gerd hat geschrieben:
Reifen auf die Räder, aus den hinteren Federbeinen die Federn raus machen, gegen Block von unten unterlegen und dann erst die Einbaulage des Kotflügels festlegen.
Und dran denken das beim vollen durchfedern auch die Gummis um die Dämpferstange dünner werden und ein Reifen auch bei höheren Geschwindigkeiten manchmal erschreckend größer werden kann. Und auch nicht alle Reifen einen gleichen Außendurchmesser haben. Da habe ich schon böse Überraschungen erlebt, allerdings auch bei Reifenbreiten, wohlgemerkt, immer die gleiche Größe aber unterschiedliche Marken. Es sei denn du fährst nur diesen einen Reifen bis ans Ende der Norton :mrgreen:
Das man da noch etwas Sicherheit läßt, versteht sich von selbst. So schätze ich auch den Lobi ein.

Gruß. Martin.
Lobi
Manxman

Update

Beitrag von Lobi »

@phil/zwo:
Herzlichen Dank für das Angebot! :top: Ich hab mich aber mittlerweile auf die versteckte Variante fixiert.
edwardturner hat geschrieben:... ich glaube Dein Öltank ist deutlich zu weit hinten...
Der Öltank geht keinen Millimeter mehr weiter nach vorne. Enger darfs zum Tank hin nicht mehr werden, sonst bekommt man den Verschluss nicht mehr auf.
verschluss.jpg
Den Tank zu versetzen würde auch nicht viel bringen, da die Position des Schutzblechs auch von anderen Punkten eingeschränkt wird. Momentan verläuft das Schutzblech mit einem Abstand von jeweils ca. 3-7mm an Schwinge, 2 Rahmenstreben, Öltank und Sitzbank-Innenkante entlang. Ein engerer Radius vom Blech würde auch nicht viel ändern, außer dass der Spalt zwischen Bürzel und Blech dann noch größer wird.

Ich hab mich am Wochendene u.a. dem Rahmenheck gewidmet. Der Heckrahmen ist ja recht kurz und endet als Stummel ohne Befestigungsmöglichkeiten für irgendwas. Um alles einigermaßen clean zu halten war mein Plan, Batterie und Hupe unter dem Bürzel zu verstauen. Ursprünglich wollte ich die Halterungen hierfür sowie auch für das Rücklicht direkt in den GFK-Unterbau vom Bürzel laminieren. So richtig gefallen hat mir die Variante dann doch nicht, da die Demontage vom Heck dann unpraktisch wird, weil ja noch der Kabelbaum dran hängt.
Geworden ist es dann ein Unterbau, an dem Schutzblech, Batterie, Hupe und Rücklicht befestigt sind. Jetzt kann man die Sitzbank mit Bürzel einfach runternehmen und alles andere bleibt am Rahmen und kann sauber verkabelt werden. Das Ding sieht recht komisch aus, wäre aber durchaus fürs Museum of Modern Art geeignet. :mrgreen: Bilder von dem Kunstwerk gibts später, momentan ist alles noch geheftet.

Mit dem Lenkanschlag habe ich auch gleich begonnen. Wenn der soweit ist, werde ich diesen sowie den Heckunterbau endgültig zusammenbrutzeln und ein paar Bilder machen.

Die Felgen sind auch schon geordert. Mitte der Woche bekomme ich die Bremstrommel vom Pulvern zurück, dann werde ich nochmal die Position der hinteren Nabe kontrollieren und vermessen und dann gehen die Naben nach Hamburg.

Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Lenkanschläge der alten Rahmen waren von unten gegen das Knotenblech am Lenkkopf geschraubt und haben sich mit einem Stück Rundmaterial in der Bohrung der unteren Gabelbrücke abgestützt. Kann man aus einem Stück 4 mm Stahlblech nachbauen.

Gruß. Martin.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Lobi hat geschrieben: Der Öltank geht keinen Millimeter mehr weiter nach vorne. Enger darfs zum Tank hin nicht mehr werden, sonst bekommt man den Verschluss nicht mehr auf.
ok, seh ich ein, da geht nix mehr.

Aber liegt denn das Schutzblech schon an der Hinterkante des Öltanks an oder nur am Rahmenquerrohr?
Wenn nur das Querrohr das Verschieben nach vorne verhindert könntest Du das Schutzblech ja passend eindellen oder ausschneiden.

Eddie
RoadRocket
Manxman

Re: Update

Beitrag von RoadRocket »

Lobi hat geschrieben:@phil/zwo:
Herzlichen Dank für das Angebot! :top: Ich hab mich aber mittlerweile auf die versteckte Variante fixiert.
easy.

echt spannend was du da auf die räder stellst !

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

edwardturner hat geschrieben: Aber liegt denn das Schutzblech schon an der Hinterkante des Öltanks an oder nur am Rahmenquerrohr?
Wenn nur das Querrohr das Verschieben nach vorne verhindert könntest Du das Schutzblech ja passend eindellen oder ausschneiden.

Eddie
Das Blech hat am Öltank an Ober- sowie Unterkante ca. 4-5mm Luft. Auch eingedellt hab ich es an einer Stelle schon. O:)

Das Thema wird aber erst in 2-3 Wochen wieder aktuell, wenn die kompletten Räder hier sind.
Norton hat geschrieben:Die Lenkanschläge der alten Rahmen waren von unten gegen das Knotenblech am Lenkkopf geschraubt und haben sich mit einem Stück Rundmaterial in der Bohrung der unteren Gabelbrücke abgestützt. Kann man aus einem Stück 4 mm Stahlblech nachbauen.

Gruß. Martin.
Danke für den Hinweis, aber da war ich wohl zu schnell. Ist an sich fertig. Ich hab jedoch unten eine Commando-Gabelbrücke, die sieht da scheinbar etwas anders aus.
20140120_213939.jpg
20140120_213957.jpg
20140120_215729.jpg
20140120_215754.jpg
Sollte funktionieren, aber das Ganze unten in der Bohrung der Gabelbrücke zusätzlich abzustützen hat auch seinen Reiz. Obwohl, vielleicht wäre das etwas überdimensioniert. Die untere Schraube werde ich auch noch versenken...

Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Wieder mal ein Update.

Ich war diese Woche beim TÜV zu einem Vorgespräch. Der Prüfer ist ein sympathischer Kerl und hat Ahnung.
Eine Oldtimer-Zulassung ist leider nicht möglich, aber eine normale Zulassung mit Baujahr 56 scheint kein Problem zu sein.
Somit zumindest kein Stress bezüglich der Abgaswerte. Blinker brauch ich auch keine, aber auf 2 Spiegel besteht er. Damit kann ich wohl leben.
Allerdings werden bei der normalen Zulassung 16-19% vom Fahrzeugwert als Abgabe fällig (NOVA). Mal schauen, was der Gutachter als Wert ansetzt...

Sonst gehen wegen Zeitmangel momentan nur Kleinigkeiten.

Die Chromringe und Gläser für die Armaturen sind mittlerweile ja angekommen, also habe ich diese Teile nun endlich fertig gestellt.

Ich hab die Armaturen komplett zerlegt, gereinigt und wieder flott gemacht.

Die Bohrung für die Beleuchtungsfassung hab ich verschlossen und so wie beim Ölmanometer hab ich LEDs zur Beleuchtung eingebaut.
20140125_112910.jpg
Die Gummibuchsen zur gedämpften Befestigung der Mechanik im Gehäuse waren total versprödet und teilweise schon zerbröselt. Ich hab die Dinger leider nicht als Ersatz bekommen, also musste ich die Aufhängung umbauen. Nun sind pro Schraube jeweils 2 Alubuchsen in O-Ringen gelagert. Funktioniert prima und die O-Ringe sollten sich zum nächsten Service in 60 Jahren auch wieder auftreiben lassen. :mrgreen:
20140125_134809.jpg
Dann noch die Blendringe neu lackiert und die Chromringe aufgebördelt. Chrom ist ja nicht der geschmeidigste Werkstoff, deswegen ist beim Tacho an einer Kante beim Bördeln ein wenig Chrom weggeplatzt. Sieht man zwar kaum, werde ich jedoch später mal austauschen.
20140125_161336.jpg
Die Beleuchtung bekomme ich nicht so toll fotographiert. Da fehlen mir 2 Hände weils noch nicht fertig verkabelt ist. Aber man erkennt um was es geht.
20140125_161649.jpg
Lobi
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Feine Sache....im übrigen ist ein zweiter (der rechte) Spiegel hier erst nach 1990 Pflicht
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Nachtrag.

Um die Tacho/DZM Geschichte abzuschließen hat mir noch ein Teilchen gefehlt. An sich nix besonderes. Ich bin aber happy, dass ich das selbst hinbekommen habe.

Das Winkelgetriebe für den Drehzahlmesser war an der Commando schon kaputt und leer. Ich habe mir also Ersatz bestellt. Beim Montieren der Welle habe ich dann festgestellt, dass da eine Kupplung fehlt. Die hab ich dann selbst gebastelt und bin echt froh, dass ich den 3x3mm Innenvierkant auf die 12mm Tiefe optimol reinbekommen habe. :mrgreen:
20140125_190757.jpg
20140125_190704.jpg
Die Naben sind auch schon unterwegs nach Hamburg.

Lobi
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Saubere Detaíllösungen...die gefallen echt.
Hast die LED in den Smiths gerade rein gesteckt....habe da auch noch so ein Speedometric zu liegen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Moin
Wie hast du den Innenvierkant hergestellt ?

michiel
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Öko hat geschrieben:Saubere Detaíllösungen...die gefallen echt.
Hast die LED in den Smiths gerade rein gesteckt....habe da auch noch so ein Speedometric zu liegen
Ich habe SMD-LED-Streifen reingemacht. Die sind für 12V ausgelegt und man kann sie nach jeweils 3 LEDs abschneiden. Ich hab also 3 solcher 3er Streifen quasi als Dreieck verkabelt und auf den Grund des Gehäuses geklebt (die sind selbstklebend).

2 Spiegel sind eine persönliche Sache vom Prüfer. Vorgeschrieben wäre wie du sagst nur einer.

Lobi
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Lobi hat geschrieben:2 Spiegel sind eine persönliche Sache vom Prüfer. Vorgeschrieben wäre wie du sagst nur einer.
Der sieht das Motorrad ja gottseidank nur einmal beim Prüfen... :pfeiffen:
Lobi hat geschrieben:Allerdings werden bei der normalen Zulassung 16-19% vom Fahrzeugwert als Abgabe fällig (NOVA).
Hilf mir mal auf die Sprünge: Was soll denn das sein? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Sprich in welchem Land wird das Projekt wieder in den Verkehr gebracht?
Antworten