Pneumatischer Schlagschrauber
-
Domi-650SS
- Manxman
Pneumatischer Schlagschrauber
Ich überlege mir einen pneumatischen Schlagschrauber anzuschaffen (Rotor- und Kupplungs-Mutter). Worauf muss ich achten?
Fritz
Fritz
- Martin
- Mutti
Dass Dein Kompressor ausreichend Leistung hat.bad_friday hat geschrieben:Ich überlege mir einen pneumatischen Schlagschrauber anzuschaffen (Rotor- und Kupplungs-Mutter). Worauf muss ich achten?
Fritz
Wenn das Drehmoment einstellbar wäre, ist das auch kein Fehler.
Allerdings: Nur wegen zweier Muttern so ein Teil anschaffen?
Zuletzt geändert von Martin am Sonntag 26. Mai 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Gerd M.
- Manxman
Re: Pneumatischer Schlagschrauber
Dazu verwende ich meinen pneumatischen Radmutternschrauber, mit Erfolg !
-
Norton
- Jehooova!!!
Um Deine Rotor- und Kupplungsmutter zu lösen, solltest Du Dir ein vernünftiges Gegenhaltewerkzeug für die Kupplung kaufen und nicht Geld für solche Grobmotorikerschraubermethoden aufwenden. In meiner Werkstatt habe ich sowas überhaupt nicht und ich wüsste auch nicht für was? Das einzige was ich habe, ist ein kleiner Schlagschrauber (zu verwenden in Verbindung mit einem Hammer) für die Kreuzmurksschrauben moderner Motorräder.
Wenn Du die Rotor- und die Kupplungsmutter gelöst hast, wie willst Du die dann wieder anziehen? Auch mit dem Schlagschrauber? Antworte jetzt bloß nicht mit Ja!
Gruß. Martin.
Wenn Du die Rotor- und die Kupplungsmutter gelöst hast, wie willst Du die dann wieder anziehen? Auch mit dem Schlagschrauber? Antworte jetzt bloß nicht mit Ja!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Gerd M.
- Manxman
Hallo Martin,
beim Einsatz eines pneumatischen Schraubers benötigt man keinerlei Haltewerkzeuge mehr.
Gerade bei Kupplung und Rotor sehr von Vorteil.
Schäden an den Gewinden sind mir unbekannt, da sich eher der Kurbelwellen- oder Kupplungszapfen weiter dreht, ehe ein Moment welches das Gewinde zerstören würde, entsteht..........
Diese Methode wird nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Schlossern die ich kenne, seit Jahren angewendet.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, mit welchen Methoden er repariert.
Ich habe mir entsprechende Rohrsteckschlüssel einseitig mit einer 1/2 Zoll Aufnahme versehen und mache es schon seit Jahren so wie beschrieben.
beim Einsatz eines pneumatischen Schraubers benötigt man keinerlei Haltewerkzeuge mehr.
Gerade bei Kupplung und Rotor sehr von Vorteil.
Schäden an den Gewinden sind mir unbekannt, da sich eher der Kurbelwellen- oder Kupplungszapfen weiter dreht, ehe ein Moment welches das Gewinde zerstören würde, entsteht..........
Diese Methode wird nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Schlossern die ich kenne, seit Jahren angewendet.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, mit welchen Methoden er repariert.
Ich habe mir entsprechende Rohrsteckschlüssel einseitig mit einer 1/2 Zoll Aufnahme versehen und mache es schon seit Jahren so wie beschrieben.
-
Norton
- Jehooova!!!
Siehst Du! Und das ist der Grund, warum ich selbst schraube und diesen Großschlossern nichts mehr in die Hände gebe! Was die Schläge dann mit all den Lagern und Getrieberädern machen....?
Und dann stellt sich die Frage: Wie ziehe ich das wieder an? Auch mit dem Schlagschrauber? Wer das macht, dem sollte man den Schlagschauber aus der Hand nehmen und auf den Kopf hauen! Damit hätte der Schlagschrauber mal eine vernünftige Funktion!
Vor allem kostet so ein Gegenhaltewerkzeug ein paar Euros (oder Franken), ein anständiger Schlagschrauber richtig Kohle! Also, was soll das? Man gibt Geld aus, für ein Werkzeug, mit dem man sich noch ehr was kaputt macht.
So ein Ding hat in einer Motorradwerkstatt einfach nichts zu suchen!
Gruß. Martin.
Und dann stellt sich die Frage: Wie ziehe ich das wieder an? Auch mit dem Schlagschrauber? Wer das macht, dem sollte man den Schlagschauber aus der Hand nehmen und auf den Kopf hauen! Damit hätte der Schlagschrauber mal eine vernünftige Funktion!
Vor allem kostet so ein Gegenhaltewerkzeug ein paar Euros (oder Franken), ein anständiger Schlagschrauber richtig Kohle! Also, was soll das? Man gibt Geld aus, für ein Werkzeug, mit dem man sich noch ehr was kaputt macht.
So ein Ding hat in einer Motorradwerkstatt einfach nichts zu suchen!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Öko
- Manxman
Ich kann dir nur dringend empfehlen...die Rotor und Kupplungsmutter per Drehmo oder Knarre anzuziehen...habe das Gefühl, das ich das Schaftrad durch den Schlagschraubereinsatz leicht gestaucht habe.
Ich arbeite täglich mit Druckluftwerkzeuge in der Werkstatt...ich würde mir keine Bleischweren Schlagschrauber zulegen....die Kompressorleistung sollte ausreichend mit Reserve sein.
Ich arbeite täglich mit Druckluftwerkzeuge in der Werkstatt...ich würde mir keine Bleischweren Schlagschrauber zulegen....die Kompressorleistung sollte ausreichend mit Reserve sein.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Domi-650SS
- Manxman
Mein Kompressor bringt ~250l/min.
Kann man bei den Schraubern das Drehmoment einstellen? Wie beim Akkuschrauber?
Was spricht dagegen?
Fritz
Hab ich doch, aber es nervt. Wo stütz ich das ab? An der Sozius Fussraste? Da krümm ich meine 14mm Stahlstange durch. An der Zentralschraube des Primärkettenkasten? Ist wohl auch nicht zu empfehlen.Norton hat geschrieben:... vernünftiges Gegenhaltewerkzeug für die Kupplung kaufe
Gruß. Martin.
Doch, plane ich so.Norton hat geschrieben:...wie willst Du die dann wieder anziehen? Auch mit dem Schlagschrauber? Antworte jetzt bloß nicht mit Ja!
Gruß. Martin.
Fritz
- Öko
- Manxman
Die meisten Schlagschrauber haben schon ne Drehmomentenvorwahl für beide Drehrichtungen...schwankt jedoch stark bei einem kleinen Kompressor.
Schau dir mal den Luftbedarf der Schrauber an...das ist meist nicht wenig...und ein ewig orgelnder Kompressor würde mich gut stören.
Schau dir mal den Luftbedarf der Schrauber an...das ist meist nicht wenig...und ein ewig orgelnder Kompressor würde mich gut stören.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Domi-650SS
- Manxman
Aber für zwei Mutter... Ist denn ein Drehmoment von ≤ 80 Nm viel für so ein Teil?Öko hat geschrieben:Die meisten Schlagschrauber haben schon ne Drehmomentenvorwahl für beide Drehrichtungen...schwankt jedoch stark bei einem kleinen Kompressor.
Fritz
- Öko
- Manxman
Für zwei Muttern extra nen Schlagschrauber zulegen un den Kompressor anreißen?
Größere OP´s erledige ich bei mir auf Arbeit...Rest bei mir im Haus bzw. in der Außen oder Tiefgarage.
Größere OP´s erledige ich bei mir auf Arbeit...Rest bei mir im Haus bzw. in der Außen oder Tiefgarage.
- Stefan
- Manxman
Erstmal weil die Dinger m.a. reichlich unpräzise sind.Und wenn man etwas mit einem Schlagschrauber festzieht empfinde ich sowas immer etwas als Pfusch.Doch, plane ich so.Was spricht dagegen?
Aber ist ja deine Mühle.
Gruß Stefan
- Martin
- Mutti
Am Akkuschrauber kann man Stufen vorwählen, aber ein konkretes Drehmoment wohl nicht.bad_friday hat geschrieben:Mein Kompressor bringt ~250l/min.
14mm...bad_friday hat geschrieben:Hab ich doch, aber es nervt. Wo stütz ich das ab? An der Sozius Fussraste? Da krümm ich meine 14mm Stahlstange durch. An der Zentralschraube des Primärkettenkasten? Ist wohl auch nicht zu empfehlen.Norton hat geschrieben:... vernünftiges Gegenhaltewerkzeug für die Kupplung kaufe
Gruß. Martin.
![]()
Hebel ist das Zauberwort, Hebel... Wenn die Stange (vielleicht darf es ein bisschen mehr als 14mm sein
Abstützen an irgendwelchen Bauteilen ist Notbehelf, nichts anderes.
Es ist Grobmotorik. Keine feine Mechanik.bad_friday hat geschrieben:Doch, plane ich so.Norton hat geschrieben:...wie willst Du die dann wieder anziehen? Auch mit dem Schlagschrauber? Antworte jetzt bloß nicht mit Ja!
Gruß. Martin.Was spricht dagegen?
Fritz
Ernsthaft: Für Radschrauben mag das ja gehen, aber ich will nicht mit so ner Höllenschlagdrehmaschine an die Kurbelwelle oder an die Kupplung.
Und noch mal. Für zwei Muttern... Wie oft machst Du die auf und zu?
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Querschnitt, nicht LängeMartin hat geschrieben: 14mm...![]()
Fritz
- Martin
- Mutti
Hab ich schon verstandenbad_friday hat geschrieben:Querschnitt, nicht LängeMartin hat geschrieben: 14mm...![]()
![]()
Fritz
Craig Vetter
Craig Vetter