Norton Motors hat geschrieben:
Dafür weiß ich jetzt aus diesem Forum praktisch alles aus Hörensagen über Steve Maney, und wie die ganzen anderen Recken der englischen Veteranen-
Silouettenformel-Rennerei heißen, und an deren Motoren sich fast kein Norton-Teil mehr befindet. Hätte ich mein gesamtes Berufsleben mit dem Umkonstruieren von Norton-Motoren und deren Hubraumerweiterung um mindestens 35% verbracht, hätte unser Familienrenner-Motor sicher auch 1/3 mehr Leistung, als er hat- mit 1/3 mehr Hubraum....... Nur wären leider praktisch keine Commandoteile mehr dran.
Die Frage, die sich bei vielen der hochwissenschaftlichen Beiträge stellt ist:
Welche Relevanz hat das gesamte Technoselbstbeweihräuchere für den normalen Strassen-Commandofahrer?
Ich denke mal, das ist etwa so hilfreich für den normalen Norton-Fahrer, wie Klaus meine Ölbeiträge findet.

Wofür ich mich natürlich entschuldige.
Was zählt schon Erfahrung, wenn jede Menge hochwissenschaftlicher- aber nicht unbedingt an Nortons praxiserprobter- Internetbeiträge von Schlaflosen in Seattle zitiert werden können.

Womit ich übrigens nicht abstreite, daß auch ich sie lese und interessant finde. Nur 1:1 auf meine Nortons würde ich sie nicht unhinterfragt anwenden.

Hallo zusammen,
ich darf voranstellen, dass ich kein fertig ausgebildeter Ingenieur bin sondern nur Techniker, aber das sagte ich ja an anderer Stelle noch einmal. Ich behaupte aber, einigermaßen logisch denken zu können. Wenn ich dann von einem in der heutigen Rennerei erfolgreichen Mann etwas geraten bekomme, dann höre ich schon mal genauer hin und bin nicht so arrogant zu behaupten, ich wüsste, weil ich mit jemanden befreundet oder gar der Chef der ganzen NORTON- Szehne bin, schon alles. Ich bin eher der Meinung: "Das Bessere ist des guten Feind".
Im Übrigen befolge ich nicht alle Ratschläge von Steve Maney. Zum Beispiel würde meine NORTON niemals so leichte Schwungmassen bekommen, auch halte ich dessen 1000ccm- Motor für schlichtweg übertrieben, da das ganze Umfeld unserer Commandos einfach nicht dazu passt. Ergo: ein 1:1- übertragen seiner Produkte auf mein Motorrad ist auch bei mir nicht drinnen.
Nur, die Entwicklung auch bei den NORTON- Motoren geht weiter und ich habe den Eindruck, dass du dich diesen Entwicklungen einfach verschließt, ja sie schlicht ignorierst. Deswegen sind wir eben auf Leute wie Steve Maney und deren Erfahrungen angewiesen. Natürlich auch er kein Halbgott aber ich höre wenigestens zu wenn er was sagt. Die großen Ventile, die er einbaut, ist für mich Weiterentwicklung, die wären bei der damaligen 850er Commando schon nötig und möglich gewesen. Man hat meiner Meinung nach einfach nur geschlafen oder kein Geld gehabt bei NORTON. Ich finde aus Deinem Mund spicht ab und zu nur die pure Arroganz.
Apropos: Selbst bei NORTON hatte man längst erkannt, dass, wenn ein Norton Motor Leistung bekommt, ein Stützlager unbedingt notwendig ist. Wenn ich also eines einbaue wende ich nur Erfahrungen von NORTON oder auch Steve Maney an. Das mit dem Alu- Zylinder hatten wir ja schon.
Und noch was: Erzähl mir bloß nichts von einer Silouetten - Formel. Für mich sind das weiterentwickelte klassische Motoren, denn Sie haben immer noch die gleichen technischen Grundkonzepte (Deswegen lehne ich z. Bsp. 4- Ventil- Commandos, die es ja auch geben soll als Firlefanz ab). Die ganzen heute gebauten Manx- Motoren haben im Übrigen Gleitlager am Pleuel, auch das hat doch seine Gründe. Es ist halt eine Weiter- Entwicklung, die ich für richtig halte.
Gruß
KLaus