Cafescramblerbobber

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Oliver
Muttis Liebling

Re: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben: Ich kann auch im Januar wenn es Dir dieses Jahr nicht mehr passt :mrgreen:
Danke, aber da setzen wir uns lieber mit einem Bier neben die fertig verkabelte Möhre und reden dummes Zeug. :halloatall:

Auch Herrn Chinakohl ein herzliches Dankeschön für deine Ausführungen und dein Hilfsangebot. :halloatall:

Und natürlich möchte ich auch meinen Telefonjoker nicht vergessen. Zwischenzeitlich hatte ich heute einen leichten Knoten im Gehirn. :mrgreen: Zündspulen in Reihe oder parallel? Kein Problem, Phil hatte die Antwort.

Schluß für heute.

Bild

kleine Planänderung- Das Tiny habe ich in die Lampe verpflanzt und verzichte dafür auf das Amperemeter.

Bild

Bild

Bevor es weitergeht muß ich noch eine Halterung für das Zündschloss basteln. Vier Sicherungen bekommt das Moped. Tacho braucht zwei, eine für die Zündung und eine für den Rest. Licht wird über das Zündschloss geschaltet. Den freien Schalterplatz in der Lampe brauche ich für einen Taster für den Zwergentacho.

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Sein Name ist Schluss, Kurz Schluss...

Mann Mann Mann, Oliver. Die Stecker, die Du da verbaust gehen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht. Was denkst Du, warum ich Dir die japanesischen so an Herz gelegt hatte. Die kosten echt nur einen Appel und ein Ei, und sie tauchen was...

Jetzt machste Dir die ganze Arbeit, und dann nimmst Du vollkommen ungeeignete Kabelschuhe... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Niedergeschlagene Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:...... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht. .....
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Mir ist schon klar, daß die Stecker nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Mir ist auch klar, daß es so ziemlich jeder hier besser gemacht hätte als ich. Diese Stecker verrichten allerdings in meinem alten Landy, und der ist eine dauerfeuchte Rüttelplatte vor dem Herrn, steht bei Wind und Wetter draußen und wird auch dann und wann mal durch Schlamm und Wasser gequält, klaglos ihren Dienst.
Gaaaaaaaaaaaaaaaar nicht möchte ich gar nicht bestätigen wollen.

Ich setze sogar noch einen drauf. Da ich beim Einkauf die besseren Stecker vergaß, habe ich die schlechten heute sogar noch mit Tape bearbeitet um voran zu kommen.

Bild

Liebe Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

:facepalm2:
Das sieht ja NOCH schlimmer aus als bei mir!!!!! ](*,)
......................*

O-Liver: You're not on your way to fuckin' Tim-FUCKIN'-Buktu!!!............ach watt soll's....wenn's denn läuft.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

ich habe meine auch neu verkabelt .......4-fach Sicherungsbox ........ Regler und Zündbox links und rechts in den Seitendeckeln ...... die sind bei mir mit einer Schraube abnehmbar ....

und wenn ich die Zündung einschalte brennt das Rücklicht ... so vergißt man die Zündung nicht ......
und es gibt auch transparente Schutzschläuche

Gruß
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

hellmut hat geschrieben:........ Regler und Zündbox links und rechts in den Seitendeckeln ......
Da ich keine Seitendeckel mehr haben werde, wird bei mir auf etwas engerem Raum verkabelt. Das sieht sicher etwas wirr aus, aber wenn ich dann mal alle Kabel verlegt und in entsprechende Schutzschläuche eingepackt habe, wird es übersichtlicher.

Lt. Beschreibung des Reglers sollte von der Lima ein grün/schwarzes Kabel kommen. Tatsächlich ist es grün/gelb. Wird wohl das richtige Kabel sein.

Sämtliche Steckverbindungen sprühe ich mit Surface Shield ein. http://surfaceshield.de/surface-shield- ... /index.php Das hat sich schon bei den Geländewagen bewährt. Die Verbindungen lassen sich auch nach Jahren noch problemlos lösen, selbst nach Wasserdurchfahrten und wenn das Fahrzeug ordentlich im Schlamm gebadet hat.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Cafescramblerbobber

Beitrag von Moppedmessi »

Oliver, ich bin stolz auf dich. Du bist auf einem guten Weg.
Die Isolierbandvorrichtungkonstruktion sieht aber sch.... ähhh nicht schön aus.
Das Tacho in der Lampe gefällt mir recht gut.
Nein das habe kch nicht gesagt.....jetzt gehe ich mir deb Mund auswaschen. Wird Zeit das ich in meine geliebte Heimat (ihr wisst schon) komme.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

N`schönen guten Morgen,

was die Absicherung angeht: Wofür 4 Sicherungen?. Das kannste dir sparen - macht keinen wirklichen Sinn. Wenn du die Batterie/den Akku absicherst, reicht das vollkommen.
Die Lima ist durch den Gleichrichter quasi "abgesichert" - fliesst dort zuviel Strom, macht der Selenplattengleichrichter den Abflug.
Einzig eine Sicherung zwischen Hauptstromkreis vor dem Zündschloss und dem Akku macht Sinn (wer bereits erlebt hat, wie ein Starterakku bei einem Vollkurzschluss hochgeht/platzt, begreift worum`s geht).
Apropos Selengleichrichter - das Teil würde ich sowieso `rausschmeissen und gegen Silizium- Einzeldioden austauschen (So`n paar BY... "fast recovery" Dioden sind da erheblich unempfindlicher als die Selen Dinger). Die Stabilisierung auf 12V funktioniert zwar mittels Zenerdiode soweit ganz gut, begrenzt jedoch nicht den Ladestrom (und dann kann es u. U. passieren, das der Akku überladen wird). Hier wäre evtl. eine Ladestrombegrenzung sinnvoll (geht aber auch ohne).
Das schöne an Motorradelektrik ist, das es so schön einfach ist. Warum also zusätzliche Fehlerquellen einbauen?
Wenn Du etwas an deiner Mopped- Elektrik "verbessern" möchtest, dann ziehe ein zusätzliches Kabel für das + Spannungspotential vom Rahmen zur Vorderradgabel ein (oder bei ansonsten üblicher "Minus auf Masse" ein zusätzliches Kabel für das Masse- Potential) - es ist nicht unbedingt sinnvoll, den Strom über das Lenkkopflager fliessen zu lassen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

warum 4 Sicherungen .......

Platzt die Einzelsicherung muss erst der Fehler gesucht werden, da funktioniert nämlich erstmal gar nichts mehr .......
Bei 4 Sicherungen habe ich einmal Scheinwerfer, Zündung, Blinker und Rückl-/Bremslicht/Hupe mit eigener Sicherung und der Fehler ist schnell gefunden bzw. kann ich mit einem Fehler (z.B. durchgescheuerte Kabelstelle) beim Licht ..... immer noch bequem weiterfahren bzw. bemerke ich das vorerst gar nicht ...... (wenn nicht die Zündung das Problem ist). Ich kann bei schwächelnder Batterie/totem Alternator auch ganz schnell z.B. die Bremsl-/Rücklichter aus dem Verbraucherkreis nehmen und mit Batteriestrom weiterfahren.

Bei schleichender Batterieentladung kann man Sicherung für Sicherung lahmlegen und Verbraucher kontrollieren .....

Mehraufwand im Hauptkabelstrang von der Sitzbank Richtung Scheinwerfer = 2 Kabel

Logisch könnte ich im Pannenfall einfach auch Kabel umstecken und nur noch die Zündung mit Strom versorgen ........ aber dann müssen da auch Stecker und nicht verdrillte Kabelverbindungen vorhanden sein!

Bei meinen AJS/M-Singles ohne Blinker, Bremslichtschalter vorne usw. habe ich auch nur eine Sicherung und einen total schlanken Kabelbaum (trotz Alternator, mit Magnet wärs ja noch einfacher),....... da stecke ich im Notfall auch nur die Kabel um und fahre weiter ......

Gruß
Helmut
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

chinakohl hat geschrieben:N`schönen guten Morgen,

was die Absicherung angeht: Wofür 4 Sicherungen?. Das kannste dir sparen - macht keinen wirklichen Sinn. Wenn du die Batterie/den Akku absicherst, reicht das vollkommen.
Die Lima ist durch den Gleichrichter quasi "abgesichert" - fliesst dort zuviel Strom, macht der Selenplattengleichrichter den Abflug.
Einzig eine Sicherung zwischen Hauptstromkreis vor dem Zündschloss und dem Akku macht Sinn (wer bereits erlebt hat, wie ein Starterakku bei einem Vollkurzschluss hochgeht/platzt, begreift worum`s geht).
Apropos Selengleichrichter - das Teil würde ich sowieso `rausschmeissen und gegen Silizium- Einzeldioden austauschen (So`n paar BY... "fast recovery" Dioden sind da erheblich unempfindlicher als die Selen Dinger). Die Stabilisierung auf 12V funktioniert zwar mittels Zenerdiode soweit ganz gut, begrenzt jedoch nicht den Ladestrom (und dann kann es u. U. passieren, das der Akku überladen wird). Hier wäre evtl. eine Ladestrombegrenzung sinnvoll (geht aber auch ohne).
Das schöne an Motorradelektrik ist, das es so schön einfach ist. Warum also zusätzliche Fehlerquellen einbauen?
Wenn Du etwas an deiner Mopped- Elektrik "verbessern" möchtest, dann ziehe ein zusätzliches Kabel für das + Spannungspotential vom Rahmen zur Vorderradgabel ein (oder bei ansonsten üblicher "Minus auf Masse" ein zusätzliches Kabel für das Masse- Potential) - es ist nicht unbedingt sinnvoll, den Strom über das Lenkkopflager fliessen zu lassen.

MfG
Arvid
....vor allem wenn man solche Dinge wie Ochsenaugen montiert hat. Einem Lenkkopflager tut das nämlich auch nicht gut, wenn die Masse über die Wälzkörper fließt. An meiner Ducati waren Kellermann Lenkerendenblinker dran und ein ganz komisch aussehendes Lenkkopflager drin, obwohl genügend Fett drin war. Da findet dann wohl Funkenerosion auf Sparfalmme statt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Oliver
Muttis Liebling

Re: AW: Cafescramblerbobber

Beitrag von Oliver »

Moppedmessi hat geschrieben:Oliver, ich bin stolz auf dich.
Ich auch. O:)

Die Isolierbandvorrichtungkonstruktion sieht aber sch.... ähhh nicht schön aus.
Ja, aber wie ich bereits schrub, ist es ein Provisorium. Der aufmerksame Betrachter hätte schon erkennen können, daß hier noch nichts fertig ist. Da hängt z.B. völlig planlos ein weißes Kabel in der Gegend rum. Das ist nur als eiserne Reserve für was weiß ich noch gedacht und wird nicht angeschlossen. Sogar ein grünes Kabel ohne zusätzliche Ummantelung ist zu sehen. Auch das wird noch in einem Kabelschutz verschwinden. usw.

Ein kleiner Sicherungskasten für alle Sicherungen wäre mir lieber gewesen. Da ich aber recht wenig Platz zur Verfügung habe und in der Höhe wegen der Sitzbank eingeschränkt bin, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Wenn ich mich nicht verlesen oder es falsch verstanden habe, braucht das Tiny Dauer- und Zündstrom. Deshalb bekommt es zwei weitere Sicherungen. Die anderen sind 5 Ampere für die Zündung und 15 für den Rest. Relais für Licht ist verbaut. Blinkrelais fehlt noch.

Möglicherweise muß ich noch zusätzlich Masse an den Lenker legen. Ich bin nicht sicher, ob das mit den Ochsenaugen so funktioniert.

Ich habe übrigens schon weitaus wildere Installationen gesehen, verbaut von Leuten, die es tatsächlich können sollten. Ich bin auf Veranstaltungen gegen Teams mit einem Budget weit im 6stelligen Bereich und mit eigenen Mechanikern gefahren, die das Ziel wegen ständiger technischer Mängel nicht einmal erreicht haben. Mein dilletantisch zusammengeschustertes Lowbudget Kackfass kam nach 8 Tagen mit einer gar nicht so übelen Platzierung ins Ziel.
Von daher bin ich recht zuversichtlich, daß die Elektrik am Ende funktioniert. Und falls nicht.... ich habe es zumindest probiert. :mrgreen:

Gruß

Oliver

Ach ja, sogar eine Crimpzange war gestern im Einsatz. Ich weiß, natürlich gibt es die auch in gut für viel mehr Geld.

Bild
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

..junge, junge, wenn ich so seh und les was hier für ne wissenschaft aus`m bissel elektrik gemacht wird, da bekomm ich grad ein schlechtes gewissen und zeig euch nie meine elektrik die ich an unseren hobeln so zusammengeschustert habe :pfeiffen: . auf jedenfall hab ich an sämmtlichen krads nur eine sicherung, und die sind bisher aus altersschwäche übern jordan und net wegen spannungsproblemen...

oli, mach weiter, das wird geil :mrgreen:

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hi,
bei Lenkerenden- Blinker muss zwangsläufig "Masse" an den Lenker gelegt werden, da meines Wissens nach der Lenker mit seiner Verklemmung in einer Art "Silentbuchsen" zur Vibrationsminderung in der oberen Gabelbrücke verschraubt ist (und Gummi kein elektrischer Leiter ist ).
Eine Art "Reservekabel" in den Kabelbaum mit einzuziehen, ist eine sehr gute Idee - das werde ich vermutlich bei dem Bau meines Kabelbaums übernehmen.
Das mit den mehreren Sicherungen garantiert nicht (weil`s unsinnig ist - tut mir leid für meine Überzeugung).
Wenn eine Sicherung durchbrennt, muss das auch einen Grund haben.
Sollte ein Kurzschluss in der Hauptleitung- in Höhe der Knickstelle des Lenkkopflagers- sein, brennt sowieso die Hauptsicherung durch (vorausgesetzt, es ist auch das Hauptkabel).
Alles andere ist für mich "Firlefanz" (Hallo! - das ist ein Mopped. Wer unbedingt seine Einbauküche mitnehmen will, sollte dazu ein Auto mit Anhänger bemühen), der Reiz eines 2Rades besteht für mich in Minimalität.
Aber das sieht ja jeder anders.
Eine Scheuerstelle im Kabelbaum passiert doch nur bei mechanischer Beanspruchung. Ich weiß nicht , warum die Lucas- Elektrik bei den Briten immer so`n "Ding" sein soll.
Wenn ich das so im Moment betrachte (und das kann ich, weil ich den Kabelbaum komplett aufgeschnitten habe), sehe ich keine grundlegenden "Schwächen"
Das Zeug ist nicht schlecht - bei mir war der Blinkerschalter defekt (das "Schiebestück" im Schalter war zerbröselt), was wohl auf erhebliche Schwergängigkeit schließen ließ.
Ein befreundeter Zahntechniker hat das Teil nach einem Muster (von der anderen Seite) abgeformt und einen Nachguss aus zahntechnischem Kunststoff angefertigt - das sollte halten. Anschließend bei beiden Armaturen die Gehäuse gestrahlt, geschliffen und satiniert, die Schaltermechaniken und die Kontaktplättchen sowie die dazugehörigen Schiebestücke gereinigt, neu mit Polschutzfett (für Batteriepole im KFZ) versehen und neue Verkabelung angelötet - fertig. Da kann man jeden Schalter bis in die kleinsten Einzelteile zerlegen und reparieren (selbst die Feder für die Kugel der Rasterung der Kontaktschieber sind kleine Spiralfedern und lassen sich ersetzen), das ist doch mal nicht schlecht.
Aber egal - soweit wollte ich mich gar nicht erklären. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß das "Material" eigentlich gut ist. Nur die Verarbeitung ist "schludrig" - und das kann man mit ein wenig altmodischem Handwerk ändern.
Elektrik ist kein "Hexenwerk" - das ist eigentlich "Pofelkram", wenn man es einmal "geschnallt" hat ("wieso" und "warum").
"Luxus" sollte man dabei vermeiden - das kostet nämlich Platz (und den hat man beim Mopped nicht - es sei denn, man bevorzugt so "Geschwüre" wie Gold Wing, Pan European oder Valkyrie).

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:...Elektrik ist kein "Hexenwerk" - das ist eigentlich "Pofelkram", ...
Für den, der es kann und sich nicht das erste Mal intensiv damit beschäftigt bestimmt.

Ich bilde seit 27 Jahren in einem kaufmännischen Beruf aus, u.a. auch Quereinsteiger. Und da war tatsächlich mal ein KFZ-Elektriker dabei. Vorgänge, die für mich tägliches Geschäft waren und mir so einfach wie nur sonst was erschienen, waren für ihn böhmische Dörfer. Am Ende hat er seine Prüfung vor der IHK mit Erfolg abgelegt.
Ich beabsichtige zwar nicht meine Arbeiten der Handwerkskammer vorzuführen, aber zumindest Phil soll eines Tages voller Stolz sagen können: "Ich kenne ihn persönlich." :mrgreen: Ähm, ja ...

Alles wird gut.

Oliver
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Oliver

Soll ja auch keine Kritik sein - und kein Mensch "kann" alles. Ich wollte dich (und viele andere auch, die dieses hier in Zukunft lesen) ja auch nur ermutigen, sich mal gedanklich da ein wenig mit zu beschäftigen. Wenn ihr begreift, wie ein Verbrennungsmotor genau funktioniert, Aggregate zerlegt und überholt/repariert, da ist so`n bisschen "Strom" eigentlich ein Furz.

N`bisschen mehr Selbstvertrauen, bitte

mfG
Arvid

P.s: Okay - ich hab`durch meine 2 Lehren/Ausbildungen und den Jahren an Berufserfahrung vieles gelernt bzw. vermittelt bekommen. Aber das kann jeder andere auch (wenn er sich damit beschäftigt - und bei Fragen entsprechend fachkundige Antwort oder Erklärung bekommt, dafür ist ein Forum doch wohl da), dazu muss man nicht zwangsläufig eine Lehre in diesem Fach absolvieren.
Antworten