Pneumatischer Schlagschrauber

The world's best road holder
jan
Julio Matchlesias

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:(...) und zum Fixieren des Clutch-Centres tut es das aus innenverzahnter Kupplungsscheibe und Flacheisen zusammengebratene Haltewerkzeug allemal.
Wow, ich hab´ dazu sogar `n Bild gefunden:
Primärkettenkasten_zerlegt_mit_Clutch-Tool.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben: Wow, ich hab´ dazu sogar `n Bild gefunden:
Die Situation ist jener bei der Commando nicht einmal ähnlich :abgelehnt:
Fritz
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Die Situation ist jener bei der Commando nicht einmal ähnlich :abgelehnt:
Sorry, aber das ist Lötzinn. Zum Fixieren des clutch centres würde es ein ähnliches Werkzeug tun. Der einzige in dem Fall pföllich irrelevante Unterschied ist, dass die Montage des Kupplungskorbes anders von statten geht und bei der Commando-Kupplung das Werkzeug weiter auskragen müsste. Nochmal, wenn Dich das Gegenhalten stört, bau Dir einen vernünftigen, stabilen Gegenhalter, und es reicht für die Kupplungsmutter aus, wenn der nur das Centre gegen irgendwas (in der Position) Rahmenfestes abstützt, exakt wie Jan es macht (wobei ich den rostigen Knüppel nicht grade auf die Keilwelle wuppen wollen täte...). Wenn Du Basket und Centre gegeneinander sicherst, kannst Du auch die Wurbelkelle über die Ketten und die Bremse gegenhalten, wenn man das denn wollte. Mach Dir einfach in einer ruhigen Minute mal klar, wie die Kraftflüsse im Antriebstrang sind.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Das Werkzeug von Jan hab ich für Dommi, ES2 und Manx in meinem Werkzeugwagen. Das Blockierwerkzeug für die Commando-Kupplung gipps unter ET#06-1015. Damit ist zunächst nur die Kupplung blockiert, und durch Applizieren (vulgo: Treten) der Hinterradbremse kann die Mutter auf der Getriebehauptwelle gelöst oder befestigt werden. :schlaumeier:

Da in dem Fall der Fußbremshebel und die Fußraste bei der Commando demontiert sind, kann man auch, statt sie wieder anzufummeln, ein großes Rohr über den Bremshebel an der Hinterradtrommel stecken, und damit die Bremse betätigen. :biggthumpup:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Und wenn das ganze Motorrad vom Motor abgebaut ist, wo bastel ich dann den Bremshebel dran? :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Man kann auch so ne schnöde Mutter ab und wieder anschrauben ohne das Rad neu erfinden zu wollen...paar Seiten Palaber für nix.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Öko,
Du hast den therapeutischen Sinn der Foren nicht begriffen.
Hier werden immer wieder wichtige Nichtfragen, die sich dem Fachmann nie stellten, erörtert.

"Ich habe mir ein Motorrad gekauft. Wozu? Was mach ich jetzt mit dem Ding? Soll ich es im Garten rumschieben? Ich hab mal gehört, man könnte sowas auch fahren?"

Dann wartet der Forumsteilnehmer gespannt auf hilfreiche Tips, was man mit sonner Meschiehn wohl anfangen kann. :gruebel:
Antworten