650SS

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman

650SS

Beitrag von Domi-650SS »

Jetzt ist es passiert. Habe mir eine 6500SS, Nr 119 133, angeschafft. :D
Jetzt kommen die ersten Fragen: :halloatall:
1. Belt Drive braucht's das? Kann mich gut erinnern dass ich das Gehäuse bei meinen dilettantischen Versuchen vor knapp 50 Jahren nicht dicht gebracht habe. Von wem? Habe bis jetzt nur bei den in diesem Forum so häufig geschmähten Anbietern gefunden. Maney hat wohl keinen.
2. Sitzbank. Neu oder neuer Cover mit Polsterung von R. K. Leighton?
3. Alternator. Ist der Original ausreichend?
4. Regler. Elektronischen einbauen?
5. Magnet. Belassen?
6. Blinker. Hab ich das http://www.accessnorton.com/year-old-an ... 10695.html gefunden. Sieht m.E. gar nicht übel aus.
7. Was gibt's dazu http://www.norvilmotorcycle.co.uk/techtalk25.htm zu sagen?
8. Was ist mit der Kupplung? Der Belt Drive von Norvil ist mit einer Commando Kupplung versehen.
Fritz
Andre
Manxman

Re: 650SS

Beitrag von Andre »

Moun, Frag bei Maney nach. Ich hab meinen auch von ihm bezogen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Glückwunsch, hoffentlich hast du viel Spaß damit. Ich würde erst einmal nichts verändern, sondern das Bike einfach gut durchsehen und dann erstmal fahren. Dann kann man gut sehen, was sich als Verbesserrung aufdrängt.

Gruß

Alexander
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

](*,)
Besser nix- die Höflichkeit verbietet es. Man sollte lieber irgendjemanden fragen, der sich damit auskennt. :facepalm2:

Im Übrigen schließe ich mich Alexanders Meinung an. :mrgreen:
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:
](*,)
Besser nix- die Höflichkeit verbietet es. Man sollte lieber irgendjemanden fragen, der sich damit auskennt. :facepalm2:...
Ja Joe, das sagst Du so daher. Wie aber kriege ich bei Euch (Dir und AN) raus welche Rear Number Plate bei meinem Modell (vermutlich 1966) montiert worden ist? Auf der Website von AN ist Teile-Nr 029431 unbekannt. :-k Und gemäss meiner Parts List ist das die Nummer, zumindest für die 1963er – 1965er Modelle. Ihr könnt über LE schimpfen wie Ihr wollt, aber um die korrekten Teile zu eruieren ist seine Website sehr hilfreich. Da gibt's für obige Teile-Nr sogar Bilder. :D Zum Dank dafür kann man m.E. ruhig unkritische Teile bei Ihm beziehen. :ebiggrin: Ich bin nicht der Typ der welcher sich im Fachgeschäft beraten lässt und nachher beim Discounter einkauft.
Fritz
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Belt Drive braucht´s nicht!
Orginal Dichtgummi kaufen und mit reichlich Fett draufbauen, bloß keine Dichtmasse nehmen. Der Deckel muß auf dem Gummi rutschen können, dichten tut dann die kleine Lippe. Die richtigen Filzringe unter die Durchführung der Verschraubung. Wenn Du es noch richtig gut machen willst, dann kannst Du das Schiebestück für die Getriebewelle entweder mit einem aufgeklebten Wellendichtring der MK III Commando abdichten, oder mit den Blechringen und dem Filzring der früheren Commandos. Etwas Bastelei, geht aber.
Kette von Renolds, jedenfalls eine mit dünnen Plättchen, RK oder andere japanische Ketten sind Sch....e, weil entweder zu breit, oder ausbrechende Rollen.
Die orginale Domi Kupplung war einwandfrei und wenn die i. O. würde ich die auf JEDEN Fall wieder nehmen.
Wenn der Magnet funktioniert, würde ich den mal belassen. Ich hab an meinem Domi einen K2FC dran, überholt, funktioniert einwandfrei.
Lima, wenn der Magnetismus vom Rotor gut ist, mal drin lassen. Wenn nicht, einfach mal einen Neuen, geschweißten. Stator, Kabel angucken und evtl neue dran machen und neu einvergiessen (mit UHU-Plus). An meinem Domi hab ich die Zenediode wieder genommen, nur einen neuen Gleichrichter dazu verbaut, funktioniert auch einwandfrei.

Prinzipiell würde ich das ganze Motorrad von der technischen Seite in Richtung orginal belassen und nur Dinge ändern, die sich auch an späteren Nortons, sprich Commando, bewährt haben.
Richtig zusammengebaut hast Du da ein Super Motorrad!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:Belt Drive braucht´s nicht!
Orginal Dichtgummi kaufen und mit reichlich Fett draufbauen, bloß keine Dichtmasse nehmen. Der Deckel muß auf dem Gummi rutschen können, dichten tut dann die kleine Lippe. Die richtigen Filzringe unter die Durchführung der Verschraubung. Wenn Du es noch richtig gut machen willst, dann kannst Du das Schiebestück für die Getriebewelle entweder mit einem aufgeklebten Wellendichtring der MK III Commando abdichten, oder mit den Blechringen und dem Filzring der früheren Commandos. Etwas Bastelei, geht aber.
Kette von Renolds, jedenfalls eine mit dünnen Plättchen, RK oder andere japanische Ketten sind Sch....e, weil entweder zu breit, oder ausbrechende Rollen.
Die orginale Domi Kupplung war einwandfrei und wenn die i. O. würde ich die auf JEDEN Fall wieder nehmen.
Wenn der Magnet funktioniert, würde ich den mal belassen. Ich hab an meinem Domi einen K2FC dran, überholt, funktioniert einwandfrei.
Lima, wenn der Magnetismus vom Rotor gut ist, mal drin lassen. Wenn nicht, einfach mal einen Neuen, geschweißten. Stator, Kabel angucken und evtl neue dran machen und neu einvergiessen (mit UHU-Plus). An meinem Domi hab ich die Zenediode wieder genommen, nur einen neuen Gleichrichter dazu verbaut, funktioniert auch einwandfrei.

Prinzipiell würde ich das ganze Motorrad von der technischen Seite in Richtung orginal belassen und nur Dinge ändern, die sich auch an späteren Nortons, sprich Commando, bewährt haben.
Richtig zusammengebaut hast Du da ein Super Motorrad!

Gruß. Martin.
Danke Martin. :D
Du machst mir Mut. Aber eigentlich bist Du ja schuld dass ich eine 650SS gesucht habe. :D
Meinst Du mit dem Wellendichtring das Teil 06-5956? Wo klebst Du den an?
Kette hab ich eine Deutsch IWIS oder so, die passt auch an die Commando, oder meinst Du die Primärkette? Bitte gib mir noch die Dimensionen der Primärkette. Weil, auch für die Antriebskette, habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. :roll:
Stator, 120W, und Rotor liegen noch bei mir rum. :D Die Rotoren werden angepasst. Auf beiden Seiten einstechen und grosse Tellfedern einsetzen. Die klemmen dann den Rotor ein.
Fritz
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ja, 065956 ist der Ring der MK III. Bei meinem Motorrad hab ich den auf der Getriebeseite von aussen auf das Schiebestück mit UHU-Plus aufgeklebt. Wenn zwischen Kupplung und dem Schiebestück genügend Platz ist, könnte man den auf der Innenseite im Prinzip auch aufkleben.
Ich meinte Primärkette. Ist eine 1/2 x 5/16", Sekundärkette und wie überhaupt sehr viel an den Domis, das gleiche wie Commando. Primärkette hat 76 Rollen.
Die Idee mit den großen Tellerscheiben ist nicht schlecht. Sollte sich der Kern lösen, passiert trotzdem nichts.
Wichtig: alle Schrauben für Primärdeckel und Limahalter vorn am Gehäuse mit Loctite sichern. Die Commandos hatten hier so schöne Sicherungsbleche, die Domis hatten da leider nichts. Eine in den Primärtrieb fallende Schraube kann sehr große Schäden verursachen.
Lichtmaschinen kann man im Prinzip alle verbauen, auch die 180 W Drehstromlima. Vorteil der Drehstromlima ist halt eine hohe Leistung bei niedriger Drehzahl. Zusammen mit einem modernen Regler hat man halt das Gleiche wie an einem modernen Motorrad, super Licht etc.... Lediglich wenn man einen neuen Stator kauft, sollte man gleich die Kabel abzwicken und was Ordentliches dran machen und vergiessen. Die Adern sind mit Weich-PVC isoliert, nach drei Jahren ist der Weichmacher flöten und man das selbe bröselige Kabel, wie an einem 60er Jahre Stator (bloß das der dann schon mal 40 Jahre gehalten hat). Die Dinger kriegen dann einen Schluß von Phase zu Phase und das tut denen nicht gut.

Gruß. Martin.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:...
Die Idee mit den großen Tellerscheiben ist nicht schlecht. Sollte sich der Kern lösen, passiert trotzdem nichts....
Gruß. Martin.
Danke Martin,
Ich werd's weiter geben, =D> die Idee ist nicht von mir.
Gruss
Fritz
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Fritz,
O.k., die Nummihalter hamm wir nicht gelistet, weil wir sie nicht führen. Ich hab hier (Deutschland) die geschlossenen Halter.

Ich wollte nur vor mechanisch wichtigen Teilen und Werkstattarbeiten warnen. Das Produkt des indischen Kindes, das die Nummernschildhalter (angeblich)"Made in Birmingham" aus der vollen Konservendose gedengelt hat, ist nicht lebenswichtig oder -gefährlich. :mrgreen:

Meine hiesigen sind vermutlich vom selben indischen Kind gemacht, aber ich verkauf sie nicht als "Made in England". :halloatall:
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Indische Kinder machen erst die Konservendose leer, bevor gedengelt wird! :troll;
Martin
Mutti
Re: AW: 650SS

Beitrag von Martin »

ajay01 hat geschrieben:Indische Kinder machen erst die Konservendose leer, bevor gedengelt wird! :troll;
Die sie als Lohn des geknüpften Teppichs erhalten haben?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
elvis
Manxman

Re: AW: 650SS

Beitrag von elvis »

Martin hat geschrieben:
ajay01 hat geschrieben:Indische Kinder machen erst die Konservendose leer, bevor gedengelt wird! :troll;
Die sie als Lohn des geknüpften Teppichs erhalten haben?
Den wiederum mit Vorliebe Dt. Entwicklungsminister kaufen.... :roll:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:... dichten tut dann die kleine Lippe...
Gruß. Martin.
Wo gehört denn diese Lippe hin? Gegen Motor oder gegen Primärantrieb-Deckel?
Fritz
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

bad_friday hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:... dichten tut dann die kleine Lippe...
Gruß. Martin.
Wo gehört denn diese Lippe hin? Gegen Motor oder gegen Primärantrieb-Deckel?
Fritz
Hallo Fritz.
Die kleine Rippe gehört nach aussen und dichtet im Deckel. Die Abdichtung zwischen Kasten und Gummi erfolgt an der Hinterkante des Falzes vom Kasten. Da ist ein kleiner umlaufender Wulst gegen den die gerade Hinterkante des Gummis drückt.
Und den Gummi und die Innenseite des Deckels einfetten, damit der Deckel auf dem Gummi rutscht. Und den Filzring in der "Trompete" der Durchführung (durch den Kasten) nicht vergessen.

Gruß. Martin.
Antworten